Yamaha NMAX

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von 5StarPoidi »

Hallo!

Gibts was neues zum NMax??? Mittlerweile müssste er ja eingefahren sein?!

Lg Poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von werni883 »

Servus
genau so ein gelbes Tomos Postie Bike sah ich in diesem Juli im Gegenverkehr in Macedonien! Ich glaubte aber, eine CUB zu sehen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Silent Blood »

Zephyroth hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 11:44
Ich finde eine Vario von der Technik her genial. Je nach Abstimmung kannst du den Motor konstant bei maximalem Drehmoment oder sogar bei maximaler Leistung laufen lassen. Klar das eine Serienabstimmung eher beim maximalen Moment liegen wird.

Was mir bei den Rollern mit Vario aufgefallen ist die Tatsache, das die Dinger richtig auf Last reagieren. Sprich sie schalten runter, wenn man Gas gibt, bzw. rauf wenn man das Gas drosselt und die Geschwindigkeit nur halten will. Also genau das, was ich erwarte. Ich habe lange gebraucht um zu verstehen wie das realisiert wurde. Die Drehzahlabhängigkeit der Übersetzung ist mit dem Variator und den Fliehkraftgewichten klar, aber woher kommt die Lastabhängigkeit?

--> Die hintere Riemenscheibe läuft auf einer Art Schnecke, so das sich die Kraft auf die Riemenscheiben nicht nur von der Gegenfeder, sondern auf vom Drehmoment auf die Scheibe (=Last) bestimmt wird. So tut die Variomatik genau das was man braucht, sie reagiert drehzahl und lastabhängig. Der einzige Fall wo dies nicht so funktioniert, wie man es bräuchte ist bergab, hier schaltet die Vario hoch, anstatt zurück.

Grüße,
Zeph
Ich bin kein Fan von stufenlosen Getrieben mit Fliehkraftregelung. Ich fahre aktuell das dritte, allen drei gemeinsam ist, dass das Drehzahlniveau immer ein Kompromiss ist. Zwar steigt die Drehzahl durchaus an, wenn sich die Last erhöht, jedoch nur minimal und nur in einem engen Geschwindigkeitsbereich. Beschleunige ich leicht, halte ich die Drehzahl subjektiv für deutlich zu hoch, während ich sie an manchen Steigungen als zu niedrig empfinde. Zwar kann man die Abstimmung per leichteren oder schwereren Gewichten ändern, muss dann damit jedoch permanent leben. Hinzu kommt noch die Sache mit dem deutlich höheren Verbrauch, resultierend aus der höheren Reibung.

Wie schön das Ganze funktionieren kann, erfährt man mit einem selbst zu betätigenden Schaltgetriebe. Man kann sehr früh schalten, wenn man gemütlich beschleunigen will, man kann aber kann die Gänge ausdrehen, wenn es nötig ist, und bergab schalte ich nicht hoch, sondern runter. Die Getriebecharakteristik ist live bei jeder Fahrt den Ansprüchen entsprechend änderbar. Und Spaß macht es auch noch. Wird halt leider in einer Smartphone - verwöhnten Welt immer seltener, aktuell kann man in D gar keine Cub mehr kaufen.

Bezüglich der Honda PCX: Ich finde den extrem leisen Anlasser genial. Hat die Yamaha NMax auch sowas, oder ist hier ein konventioneller Starter verbaut?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Done #30 »

Eine Vario mit Vorgelege vor dem Getriebe wäre genial. Kurz für Stadt und Steigung, lang für Überland und Gefälle
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Silent Blood »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 18. Okt 2017, 16:35
Eine Vario mit Vorgelege vor dem Getriebe wäre genial. Kurz für Stadt und Steigung, lang für Überland und Gefälle
Nicht mal nötig. Einfach die Fliehgewichte über Bord werfen, eine Vario mit großer Spreizung verbauen, und das Ganze elektronisch regeln - so wie bei den (wenigen) Pkw mit stufenlosem Getriebe üblich.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von thrifter »

Oder abwarten, bis HONDA den ersten 125er Jehova mit Doppelkupplungsgetriebe bringt... :aetsch:

LGR

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Yamaha NMAX

Beitrag von Tranberg »

Silent Blood hat geschrieben:
Do 19. Okt 2017, 00:30
Done #30 hat geschrieben:
Mi 18. Okt 2017, 16:35
Eine Vario mit Vorgelege vor dem Getriebe wäre genial. Kurz für Stadt und Steigung, lang für Überland und Gefälle
Nicht mal nötig. Einfach die Fliehgewichte über Bord werfen, eine Vario mit großer Spreizung verbauen, und das Ganze elektronisch regeln - so wie bei den (wenigen) Pkw mit stufenlosem Getriebe üblich.
Wie Suzuki Burgman 650. Ich habe so ein Ding, und habe mittels ein s.g. SpeedoHealer die Drehzahl nach unten geschoben. Bei Überholungen springt der Motor von 3000 nach 7500 und zurück auf 3000 u/min wenn ich Vollgas gebe und wieder zurück drehe.

Da ich ein echter Tempomat eingebaut hat bleibt die Geschwindigkeit binnen +/- 1km/h konstant, während die Drehzahl stufenlos h¨her oder niedriger geht.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“