riss im reifen

Alles andere zum Thema Motorrad
WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

riss im reifen

Beitrag von WE11ENR31T3R »

liebes forum,

in meinem vorderreifen meiner cb125f (ein jahr alt, 12000 km gelaufen) habe ich einen riss entdeckt. hier sind fotos:
reifen1a.jpg
reifen2a.jpg
kann man sowas ignorieren oder ist das eher gefährlich und man zieht besser einen neuen reifen drauf?

vielen dank für eure hilfe im voraus

der wellenreiter

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: riss im reifen

Beitrag von sholloman »

Die Tiefe wäre vorerst das wichtigste.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: riss im reifen

Beitrag von WE11ENR31T3R »

muss ich morgen mal messen ... geschätzt: ungefähr so tief wie die profilrillen ...

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: riss im reifen

Beitrag von sivas »

Das ist kein Riss, das ist ein Schnitt.
Hast halt 'ne Profilrille mehr ... was soll's.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: riss im reifen

Beitrag von Innova-raser »

Wenn wurde denn der Reifen produziert? DOT? Der sieht ja irgendwie uralt aus wenn man die Risse auf dem Profilgrund ansieht.

Das was du Riss nennst ist, wie jemand oben bemerkt hat, lediglich ein Schnitt. Das kann mal passieren. Ist aber in aller Regel problemlos weil diese nicht tief sind sondern bestenfalls in den Profilblöcken. Sie gehen nicht bis auf die Karkasse. Somit kaum ein Grund zur Beunruhigung.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

the-dude

Re: riss im reifen

Beitrag von the-dude »

Innova-raser hat geschrieben:
Do 3. Mai 2018, 05:48
Wenn wurde denn der Reifen produziert? DOT? Der sieht ja irgendwie uralt aus wenn man die Risse auf dem Profilgrund ansieht.

Das was du Riss nennst ist, wie jemand oben bemerkt hat, lediglich ein Schnitt. Das kann mal passieren. Ist aber in aller Regel problemlos weil diese nicht tief sind sondern bestenfalls in den Profilblöcken. Sie gehen nicht bis auf die Karkasse. Somit kaum ein Grund zur Beunruhigung.
Das mit dem rissigen Profilgrund hatte ich auch mit dem Conti Go! an meiner Ex-CBF, scheint die Regel zu sein.

Siehe: viewtopic.php?f=28&t=2762

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: riss im reifen

Beitrag von Innova-raser »

Scheint ja so zu sein. Bei einigen jedenfalls. Ich kenne das eigentlich nur von uralt Reifen. Aber wenn das DOT Datum stimmt würde ich dem auch nicht gross Beachtung schenken. Jedenfalls solange ich keine neuen Kaufen müste. Denn da würde ich mir danndoch überlegen was für Reifen ich kaufe. Ich denke nicht das Risse, auch wenn noch unkritisch sind, ein Qualitätsmerkmal sind.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 849
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: riss im reifen

Beitrag von tybrin »

Hallo Wellenreiter,
wenn ein Reifen kein Profil mehr hatte, haben wir früher mit der Flex eben dass Gummi bis auf die Karkasse runtergeschnitten. Dann war die Rennleitung wieder beruhigt. Hatte dann ja genug Profil. Das war noch die Zeit wo wir kein Geld für unsere 50er Mokiks übrig hatten. Würde ich heute nicht mehr machen. Erst recht nicht bei ner 125er.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: riss im reifen

Beitrag von Motorradverrückter »

Einfach weiterfahren :laugh2:

Leider habe ich mittlerweile das Gefühl, dass man bei einigen Marken mittlerweile mehr für Vergleichstests und den Namen zahlt, als das eigentliche Produkt. Kaufe mittlerweile auf meinen KFZ nur noch Nexen, die greifen nass wie trocken, sind leise, halten wirklich lang und das allerwichtigste, die bekommen kein Sägezahn :up2:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: riss im reifen

