Zu Hause tanken

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zu Hause tanken

Beitrag von Done #30 »

Pille hat geschrieben:
Sa 29. Apr 2017, 09:04
Ich habs!!!
Danke für die rege Beteiligung. Hinweise zu Lagermengen...ok. interessiert mich nicht. Muss jeder selber wissen.(...)
Zusammengefasst: Handpumpe, kein Strom nötig, 25l.
Ja, muss jeder selber wissen. Man darf nur nicht seine Versicherungsmenschen von der Gebäudebrand fragen ;-)
genug genörgelt aber noch nicht von jedem: Anderseits machen manche Vorschriften schon Sinn. Für die Kameraden von der Feuerwehr ists nur begrenzt lustig, wenn sie bei einem simplen Garagenbrand vorücken und dann laufen drin plötzlich größere Mengen Sprit aus. Oder was schlimmer ist, da steht ein entsprechendes teilentleertes Gebinde... ok, BTT

Interessant is das Ding allemal. Halt uns bitte auf dem Laufenden mit Infos: Ich bin ja von Grund auf stinkfaul pragmatisch: Wieviele Hübe brauchts um meinetwegen 2l umzufüllen?
Pille hat geschrieben:
Sa 29. Apr 2017, 09:04
Da ich bei normaler Nutzung 100km am Tag fahre
da bist ja eigentlich der ideale Kunde für die klassischen CUB Tankstellen mit diesen 2l-Gebinden.
Bild

A bottle a day keeps the Tankwart away ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Zu Hause tanken

Beitrag von Bastlwastl »

berichte auf alle fälle mal über die qualität des kunstoffs /schlauch und Zapfpistole !
wenn du den artikel dann in benutzung hast .

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Zu Hause tanken

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Zapf-Pille-stole,

ist datt Griffdings "nur" ein schließendes Ventil, oder
tatsächlich schon die Pumpe?
Hat jemand eine 5 bis 10-Liter-Version mit Gefälle?
Also Kanister hochkant, und zum "Benzinabschlagen" um 90
Grad nach vorne kippen, und 3,5-Liter später wieder zurück.

Ich bräuchte sowieso eine Handpumpe, die auch Solar-Fluid verträgt.
Die müsste aber bis 2,5 Bar Überdruck ins Rohrsystem aufbringen.
Hat jemand einen guten (und günstigen) Tip? Darf auch elektrisch auf
230 Volt laufen ...

Tippgeber dürfen bei mir
zu Hause tanken,
Bolten oder Schumi ...

Gruß
Pump-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Zu Hause tanken

Beitrag von Pille »

So wie ich das verstanden habe pumpt man ein bisschen und dann wird es angesaugt und dann geht es von selbst. Wenn man dann schließt stoppt der Fluss sofort.

Ich bin selbst gespannt :lol: berichte dann natürlich gerne.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zu Hause tanken

Beitrag von Done #30 »

Hmmmm, Saugheberprinzip? Dann muss der Kanister aber höher als der Mopedtank sein und die Pumpe dient nur zum überwinden der Kanisteroberkante. ok, warum nicht?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Zu Hause tanken

Beitrag von Pille »

So. Das Teil ist da und der erste Testlauf ist durch.
Macht alles einen sehr hochwertigen ersten Eindruck!

Der Kanister muss oberhalb des zu beüllenden Tanks stehen. Das könnte für eingeschränkte Nutzer allerdings problematisch sein. Der Tank fast immerhim 25l. Ich hab ihn erstmal ins Regal gestellt. Das ist schon angenehm so. Der Schlauch ist ziemlich lang, man kann locker das Moped hinstellen und greift sich den ja jetzt privaten Zapfhahn 8-)

Pumpt ein paar mal und schon strömt es sogar ziemlich zügig in den Tank. Griff loslassen. Nur ein paar Augenblicke abtropfen lassen. Nicht anders als an der normalen Tanke. Und dann den Zapfhahn einfach am Kanister wieder einhängen. SUPER! OHNE einen einzigen Tropfen der daneben ging.
Völlig ohne Aufwand.

Kein hantieren mit dem normalen Kanister und dann abwarten das der Stoff da auch raus kommt weil die Luft ja den selben Weg hinein nehmen muss um den sich lehrenden Kanister zu füllen.

Genau das was ich wollte. Nur ein bisschen teuer wie ich finde aber wie gesagt, die Qualität scheint ziemlich gut.

Mit beim Tankkanister ist auch ein zweiter Verschluss mit Deckel um den Kanister beim Transport auch dicht zu haben und man muss dann nicht mit Schlauch und Pistole an der Tankstelle rumeiern. Zusätzlich ist auch ein klassischer Ausgiesser vorhanden.

Ich teste das Teil jetzt erstmal im Alltag und Berichte dann weiter ob es tatsächlich empfehlenswert und sein Geld wert ist.
Dateianhänge
20170503_174047.jpg
20170503_174234.jpg
20170503_174242.jpg
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zu Hause tanken

Beitrag von Karl Retter »

Das hast du gut gelöst.
Für Vielfahrer ist es mehr als Lästig ständig auf die Tankuhr zu schauen und alle Nase lang eine Tankstelle anzufahren.
Mir ging das so auf den Sack dass egal wie eine Lösung her musste. Der 1. Versuch ging ja wie bekannt in die Hose der 2. mit nunmehr einem Jahr Probelauf klappt hervorragen. Lediglich der Drucktaster gab den Geist auf und wurde durch einen 10A Schalter ersetzt.
näheres beim Möhneseetreffen.

