KTM 390er auf der Renne
- bike-didi
- Beiträge: 1957
- Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
- Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
- Wohnort: Arnsberg
KTM 390er auf der Renne
Na ja, Ihr wisst ja, dass ich total der 390er erlegen bin - fast fünf Jahre fahr ich das Ding schon und wird mich sicher bis in die Pension begleiten... .
Hatte da noch so nen Renner ausm Cup, mit dem ich überhaupt nicht klar gekommen bin. Hat ein Jahr in der Ecke gestanden und wollte ich schon verkaufen. Gestört hat mich aber eigentlich nur der Stummel - also umgebaut, letztes Jahr erster Test im Herbst.
Funktionierte schon ganz gut, aber ich war noch nicht zufrieden. Im Winter kam mir dann die Idee - "radikal leicht"
Mopped komplett zerlegt und alle Teile bearbeitet. Dazu kam dann eine verbesserte Motor-Abstimmung, Änderung Rastenanlage, etc. .
Das Ergebnis waren 125 fahrfertige Kilos (vollgetankt!) - also nur wenig mehr als eine Inno wiegt !!
Zudem jetzt mit Rennreifen (Pirelli Supercorsa SC) unterwegs - geile Teile...
Vor zwei Wochen war dann der erste Einsatz. Das Teil geht echt irre, passt mir wien Handschuh.
Das Video ist leider nur vom Samstag von den ersten turns. Da liefs noch nicht so perfekt, aber ich hab mich schon mal saugut gefühlt.
Am Sonntag ist niemand mehr an mir vorbei gezogen, hab meine Rundenzeit um 6 Sekunden verbessert! Meine letzte Bestzeit bin ich mit der 690er gefahren....
Geiles Teil
Im Abschnitt von Siggi bin ich auch dabei, man erkennt mich aber nicht - bin ganz vorn
[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=AqaNuT9wtCM[/BBvideo]
Hatte da noch so nen Renner ausm Cup, mit dem ich überhaupt nicht klar gekommen bin. Hat ein Jahr in der Ecke gestanden und wollte ich schon verkaufen. Gestört hat mich aber eigentlich nur der Stummel - also umgebaut, letztes Jahr erster Test im Herbst.
Funktionierte schon ganz gut, aber ich war noch nicht zufrieden. Im Winter kam mir dann die Idee - "radikal leicht"
Mopped komplett zerlegt und alle Teile bearbeitet. Dazu kam dann eine verbesserte Motor-Abstimmung, Änderung Rastenanlage, etc. .
Das Ergebnis waren 125 fahrfertige Kilos (vollgetankt!) - also nur wenig mehr als eine Inno wiegt !!
Zudem jetzt mit Rennreifen (Pirelli Supercorsa SC) unterwegs - geile Teile...
Vor zwei Wochen war dann der erste Einsatz. Das Teil geht echt irre, passt mir wien Handschuh.
Das Video ist leider nur vom Samstag von den ersten turns. Da liefs noch nicht so perfekt, aber ich hab mich schon mal saugut gefühlt.
Am Sonntag ist niemand mehr an mir vorbei gezogen, hab meine Rundenzeit um 6 Sekunden verbessert! Meine letzte Bestzeit bin ich mit der 690er gefahren....
Geiles Teil
Im Abschnitt von Siggi bin ich auch dabei, man erkennt mich aber nicht - bin ganz vorn
[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=AqaNuT9wtCM[/BBvideo]
Re: KTM 390er auf der Renne
Super! Glaub ich gerne, dass das fetzt. Auf dem Video sieht der Gerät von hinten aus wie ein Fahrradl, das muss bei der Leistung ja nur noch drücken.
Bin lange Jahre KTM gefahren (620->640->625->690), speziell der 690er trauer ich ein bisschen nach und ertappe mich immer wieder beim mobile.de-gucken nach einer 390er so für zwischendurch.
Aber leider hab ich nur einen Hintern zum fahren und eh schon zuviel rumstehen.
Viel Freude weiterhin und verletzungsfreie Fahrt.
Bin lange Jahre KTM gefahren (620->640->625->690), speziell der 690er trauer ich ein bisschen nach und ertappe mich immer wieder beim mobile.de-gucken nach einer 390er so für zwischendurch.
