Zu Hause tanken

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Zu Hause tanken

Beitrag von Pille »

Ich suche nach einer Lösung, die nicht sündhaft teuer aber dennoch praktisch und ohne rumgeklecker ist, um zu Hause die Moppeds zu tanken. Hat jemand eine Idee?
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zu Hause tanken

Beitrag von Done #30 »

War da nicht kürzlich diese Innova aus Schloß Holte-Stukenbrock - Nordrhein-Westfalen in den Kleinanzeigen drin, bei der der Besitzer einen 25l Kanister auf einem Handwagen mit verkaufte? Das ganze in der Garage ins Regal, kleine Benzinpumpe über Zigarettananzünder betrieben und gut is. Reicht für ca 5-7 Tankfüllungen
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 25#p118225
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Zu Hause tanken

Beitrag von Harri »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 24. Apr 2017, 22:18
........, kleine Benzinpumpe über Zigarettananzünder betrieben und gut is. Reicht für ca 5-7 Tankfüllungen
Nur zwei kleine ergänzende Angaben, falls jemand daran denkt damit evtl auch andere Tanks zu befüllen.
Im Autobereich liegen die Fördermengen irgendwas um 40 bis 60 l/h
Bei einer zu fördernden Menge von max 3,5 l geht eine Autobenzinpumpe noch halbwegs. Wenn es aber auch mal etwas mehr sein soll, halten die Dinger nicht sehr lange. Sie sind vergleichbar mit einem Anlassermotor normalerweise nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt und brauchen Pausen, sonst können sie auch heiß laufen.
-------------------------------------------------------------------------------
Beim Fallbenzin braucht man für eine akzeptable Fördermenge schon einen etwas größeren Schlauchquerschnit als 6 oder 8 mm. Bei einem Hahn am Kannister und einer Schlauchlänge von mehr als einem Meter aus dem Regal, gibt es beim Befüllen bis zur Halskrause Dosierprobleme, sprich es läuft sicher häufiger mal was über.
-------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Zu Hause tanken

Beitrag von Sachsenring »

Eine Benzinpumpe aus dem Autobereich ist natürlich für den Dauerbetrieb ausgelegt und macht je nach Einspritzung ab ca 2 Bar.

Sprit zu Hause stinkt und ist ungesund. Benzinkanister hänge ich über die AHK zum Transport :laugh2:

aromatische Kohlenwasserstoffe und deren Kumpels will ich nicht zu Hause haben.

MfG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Zu Hause tanken

Beitrag von Atomo »

Ich tanke seit ich die Wave habe nur zu Hause in der Garage. Für die paar Torpfen halte ich nicht an der Tankstelle. Da fahre ich lieber mit 20L Kanister auf dem Sozius und 10L Kanister in der Kiste zum füllen hin.
Der Sprit kommt dann ganz klassisch mittels 3L Meßbecher und Trichter in den Tank.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Zu Hause tanken

Beitrag von Ecco »

Methoden wie in Nigeria.
Ich hab die Erfahrung gemacht, an der Tanke geht es letzten Endes doch etwas schneller als dieses Geglucke aus dem Kanister.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Zu Hause tanken

Beitrag von Bastlwastl »

Ich nutze zuhause 5liter kanister die sich über die jahre so angesammelt haben. Sind 45 liter und pro woche arbeitsweg 1 kanister. Demendsprechend selten sieht much damit die Tanke. Bei mir liegt keine unmittelbar am weg und so is umweg auch gespart.

Große kanister wären mir zu unhandlich zum rumheben.

