Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6429
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Sachsenring »

ich werd mir auch so einen Stuhl kaufen und es is mir völlig wurscht, wie das Licht ist.

die Frage sollte nicht sein: legal, günstig, einfach?

alles was man kann oder schonmal gemacht hat - ist einfach. deshalb zählt das nicht.

die Legalität lasse ich mal außen vor. Alles was mein Umfeld nicht gefährdet (Blendung)
und gleichzeitig meiner Sicherhheit dient, halte ich für angemessen. Gerade im Bereich Beleuchtung.

Ich schätze da die Macherfraktion und weniger die, die sich in der Theorie nichtmal über Machbarkeiten
sondern lieber über die Legalität Gedanken machen.

@Bastl: :laugh2:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5570
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Himbeer-Toni »

Bastlwastl hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 20:16
es muss echt am Ego zerren wenn man ganz stolz mit breiter Brust Abends in der City auf seiner Happy Hippo SC125 umhercruist und dann erschreckend feststellen muss
das man gar nicht die "Hellste Leuchte" ist im Viertel :lol:
Ich fahr jetzt 8400 km die blaue SuperCub, 3400 km die rote SuperCub, und mir ist ehrlich gesagt, nichts besonderes aufgefallen. Ist halt ein 125er mit LED. Ich finde es sehr angenehm hell, allerdings fahre ich auch selten ausgesprochenen Nacht oder Regen-Nachstrecken. Und wie so oft, ohne Forum wäre mir nichts aufgefallen. Ohne Forum hätte ich auch keinen Seitenständer vermisst, oder Gepäckträger, sondern wäre fröhlich und glücklich durch die mecklenburgische Endmoränenlandschaft gebraust.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2438
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von sholloman »

Ist das Licht eigentlich bei der blauen oder der roten besser?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5570
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Himbeer-Toni »

sholloman hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 21:00
Ist das Licht eigentlich bei der blauen oder der roten besser?
Ist halt Licht vorne, hab mich, wie gesagt, mit solchen Lappalien nicht beschäftigt.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Torsten »

Wenn ich, was selten genug vorkommt, nachts durch den dunklen Wald fahre, finde ich das Licht recht dufte. In dem Sinn, dass ich sehr gut erkenne, ob ein scheues Reh den Weg kreuzt (nicht selten), der Fahrbahnbelag grad ein wenig madig ist (dito) oder ein Betrunkener auf der Straße liegt (kommt nur zu gewissen Anlässen vor).

Für den hypothetischen Fall, dass ich mich mal mit der SuCu nachts bei Regen in eine Großstadt verirren würde, denke ich mir halt: Wenn die umgebende Straßenbeleuchtung und der herumwurrlende Verkehr so fest leuchtet, dass ich das SuCu-Licht nicht mehr eindeutig erkenne: Dann ist es doch wohl hell genug und ich kann klar erkennen, wo und in welche Richtung ich fahre. Oder hab ich da einfach einen Denkfehler und bin mir der grundlegenden Problematik nicht bewusst? In der Zitty fahr ich doch auch im Auto nicht mit eingeschaltetem Fernlicht.

Ich gehe allerdings auch einmal im Jahr beschwerdefrei zum Augenarzt zur Routineuntersuchung.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6429
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Sachsenring »

Es geht ja so weit, dass man in einer gut beleuchteten Stadtszenerie nichtmal merkt, wenn das Licht gar nicht an ist.

Erlebt man doch regelmäßig und häufiger noch, dass Autos nur mit Tagfahrlicht (ohne rückwärtige Beleuchtung) unterwegs sind.
Bild I´m on my Wave of life.

SC71

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von SC71 »

.... oder wie fast ALLE Mercedes W124.... OHNE LICHT im frühen Morgengrauen (Gilt ebenso für A Klasse 1 und Opel Astra Stufenheck!)

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Mister L »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 20:18

Ich schätze da die Macherfraktion und weniger die, die sich in der Theorie nichtmal über Machbarkeiten
sondern lieber über die Legalität Gedanken machen.
Und ich schätze am meisten die Macher, die sich vorab Gedanken gemacht haben und nicht ins Blaue hinein basteln.
Die Machbarkeit ist schnell abgehandelt: Ich kenne keine austauschbaren, zugelassenen Leuchtmittel sowie nachgewiesen besseres, legales Zubehörlicht. Ein wenig danach gesucht habe ich.
Mir fehlt aber auch der Leidensdruck für riesige Umbauprojekte.
Bisher habe ich mit dem Austausch des Leuchtmittels und Polieren der Reflektorfläche gute Erfahrungen gemacht, das ist eben bei LED (bisher) nicht so p&p möglich.

Was die Legalität angeht: Die Lampen meiner Motorräder werden beim Tüv immer kontrolliert und ich habe keine Lust, neben dem Seitenständer noch anderes für den Tüv abzubauen, zumal wenn der Nutzen nicht klar ist. Oder wie viel Lumen hat die SuperCub Leuchte und wie viele eine mögliche Zubehörleuchte? Wie ist deren Kegel im Vergleich zum Original?

Das Problem ist einerseits das Sehen, gerade bei Nässe und Dunkelheit sowie mehrstreifige Fahrbahnen mit viel (hellerem) Verkehr. Relevanter vielleicht: Meine Erfahrung ist, dass ich auf der Cub deutlich häufiger übersehen werde als auf den Motorrädern. Leise, schmal, niedrig und eben funzelig: Das kommt alles zusammen. Diese Erfahrung würde ich schon nach bisher knapp 2000km als signifikant werten.
Allerdings kann ich nicht im Einzelfall zuordnen, ob die Cub als kleines Motorrad einfach nur weniger ernst genommen wird und deshalb die wartepflichtigen Fahrzeuge auch bei unzureichender Entfernung häufiger die Vorfahrt nehmen oder ob andere Dinge wie u.a. auch das Licht weniger wahrgenommen wird. Der Verdacht besteht.

