Steht schön darüber.
Sieht aus wie ein Bike "Die Dosis für die Dose"...
wahlfrei natürlich mit MA oder MA2.
Was Motul für die Guzzi wohl vorschlägt ?
Ölfred Motul
Re: Ölfred Motul
Zuletzt geändert von IGN am Sa 27. Jan 2018, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ölfred Motul
Dank dir Bastl für die Antwort und geht nur drum ob das Innoöl in 10 w 40 auch für die Guzzi geht!Dann hätte man nicht 2 Sorten rumstehen @ IGN:Mit deiner Antwort kann ich beim besten Willen nix anfangen
Gruß Mauri !
Re: Ölfred Motul
Sorry, hoffe das macht Nix Mauri, kommt vor
dachte es heist Ölfred Mannol...
dachte es heist Ölfred Mannol...
Zuletzt geändert von IGN am Sa 27. Jan 2018, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ölfred Motul
Danke !
- Bastlwastl
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Re: Ölfred Motul
für mich gibts eigentlich 2 gründe für zb. das öl das ich verlinkt habe .
Mechanische geräusche und Ölverbrauch .
andere gehen natürlich ,auch das von dir verlinkte . aber wie es eben mit den 2 angesprochenen themen ist kann ich bei deinen nicht sagen .
Beim Mineral 20-50 egal welchen herstellers allerdings weis ich das diese 2 probleme nie auftauchen werden ,ausser es ist direkt was defekt .
Mechanische geräusche und Ölverbrauch .
andere gehen natürlich ,auch das von dir verlinkte . aber wie es eben mit den 2 angesprochenen themen ist kann ich bei deinen nicht sagen .
Beim Mineral 20-50 egal welchen herstellers allerdings weis ich das diese 2 probleme nie auftauchen werden ,ausser es ist direkt was defekt .
Re: Ölfred Motul
Ja !
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Re: Ölfred Motul
Moin liebe Freunde des öligen Mediums
Ich hab mal unseren Motul-Obermäck IGN nach seiner Meinung gefragt bzgl. Motorenöl. Mache mir etwas Sorgen, weil meine Neuerwerbung so wie es aussieht weder nen Ölfilter noch ne Zentrifuge hat. Hier das PN-Geschreibsel, in Absprache mit Matze. Gruß Rob
Moin Matze,
kurze Frage wegen Motoröl. für die Honda CBR125R JC50 schreibt Honda 10W30 vor. Watt nehm ich denn da? Motul 5100 oder 7100? 10W30 oder 10W40? Oder das übliche Viscoil von Polo 10W40, was ich noch da hab?
Gruß
Rob
Moin ,
kommt drauf an wie groß das Gebinde des Polo Öl ist, wann es zum ersten Mal
geöffnet wurde und wie groß die Restmenge darin ist...
Worst-Case: ein 4 Liter Kanister (oder gar eine 20 Liter günstig Bombe)
der / die vor 3 Jahren erstmals geöffnet wurde und
in dem jetzt nur noch 1,6 Liter Öl und mächtige 2,4 Liter oxidierende Luft dümpeln...
Öl altert nach Anbruch eines Gebindes recht schnell, desto mehr Luft relativ zur Restmenge
desto schlechter. Deswegen sollte man immer zu den kleinen 1 Liter Gebinden greifen
bei kleinen Mopeds wie 125ern, außer man betreibt einen kleinen Fuhrpark wo das
Öl in einer Saison auch sicher verbraucht wird. Der geringe Mehrpreis falls er überhaupt
anfällt zum größeren Gebinde ist gut angelegt weil man immer noch frische Ware verarbeitet...
Bei nicht angebrochenen Gebinden garantieren die Hersteller eine Haltbarkeit von 5 Jahren
ab Produktionsdatum.
_______________
7100 würde ich Ihr auf jeden Fall geben, den einzigen Vorteil den das Teil-Ester 5100 neben dem
geringeren Preis bietet ist der subjektiv mechanisch ruhigere Lauf, das Öl dämpft besser den Schall.
Auch in der Einfahrphase eines neuen Motor ist das 5100 die bessere Wahl.
______________
desto geringer die Viskositätsspreizung desto länger ist die Lebensdauer des Öl
wo es seine Qualität hält, Du den Wechsel hinauszögern kannst.
Auf den derzeit noch schnellsten Autobahnen der Welt wirst Du regelmäßig gezwungen werden Vollgas
mit einer 125er oder einer Cub zu geben, das 10W40 ist also die bessere Wahl
falls Du nicht absolut sicher bist nur auf der Landstraße mit einer CBR herumzutuckern...
wem erzählt IGN das
______________
Nimm für das Schmuckstück das 7100 10W40 und das Thema ist durch.
Steigert ja auch den Wiederverkaufswert der Maschine deutlich wenn Du dem Käufer die Nutzung
von höchstqualitativem Öl in der Vergangenheit nachweisen kannst,
von der beruhigenden Gewissheit das technisch beste zu fahren,
alles getan zu haben ganz zu schweigen...
den ultimativen blutroten Edelsaft gibts im 1 Liter Gebinde öfters für 8 Euro den Liter statt
für über 20 Euro wie bei den üblichen verdächtigen bei motoröl100 Rob...
