harryguenter hat geschrieben: ↑Mo 9. Jul 2018, 11:14
Ich glaube es ist nicht der Preis selbst, sondern die Positionierung der SC.
Die Diskrepanz das Ding ne CUB (Cheap Urban Bike) zu nennen, es dann aber weder cheap noch urbantauglich (kein Sozius, kein Stauraum) zu machen stört mich. Ne Wave als "echte" CUB mit ner CBS und Euro 4 auszurüsten hätte vielleicht 200-300 EUR Aufpreis gekostet. Dann wäre es immer noch ne CUB gewesen die den Namne verdient hätte. (Beim Vision 110 gings ja auch).
Nee, ich glaube die Tatsache dass man den Namen nutzt, ein wenig Retrodesign in Plastik sowie unnötigen, anfälligen Elektroschickimicki (Keyless) reinwirft und dann den Preis verdoppelt - das ist es was die Leute hier enttäuscht. Mich zumindest. CUBs sollten für vernünftige, sparsame, ressourcenschonende Mobilität stehen. Wir bräuchten viel mehr davon und endlich den Willen es einzusetzen statt Lippenbekenntnisse. Aber eben "echte" CUBs nicht dieses Ding. Ich halte das für kontraproduktiv und wünsche Honda (und uns) das es damit so richtig auf die Schnauze fliegt.
Also dass Sie auf die Schnauze fliegen wünsche ich Ihnen nicht, ganz im Gegenteil. Denn wenn sich die SC gut verkauft und das Konzept vlt. doch mal in den europäischen Hirnen ankommt (obwohl ich das sehr bezweifle) haben wir auch die Chance dass andere Hersteller nachziehen, und vlt auch eine günstigere Variante nachgereicht wird. Zugegeben, die Wahrscheinlichkeit dafür bewegt sich im Promillebereich, aber die Möglichkeit besteht. Und wenn dann eben Yamaha eine preislich attraktive Crypton o.Ä. bringt, dann eben noch eine Yamaha. Dann hätte ich zwei Hondas und Yamahas.
Aber ich weiß schon was du meinst, den Namen CUB verdient die C125 eig. nicht mehr.
LG Poldi