Beides geht im Prinzip gleich, es sind halt nur kleine Unterschiede zu beachten.WE11ENR31T3R hat geschrieben: ↑So 6. Mai 2018, 22:24äh ... darf ich noch mal zu meiner frage zurückkommen? ist es schwerer, einen schlauchlosen reifen selbst zu wechseln als einen mit schlauch?
wenn ja, dann probiere ich das besser nicht selbst, sondern muss geld in die hand nehmen und jemand dafür bezahlen ...
Bei einem schlauchlosen Reifen hat man einen Wölbung (Hump) über die man den Reifenwulst in das Tiefbett nach innen rüber bekommen muß. Das kann, vorzugsweise bei Reifen, die länger drauf waren und/oder bei steifen Reifen etwas Mühe machen. Zusätzlich ist das Aufpumpen manchmal nur mit Duckluft möglich.
Bei einer Schlauchfelge gibt es den Hump nicht und der Reifenwulst läßt sich dadurch leichter in das Tiefbett bringen. Dafür gibt es halt immer Leute die es nicht schaffen,
den Schlauch bei der Montage heile zu lassen,
ihn einklemmen
in Längsrichtung in der richtigen Position zu montieren (schiefes Ventil).
Das m.M. Entscheidende ist, daß der Wulst im Tiefbett sein muß, damit man den Reifen mit Flutschi in der letzten Phase ohne große felgenzerstörende Gewalt in die Felge bekommt. Wer das verstanden hat bekommt eigentlich jeden Reifen montiert.