Hau Di
Matthias
Moin Matze,
vielen Dank für die ausführliche Nachricht. Die ist so umfangreich, dass ich Dich fragen möchte, ob ich die in den Motul-Ölfred kopieren darf. Darf ich?
Hab das Möl bestellt, 4x 1Liter Motul 10W40 7100er
Es grüßt Dich
Rob
Moin ,
mach mer mal ne Ausnahme von der obersten aller Regeln,
PN's niemals never ever zu veröffentlichen bei so nem wichtigen Thema wie dem Öl...
Aber auch wirklich nur weils Du bist Alter .
Hoffentlich gibts keinen Ärger, d.h. "Betriebslenkung" und "Betriebsrat" ziehen gemeinsam IGN mächtig eine über den Helm...
Am besten Du fast den ganzen Faden kompakt zusammmen Rob...
Euch allen ein Frohes Ostern
Matze
Ich hab mal unseren Motul-Obermäck IGN nach seiner Meinung gefragt bzgl. Motorenöl. Mache mir etwas Sorgen, weil meine Neuerwerbung so wie es aussieht weder nen Ölfilter noch ne Zentrifuge hat. Hier das PN-Geschreibsel, in Absprache mit Matze. Gruß Rob
Moin Matze,
kurze Frage wegen Motoröl. für die Honda CBR125R JC50 schreibt Honda 10W30 vor. Watt nehm ich denn da? Motul 5100 oder 7100? 10W30 oder 10W40? Oder das übliche Viscoil von Polo 10W40, was ich noch da hab?
Gruß
Rob
Moin ,
kommt drauf an wie groß das Gebinde des Polo Öl ist, wann es zum ersten Mal
geöffnet wurde und wie groß die Restmenge darin ist...
Worst-Case: ein 4 Liter Kanister (oder gar eine 20 Liter günstig Bombe)
der / die vor 3 Jahren erstmals geöffnet wurde und
in dem jetzt nur noch 1,6 Liter Öl und mächtige 2,4 Liter oxidierende Luft dümpeln...
Öl altert nach Anbruch eines Gebindes recht schnell, desto mehr Luft relativ zur Restmenge
desto schlechter. Deswegen sollte man immer zu den kleinen 1 Liter Gebinden greifen
bei kleinen Mopeds wie 125ern, außer man betreibt einen kleinen Fuhrpark wo das
Öl in einer Saison auch sicher verbraucht wird. Der geringe Mehrpreis falls er überhaupt
anfällt zum größeren Gebinde ist gut angelegt weil man immer noch frische Ware verarbeitet...
Bei nicht angebrochenen Gebinden garantieren die Hersteller eine Haltbarkeit von 5 Jahren
ab Produktionsdatum.
_______________
7100 würde ich Ihr auf jeden Fall geben, den einzigen Vorteil den das Teil-Ester 5100 neben dem
geringeren Preis bietet ist der subjektiv mechanisch ruhigere Lauf, das Öl dämpft besser den Schall.
Auch in der Einfahrphase eines neuen Motor ist das 5100 die bessere Wahl.
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desto geringer die Viskositätsspreizung desto länger ist die Lebensdauer des Öl
wo es seine Qualität hält, Du den Wechsel hinauszögern kannst.
Auf den derzeit noch schnellsten Autobahnen der Welt wirst Du regelmäßig gezwungen werden Vollgas
mit einer 125er oder einer Cub zu geben, das 10W40 ist also die bessere Wahl
falls Du nicht absolut sicher bist nur auf der Landstraße mit einer CBR herumzutuckern...
wem erzählt IGN das
______________
Nimm für das Schmuckstück das 7100 10W40 und das Thema ist durch.
Steigert ja auch den Wiederverkaufswert der Maschine deutlich wenn Du dem Käufer die Nutzung
von höchstqualitativem Öl in der Vergangenheit nachweisen kannst,
von der beruhigenden Gewissheit das technisch beste zu fahren,
alles getan zu haben ganz zu schweigen...
den ultimativen blutroten Edelsaft gibts im 1 Liter Gebinde öfters für 8 Euro den Liter statt
für über 20 Euro wie bei den üblichen verdächtigen bei motoröl100 Rob...
Hau Di
Matthias
Moin Matze,
vielen Dank für die ausführliche Nachricht. Die ist so umfangreich, dass ich Dich fragen möchte, ob ich die in den Motul-Ölfred kopieren darf. Darf ich?
Hab das Möl bestellt, 4x 1Liter Motul 10W40 7100er
Es grüßt Dich
Rob
Moin ,
mach mer mal ne Ausnahme von der obersten aller Regeln,
PN's niemals never ever zu veröffentlichen bei so nem wichtigen Thema wie dem Öl...
Aber auch wirklich nur weils Du bist Alter .
Hoffentlich gibts keinen Ärger, d.h. "Betriebslenkung" und "Betriebsrat" ziehen gemeinsam IGN mächtig eine über den Helm...
Am besten Du fast den ganzen Faden kompakt zusammmen Rob...
Euch allen ein Frohes Ostern
Matze