Träger für Anhängerkupplung

Alles andere zum Thema Motorrad
Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Träger für Anhängerkupplung

Beitrag von Tranberg »

Ich hätte gerne etwas ähnliches für mein Skoda Octavia

Bild

Oder

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Helmut
Beiträge: 440
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:49
Fahrzeuge: Honda Vision, Honda SH 300i,
Wohnort: 20km westlich von Wien
Alter: 74

Re: Träger für Anhängerkupplung

Beitrag von Helmut »

Wie hoch ist die maximale Stützlast deiner Anhängerkupplung beim Skoda?

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Träger für Anhängerkupplung

Beitrag von Brämerli »

Skoda Schweiz sagt 75 kg. Dürfte knapp werden. Ich mach das selten mal so: Ca. 1040mm gehen hochkant rein wenn man erst mal unter dem Rahmen durch ist.

LG Brämerli
Dateianhänge
IMG_5806_1.JPG

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Träger für Anhängerkupplung

Beitrag von sivas »

Diese Kugel-montierten Trägersysteme waren mir schon immer suspekt. Bei Fahrrädern geht's wohl noch, aber bei 'nem 90-kg-Möpp ?
Die Karosserie-Montagepunkte der jeweiligen Anhängerkupplungen sind hoch belastbar. Nimm einfach 'ne zweite Anhängerkupplung, flex alles den Kugelkopf betreffende ab und schweiss stattdessen an den linken/rechten Teil 'ne g'scheite Radaufnahme dran. Musst Dich dann halt entscheiden: Anhänger oder Möpp. Am einfachsten wäre wohl: Möpp in'nem Anhänger.
Denkbar wäre auch, statt der Traverse, an der die Kugel montiert ist, links und rechts Steckverbindungen anzubringen. Je nach Bedarf kommen da dann die Traverse oder die beiden Radaufnahmen rein - merkt doch keiner.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Träger für Anhängerkupplung

Beitrag von Innova-raser »

Tranberg hat geschrieben:
Mo 9. Apr 2018, 21:58
Ich hätte gerne etwas ähnliches für mein Skoda Octavia
Das ist technisch überhaupt kein Problem. Was dieser Herr nutzt ist ein 2" Hitch Receiver. Solche AHK sind in grossen Teilen der Welt üblich und man kennt nichts anderes. Zu diesen 2" Hitch Receivern gibt es alles nur erdenkliche Zubehör. Es gibt auch solche die man vorne an die Front anbauen kann. Dann dienen sie zur Aufnahme einer Seilwinde zum Beispiel. Oder zum besseren rangieren von Anhängern.

Für den Motorrad ergeben sich x-Möglichkeiten. Zum Beispiel diese hier:


Bild

Bild

Bild

Bild

Zubehör zu den 2" Hitch Receivern gibt es in fast im Ueberfluss:

Bild

Bild

Bild

Genial ist der Kombie Pintle Hook der die Ball- und die Natokupplung/Oesenkupplung miteinander vereint. Passt eher a neinen SUV oder Geländewagen, aber damit ist man nie in Verlegenheit wenn man mal was wegziehen will. :-)

Diese Hitch Receiver gibt es für so gut wie alle Automodelle. Hier zum Beispiel ein 3er BMW, bzw. einen Nissan Juke:

Bild

Bild

Bild

Wenn für ein exotisches Modell eine solche nicht verfügbar ist so wird sie massgenau gefertigt. Die Kosten für so eine AHK sind sehr günstig und bewegen sich hier um die € 120.-. Zum Beispiel hier: https://ogptowhitch.com
Da habe ich meine gekauft. Aber die findet man im Netz so quasi an jeder Ecke. Die weltweit meistverkaufte AHK halt. :-)

Wichtig ist aber die Rechtslage in deinen Land.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Träger für Anhängerkupplung

Beitrag von sivas »

Diese 2" Hitch Receiver sind nix anderes - als 'ne universelle Steckverbindung !
Dummerweise ist's nur eine mittig. Ich würde rechts und links eine vorsehen.

Warum den Lastfluss erst in einem Punkt konzentrieren, um ihn dann wieder aufzuspreizen ?

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Träger für Anhängerkupplung

Beitrag von Innova-raser »

sivas hat geschrieben:
Di 10. Apr 2018, 07:17
Warum den Lastfluss erst in einem Punkt konzentrieren, um ihn dann wieder aufzuspreizen ?
Weil dieses geniale System als Anhängerkupplung konzipiert ist und nicht als Lastenträger. Was deren Gebrauch als solchen aber nicht auschliesst.