Aber leider hab ich nur einen Hintern zum fahren und eh schon zuviel rumstehen.
Viel Freude weiterhin und verletzungsfreie Fahrt.
- bike-didi
- Beiträge: 1957
- Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
- Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
- Wohnort: Arnsberg
Re: KTM 390er auf der Renne
Jo, danke,
das "fetzt" wirklich... .
Fahrwerk, Bremse, alles jetzt vom Feinsten, nur der Akra macht mir noch Sorgen. Hab ich jetzt schon verlegt, hoffe, das wars jetzt...
Am Ende des Videos sieht man übrigens noch einen 390er-Fahrer .
[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=iwe4Puphj7U&t=30s[/BBvideo]
das "fetzt" wirklich... .
Fahrwerk, Bremse, alles jetzt vom Feinsten, nur der Akra macht mir noch Sorgen. Hab ich jetzt schon verlegt, hoffe, das wars jetzt...
Am Ende des Videos sieht man übrigens noch einen 390er-Fahrer .
[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=iwe4Puphj7U&t=30s[/BBvideo]
Re: KTM 390er auf der Renne
In einem früheren Leben (irgendwann um die 2000er-Jahre rum) war ich oft in Groß-Dölln unterwegs, da gab es die Rennstrecke noch nicht, nur die alten Runways und Verbindungsstrecken und einen Offroadkurs rundrum. Wir haben da jobmäßig neue Autos getestet, viel und oft. Ist eine schöne Erinnerung. Eigentlich die schönste an die Zeit, weil die nicht so schöne ist, dass ich für den Job in Berlin wohnen musste
- bike-didi
- Beiträge: 1957
- Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
- Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
- Wohnort: Arnsberg
Re: KTM 390er auf der Renne
Vorletzte Woche war ich wieder auf der Renne - dürfte das Highlight des Jahres gewesen sein, da wieder auf meinen Lieblingstrack am Bilster Berg (BB). Witzigerweise bin ich mit meiner 44 PS-Bude mit dem GSX-1000-Forum dort gewesen .
Am BB ist der Knoten dann endgültig geplatzt... !
Zitat: "bike-diddi mit seiner KTM 390 war der Knaller in Gruppe B. So zeigt man türkisch rossi mit seiner Husaberg wo der Hammer hängt und ärgert staunende Bücklinge mit 200-PS-Hobeln."
Einmal über beide Räder ins Rutschen gekommen, mit einem "Marquez-Stunt" konnte ich die Kiste wieder übers Knie in die Spur drücken. Ansonsten liefs perfekt.
Absolutes Highlight war das Fahren mit dem zweimaligen Superbike-Weltmeister und Moto2-Fahrer Arne Tode. Am ersten Tag war er (unwissentlich) zwei Runden hinter mir (sieht man im Video, ab 1:52, davor ist der Roger auf einer RC8), beim Überholen gabs nen fetten Wheelie unds Bein raus... !
Auf Einladung bin ich dann am zweiten Tag noch einmal ein paar Runden mit ihm gefahren - seine abschließenden Worte: "Saugeil, was Du mit dem Teil anstellst." Da war ich schon ein bissel stolz... .
Kleine Kostprobe- Welcome To The Panic Room :
[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=hjezUlNA1qM[/BBvideo]
Am BB habe jetzt auch das Sliden über beide Räder gelernt - selbst mit ner 390er kann man schwarze Striche auf den Asphalt malen .
Waren zwei irre Tage...
War mit dem absoluten "Underbone" auf der Piste (um im Thema zu bleiben ) und hab an jeweils einem Tag noch nie so viele Moppeds überholt.
Unter den Top Ten und neben Roger auf der RC8 der schnellste KTM-Fahrer... .
Wer hätte das 2013 gedacht, als ich meine erste 390er gekauft habe...
Am BB ist der Knoten dann endgültig geplatzt... !
Zitat: "bike-diddi mit seiner KTM 390 war der Knaller in Gruppe B. So zeigt man türkisch rossi mit seiner Husaberg wo der Hammer hängt und ärgert staunende Bücklinge mit 200-PS-Hobeln."
Einmal über beide Räder ins Rutschen gekommen, mit einem "Marquez-Stunt" konnte ich die Kiste wieder übers Knie in die Spur drücken. Ansonsten liefs perfekt.
