Ölfred Motul

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Bernd
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Ölfred Motul

Beitrag von Bernd »

Hallo,

schon wieder ein Ölfred :superfreu:

Mich interessieren die Erfahrungen, die ihr mit dem sagenumworbenen Motul Öl gemacht habt.

Bei mir steht grad ein Ölwechsel an der Orangenen an. An der Weißen will ich die Kellerharry Magnetschraube einbauen. Also brauche ich da auch neues Öl.

Leider habe ich noch fünf Liter vom guten Polo Öl. Das muss erst weg. Aber dann, in 20.000 Kilometern, dann wird sich zeigen, was rein kommt und wie es taugt.

Gruß
Bernd
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Sachsenring
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Re: Ölfred Motul

Beitrag von Sachsenring »

Gar keine, Bernd.

Der Kenner fährt meguin megol racer 10w60 für hochbeanspruchte Motoren.

Man will das Gas ja auch mal stehen lassen.....

Seit 76.349km in der Wave.

Seit 19.250km in der NTV

seit 10.000km in der 500 Four

Mongo-Delta lief 9.000km mit dem guten Zeug.

Tantchens SH fährt ebenfalls mit dem 10W60

Sowie Bruders XT 600 seit Jahren.

Meine XT auch, (wenn sie denn mal läuft)

Aprilia Moto 6.5 - bestens geschmiert.

Die XR600 seit 2 Jahren. Kriegt ja nur Feuer der Hobel.


Alle Fahrzeuge brauchten, sofern sie Öl konsumierten, deutlich weniger des guten Stoffes.
Das ist purer Luxus, wenn man nicht ständig nachkippen muss.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

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IGN
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Re: Ölfred Motul

Beitrag von IGN »

Hat IGN richtig gelesen, ein Ölfred bei dem es nur um Öl von Motul geht,
Jamaika ist gescheitert, Neuwahlen beim Motoröl stehen an ?

Bei dem sagenumworbenen Öl handelt es sich um die Produkte der 300v Reihe
die seit langer Zeit im Rennsport von Werksteams / Rennteams und Bikern
genutzt werden die maximale Leistung aus den Motoren quetschen müssen Bernd.

Die Schwarmintelligenz der Besten der Besten bildet so eine Legende.
300v.JPG
Für eine Inno die momentan 60.000 km auf dem Buckel hat,
dann vermutlich 80.000 km unter Garantie das komplett falsche Öl.
Zuletzt geändert von IGN am Mo 20. Nov 2017, 03:34, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas R.
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Re: Ölfred Motul

Beitrag von Thomas R. »

Hallo IGN . Das Leben bzw. Die Lebenszeit ,verlangt von uns ununterbrochen Entscheidungen zu treffen , auch bei Neuwahlen
wie Motoröl oder anderen Aphorismen. Emanuel Kant stellt sich schon die Frage WAS SOLL ICH TUN. Die selbe Frage stelle ich mir beim Motoröl.
Wie sind deine Aphorismen bezüglich Motoröl ??? Nette philosophische Grüße von Thomas . :prost2:

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IGN
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Re: Ölfred Motul

Beitrag von IGN »

Was ist den ein Aphorismus ? :prost2:
Anyway, die Qual der Wahl bei Motul wird IGN versuchen zu beantworten.

Thomas R.
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Re: Ölfred Motul

Beitrag von Thomas R. »

Philosophische Gedankensplitter :prost2:

Thomas R.
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Re: Ölfred Motul

Beitrag von Thomas R. »

Was haltest du davon, das Forum mit Philosophischen Ansätzen zu bereichern ??? Damit meine ich eine Philosophische Sichtweise
Zuletzt geändert von Thomas R. am Mo 20. Nov 2017, 03:53, insgesamt 1-mal geändert.

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IGN
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Re: Ölfred Motul

Beitrag von IGN »

Aaaaaaahhhhh, O.k. :prost2:

Hauptsächlich hat es technische Gründe.
Bernd meint ja auch vermutlich die gerne hier im Forum verwendete
zivile Form des 300v, das Motul 5100 oder das 7100.

- das Forum mit Philosophischen Ansätzen zu bereichern ??? -

Tut Ihm vermutlich nichts, im schlimmsten Fall muss der Beitrag entschärft
oder angepasst werden...

Anyway, um die beiden Kandidaten dreht es sich dann schlussendlich wenn
man seiner Cub, davon ist IGN felsenfest überzeugt, das Beste in den
Ölkreislauf geben möchte...

MOTUL selber weiss das natürlich am besten welches Produkt geeignet ist.
Motul Ölberater Innova ANF125.JPG
Wir sehen 4.000 km ist das Wechselintervall, der Filter ist eine Zentrifuge.
Zuletzt geändert von IGN am Mo 20. Nov 2017, 04:13, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas R.
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Re: Ölfred Motul

Beitrag von Thomas R. »

Philosophische Bereicherung :These ,Antithese ,Synthese , und natürlich die Schlussfolgerung dem Thema entsprechend :prost2:
Zuletzt geändert von Thomas R. am Mo 20. Nov 2017, 04:15, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas R.
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Re: Ölfred Motul

Beitrag von Thomas R. »

Bis später , nette Grüße Thomas und Wave :prost2: :prost2:

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IGN
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Re: Ölfred Motul

Beitrag von IGN »

Kein Problem Alter :prost2: , für das sind wir da.
Der zweite Teil des Spruch ist nicht von IGN sondern Done #30.