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Zu Hause tanken

Beitrag von olster »

https://www.youtube.com/watch?v=t_tKedl1-cY

hab ich seit ein paar Jahren in Gebrauch, kann ich empfehlen.
Inno bis zur Reserve leer fahren, Reservetank reicht dann genau für zwei mal Nachtanken.
Schnelles, sauberes Abfüllen, kein Geklecker, dicht. Aber nicht ganz günstig.
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zu Hause tanken

Beitrag von Karl Retter »

nimm einen 20 Ltr. Blechkanister hartlöte(lassen) einen 8mm Schraubanschluss mit Benzinhahn und fülle den Cubtank mit Fallbenzin. Den Blechkanister befestigst du mit Hacken und Spanngurt an der Garagenwand. Das ist eine saubere Sache. Die Anschlüsse bekommst du bei einer Hydraulikschlauchreparaturfirma. An der Tanke bist du auch nicht viel schneller.
Wenn du noch was gutes tun willst klemme einen Benzinfilter dazwischen.

Gruß Karl

B-freak
Beiträge: 30
Registriert: Do 13. Feb 2014, 12:07
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (angemeldet)
Kawasaki ZX-10 Tomcat (abgemeldet)
Wohnort: Wiesbaden

Re: Zu Hause tanken

Beitrag von B-freak »

Ich nutze 10 Liter Kanister die mit einem passenden Metallstutzen kleckerfrei betrieben werden können. 20 Liter sind mir anfangs zu unhandlich. Bei Exbx habe ich für 3 Kanister plus Stutzen und Trichter ( wird nicht benötigt )incl. Versandt keine 20€ bezahlt. Nutze die Kanister aber eher im Winter, wenn das an und abrödeln so aufwändig ist. Im Sommer geht es direkt zur Tanke. Da die Kanister im Auto doch riechen.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Zu Hause tanken

Beitrag von Cpt. Kono »

Find ich geil. Ihr löst Probleme von deren Existenz ich bisher gar nicht wußte.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Zu Hause tanken

Beitrag von Pille »

347 euro... ich hab doch geschrieben ohne Sünde...

Leute mehr so was wie Schwerkraft regelt das und Schlauch an Kanister anschließen. Diese Richtung :superfreu:

hmm mal schauen wie ich da weiter mit komme.
Aktuell hab ich bereits einen 20 l Stahl und einen 20 l Kunststoff Kanister. 2 Kanister mit 5l Kunststoff. Da müsste ich doch was zurechtbasteln können mit.

Ich habe einen Trolley gesehen mit 53l Inhalt und kleiner Zapfpistole dabei. Schick. Aber mit 150 Euro jenseits meiner Investitionsbereitschaft zur Lösung dieser eigentlichen Lapalie von fast schon luxeriösem Problem...

Kann man nicht einfach zb ein 60l Fass mit nem Schlauch und ner kleinen Pumpe hinstellen :?:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zu Hause tanken

Beitrag von Karl Retter »

Laut Gesetz dürfen in Kleingaragen maximal 20 Liter Benzin und bis zu 200 Liter Dieselkraftstoff lagern. Voraussetzung: Die Treibstoffe sind in zugelassenen, dicht verschlossenen, bruchsicheren und nicht brennbaren Behältern aufbewahrt.

Gruß Karl

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Zu Hause tanken

Beitrag von Andrais »

Ich hab mehrere 5L-Kanister und tanke damit hin und wieder.
Der Vorteil ist der Nachteil: Nur 5 Liter, aber halt nicht so schwer.
Wahrscheinlich geht 10L auch noch.
Ich bringe auch lieber den Kanister zum Moped als das Moped zur "Tankstelle" in der Garage.
Das einzigste, was mir nicht so gut gefällt, ist das Einfüllen mit dem Standard-Kunststoffausgießer zum Aufschrauben.
Ich könnte so einen Ausgießer (von No-Spill) vorstellen als Luxus (Video anklicken):



Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Andrais am Di 25. Apr 2017, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zu Hause tanken

Beitrag von braucki »

Dazu gibt es hier in den Untiefen bestimmt irgendwo auch noch einen Thread. Aber ist es nicht am einfachsten mit einem solchen Stützen mit Füllstop und einem einfachen 10l Kanister?
http://m.ebay.de/itm/Sicherheits-Auslau ... Ciid%253A2
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“