Träger für Anhängerkupplung

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Torsten
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Re: Träger für Anhängerkupplung

Beitrag von Torsten »

Die Harakiri-Lösung mit Vorderrad eingehängt und Hinterrad als Nachläufer hat ein Spezl auch mal probiert. Allerdings noch etwas zivilisierter, indem eine Halterung für die Achse gebraten wurde, in der die Gabel (bei ausgebautem Vorderrad natürlich) fest verschraubt wurde. Das hinderte das Moped an Vertikalbewegungen. Funktioniert hat es, ob es erlaubt war, hat er niemanden gefragt. Ein Problem war wohl der beachtliche Kettenverschleiß.
Zuletzt geändert von Torsten am Di 10. Apr 2018, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Harri
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Re: Träger für Anhängerkupplung

Beitrag von Harri »

Ich verstehe gar nicht, wieso hier teilweise überhaupt diskutiert wird.
Die vom Hersteller bestätigte Stützlast beträgt je nach Oktavia-Typ zwischen 60 und 75 kg und das nicht länderweit sondern EU-weit. Dieses Selbstverständnis am Rechner zu beurteilen, ob dann die Stützlast verdoppelt werden kann, ist m.M anzweifelbar, aber den Spezialspezialisten problemlos möglich. Respekt.

Jetzt mal ganz ehrlich, wenn es bei einem Systemgewicht des Trägers von 20-25 kg jetzt nicht gelingt das Gewicht der Inno auf 40 kg oder 55kg zu erleichtern, ist der Keks doch sowieso schon gegessen (auch in Dänemark).

Helmut
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Re: Träger für Anhängerkupplung

Beitrag von Helmut »

@Harri, besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Genau so ist es!

Tranberg
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Re: Träger für Anhängerkupplung

Beitrag von Tranberg »

Inno als Nachlaufer, mit abgehängte Kette, wäre eine Lösung.

Bild

Oder Vorderrad auf dem Boden, aber wie geht es mit dem Hinterlauf?
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Tranberg
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Re: Träger für Anhängerkupplung

Beitrag von Tranberg »

Hier ist etwas. Ich such Totallänge unter 6 Meter für Octavia (4,5m) und Anhänger.

Die Ursache? Storebæltsbrücke. Unter 6 Meter ist die Normalpreis hin und zurück €65, über 6 m €100. Unter 6m gibt es allerlei Angebote bis €42 hin und zurück.

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Zuletzt geändert von Tranberg am Di 10. Apr 2018, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
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turbodoepi
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Re: Träger für Anhängerkupplung

Beitrag von turbodoepi »

Mahlzeit!
Tranberg hat geschrieben:
Di 10. Apr 2018, 12:32
Hier ist etwas. Ich such Totallänge unter 6 Meter für Octavia (4,5m) und Anhänger.
Vielleicht hattest Du vor lauter Bildern und Tips den Link hier übersehen:
Torsten hat geschrieben:
Di 10. Apr 2018, 09:43
Ein spezieller Motorradanhänger ist deutlich besser und steht auch schon länger auf meiner Wunschliste. Aktuell steht dieser hier auf der Wunschliste ganz oben.
Gruß Bernd

Tranberg
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Re: Träger für Anhängerkupplung

Beitrag von Tranberg »

Entschuldigung, ich wusste nicht dass es querträgende Motorradanhängern gab, und es wird jedesmal auf traditionelle längsträgende Anhänger angewiesen.

VB €1500 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-276-3929
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Re: Träger für Anhängerkupplung

Beitrag von Brämerli »

Lach, der Wheely den Dir Torsten empfohlen hat gibts ab 1050€.

braucki
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Re: Träger für Anhängerkupplung

Beitrag von braucki »

Hallo Tranberg,
eine Möglichkeit wäre auch ein Fahrradträger von Elbe - am Besten für drei Räder wegen der Traglast. Der Vorteil dieser Träger ist ein Halter mit zwei Aufnahmen der an die AHK geschraubt wird und der Fahrradträger rastet mit zwei massiven Nasen dort ein und ist somit sehr verwindungssteif. Auch gibt es noch immer Ersatz- und Zubehörteile vom Hersteller
Auf diesem Video sehr gut zu erkennen
https://www.youtube.com/watch?v=vUweavCSlrI
Die Träger gibt es in D sehr günstig gebraucht bei ebayKleinanzeigen

z.B. so ein Träger:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -217-17006

Dann die Fahrradhalter runter und eine Motorradschiene montieren. Vielleicht bei Bedarf noch etwas verstärken (Knotenbleche einschweißen). Dann ist natürlich alles ohne ABE/Gutachten/Stützlast etc. - aber das war ja für dich nicht ganz so wichtig ;)
Grüße
Oliver

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Innova-raser
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Re: Träger für Anhängerkupplung

Beitrag von Innova-raser »

Tranberg hat geschrieben:
Di 10. Apr 2018, 11:30
Theoretisch haben wir die gleiche Gesetze wie Deutschland, aber die Straßenkontrollen sind seeeehr selten.

Ich bin grundsätzlich anarchistisch und liebe den Kardemom Gesetz aus "Die Räuber von Kardemomme": ""Du solltest andere nicht belästigen oder dein Leben aufs Spiel setzen, und nebenbei solltest du tun, was du willst."

