Wladiwostok Diesel

Alles andere zum Thema Motorrad
harry enfield
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 21:42
Fahrzeuge: Honda Wave, 3 x 500 Bullet,2 x Himalayan,350Hunter,
350 Meteor,650 Interceptor Piaggio Ape 50
Wohnort: Duisburg Meiderich
Alter: 71

Wladiwostok Diesel

Beitrag von harry enfield »

Es ist nun schon einige Jahre her als Reinhard und Dieter ihre Reise nach Wladiwostok machten und ich habe gerne bei Dieters Dia Vorträgen gelauscht. Irgend wann fragte Dieter ob ich niemanden wüsste der sein Reparaturbedürftiges Wladiwostok Diesel Motorrad haben wollte. Da uns das heißt mein Kollege Johannes und mir die Geschichte der Reise gefallen hatte und wir nicht wussten wie Reparaturbedürftig das Motorrad war sagten wir zu das Motorrad zu kaufen. Wir konnten uns natürlich vorstellen das dort so einiges hinüber war, Dieter ist eine Froh Natur und hat das Glück wo andere schon längst verzweifeln immer wieder einen Glücklichen Ausweg zu finden. So konnte er froh sein das der Strom schon abgestellt war als er in die Abgerissene Strom Leitung fuhr und der Primär Kasten mit Cola Dosenblech und Kaltmetall zu Flicken war. Als die Schrauben der Lenker Befestigung nicht mehr hielten wurden sie durch viel zulange ersetzt und Verschweißt dabei wurde das Lenkkopflager zerstört. Aber Reinhard sagt wenn bei Dieter was Abreißt steht garantiert bei der nächsten Pinkelpause einer mit einem Schweißgerät. :lol: Auch stellt er fest nach einigem Alkohol Konsum das eine Diesel nicht auf Diesel Bier läuft. :prost2: Auf dem Rückweg war Dieter bis Polen gekommen wo dann das Getriebe den Geist aufgegeben hatte .Wie wir im nachhinein feststellten war das Bronze Lager defekt so das die Getriebewellen sich verkeilten ,und auch die Motorhalteplatten waren gebrochen und mussten Geschweißt werden. Das Kettenrad lieht unter Zahnausfall von der Kette ganz zu schweigen es ist zu viel um es alles aufzuzählen aber Die Bilder sagen mehr als Worte und ich werde die Bilder der Restaurierung Posten bitte mit Antworten warten bis das der Bericht fertig gestellt ist.
Dateianhänge
Restaurierung 3.jpg
Restaurierung 4.jpg
Restaurierung 5.jpg
Restaurierung 6 (90°).jpg
Restaurierung 7.jpg
Restaurierung 8.jpg
Restaurierung 10.jpg
Restaurierung 11.jpg
Restaurierung 12.jpg
Restaurierung 13.jpg

harry enfield
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 21:42
Fahrzeuge: Honda Wave, 3 x 500 Bullet,2 x Himalayan,350Hunter,
350 Meteor,650 Interceptor Piaggio Ape 50
Wohnort: Duisburg Meiderich
Alter: 71

Re: Wladiwostok Diesel

Beitrag von harry enfield »

Bilder
Dateianhänge
Restaurierung 14.jpg
Restaurierung 16 (Pfeil).jpg
Restaurierung 19 (Pfeil).jpg
Restaurierung 22.jpg
Restaurierung 26.jpg
Restaurierung 31.jpg

harry enfield
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 21:42
Fahrzeuge: Honda Wave, 3 x 500 Bullet,2 x Himalayan,350Hunter,
350 Meteor,650 Interceptor Piaggio Ape 50
Wohnort: Duisburg Meiderich
Alter: 71

Re: Wladiwostok Diesel

Beitrag von harry enfield »

Das war erst mal Teil eins demnächst mehr.

harry enfield
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 21:42
Fahrzeuge: Honda Wave, 3 x 500 Bullet,2 x Himalayan,350Hunter,
350 Meteor,650 Interceptor Piaggio Ape 50
Wohnort: Duisburg Meiderich
Alter: 71

Re: Wladiwostok Diesel

Beitrag von harry enfield »

Nach dem wir das Motorrad zerlegt hatten konnten wir sagen das so gut wie alles inne Wurst war na ja immerhin ein Rahmen mit Geschichte :wein: Aber es sollte weiter gehen wir suchten alle Getriebe Teile zusammen die auf verschiedenen Kiesten verteilt waren Säuberten sie und bestellten Teile die wir zur Reparatur brauchten. Der Motor hatte keine Kompression mehr und müsste auch Komplett Überholt werden. Wir entschlossen uns dann dazu da Johannes noch einen Neuwertigen Motor hatte ihn komplett zu Tauschen das Getriebe wurde zwar Repariert machte aber noch Schwierigkeiten und wurde ebenfalls durch ein neues Ausgetauscht sowie Kupplung und Primär Kette plus Spanner.
Dateianhänge
Bild1.JPG
Bild3.JPG
Bild4.JPG
Bild5.JPG
Bild6.JPG

harry enfield
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 21:42
Fahrzeuge: Honda Wave, 3 x 500 Bullet,2 x Himalayan,350Hunter,
350 Meteor,650 Interceptor Piaggio Ape 50
Wohnort: Duisburg Meiderich
Alter: 71

Re: Wladiwostok Diesel

Beitrag von harry enfield »

