riss im reifen
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riss im reifen
liebes forum,
in meinem vorderreifen meiner cb125f (ein jahr alt, 12000 km gelaufen) habe ich einen riss entdeckt. hier sind fotos:
kann man sowas ignorieren oder ist das eher gefährlich und man zieht besser einen neuen reifen drauf?
vielen dank für eure hilfe im voraus
der wellenreiter
in meinem vorderreifen meiner cb125f (ein jahr alt, 12000 km gelaufen) habe ich einen riss entdeckt. hier sind fotos:
kann man sowas ignorieren oder ist das eher gefährlich und man zieht besser einen neuen reifen drauf?
vielen dank für eure hilfe im voraus
der wellenreiter
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Re: riss im reifen
Die Tiefe wäre vorerst das wichtigste.
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
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Re: riss im reifen
muss ich morgen mal messen ... geschätzt: ungefähr so tief wie die profilrillen ...
Re: riss im reifen
Das ist kein Riss, das ist ein Schnitt.
Hast halt 'ne Profilrille mehr ... was soll's.
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†
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Re: riss im reifen
Wenn wurde denn der Reifen produziert? DOT? Der sieht ja irgendwie uralt aus wenn man die Risse auf dem Profilgrund ansieht.
Das was du Riss nennst ist, wie jemand oben bemerkt hat, lediglich ein Schnitt. Das kann mal passieren. Ist aber in aller Regel problemlos weil diese nicht tief sind sondern bestenfalls in den Profilblöcken. Sie gehen nicht bis auf die Karkasse. Somit kaum ein Grund zur Beunruhigung.
Das was du Riss nennst ist, wie jemand oben bemerkt hat, lediglich ein Schnitt. Das kann mal passieren. Ist aber in aller Regel problemlos weil diese nicht tief sind sondern bestenfalls in den Profilblöcken. Sie gehen nicht bis auf die Karkasse. Somit kaum ein Grund zur Beunruhigung.
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Re: riss im reifen
Das mit dem rissigen Profilgrund hatte ich auch mit dem Conti Go! an meiner Ex-CBF, scheint die Regel zu sein.Innova-raser hat geschrieben: ↑Do 3. Mai 2018, 05:48Wenn wurde denn der Reifen produziert? DOT? Der sieht ja irgendwie uralt aus wenn man die Risse auf dem Profilgrund ansieht.
Das was du Riss nennst ist, wie jemand oben bemerkt hat, lediglich ein Schnitt. Das kann mal passieren. Ist aber in aller Regel problemlos weil diese nicht tief sind sondern bestenfalls in den Profilblöcken. Sie gehen nicht bis auf die Karkasse. Somit kaum ein Grund zur Beunruhigung.
Siehe: viewtopic.php?f=28&t=2762
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Re: riss im reifen
Scheint ja so zu sein. Bei einigen jedenfalls. Ich kenne das eigentlich nur von uralt Reifen. Aber wenn das DOT Datum stimmt würde ich dem auch nicht gross Beachtung schenken. Jedenfalls solange ich keine neuen Kaufen müste. Denn da würde ich mir danndoch überlegen was für Reifen ich kaufe. Ich denke nicht das Risse, auch wenn noch unkritisch sind, ein Qualitätsmerkmal sind.
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Re: riss im reifen
Hallo Wellenreiter,
wenn ein Reifen kein Profil mehr hatte, haben wir früher mit der Flex eben dass Gummi bis auf die Karkasse runtergeschnitten. Dann war die Rennleitung wieder beruhigt. Hatte dann ja genug Profil. Das war noch die Zeit wo wir kein Geld für unsere 50er Mokiks übrig hatten. Würde ich heute nicht mehr machen. Erst recht nicht bei ner 125er.
LG
Tybrin
wenn ein Reifen kein Profil mehr hatte, haben wir früher mit der Flex eben dass Gummi bis auf die Karkasse runtergeschnitten. Dann war die Rennleitung wieder beruhigt. Hatte dann ja genug Profil. Das war noch die Zeit wo wir kein Geld für unsere 50er Mokiks übrig hatten. Würde ich heute nicht mehr machen. Erst recht nicht bei ner 125er.
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Tybrin
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Re: riss im reifen
Einfach weiterfahren
Leider habe ich mittlerweile das Gefühl, dass man bei einigen Marken mittlerweile mehr für Vergleichstests und den Namen zahlt, als das eigentliche Produkt. Kaufe mittlerweile auf meinen KFZ nur noch Nexen, die greifen nass wie trocken, sind leise, halten wirklich lang und das allerwichtigste, die bekommen kein Sägezahn
Leider habe ich mittlerweile das Gefühl, dass man bei einigen Marken mittlerweile mehr für Vergleichstests und den Namen zahlt, als das eigentliche Produkt. Kaufe mittlerweile auf meinen KFZ nur noch Nexen, die greifen nass wie trocken, sind leise, halten wirklich lang und das allerwichtigste, die bekommen kein Sägezahn
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Re: riss im reifen
tybrin hat geschrieben: ↑Do 3. Mai 2018, 22:51Hallo Wellenreiter,
wenn ein Reifen kein Profil mehr hatte, haben wir früher mit der Flex eben dass Gummi bis auf die Karkasse runtergeschnitten. Dann war die Rennleitung wieder beruhigt. Hatte dann ja genug Profil. Das war noch die Zeit wo wir kein Geld für unsere 50er Mokiks übrig hatten. Würde ich heute nicht mehr machen. Erst recht nicht bei ner 125er.