Und ich kann dir garantieren. Bevor da etwas abreist oder abbricht reisst oder bricht das angeschraubte Fahrzeug auseinander! Diese AHK's sind unheimlich stabil! Auch wenn es der deutsche Tüv nicht wahrhaben will. Diese Art von Kupplung ist in Deutschland so gut wie nur zulässig wenn sie original mit dem Fahrzeug, also direkt vom Fahrzeughersteller, geliefert wird.

Ich weiss nicht wie es in anderen Ländern, in diesem Beispiel in DK, aussieht. Die technischen Zweifel vom deutschen Tüv werden täglich und millionfach eines besseren belehrt. Aendert aber trotzdem nichts daran das es in Deutschland so gut wie fast unmöglich ist so eine NACHTGRAEGLICH eingetragen zu bekommen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Träger für Anhängerkupplung

Beitrag von sivas »

Anhängerkupplungen müssen nicht mehr eingetragen werden. Die Anbauanleitung muss aber mitgeführt werden.

Guckst Du: Hitches, Balls, Mounts And Hitch Accessories Skoda ist nicht dabei.

Untoter :shock:

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Träger für Anhängerkupplung

Beitrag von Brämerli »

Ist ja alles schön, da ist aber keine Lösung für Tranberg mit dem Octavia dabei.

Wenn ein anderes Auto, dann würde ich zu einem Bus tendieren, der ist auch noch für Anderes gut. Und das Moped kommt so sauber an wie es eingeladen wurde.

Für gelegentliche Fahrten und bequemes Aufladen kenne ich dafür nur den Mopedanhänger. Kaufen, ausleihen oder mieten.
Ein Anhänger der relativ klein aufbewahrt werden kann ist: http://www.motolugdeutschland.de/ (Für 1-2 Fahrten pro Jahr...)
Abgesehen davon dürfte fast jeder Anhängerrahmen von nem alten Zeltklapper, Klappwohnwagen mit wenig Handwerker-Aufwand zum Mopedanhänger umgebaut werden können. Auch mit 100er Zulassung. Es ist dann aber immer noch ein Anhänger. :-(

LG Brämerli

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Träger für Anhängerkupplung

Beitrag von sivas »

Auch wenn Tranberg eine Lösung ohne Anhänger will, bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich erst mal 'ne Kupplung (mit steckbarer Kugel ?) zu kaufen.

Untoter :shock:

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Träger für Anhängerkupplung

Beitrag von Brämerli »

Wenn die Stützlast (Vom Auto-Hersteller gegeben) vom Auto 75kg ist und nicht ausreicht, dann bringt auch eine AHK nichts, respektive nur dann etwas wenn er sich für den Anhänger entscheidet. Da reichen die 75kg dann wieder.

Ich vermute, Tranberg möchte mit dem Moped hinten dran über 80/100 fahren dürfen. Das geht nur mit Bus, Pickup oder der von ihm vorgeschlagenen Lösung.

Tranberg, sag Du doch mal was. Wozu, wie oft, Platz zuhause, persönliche Vorliebe.... :-)

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Träger für Anhängerkupplung

Beitrag von Innova-raser »

Brämerli hat geschrieben:
Di 10. Apr 2018, 08:05
Ist ja alles schön, da ist aber keine Lösung für Tranberg mit dem Octavia dabei.
Hast du die Fotos gesehen?

Auf genau diese Art werden tausende von Motorrädern täglich und weltweit transportiert. Verstehe deinen Kommentar nicht. Aber muss ich auch nicht. :mrgreen:

Wie sivas schreibt: Er braucht grundsätzlich immer eine AHK als Basis. Reine Motorradträger gibt es aber, imho, nur für Busse, bzw. WoMo's wo diese dann als Konsolen ausgeführt sind, aber nicht für PKW.

Das weitere Problem von dem er dann wohl stehen wird ist die dazu nötige Stützlast. Die müsste wohl mindestens so um die 120kg betragen. Aber ein Octavia hat kaum diese gesetzliche Stützlast. Meist sind es 50 oder 75 Kg Stützlast. Und das Reicht nicht für einen entsprechenden Träger mit einer Innova drauf.

