offline navigieren

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3848
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: offline navigieren

Beitrag von Ecco »

Danke an Torsten für die Sygic Empfehlung. Die Rabattaktion gilt zum Glück noch bis 29.12.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: offline navigieren

Beitrag von Torsten »

Ich hab das aktuell im Auto im Einsatz, weil es eine der wenigen Apps ist, die mit CarPlay funktioniert. Ich finde gut, dass es eine eigene Anzeige für die aktuelle GPS-Geschwindigkeit gibt, unter CarPlay zeigt TomTom die nämlich nicht an. Und das Handtelefon wird mit CarPlay als Zusatzdisplay für POIs verwendet, das finde ich auch toll.

P1022821.jpg

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3848
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: offline navigieren

Beitrag von Ecco »

Hast du dazu noch Add Ons ? Head up Display oder Real View ?
Letzteres ist bestimmt ganz lustig.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: offline navigieren

Beitrag von Torsten »

Nein, wobei ich bei Real View darüber nachgedacht habe, ist bestimmt witzig. Kannst es ja mal ausprobieren und berichten :)

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: offline navigieren

Beitrag von braucki »

Cool, habe es mir gerade auch mal zum Testen mir t der Deutschlandkarte (1GB) heruntergeladen.
Die ersten 7 Tage ist die Premium-Version kostenlos und ab 10€ kann man aktuell incl. aktuellen Verkehrsdaten eine Live-Time Version kaufen. Ich tendiere zur Europaversion für knapp 20€
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: offline navigieren

Beitrag von Brämerli »

Europa für 13.99, ich kaufs mir nun mal auf Halde. https://eshop.sygic.com/de/ HUD hab ich mir auch geholt. Mal testen.
Hinter Real View Navigation vermute ich nen Batteriefresser und das Hand mag ich eigentlich nicht so positionieren, dass die Cam die Fahrbahn aufnimmt.

Kann man Adressen mit Hausnummer offline suchen und finden? Das ist etwas, was viele nicht drauf haben.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6424
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: offline navigieren

Beitrag von Sachsenring »

ja, darum gehts ja beim OFFLINE navigieren :o
Bild I´m on my Wave of life.

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: offline navigieren

Beitrag von Bohne »

Für die Navigation von A nach B nutze ich HERE. Im Auto fahre ich damit überwiegend nach Sprachausgabe.
Für Punkte in der Umgebung, Tankstelle, Hotel, Bäckerei, Camping, etc. nehme in Maps.me.
Beides offline, weltweit, kostenlos.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: offline navigieren

Beitrag von Torsten »

Brämerli hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 18:03
Kann man Adressen mit Hausnummer offline suchen und finden? Das ist etwas, was viele nicht drauf haben.
Ja, funktioniert (wie bei TomTom auch), habe es im "Flugmodus" mit abgeschaltetem Datenempfang ausprobiert.
Sachsenring hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 22:17
ja, darum gehts ja beim OFFLINE navigieren :o
Die Frage von Brämerli ist nicht ganz unberechtigt, weil sowohl Kurviger als auch Calimoto ohne Datenverbindung keine Route berechnen können, obwohl die Kartendaten auf das Telefon heruntergeladen sind. Damit kämpfe ich auch immer, weil ich mir nur zum Mopped navigieren ein billiges China-Handy gekauft habe, in dem eine abgelaufene Prepaid-Karte steckt. Für die erstmalige Routenberechnung muss ich da jedesmal auf dem "Haupttelefon" einen Hotspot aktivieren, damit der Gerät in die Gänge kommt. Einmal Route bestimmt, geht es auch ohne Datenverbindung, auch das Rerouting, wenn man mal von der Vorgabe abweicht.
Bohne hat geschrieben:
Fr 13. Dez 2019, 22:54
Für die Navigation von A nach B nutze ich HERE. Im Auto fahre ich damit überwiegend nach Sprachausgabe.
Für Punkte in der Umgebung, Tankstelle, Hotel, Bäckerei, Camping, etc. nehme in Maps.me.
Beides offline, weltweit, kostenlos.
Habe ich beides auch installiert, nutze ich aber kaum. Bzw eigentlich gar nicht. Bei Here gefällt mir die Benutzeroberfläche nicht besonders gut und das Routing habe ich mehrfach in der Umgebung ausprobiert, wo ich mich auskenne, war jedesmal merkwürdig und nicht so gut wie mit TomTom (immer noch mein Favorit). Und es funktioniert halt nicht mit CarPlay, für mich ein Ausschluss-Kriterium. Für die Maps.me-Funktionen nutze ich viel und oft Aroundme, das braucht allerdings tatsächlich eine Datenverbindung.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: offline navigieren