Als nächstes standen für mich Gabel und Räder auf dem Programm einer der unteren Gabelrohre musste getauscht werden weil es gerissen war sowie Gabel Wedis und öl. Die Räder wurden gesäubert gebrochene Speichen und hinter Reifen ersetzt. Da das Kettenrad eins mit der Bremstrommel ist wurde es komplett mit neuen Bremsbelägen und Lager zusammen gebaut.
Dateianhänge
Bild16.JPG
Bild18.JPG
bILD19.JPG
bild20.JPG
Bild7.JPG
Bild8.JPG
Bild9.JPG
Bild11.JPG
Bild10.JPG

harry enfield
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 21:42
Fahrzeuge: Honda Wave, 3 x 500 Bullet,2 x Himalayan,350Hunter,
350 Meteor,650 Interceptor Piaggio Ape 50
Wohnort: Duisburg Meiderich
Alter: 71

Re: Wladiwostok Diesel

Beitrag von harry enfield »

Nach dem Räder und Gabel fertig waren lies ich die Motor halte Platten Schweißen. Die Schwinge lies sich nur noch mit der Flex vom Rahmen Trennen musste also auch neu.Die Elektrik wurde auch komplett neu gemacht.
Dateianhänge
Restaurierung 28.jpg
Restaurierung 27.jpg
bILD22.JPG
Bild14.JPG
Bild15.JPG

harry enfield
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 21:42
Fahrzeuge: Honda Wave, 3 x 500 Bullet,2 x Himalayan,350Hunter,
350 Meteor,650 Interceptor Piaggio Ape 50
Wohnort: Duisburg Meiderich
Alter: 71

Re: Wladiwostok Diesel

Beitrag von harry enfield »

Johannes hatte in der zwischen Zeit mit den Schleif und Lack arbeiten angefangen
Dateianhänge
Bild23.JPG
Bild24.JPG
Bild27.JPG
Bild28.JPG
Bild29.JPG
Bild30.JPG
Bild31.JPG
Bild32.JPG
Bild33.JPG

harry enfield
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 21:42
Fahrzeuge: Honda Wave, 3 x 500 Bullet,2 x Himalayan,350Hunter,
350 Meteor,650 Interceptor Piaggio Ape 50
Wohnort: Duisburg Meiderich
Alter: 71

Re: Wladiwostok Diesel

Beitrag von harry enfield »

Der Sprung der der Bilder bis zum fertigen Motorrad war zwar am Schluss groß aber ich hatte leider nur noch diese Bilder. Das Motorrad ist nun wieder Bereit und könnte diese strecke wohl wieder Bewältigen. Damit ist der Bericht fertig danke das keiner dazwischen geschrieben hat. Gruß Harry
Dateianhänge
Bild39.JPG
BILD40.JPG
Taurus 004.JPG
Taurus 003.JPG
Taurus 002.JPG
Taurus 001.JPG

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Wladiwostok Diesel

Beitrag von Bastlwastl »

auf jedenfall mal ein interssanter fotobericht
wie aus vermeidlichen schrott den andere nicht mal als ersatzteile verwenden ,wieder ein tolles moped wird !

da dir schrauben eh keinen spass macht ,gehe ich davon aus das bald eh wieder ein neues projekt in der garrage steht :mrgreen:

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Wladiwostok Diesel

Beitrag von Mauri »

Ja super Bilder+Storry und toll gemachte Restauration :up2: :superfreu:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Wladiwostok Diesel

Beitrag von Trabbelju »

Das ihr bei der Restaurierung durchgehalten habt finde ich enorm. Diese abgerockte Diesel hatte Geschichte, ihr kanntet einen Teil davon, sie wurde ursprünglich von einem Glückspilz gefahren bis nach Wladiwostok und könnte nun wieder in einem Museum stehen.
Tolle Arbeit, danke für die Bilder.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Wladiwostok Diesel

Beitrag von thrifter »

Ich hätte da noch ein Fotto nachzureichen:

Der Originaldiesel mit dem Originaldieter irgendwo in der sibirischen Taiga; solide Marschgeschwindigkeit 57 km/h.

Bitteschön:
Dieterdiesel on the road.jpg
Gruß

Reinhard

harry enfield
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 21:42
Fahrzeuge: Honda Wave, 3 x 500 Bullet,2 x Himalayan,350Hunter,
350 Meteor,650 Interceptor Piaggio Ape 50
Wohnort: Duisburg Meiderich
Alter: 71

Re: Wladiwostok Diesel

Beitrag von harry enfield »

Was soll ich sagen da hatte er wohl alles brauchbare auf seine neue Diesel gebaut.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Wladiwostok Diesel

Beitrag von Bulli »

...du meinst das Vorderrad nebst Scheibenbremse...?! Mehr war wohl nicht mehr brauchbar..... :roll:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Wladiwostok Diesel

Beitrag von thrifter »

Wenn man ehrlich sein soll, war der Haufen eigentlich schon mehr als schrottreif, bevor wir überhaupt losgefahren sind.

Dieter hatte sie schon 17 Jahre im Besitz und in Verwahrlosung gehabt...

Ich habe zwei lange WEs daran rumgeschweißt und geschraubt und gemurkst, bevor das Ding mindestens einigermaßen lief...

Und niemand hat sich mehr gewundert als ich, daß wir überhaupt damit bis nach WW gekommen sind.

Aber Dieter hatte schon immer seinen eigenen Groupie-Haufen Schutzengel, die für ihn Cancan getanzt haben...

Gruß von

Reinhard, der auch schon was anderes als CUBs gefahren hat...
CIMG1502.JPG

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“