Es bleibt dann ein Anhänger oder die Innova selber als Trailer nachlaufen lassen. Oder, alternativ, ein amerikanisches Auto kaufen das eine Multimount schon ab Werk dran hat. Dann gibt es weder mit der Stützlast noch mit dem Träger irgendwelche Probleme.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Träger für Anhängerkupplung

Beitrag von Tranberg »

Wegen dem Stützlast mache ich mir keine Sorgen. Mindestens hier in Dänemark

Die dynamische Kräfte wenn ein 1400 kg Anhänger drauf hängt sind in eine andere Größenordnung als wenn gesamt 120kg Innova und Träger drauf hängt.
Übrigens habe ich verstärkte Lesjöfors Federn am Hinterachse, da sieht man gar nicht das 120 kg drauf hängt.

Mein AHK Kugelkopf ist im Prinzip abnehmbar, aber sitzt jetzt fest. Mit genügend Wärme kommt sie wieder ab.

Ich neige zu Sivas' Vorschlag: Zweites Kugelkopf (Irgendeiner Bosal, nicht notwendigerweise für Octavia) kaufen, und eine Träger drauf schweissen.

Dann die Schleppöse als weiteres Stützpunkt verwenden.

Bild
Zuletzt geändert von Tranberg am Di 10. Apr 2018, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Träger für Anhängerkupplung

Beitrag von braucki »

Hallo,
wie schon beschrieben hängt es beim Trägertransport auf der AHK primär von zulässigen Stützlast ab (auf jeden Fall in D - für DK müsste man sich erst einmal erkundigen). Gängig sind nach meinem Wissen so bis 110kg bei normalen Fahrzeugen, die viel ziehen dürfen. Bei SUVs habe ich auch schon mal 140kg Aufkleber gesehen.
Aber jetzt rechnet mal das aktuelle Fahrzeuggewicht (mit gefülltem Tank und Flüssigkeiten und Zubehör) - da wird selbst eine Inno oft Richtung 130kg kommen (hat die vielleicht schon mal jemand fahrfertig über eine Waage geschoben?). Dazu die Motorradbrücke, im Leichtbau vielleicht 30kg?
Das bekommt man in Deutschland bestimmt nicht legal via AHK an einen PKW, vielleicht an einen SUV mit Leiterrahmen, an dem man die Brücke am Rahmen fixiert.
Wer schon mal einen Anhänger mit deutlich erhöhter Stützlast gezogen hat, weiß, dass das auch keinen Spaß macht. Der Wagen hängt hinten fast auf dem Boden und die Masse zieht ganz schön am Fahrzeug herum - richtig beladen alles kein Problem. Ist mir mal passiert, als ich beim Bauschutt aufschaufeln nicht aufgepasst habe und zuviel Last vorn hatte - das Ding bekam man fast nicht mehr angehoben. Zugfahrzeug war seinerzeit ein Passat 35i mit 101PS (1.6 Benzin) und 85KG Stützlast.
Auch wäre es ärgerlich, wenn man das Mopped hinten auf einer Brücke hat, dieses dann bei einer evtl. Kontrolle irgendwo abladen und stehen lassen zu müssen - da wäre das Bußgeld noch das geringere Problem.
Also dann lieber AHK+Anhänger (kann man sowieso immer gebrauchen) oder ein Fahrzeugwechsel auf einen Kleinbus.
Ich würde so was bevorzugen, da die Planenhöhe einen Transport im geschlossenen Anhänger erlaubt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-276-1242
Wenn es günstig sein soll, wenn das Moped drauf soll einfach das Häuschen samt Plane abnehmen.
https://www.mydealz.de/deals/lokal-plau ... ne-1155950
Schienen und Rampen gibt es für fast jeden Geldbeutel im Zubehör.
Da beide Anhänger neu sind, gibt es auch keine weiteren Umrüstmaßnahmen für die 100km/h Zulassung - beim alten Gebrauchthänger sind i.d.R. mindestens neue Reifen fällig, ab und an auch die Dämpfer(-gummis).
Mein Stema Praktiker-Anhänger (vergleichbar mit dem toom) leistet mir jetzt schon seit fast 20 Jahren treue Dienst. Steht i.d.R. monatelang unbeachtet in der Ecke - aber wenn er benötigt wird, einfach Anhängen, Luftdruck und Beleuchtung kontrollieren - losfahren. Kostet im Jahr keine 100€ (Steuer/Versicherung/TÜV) und Kontakt zur Nachbarschaft hat man auch immer, wenn die sich das Teil mal ausleihen wollen.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Träger für Anhängerkupplung

Beitrag von sivas »

oder auf'n Kofferraum damit:
O-AX.jpg
nach Abladen bei der Oma ging's auf zwei Rädern weiter ...
zu Besuch bei Oma.jpg
Zuletzt geändert von sivas am Di 10. Apr 2018, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“