Gruß Karl :inno2:

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Zu Hause tanken

Beitrag von Pille »

Grad in einem anderen faden dieses hier geschrieben. Hier gehört es jedenfalls eigentlich rein:

Ja der Tank ist echt der Hammer..Ich kann eine Woche pendeln ohne zu tanken. Mit der wave oder inno muss ich jeden Tag tanken. Aber auch das geht ich habe ja eine eigene kleine Tankstelle seit längerem und bin da sehr zufrieden mit. Hatte ich aber irgendwo hier im Forum glaube ich auch schon mal vorgestellt.

Aus dem Marinebereich ich meine aus den USA importiert war das Teil. Ein grosser roter 25l Kanister mit Entlüftung. Einem Schlauch dran und am Ende eine Zapfpistole. Kanister hoch. Einmal anpumpen mit dem Griff. Und dann braucht man alle weiteren Tankvorgänge nur noch antippen und zügig ist der Cub Tank wieder voll.

Eine echte Erleichterung. Mit Kanister und Trichter rumhantieren ist vergleichsweise unzumutbar.

So fahre ich also nur noch alle paar Wochen mal los und hole so ca 75l Sprit.

Wenn der Tankstellenkanister leer ist einfach runter auf den Boden und einen der anderen Kanister hoch. Den Schlauch kann man aus dem Tankkanister entnehmen und auch in andere Behältnisse stecken. Dann den Tankkanister füllen. Leeren runter. Vollen Tankkanister rauf aufs Regal. Und schon hat man wieder über 1000km Cub Sprit zapfbereit.

Viel besser als mit Trichter, Rüssel und Kanister zu hantieren und rumzukleckern. Und auch natürlich erheblich besser als jeden Tag zur Tankstelle zu müssen.

So rum mit dem Tankkanister tankt man schliesslich auch jeden Tag der Woche günstigst!
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Zu Hause tanken

Beitrag von harryguenter »

Pille hat geschrieben:
Mi 13. Jun 2018, 20:11
Viel besser als mit Trichter, Rüssel und Kanister zu hantieren und rumzukleckern. Und auch natürlich erheblich besser als jeden Tag zur Tankstelle zu müssen.
Trichter, Rüssel und Kanister ist tatsächlich Mist.

Meine bevorzugte Lösung sind jetzt zwei Standard 5l Kanister (No Name) und das Hünersdorff Sicherheitseinfüllsystem:
https://www.louis.de/artikel/huenersdor ... 8cc4eb80b5
(gibts auch woanders im Versandhandel)
  • Da kleckert nix - man kann den 5l Kanister (kurzzeitig) auf den Kopf drehen und er bleibt dicht.
  • Ich lass das auch zwischen den Betankungsvorgängen drauf. Ich merke nicht dass da irgendwas an Dämpfen entweicht.
  • Die 5l Kanister sind vom Gewicht her auch gut zu handhaben.
  • Stinkt weniger, da die Tanköffnung abgedeckt wird und die Entlüftung in den Kanister stattfindet. (angenehm wenn man in der Garage tankt)
  • Auto Stop. Bei vollen Tank stopt wohl die Belüftung des Kanisters und damit der Benzinfluß. Dann noch etwas anheben und manuell am Ventil ziehen und die Wave ist randvoll.
  • Klappt auch beim Rasenmäher oder der Kettensäge.
  • Ist günstig. Die Langlebigkeit wird bei diversen Rezensionen aber immer mal wieder bemängelt. Dazu kann ich noch nichts sagen.
  • Wenn ich dann alle paar Wochen mal auftanken muss dann schmeiss ich die Satteltaschen drauf, beide Kanister rein und auf dem Heimweg wird dann alles vollgemacht.
Zuletzt geändert von harryguenter am Fr 15. Jun 2018, 11:25, insgesamt 4-mal geändert.

Peppone

Re: Zu Hause tanken

Beitrag von Peppone »

Das Teil nutze ich seit Jahren, besonders für den kleinen 2L Hünersdorfer Kanister und dem Honda EU10i Generator. Einfach, praktisch gut. Die Gummidichtungen sprühe ich ab und zu mit Silikonspray ein, damit sollte alles elastisch bleiben. Sehr praktisches Teil. Die langen geriffelten Einfülltüllen der 5L Kanister verstauben, verschmutzen sehr häufig und tragen unnötige Verunreinigungen in den Tank. Fliegen bei mir meist sofort auf den Müll. Ansonsten Jerrycan Kanister mit integrierten Einfülltüllen in 5-20L Größe. Sehr praktisch. Stehen beim Spritholen stabil im Kofferraum, kippen nicht so leicht. Nur die Reihenfolge des Öffnens bei Hitze sollte bedacht werden sonst gibt es eine Benzindusche...

Gruß Frank

smx
Beiträge: 92
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:44
Fahrzeuge: Honda Vision 50
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 47

Re: Zu Hause tanken

Beitrag von smx »

Gibt es zu dem Thema Erfahrungen mit sowas?
https://www.ebay.de/itm/Pumpe-Batteriep ... 5731.m3795
Gruß, Stefan

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“