Moin
Ich tu dann auch wieder mal spontan Glaskugelschau-Denken. Dies in Anlehnung an Torstens Beitrag (der auf meiner Wellenlänge verfasst ist).
Habe mich ob dem Preis gefragt ob Honda die SCUB ev. gar nicht in grossen Stückzahlen in DE/Europa verkaufen will. Ev. kommen die ja zum Schluss, dass man lieber die grossen, teureren Mopeds verkauft. Ganz wenige SCUBs für die Sammler damit die aufhören zu nörgeln, blos nicht mehr. Voila, 4100 für nen 125er. BTW: Die anderen bestellbaren 125er kosten unter 4k! Der Vergleich zum PCX passt nun wieder besser, da der mit ABS kommen wird. Der Preisvergleich SCUB-PCX... Wobei der PCX mit Start/Stop das komplexere Fahrzeug sein dürfte. Vom Gewicht her vermutlich auch Identisch, am Metallpreis dürfte es auch nicht liegen. OK, die SCUB hat ein Schaltgetriebe, nur dieses hat die Preise bei Innova/Wave ja auch nicht an die Schmerzgrenze getrieben. Produktionsmenge als Preis Faktor? Auch nicht wirklich, da die Technik bisher ja die Meist produzierte Weltweit sein soll.
Wisst Ihr was? Bei dem Preis unterstelle ich Honda, die SCUB in DE gar nicht wirklich verkaufen zu wollen. Aufmerksamkeit, Medieninteresse, par Sammler befriedigen, das wars.
Preisvergleich beim Forza300 - SH300 (Am Rande)
Was macht den Forza so viel teurer als der SH300? Das bisschen mehr an Plastik und Windschild? Ansonsten ist die Technik spätestens seit verwenden des SH Motors ja wieder sehr identisch. Will Honda hier (im Gegensatz zur SCUB) Stückzahlen auf den Markt bringen?
Vermutlich sind wir aber immer noch in der "alles nur heisse Luft Phase" Pfffffffffffff....
oder
Von Ceap UB zu Hippster UB und Collector UB?
Ja, ich bin ein Träumer, lg Brämerli
Und ja, es gibt Leute wie Stine, die einfach so ein Bike wollen und es sich bestellen, in der Absicht damit wirklich viele km zu fahren. Die sind mir natürlich sympathisch, selbst wenn sie gegebenenfalls überhöhte Preise akzeptieren.