riss im reifen

Alles andere zum Thema Motorrad
WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: riss im reifen

Beitrag von WE11ENR31T3R »

@ sivas: reifen aufmontieren »ein klacks« ... also für mich nicht. ich mach das zwar, und mit drei vernünftigen reifenheberhebeln (wie heißen die dinger eigentlich?) klappt das auch, aber ich finde es echt schwierig und anstrengend und nervig, da gehe ich ja noch lieber zum zahnarzt oder mache die steuererklärung - ok., jetzt übertreibe ich :-)))

aber mal angenommen, ich fühle mich stark wie popeye, mach ne dose spinat auf und will die reifen tatsächlich wechseln. laut bedienungsanleitung sind die schlauchlos. kann man auch schlauchlose reifen selbst draufhebeln? die reifen der cbf sind ja etwas dicker als die der wave, das verheißt nichts gutes, und wenn schlauchlos dann noch schwerer geht als mit schlauch, dann lass ich besser die finger davon und muss ins portmonee greifen statt in die werkzeugkiste ...

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: riss im reifen

Beitrag von Harri »

tybrin hat geschrieben:
Fr 4. Mai 2018, 21:53
Bei unseren Mopped Reifen mussten wir nur die Mittel Rille nachschneiden. Das ging dann mit der Flex und ner Trennscheibe in 5 min. Dazu musste nicht einmal das Rad ausgebaut werden.
Nur, weil Du das jetzt wiederholst, (beim erstenmal habe ich noch darüberweggelesen). Es gibt auch noch andere Leute, die das in ihren wilden Jahren versucht haben, zugegebenerweise nicht mit der Flex, sondern mit einem einstellbaren LKW- Nachschneidegerät, mit dem man deutlich sicherer die Tiefe festlegen kann als mit einer Flex und da kommt man schon praktisch immer ins Gewebe, weil die Gummiauflage da verschwindet gering ist. Ich halte es daher für ein Ammenmärchen und bin mir relativ sicher, daß es auch der Freund, der Schwägerin des Klassennachbarn nicht geschafft hat, der, der sogar Rennen gefahren hat (aber keiner weiß wie erfolgreich).
Wenn Du es also schaffst mit einer Flex eine fast weggefahrene Mittelrille auf legales Mass zu vertiefen ohne das Gewebe zu beschädigen, dann bezahle ich Dir einen neuen Reifen.

@Wellenreiter
schmeiß den alten Reifen vor dem Urlaub weg und Du kannst beruhigt losfahren.
Das Abziehen/später wieder Aufziehen eines praktisch garen Reifens lohnt, weder den Zeitaufwand, bzw (wenn Du es nicht selbst kannst) die Kosten, um da noch mal 1000 km abzufahren.

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: riss im reifen

Beitrag von tybrin »

Hallo Harri,
es ist mir egal, ob du das glaubst, oder nicht. :aetsch1: Das hatte ich als auch andere so gemacht. Mit diesen Reifen sind wir dann noch ne Weile rumgedüst. Das man Ketten wechseln sollte, habe ich übrigens auch erst später erfahren. Weiter berichte ich nicht, wird eh nicht geglaubt.
:prost2:
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Wave-Pit
Beiträge: 18
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 11:57
Fahrzeuge: 2 x Honda Wave 110i, Enfield 350 Bj.1964, Harley Davidson Fat Boy.
Wohnort: 29525 Uelzen
Alter: 65

Re: riss im reifen

Beitrag von Wave-Pit »

WE11ENR31T3R hat geschrieben:
Mi 2. Mai 2018, 23:04
liebes forum,

in meinem vorderreifen meiner cb125f (ein jahr alt, 12000 km gelaufen) habe ich einen riss entdeckt. hier sind fotos:

reifen1a.jpg
reifen2a.jpg

kann man sowas ignorieren oder ist das eher gefährlich und man zieht besser einen neuen reifen drauf?

vielen dank für eure hilfe im voraus

der wellenreiter
Moin Wellenreiter

Auf diese Frage gibt es nur eine Antwort: runter damit, das Teil entsorgen und ´nen neuen Reifen draufziehen! Bloß keine Experimente mit sicherheitsrelevanten Teilen.