Wie gesagt: Sicher besser als irgendeine HS1.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Münchner
Beiträge: 1003
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Münchner »

Verstehe dein Problem mit dem Licht der SC nicht.

Es ist um Welten besser, wie bei der Innova. Ich bin vom "Fernlicht" etwas enttäuscht, aber das wird ja seltener verwendet bei einer 125er

Vielleicht ist es bei dir einfach zu hoch eingestellt, zumindest in Verbindung zu deinem Gewicht.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6429
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Sachsenring »

Mister L hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 12:34

Die Machbarkeit ist schnell abgehandelt: Ich kenne keine austauschbaren, zugelassenen Leuchtmittel sowie nachgewiesen besseres, legales Zubehörlicht. Ein wenig danach gesucht habe ich.
hast du dich von deinem Redeschwall langsam erholt und ein bisschen nachgelesen?
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5527
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Harri »

Mister L hat geschrieben:
Sa 21. Dez 2019, 12:34

Mir fehlt aber auch der Leidensdruck für riesige Umbauprojekte.
Bisher habe ich mit dem Austausch des Leuchtmittels und Polieren der Reflektorfläche gute Erfahrungen gemacht, das ist eben bei LED (bisher) nicht so p&p möglich.
Jetzt bin ich ja neugierig und bin aber vielleicht nicht auf dem aktuellen Stand:
Wie polierst Du denn eigentlich die Reflektorfläche?
Evtl vorsichtiges Abspülen von Staub mit Spüliwasser ohne den Reflektor zu berühren meinetwegen, aber Polieren der hauchdünn aufgedampften spiegelnden Schicht sorgt m. Erfahrung nach nur für Kratzer die Ruckzuck durch"poliert" sind, bzw wird unter häuslichen Bedingungen immer nur eine enttäuschende Verschlimmbesserung.
Ich kenne es halt nur so, wenn ein Reflektor nicht mehr richtig glänzt, dann Reflektor neu oder wenn er nicht mehr käuflich ist, dann als zweite Wahl neu bedampfen lassen.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Mister L »

@Sachsenring: Weil es mit dem "Redeschwall" so häufig Missverständnisse gibt: Beim Schreiben rede ich nicht. ;) Ich freue mich immer über Tuningtipps, habe aber bisher hier keine gesehen. Falls du welche hast, nur her damit.

@Münchener: Nee, ist eher zu niedrig eingestellt, eher kurze Reichweite und dennoch dunkler als der Lichtkegel meiner H4-Motovision-Lampen. Ich glaube sofort, dass sie besser ist als Inno-Beleuchtung, aber aus der Technik hätte man mehr machen können. Das ist aber auch nur ein Kritikpunkt, nicht derKritikpunkt. Es fällt nur auf, dass u.a. die Roller wie Forza und SH125 (Mehrfachleuchten) mehr in Richtung Sichtbarkeit hin konstruiert sind.
Wenn also nen Pro/Contra - Liste SH/Cub gemacht wird, würde ich den SH bei diesem Punkt besser bewerten. Allerdings kaufe ich nie das Beste, sondern was mir am besten gefällt. Danach sage ich aber nicht, dass es das Beste ist, sondern was ich gut und weniger gut finde.

@Harri (Reflektorfläche reinigen}: Ich nehme dazu den Scheinwerfer ab und sprühe durch die Öffnung des Leuchtmittels Bremsenreiniger. Ruhig reichlich. Damit schwenken. Dann ausschütten. Und danach nochmal Bremsenreiniger rein und mit sauberem Mikrofasertuch, das ich um etwas geeignet Führendes wickele (um den Öffnungsbereich reicht nen Finger, aber für die Ecken) unter sanftem Druck auspolieren. Mache ich alle paar Jahre; ich bin mit dem Effekt zufrieden.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6429
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Sachsenring »

Tschuldigung bitte! Dann sind dir sämtliche Nachrüstlösungen vom Aftermarket mit E-Pfüfzeichen völlig entgangen und
die Zusatzscheinwerfer an diversen Großenduros noch nie aufgefallen?
Bild I´m on my Wave of life.

SC71

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von SC71 »

Hallo Leute,

gestern fuhr ich bei regnerischem Wetter gemeinsam mit meinem Sohn (auf zwei Maschinen) vom hoch gelegenen Kaiserberg (80M) Richtung Innenstadt Duisburg. Im Spiegel konnte ich gut die Helligkeit des Scheinwerfers der Roten erkennen, welches deutlich heller als das Licht der zwei nachfolgenden PKW war.

Was ich persönlich wohl immer wieder poliere, ist die Streuglasscheibe. Auch da kann es durch eine fiese Dreck Schicht mitunter zu Helligkeitsverlusten kommen.

Aber vielleicht kriege ich ja hier im Forum ein paar Tips, wie die vergilbten Scheinwerfer eines Peugeot 307 oder Ford Mondeo wieder auf Hochglanz gebracht werden. Vermutlich zwischendurch in Spüli schwenken!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6429
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Modelle 2018 - NEUE CUB kommt!!!!

Beitrag von Sachsenring »

ich weiß jetzt war nur wie es beim 306er geht, aber beim Mondeo kannst du die scheinwerfer je nach baujahr recht leicht demontieren.
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Infos zur C125“