Ölfred Motul

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IGN
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Re: Ölfred Motul

Beitrag von IGN »

Kein Problem Alter :prost2: , für das sind wir da.
Der zweite Teil des Spruch ist nicht von IGN sondern Done #30.

Honda selbst rät zum 10W-30. Das hat mit Sicherheit einen guten Grund.

Mehrbereichs Öle haben die Eigenschaft umso stabiler zu sein desto
geringer ihre Viskositätsspanne ist.
Deswegen wird im Rennsport auch heute noch gerne zu einem sehr speziellen
Einbereichsöl gegriffen.

D.h. ein 10W-30 kann viel länger im Motor verbleiben ohne Ihm zu Schaden
als zum Beispiel das extreme Beispiel 10W-60 das einen sehr häufigen
Wechselintervall aufgrund seiner technischen Eigenschaften fordert.

Honda geht bei seinen Cub Kunden also auf Nummer sicher und geht nicht
davon aus das die Cub zweckentfremdet wird für Vollgas-Attacken auf
Deutschen oder Österreichischen Autobahnen, was Sie natürlich mit
herausragendem frischen Öl mehr oder weniger klaglos wegsteckt.

Bei solchen "Bruchtests" kommt man dann zwangsläufig auf die kleinen
Brüder des legendären 300v.

Diese sind gebaut für den Tourer, d.h. das 5100 das mittlerweile selbst zum Klassiker wurde
und das noch recht junge 7100 das hier von den "Motul Experten" als optimal für
die Cub gesehen wird.

Wie kommt jetzt das mit der Qualität ?

Motoröle werden international in Klassen eingeteilt wie Schulklassen,
um sie voneinander unterscheiden zu können...
Das geht los mit der Grundschule Klasse 1 (einfach aus der Tiefe gefördert und abgefüllt)
bis Klasse 5 ( "im Labor" gezüchtet, ein Ester, das feinste vom feinsten).

Das das zum Kunden dann preislich durchschlägt liegt auf der Hand,
Motul lässt sich seinen Stoff bezahlen...

Das 5100 (Klasse 3) enthält Anteile aus der Klasse 5, das 7100 ist Klasse 5 wie die Legende 300v,
nur mit einem anderen Additiv-Paket das deutlich mehr auf den üblichen Einsatz
auf der Strasse, nicht der Rennstrecke geschneidert ist.

Der Handel weiss das natürlich das Biker für Ihren Motor bereit sind,
fast jeden geforderten Preis zu zahlen und verdient natürlich an Motul
oder Castrol (nur noch Klasse 3) deutlich mehr...

Bei einer Cub mit nur 0,8 Liter Ölmenge relativiert sich aber der Literpreis
von üblicherweise 20 bis 30 Euro gegenüber einem günstigen Klasse 2 Öl
für 3 Euro den Liter...

Also Bernd, STOPP !!!

stell das angebrochene gute Polo Öl mal kurzfristig zurück und gönn dem jungfräulichen weissen Schwan
100% Ester vom Erfinder, das hier für 8 Euro den Liter zweimal jährlich oder alle 4.000 km.

https://www.motoroel100.de/epages/62593 ... %201X1L%22

bitte nur 1 Liter Gebinde bestellen, Hochleistungs-Öl altert nach Anbruch heftig,
d.h 4 x 1 Liter statt 1 x 4 Liter in einer Cub...

MOTUL 7100 für die Cub.JPG

Siehe auch Motul selbst: http://www.motul.com/de/de/products/705

Mathy ist dann nicht unbedingt notwendig, IGN redet da keinen Shice... :prost2:


Matthias


PS: IGN sieht gerade das BlackFly Geburtstag hat :up2: :prost2:
wollen wir mal einen anderen Motul Freund fragen ?

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werni883
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Re: Ölfred Motul

Beitrag von werni883 »

Servus und Happy Birthday Black Fly,
(die einzige Fliege, die ich leiden mag.)
.
Jedenfalls ist MOTUL auch in AL und GR erschwinglich. Ich traf es in jeder Zweiradwerkstatt an.
werni883
geiles Rot.
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Bernd
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Re: Ölfred Motul

Beitrag von Bernd »

Apropos erschwinglich:
Wenn ich nicht im Netz kaufen will. Wo oder an welcher Tankstelle kriege ich Motul her?

Gruß
Bernd
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werni883
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Re: Ölfred Motul

Beitrag von werni883 »

Servus Bernd,
Tankstellenpreise zahle ich nie!
In AT ist willhaben eine gute Quelle. Mit der CUB 20 km weiter übernehmen.
werni883

ps: 3,9 Liter für €20.

pps: auf die zu befürchtende schnelle Alterung nehme ich Null Rücksicht!
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IGN
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Re: Ölfred Motul

Beitrag von IGN »

Nirgends Bernd,

Motul ist sozusagen im Gegensatz zu Castrol Fachhandelsware...
Hein Gericke ist letzte Woche auch mal wieder in die Insolvenz geschliddert... :motzen:

Werner hat natürlich recht, ein kleiner Spritzer Mathy kann nie schaden :prost2: :inno2:
Motul verneint das natürlich...