Deshalb will ich demnächst meine gerade angekommenen Michelin Pilot Street Reifen ohne Schlauch auf meine Wave Alufelgen montieren.
Jetzt weiss ich warum du mir wirklich sympathisch bist. :prost2: :laugh2:

Ich bin sicher du fndest eine Lösung die für dich passt. Mal abgesehen von den Vorschriften; Es geht sehr viel mehr als vom Gesetzgeber erlaubt! Ich sehe das hier jeden Tag. Ob man das dann auch will ist eine andere Sache.

Aber den Nachläufer würde dir empfehlen mal zu verfolgen. Es gibt dazu auch Aufsätze für die in Deutschland übliche AHK. Somit wärst du da wohl auch von Gesetz her auf der sicheren Seite.

Nur das mit dem "enormen Kettenverschleiss" habe ich nicht geanz verstanden. Bzw. warum das so sein soll. Aber macht nichts. Ich habe nicht den Anspruch alles verstehen zu müssen.
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Re: Träger für Anhängerkupplung

Beitrag von kurvenparker »

Berlingo auf - Innova rein - Berlingo zu - Debatte beendet :laugh2:

Ganz nebenbei erledigt sich auch die 80/100 Kmh - Frage...

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Re: Träger für Anhängerkupplung

Beitrag von braucki »

Das stimmt - aber jetzt hat ja nicht jeder einen Berlingo oder vergleichbares auf dem Hof und möchte seinen Wagen für "mal ein Mopped" transportieren tauschen - ich könnte ne Inno auch in den Espace schieben.
Aber eine Alternative zu überlegen ist doch reizvoll. Bedenken habe ich auch nicht bei der Haltbarkeit einer Selbstbau-AHK-Lösung - mir machen die 150kg Last da hinten dran eher sorgen. Beim großen SUV oder Transporter mag das alles noch gehen. Aber bei einem normalen PKW habe ich, was die Fahrstabilität betrifft so meine Bedenken (vielleicht aber auch völlig unbegründet)
Grüße
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Torsten
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Re: Träger für Anhängerkupplung

Beitrag von Torsten »

Innova-raser hat geschrieben:
Di 10. Apr 2018, 16:09
Nur das mit dem "enormen Kettenverschleiss" habe ich nicht geanz verstanden. Bzw. warum das so sein soll. Aber macht nichts. Ich habe nicht den Anspruch alles verstehen zu müssen.
Das mag auch mit dem gerade in Internet-Foren oft zu beobachtenden Unterschied von "Theorie" und "Praxis" zu tun haben. ;)

Jedenfalls war nach der Anfahrt von Rosenheim nach Genua (Fähre nach Tunesien) der Kettensatz der geschleppten XR 500 durch.

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Re: Träger für Anhängerkupplung

Beitrag von Innova-raser »

Torsten hat geschrieben:
Di 10. Apr 2018, 16:55
Innova-raser hat geschrieben:
Di 10. Apr 2018, 16:09
Nur das mit dem "enormen Kettenverschleiss" habe ich nicht geanz verstanden. Bzw. warum das so sein soll. Aber macht nichts. Ich habe nicht den Anspruch alles verstehen zu müssen.
Das mag auch mit dem gerade in Internet-Foren oft zu beobachtenden Unterschied von "Theorie" und "Praxis" zu tun haben. ;)
Wem soll diese Antwort helfen? Der TS hat eine Frage gestellt, bzw. sucht eine Lösung für sein Problem. Und ich kann mir kaum vorstellen das er, oder jemand der sich hier mal wegen dem genau gleichen Problem einliest, nun schlauer ist als vorher.
Torsten hat geschrieben:
Di 10. Apr 2018, 16:55
Jedenfalls war nach der Anfahrt von Rosenheim nach Genua (Fähre nach Tunesien) der Kettensatz der geschleppten XR 500 durch.
Hast du eine schlüssige Erklärung für das? Und wenn ja, wie lautet diese?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

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kurvenparker

Re: Träger für Anhängerkupplung

Beitrag von kurvenparker »

braucki hat geschrieben:
Di 10. Apr 2018, 16:41
Das stimmt - aber jetzt hat ja nicht jeder einen Berlingo oder vergleichbares auf dem Hof und möchte seinen Wagen für "mal ein Mopped" transportieren tauschen - ich könnte ne Inno auch in den Espace schieben.
Aber eine Alternative zu überlegen ist doch reizvoll. Bedenken habe ich auch nicht bei der Haltbarkeit einer Selbstbau-AHK-Lösung - mir machen die 150kg Last da hinten dran eher sorgen. Beim großen SUV oder Transporter mag das alles noch gehen. Aber bei einem normalen PKW habe ich, was die Fahrstabilität betrifft so meine Bedenken (vielleicht aber auch völlig unbegründet)
Jeder hat einen Berlingo verdient - Bastard :aetsch:

Die Gewichtsverteilung beim PKW mit einer solchen Konstruktion würde ich auch eher kritisch betrachten...
Vorne so ein 1.2 L. Mäusemotor, dafür hinten dann zu Ausgleich das Gepäck, den Träger und die Innova...
Schont die Vorderräder durch Permanentwheelie, aber schlecht für vorausschauendes Fahren :laugh2:

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