Beitrag von Motorradverrückter »

tybrin hat geschrieben:
Do 3. Mai 2018, 22:51
Hallo Wellenreiter,
wenn ein Reifen kein Profil mehr hatte, haben wir früher mit der Flex eben dass Gummi bis auf die Karkasse runtergeschnitten. Dann war die Rennleitung wieder beruhigt. Hatte dann ja genug Profil. Das war noch die Zeit wo wir kein Geld für unsere 50er Mokiks übrig hatten. Würde ich heute nicht mehr machen. Erst recht nicht bei ner 125er.
LG
Tybrin

ungefähr so? [BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=JQdFf0JJu6Y[/BBvideo]
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

WE11ENR31T3R
Beiträge: 371
Registriert: Mo 14. Apr 2014, 23:07
Fahrzeuge: wave
Wohnort: bergisches land

Re: riss im reifen

Beitrag von WE11ENR31T3R »

hab mal gemessen, der schnitt ist zwei bis höchstens drei millimeter tief, also nicht tiefer als die profilrillen ... ich fahre also erstmal so weiter ... danke für eure hilfe!

ich hab mir aber mal den hinterreifen angesehen - die twi-möppel zeigen doch, wenn das internet nicht lügt, 1,6 mm profiltiefe an, und die sind fast erreicht. nach 12000 km. auf der wave fahre ich die reifen doppelt so lang ... ist das der preis für die exorbitante leistung, die die cbf auf das hinterrad zaubert? :-)

(ich weiß, dass man beim leichtkraftrad bis auf einen millimeter runterfahren darf, aber ich fahre ja auch, wenns regnet, und da ist ein bisschen profil vielleicht doch besser ... abgesehen davon will ich im sommer wieder nach frankreich und mein französisch reicht nicht aus, um mit einem polizisten darüber zu diskutieren, ob es in frankreich auch leichtkrafträder gibt und ob da auch ein millimeter reicht :-) da fällt mir ein, ich muss ja auch noch diese blöde plakette für frankreich bestellen ... die machens aber auch kompliziert ....

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: riss im reifen

Beitrag von Harri »

Wenn Du schon im Bereich der TWIs liegst, dann ist das Losfahren bei einer geplanten längeren Fahrt eigentlich Blödsinn, zumal der Verschleiß nicht linear erfolgt. Eine Erfahrung gerade mit mehr Leistung zeigt, daß bei einer Rückfahrt von gerade noch legal bis durchscheinende Leinwand dann in wenigen hundert Kilometer erreicht ist. Dann unterwegs einen Gormista, der dann zusätzlich die richtige Größe nicht da hat, zu suchen ist nicht schön.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: riss im reifen

Beitrag von sivas »

Einen Reifen ab-/aufmontieren ist doch ein Klacks. Musst die alten doch nicht gleich wegschmeissen. Abmontiert kannst Du auch den Schnitt besser begutachten und Dich vielleicht anders entscheiden.
Wie entsorge ich Altreifen ?
Mit nem Teppichmesser werden die Seiten nahe am Profil abgetrennt. Die Lauffläche wird dann 2x geknickt und mit Draht zusammengebunden. Bei den Flanken wird der Wulst 4x durchgepetzt, dann lassen sich die auch klein zusammenlegen. Wohin jetzt mit den Päckchen ? ... Wirst Dir schon zu helfen wissen. Das geht auch mit Autoreifen.

Untoter :shock:

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: riss im reifen

Beitrag von Mauri »

Das Internet lügt denn die TWI zeigen nur die International meist gültigen 1mm an!
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 849
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: riss im reifen

Beitrag von tybrin »

Guten Abend,
nein, nicht so. Das ist hier ja schon Hi Tec. :lol: Bei unseren Mopped Reifen mussten wir nur die Mittel Rille nachschneiden. Das ging dann mit der Flex und ner Trennscheibe in 5 min. Dazu musste nicht einmal das Rad ausgebaut werden.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“