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Mechanic
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Re: Ölfred Motul

Beitrag von Mechanic »

Ich weiß ja nicht warum IGN hier jedem das Motulöl als der Weisheit letzter Schluss einreden möchte, aber dann soll es eben so sein.
Ich habe selbst über 15 Jahre Motulprodukte verkauft und eingefüllt und hatte sehr guten Kontakt zum zuständigen Bereichsleiter.
Man muss es so sehen, Motul hat die letzten 15-20 Jahre ihre Hausaufgaben gemacht. Sie waren und sind überall im Rennsport zu sehen, jeder Kram wird gesponsort und überall wehen die Fahnen. Werkstätten wurden komplett ausgestattet, mit zinsfreien Krediten für komplette Einrichtungen inkl. Hebebühnen und Bremsenprüfstände u.s.w. Um ALLES wurde sich sehr großzügig gekümmert, mehr als bei der Konkurrenz.
Alles richtig gemacht.
Damit haben sie allen anderen, zumindest im Motorradgewerbe, überholt und sind permanent präsent.
Ob es deswegen ein besseres Öl ist, als andere..... das wird für immer ein Geheimnis bleiben.
Ich hab das Motul nur dank IGN in den Onlineshop mit aufnehmen müssen, da dank seiner ewigen Trommelei wöchentlich neue Fragen nach Motul eingetroffen sind...

Persönlich seh' ich das mittlerweile sehr viel distanzierter. Motul mag ein gutes Öl produzieren, andere sicherlich auch.
Da kann man dann froh sein, das es Normen gibt...

Noch ein Aussage vom Motulmann, als damals ein paar Hersteller im Automobil und Motorradbereich angefangen haben 30er Öle vorzuschreiben.
In etwas war die Aussage, das ist alles nur für Kraftstoffersparnis und Emissionswerte auf Kosten der Haltbarkeit. Er würde immer ein 50er Öl einfüllen, egal was der Hersteller vorschreibt.
Das hat die höchsten Reserven, bei heißem Motor.

Er hatte auch von Problemen und Schäden bei Tests im Automobilbereich mit 30er Ölen erzählt. Ich mein da ging es um Toyota und weitere, ist ja auch wurscht.

Klar ist, das für die meisten Nutzer hier im Forum ein 10W Öl ausreichend ist und wenn ich meinem heißen Motor die höchste Sicherheit geben möchte dann sollte es eben ein 10W-50 Öl sein. Das gibts aber eben nur als HC-Syntheseöl oder als vollsynthetisches Öl.
Das Öle mit hoher Viskositätsspreizung schneller altern als Öle mit geringer Spreizung ist klar. Das aber mind. ein Ölwechsel im Jahr (je nach Fahrleistung auch mehr) sinnvoll ist und wir ja hier keine hochtechnischen Raumschiffe bewegen ist auch klar. Also ist diese schnellere Alterung zu vernachlässigen.

Mein persönlich Meinung also:

Ölmarke ist egal, aber vollsynthetisches 10W-50 sollte es sein.
Anstatt irgendeiner Ölfirma ihre Bandenwerbung zu finanzieren, ist dann eine magnetische Ölablassschraube oder Mathy-Schutz sehr viel sinnvoller wenn darum geht dem eigenen Motor etwas gutes zu tun.

Gruß Stefan

Brett-Pitt
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Re: Ölfred Motul

Beitrag von Brett-Pitt »

Bei Bruders Neuwave wurde wie folgt geölt:

Billigöl (Polo) bei 400km und bei 999km,
dann zum "Einfahren" das vermeintlich gute MOTUL.
Und ab Kilometer 4.000 (oder 8.000) wieder das
Angebotsöl von Polo.

Bei der Adrett Übernahme mit 5.000km, sofort
MOTUL rein. Danach wieder Billig-Öle.

Mannomann, es ist eine CUB, und keine Ducabti.
Ölkontrolle, Ölwechsel, Weiterfahren.
Als wenn irgendjemand hier sagen könnte, warum der
Motor bei xx.xxx Kilometer die Grätsche gemacht hat.
Und ob das YY-Öl länger gehalten hätte.

Kaffeesatzleserei. Ich setz mir jetzt eine
Neapolitana auf. Dann verschütte ich etwas Türkentrunk.
Mal gucken, was man aus den Flecken lesen kann:
Motul auf arabisch? Mathy in Katakana?
Linksdrehend? Rechthabend???

Freitag gibt es vormittags Bio-Eichblatt-Salat zu
Discounterpreisen. D-Flingern, Krahestraße, im Hof
vom Hundertwasserhaus. Ich könnte Basmati und Fred-Öl
mitbringen.

Alt-Öl-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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werni883
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Re: Ölfred Motul

Beitrag von werni883 »

Servus,
es gibt mehrere Wahrheiten. Diese hat sehr viel für sich!
.
Da ich meine Balkanfahrten mit 20W-50 (mineralisch) auch von MOTUL absolviere,
wären noch unsere km-Senioren ans Mikrophon zu bitten.
werni883

ps: Der Abbruch von Jamaica ist für mich schöner als 3 Feste zusammen: auf zum Wirten!
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IGN
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Re: Ölfred Motul

Beitrag von IGN »

Weih, Sauf ned zu viel Alter :prost2:

Nein, mann kann IGN nicht die Schuld zu schreiben,
IGN fürchtet da irgendwie um seinen schmalen Hals...