Beitrag von braucki »

Aber die Datenverbindung ist doch in der EU grundsätzlich kein Problem. Die Flat ist doch in der gesamten EU nutzbar und Datenvolumen kostet doch nicht mehr viel. Wer mit o2 klar kommt bekommt oft eine Vollflat incl. 10GB für um 10€ bei der Möglichkeit das monatlich zu kündigen.
Gleichzeitig verbraucht die Online-Navigation nur wenig Datenvolumen und für die Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage musst du auch bei Sygic online sein.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: offline navigieren

Beitrag von Brämerli »

Supi, dann war die Investition richtig. Wie Torsten schreibt, die (Ich meine Here Maps, Calimoto? und ...) Programme haben keine Offline Adressdatenbank mit Hausnummern. Beim Arbeiten mit Adressen muss man Online sein. Offline können die nur zwischen 2 auf der Karte ausgewählten Punkten ne Route berechnen.

"Ihr" Deutschen habt's betreffend Europaroaming mittlerweile besser wie "wir" Schweizer. Roaming wird und gerne teuer verkauft, und man ist extrem schnell an oder über der Grenze. Ich hab zwar ne Aldi-Sim, nur bei jedem Grenzübertritt das Ding aktivieren, par € einwerfen u.s.w. mag ich auch nicht.

Das ist dann auch mein grösster Kritikpunkt bei Calimoto. Sobald ne Grenze im Spiel ist wird es Offline nerfig. Plus, die machen nun lieber Community als saubere Softwareentwicklung. Schade.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: offline navigieren

Beitrag von thrifter »

Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu doof oder zu alt...
Hab ich doch einfach Google Maps auf einem SIM losen Billigfone.
Navigiere ich offline durch alle Ecken von Europa und Asien, von Haustür zu Haustür, über Grenzen hinweg.
Hab ich natürlich auch einen eingeblendeten GPS Tacho.
Mein Kartenmaterial ist immer so aktuell wie das nächste WLAN weg ist.
Kostenlos ist es natürlich auch...
Irgendwann wird mir mal jemand von Euch erklären, um wieviel besser die StateoftheArt Alternativen sind, mit denen Ihr Eure Freizeit verbringt...

Wundert sich
Reinhard
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: offline navigieren

Beitrag von Torsten »

Navigieren mit dem Telefon ist eh Teufelszeug.
Früher ging das auch mit Landkarten auf Papier.
Muss los, mein Abendessen schießen.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3848
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: offline navigieren

Beitrag von Ecco »

Reinhard, meine Tochter nutzt Google Maps und ist online und
erst Recht im offline Modus überhaupt nicht zufrieden damit.
Wir hatten aus Spaß mal Google und Nokia Here im Auto nebeneinander
laufen lassen, da war Here deutlich besser. Ist ja von Daimler und BMW
weggekauft worden.

Harri
Beiträge: 5523
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: offline navigieren

Beitrag von Harri »

Die Sucht, alles mit einem Smartphone versuchen zu machen verstehe ich nicht, erst recht nicht, der Versuch, verkratzten Geräte vergangener Generationen, evtl sogar mit gesprungenem Screen, aber auf jeden Fall mit alter Technik, ein weiteres Leben einzuhauchen.
Es geht ja um "offlines Navigieren" und ich finde es fehlt hier zumindest der Hinweis auf, die in regelmäßigen Abständen angebotenen vielleicht sogar besser geeigneten Navigationsgeräte mit Europa live time Update für um die 100 Euro. Mittlerweile haben die Dinger einen nur geringfügig geringeren Funktionsumfang als höherklassige "reine Motorradnavis" von vor 5 Jahren. In Kombination mit einer 250 000 Karte für die bessere Übersicht kann man relativ einfach planen.
Die Dinger leisten mit deutlich besserem Bildschirm sehr zuverläßig fast alles was man benötigen kann. Ich spreche hier mal für den sicher erstmal hier relevanten europäischen Bereich (wenn jemand und das sind nur ganz wenige, wirklich einen aussereuropäischen Bereich benötigt, dann sollte das gesondert besprochen werden). Die sonst durchaus mal etwas aufwendigere Kartenvorbereitungen funktionieren ohne großes Überlegen mit einem einzigen Update. Mehrere Stunden für die Festlegung, das Downladen , der benötigten Kartenausschnitte ( auch das Ausprobieren ob alles klappt) kommen sehr schnell zusammen. Wenn man sich aber noch einarbeiten muß, sieht die Zeitrechnung um 100 Euro zu sparen noch ungünstiger aus.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“