Gruß Peter

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: riss im reifen

Beitrag von WE11ENR31T3R »

äh ... darf ich noch mal zu meiner frage zurückkommen? ist es schwerer, einen schlauchlosen reifen selbst zu wechseln als einen mit schlauch?

wenn ja, dann probiere ich das besser nicht selbst, sondern muss geld in die hand nehmen und jemand dafür bezahlen ...

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: riss im reifen

Beitrag von Harri »

WE11ENR31T3R hat geschrieben:
So 6. Mai 2018, 22:24
äh ... darf ich noch mal zu meiner frage zurückkommen? ist es schwerer, einen schlauchlosen reifen selbst zu wechseln als einen mit schlauch?

wenn ja, dann probiere ich das besser nicht selbst, sondern muss geld in die hand nehmen und jemand dafür bezahlen ...
Beides geht im Prinzip gleich, es sind halt nur kleine Unterschiede zu beachten.
Bei einem schlauchlosen Reifen hat man einen Wölbung (Hump) über die man den Reifenwulst in das Tiefbett nach innen rüber bekommen muß. Das kann, vorzugsweise bei Reifen, die länger drauf waren und/oder bei steifen Reifen etwas Mühe machen. Zusätzlich ist das Aufpumpen manchmal nur mit Duckluft möglich.
Bei einer Schlauchfelge gibt es den Hump nicht und der Reifenwulst läßt sich dadurch leichter in das Tiefbett bringen. Dafür gibt es halt immer Leute die es nicht schaffen,
den Schlauch bei der Montage heile zu lassen,
ihn einklemmen
in Längsrichtung in der richtigen Position zu montieren (schiefes Ventil).

Das m.M. Entscheidende ist, daß der Wulst im Tiefbett sein muß, damit man den Reifen mit Flutschi in der letzten Phase ohne große felgenzerstörende Gewalt in die Felge bekommt. Wer das verstanden hat bekommt eigentlich jeden Reifen montiert.

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: riss im reifen

Beitrag von CB50_1980 »

Schlauchlosreifen wechseln mit Ari:

[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=dAKIuSjPXxA[/BBvideo]

Gruß, Martin
Bild

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: riss im reifen

Beitrag von WE11ENR31T3R »

danke, jetzt sehe ich etwas klarer ... ich werde mal den freundlichen fragen, was er dafür haben will ... wenns nicht zu viel ist, spare ich mir die mühe ... ich werde berichten ...

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: riss im reifen

Beitrag von Pille »

Macht Sinn. Felge ausbauen. VORHER DIREKT mit dem IN der Werkstatt sprechen. Morgens mit den neuen Reifen hinbringen und Abends abholen. Zehner in die Kaffeekasse. fertig.

so nach dem Motto: Könnt Ihr da mal in der Pause oder so kurz drüber gucken, ich steck euch dann was in die Kaffeekasse ( oder direkt zu ) ;)
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: riss im reifen

Beitrag von mako »

Pille hat geschrieben:
Di 8. Mai 2018, 13:27
Macht Sinn. Felge ausbauen. VORHER DIREKT mit dem IN der Werkstatt sprechen. Morgens mit den neuen Reifen hinbringen und Abends abholen. Zehner in die Kaffeekasse. fertig.

so nach dem Motto: Könnt Ihr da mal in der Pause oder so kurz drüber gucken, ich steck euch dann was in die Kaffeekasse ( oder direkt zu ) ;)
Falls ein Mitarbeiter so etwas macht gibts eine Abmahnung, geh vorn im Büro fragen, kostet ein bischen mehr ist aber auf Nummer sicher.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: riss im reifen

Beitrag von Motorradverrückter »

Was ist denn hier passiert, wo kommen die ganzen Warnwestentragenden ich schreibe in jedem Thema mach das bloß nicht ist zu unsicher Leute her? Hat doch vor 1 Jahr noch niemanden interessiert :?:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“