LG
Tybrin
ungefähr so? [BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=JQdFf0JJu6Y[/BBvideo]
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Re: riss im reifen
hab mal gemessen, der schnitt ist zwei bis höchstens drei millimeter tief, also nicht tiefer als die profilrillen ... ich fahre also erstmal so weiter ... danke für eure hilfe!
ich hab mir aber mal den hinterreifen angesehen - die twi-möppel zeigen doch, wenn das internet nicht lügt, 1,6 mm profiltiefe an, und die sind fast erreicht. nach 12000 km. auf der wave fahre ich die reifen doppelt so lang ... ist das der preis für die exorbitante leistung, die die cbf auf das hinterrad zaubert? :-)
(ich weiß, dass man beim leichtkraftrad bis auf einen millimeter runterfahren darf, aber ich fahre ja auch, wenns regnet, und da ist ein bisschen profil vielleicht doch besser ... abgesehen davon will ich im sommer wieder nach frankreich und mein französisch reicht nicht aus, um mit einem polizisten darüber zu diskutieren, ob es in frankreich auch leichtkrafträder gibt und ob da auch ein millimeter reicht :-) da fällt mir ein, ich muss ja auch noch diese blöde plakette für frankreich bestellen ... die machens aber auch kompliziert ....
ich hab mir aber mal den hinterreifen angesehen - die twi-möppel zeigen doch, wenn das internet nicht lügt, 1,6 mm profiltiefe an, und die sind fast erreicht. nach 12000 km. auf der wave fahre ich die reifen doppelt so lang ... ist das der preis für die exorbitante leistung, die die cbf auf das hinterrad zaubert? :-)
(ich weiß, dass man beim leichtkraftrad bis auf einen millimeter runterfahren darf, aber ich fahre ja auch, wenns regnet, und da ist ein bisschen profil vielleicht doch besser ... abgesehen davon will ich im sommer wieder nach frankreich und mein französisch reicht nicht aus, um mit einem polizisten darüber zu diskutieren, ob es in frankreich auch leichtkrafträder gibt und ob da auch ein millimeter reicht :-) da fällt mir ein, ich muss ja auch noch diese blöde plakette für frankreich bestellen ... die machens aber auch kompliziert ....
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Re: riss im reifen
Wenn Du schon im Bereich der TWIs liegst, dann ist das Losfahren bei einer geplanten längeren Fahrt eigentlich Blödsinn, zumal der Verschleiß nicht linear erfolgt. Eine Erfahrung gerade mit mehr Leistung zeigt, daß bei einer Rückfahrt von gerade noch legal bis durchscheinende Leinwand dann in wenigen hundert Kilometer erreicht ist. Dann unterwegs einen Gormista, der dann zusätzlich die richtige Größe nicht da hat, zu suchen ist nicht schön.
Re: riss im reifen
Einen Reifen ab-/aufmontieren ist doch ein Klacks. Musst die alten doch nicht gleich wegschmeissen. Abmontiert kannst Du auch den Schnitt besser begutachten und Dich vielleicht anders entscheiden.
Wie entsorge ich Altreifen ?
Mit nem Teppichmesser werden die Seiten nahe am Profil abgetrennt. Die Lauffläche wird dann 2x geknickt und mit Draht zusammengebunden. Bei den Flanken wird der Wulst 4x durchgepetzt, dann lassen sich die auch klein zusammenlegen. Wohin jetzt mit den Päckchen ? ... Wirst Dir schon zu helfen wissen. Das geht auch mit Autoreifen.
Wie entsorge ich Altreifen ?
Mit nem Teppichmesser werden die Seiten nahe am Profil abgetrennt. Die Lauffläche wird dann 2x geknickt und mit Draht zusammengebunden. Bei den Flanken wird der Wulst 4x durchgepetzt, dann lassen sich die auch klein zusammenlegen. Wohin jetzt mit den Päckchen ? ... Wirst Dir schon zu helfen wissen. Das geht auch mit Autoreifen.
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Re: riss im reifen
Das Internet lügt denn die TWI zeigen nur die International meist gültigen 1mm an!
Gruß Mauri !
Re: riss im reifen
Guten Abend,
nein, nicht so. Das ist hier ja schon Hi Tec. Bei unseren Mopped Reifen mussten wir nur die Mittel Rille nachschneiden. Das ging dann mit der Flex und ner Trennscheibe in 5 min. Dazu musste nicht einmal das Rad ausgebaut werden.
LG
Tybrin
nein, nicht so. Das ist hier ja schon Hi Tec. Bei unseren Mopped Reifen mussten wir nur die Mittel Rille nachschneiden. Das ging dann mit der Flex und ner Trennscheibe in 5 min. Dazu musste nicht einmal das Rad ausgebaut werden.
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