Honda selbst rät zum 10W-30. Das hat mit Sicherheit einen guten Grund.

Mehrbereichs Öle haben die Eigenschaft umso stabiler zu sein desto
geringer ihre Viskositätsspanne ist.
Deswegen wird im Rennsport auch heute noch gerne zu einem sehr speziellen
Einbereichsöl gegriffen.

D.h. ein 10W-30 kann viel länger im Motor verbleiben ohne Ihm zu Schaden
als zum Beispiel das extreme Beispiel 10W-60 das einen sehr häufigen
Wechselintervall aufgrund seiner technischen Eigenschaften fordert.

Honda geht bei seinen Cub Kunden also auf Nummer sicher und geht nicht
davon aus das die Cub zweckentfremdet wird für Vollgas-Attacken auf
Deutschen oder Österreichischen Autobahnen, was Sie natürlich mit
herausragendem frischen Öl mehr oder weniger klaglos wegsteckt.

Bei solchen "Bruchtests" kommt man dann zwangsläufig auf die kleinen
Brüder des legendären 300v.

Diese sind gebaut für den Tourer, d.h. das 5100 das mittlerweile selbst zum Klassiker wurde
und das noch recht junge 7100 das hier von den "Motul Experten" als optimal für
die Cub gesehen wird.

Wie kommt jetzt das mit der Qualität ?

Motoröle werden international in Klassen eingeteilt wie Schulklassen,
um sie voneinander unterscheiden zu können...
Das geht los mit der Grundschule Klasse 1 (einfach aus der Tiefe gefördert und abgefüllt)
bis Klasse 5 ( "im Labor" gezüchtet, ein Ester, das feinste vom feinsten).

Das das zum Kunden dann preislich durchschlägt liegt auf der Hand,
Motul lässt sich seinen Stoff bezahlen...

Das 5100 (Klasse 3) enthält Anteile aus der Klasse 5, das 7100 ist Klasse 5 wie die Legende 300v,
nur mit einem anderen Additiv-Paket das deutlich mehr auf den üblichen Einsatz
auf der Strasse, nicht der Rennstrecke geschneidert ist.

Der Handel weiss das natürlich das Biker für Ihren Motor bereit sind,
fast jeden geforderten Preis zu zahlen und verdient natürlich an Motul
oder Castrol (nur noch Klasse 3) deutlich mehr...

Bei einer Cub mit nur 0,8 Liter Ölmenge relativiert sich aber der Literpreis
von üblicherweise 20 bis 30 Euro gegenüber einem günstigen Klasse 2 Öl
für 3 Euro den Liter...

Also Bernd, STOPP !!!

stell das angebrochene gute Polo Öl mal kurzfristig zurück und gönn dem jungfräulichen weissen Schwan
100% Ester vom Erfinder, das hier für 8 Euro den Liter zweimal jährlich oder alle 4.000 km.

https://www.motoroel100.de/epages/62593 ... %201X1L%22

bitte nur 1 Liter Gebinde bestellen, Hochleistungs-Öl altert nach Anbruch heftig,
d.h 4 x 1 Liter statt 1 x 4 Liter in einer Cub...

MOTUL 7100 für die Cub.JPG

Siehe auch Motul selbst: http://www.motul.com/de/de/products/705

Mathy ist dann nicht unbedingt notwendig, IGN redet da keinen Shice... :prost2:


Matthias


PS: IGN sieht gerade das BlackFly Geburtstag hat :up2: :prost2:
wollen wir mal einen anderen Motul Freund fragen ?

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werni883
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Re: Ölfred Motul

Beitrag von werni883 »

Servus und Happy Birthday Black Fly,
(die einzige Fliege, die ich leiden mag.)
.
Jedenfalls ist MOTUL auch in AL und GR erschwinglich. Ich traf es in jeder Zweiradwerkstatt an.
werni883
geiles Rot.
geiles Rot.
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Re: Ölfred Motul

Beitrag von Bernd »

Apropos erschwinglich:
Wenn ich nicht im Netz kaufen will. Wo oder an welcher Tankstelle kriege ich Motul her?

Gruß
Bernd
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Re: Ölfred Motul

Beitrag von werni883 »

Servus Bernd,
Tankstellenpreise zahle ich nie!
In AT ist willhaben eine gute Quelle. Mit der CUB 20 km weiter übernehmen.
werni883

ps: 3,9 Liter für €20.

pps: auf die zu befürchtende schnelle Alterung nehme ich Null Rücksicht!
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Re: Ölfred Motul

Beitrag von IGN »

Nirgends Bernd,

Motul ist sozusagen im Gegensatz zu Castrol Fachhandelsware...
Hein Gericke ist letzte Woche auch mal wieder in die Insolvenz geschliddert... :motzen:

Werner hat natürlich recht, ein kleiner Spritzer Mathy kann nie schaden :prost2: :inno2:
Motul verneint das natürlich...

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