Das 7100 ist astrein, dafür kann IGN alle Körperteile
in das Feuer legen...

Wunsch an Honda, auslieferung der Super Cub mit Motul mineralisch,
nur ein kleines Fitzel von Ester...
beim 1000er Service dann Umölung auf das 7100. :prost2:
Das Leben ist hart genug für eine Cub.

Ignitz

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Innova-raser
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Re: Ölfred Motul

Beitrag von Innova-raser »

Mechanic hat geschrieben:
Mo 20. Nov 2017, 10:51
Mein persönlich Meinung also:

Ölmarke ist egal, aber vollsynthetisches 10W-50 sollte es sein.
Anstatt irgendeiner Ölfirma ihre Bandenwerbung zu finanzieren, ist dann eine magnetische Ölablassschraube oder Mathy-Schutz sehr viel sinnvoller wenn darum geht dem eigenen Motor etwas gutes zu tun.
Ich meinte da liegst du absolut richtig. Solange das Oel den Normen entspricht die der Hersteller vorgibt ist alles im grünen Bereich. Aber viel machen gerne eine Wissenschaft daraus. An anderen Orten wird, mindestens so ausführlich wie hier übers richtige Oel, über die richtigen Reifen diskutiert.

Unterschiede sind zweifellos vorhanden. Aber ob die dann bein Ottor Normalverbraucher im Alltag sich bemerkbar machen, das steht auf einen anderen Blatt.

Aber da soll jeder einfüllen was er für richtig findet. Die Auswahl ist ja gross und die Spezifikationen sind auf den Gebinden auch immer angegeben.

Ich füllte, wenn immer möglich dass da ein:

Bild

Ob es besser ist als andere oder ob es sogar das beste ist, weiss ich nicht. Aber ich weiss wo es produziert wird und habe auch schon die Fabrikation gesehen. Deshalb also ein gewissern Lokalkolorit. :mrgreen:

Eine Currywurst ist ja manchen auch lieber als ein Kebab. :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Bohne
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Re: Ölfred Motul

Beitrag von Bohne »

Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

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IGN
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Re: Ölfred Motul

Beitrag von IGN »

IGN bricht jetzt das Urteil der Motorrad
zum damaligen (2013er) 300v zusammen,
das 7100 konnte noch nicht zum Test antreten:

Fazit: Hier dürften sehr hochwertige Grundöle zum Einsatz kommen,
die Angabe „vollsynthetisch“ ist absolut glaubhaft.
Ein Spitzenöl, dessen Viskosität für ein 10 W-40 aber an der unteren Grenze liegt.
Der Preis ist heftig,
Nicht-Racer sind mit dem teilsynthetischen Schwesterprodukt vermutlich besser bedient.

MOTORRAD-Urteil: sehr gut.


--------------------
Anmerkung IGN:

Schwesterprodukt meint das bewährte 5100.
Testsieger war Castrol.
Motul liegt immer an der unteren Viskositätgrenze,
d.h ein 20W ist bei Motul ein 17,5W

Lokalkolorit :up2:
IGN lernt nie aus...
Fett Andy :prost2:
Zuletzt geändert von IGN am Mo 20. Nov 2017, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Tranberg
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Re: Ölfred Motul

Beitrag von Tranberg »

Castrol RS 10W-60 Racing Syntec war genial für mein Guzzi 850T3 Cali, kein ständiges Nachkippen benötigt.
Damals gab es kein JASO-MA taugliches 10W-60, deshalb hab ich es nicht in mein erstes SR500 typ 2J4 benutzt. Mein zweites SR500 (3EB= null Leistung) war kein Ölsäufer mit 10-W40
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

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IGN
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Re: Ölfred Motul

Beitrag von IGN »

IGN versteht dich heute irgendwie nicht Tranberg :superfreu: ...

denkst Du 10W-60 ist besser als 10W-40 in einer Innova ?
sozusagen, greif zum 5W-70 oder 0W-30 von Sachsen-XXX :motzen:
Zuletzt geändert von IGN am Mo 20. Nov 2017, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Ölfred Motul

Beitrag von mako »

https://www.valvolineeurope.com/deutsch ... _and_facts

Breva bekommt 10/60, keine Emulsionbildung, Ölwanne mit Schauglas. Bei der Callifornia war mit 10/40 immer eine gewisse Wasser/öl emulsion in den Zylinderdeckeln abgelagert. Bei fahrstrecken über 50 km gab es keine Ablagerungen.
Konnte man gut erkennen durch das Bullauge im rechten Deckel. Die Calli hab ich mit über 180000 km verkauft.
Beim Golf meiner Frau mit 5/30 gefahren, tickern die Hydros nach 3 Tagen in der Garage, mit 10/40 kein Tickern.

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