Absolutes Highlight war das Fahren mit dem zweimaligen Superbike-Weltmeister und Moto2-Fahrer Arne Tode. Am ersten Tag war er (unwissentlich) zwei Runden hinter mir (sieht man im Video, ab 1:52, davor ist der Roger auf einer RC8), beim Überholen gabs nen fetten Wheelie unds Bein raus... !
Auf Einladung bin ich dann am zweiten Tag noch einmal ein paar Runden mit ihm gefahren - seine abschließenden Worte: "Saugeil, was Du mit dem Teil anstellst." Da war ich schon ein bissel stolz... .
Kleine Kostprobe- Welcome To The Panic Room :
[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=hjezUlNA1qM[/BBvideo]
Am BB habe jetzt auch das Sliden über beide Räder gelernt - selbst mit ner 390er kann man schwarze Striche auf den Asphalt malen .
Waren zwei irre Tage...
War mit dem absoluten "Underbone" auf der Piste (um im Thema zu bleiben ) und hab an jeweils einem Tag noch nie so viele Moppeds überholt.
Unter den Top Ten und neben Roger auf der RC8 der schnellste KTM-Fahrer... .
Wer hätte das 2013 gedacht, als ich meine erste 390er gekauft habe...
Re: KTM 390er auf der Renne
Sehr Geil , Diddi.
Respekt.
Respekt.
_________________________________
mit "entschleunigendem" Grusse
Andreas H
dabei seit 25.11.2008
mit "entschleunigendem" Grusse
Andreas H
dabei seit 25.11.2008
- HondaFan
- Beiträge: 1430
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV - Wohnort: JWD
- Alter: 54
Re: KTM 390er auf der Renne
Geil Didi!
Ich habe gar keine Ambitionen, Rennen zu fahren, aber das Ding einfach geil, habe mein Donnerstag abgeholt
Ich habe gar keine Ambitionen, Rennen zu fahren, aber das Ding einfach geil, habe mein Donnerstag abgeholt
Reissbürger
- Palü
- Beiträge: 1859
- Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo, - Alter: 59
Re: KTM 390er auf der Renne
Viel Spass mit dem Hobel
und immer dran denken: erst anhalten - dann absteigen
Gruß aus Nordbaden
Paul
und immer dran denken: erst anhalten - dann absteigen
Gruß aus Nordbaden
Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch
Re: KTM 390er auf der Renne
Das Zeichen rechts im Display ... heisst das: 'Deutsche-Bank-finanziert' ?
Viel Spass beim Fahren !
Viel Spass beim Fahren !
†
Untoter
Untoter
- bike-didi
- Beiträge: 1957
- Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
- Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
- Wohnort: Arnsberg
Re: KTM 390er auf der Renne
Meinen Glückwunsch, Tri ! Ich hoffe, Du hast so viel Spaß wie ich! In zwei Monaten fahre ich die 390er fünf Jahre, in der Zeit hatte ich nie Langeweile, der Spaßwert ist gar noch gestiegen!
Renne muss man ja damit auch nicht unbedingt fahren - macht auch auf der Landstraße irre Spaß.
Ich hätte mir 2013 niemals vorstellen können, dass ich mit dem Teil mal auf der Renne fahren würde .
Bild von gestern - 2 mal Duke 690, 3 mal Duke 390. Da haben sich die 390er-Fahrer wieder mal gut verkauft... :
Ich habe übrigens meine Rundenzeit vom letzten Jahr um satte 7 Sekunden verbessert und bin jetzt in der Lage, das Teil am absoluten Limit zu bewegen. Diesen Spaß kann sich niemand vorstellen, der da noch nicht war - am Ende vom Video schüttel ich mim Kopf und weiß noch genau, was ich da in den Helm gebrüllt habe: "Puh, war das geil"... .
Viel Spaß,Tri - 390er fahren ist absolut geil!!
-
- Beiträge: 2720
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: KTM 390er auf der Renne
Äh Didi,Arne Tode war in der DM gut aber nie zweimaliger Superbike-Weltmeister Jedenfalls nicht auf dieser Erde
Gruß Mauri !
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: KTM 390er auf der Renne
Mannoman Tri, ... und dann gleich ne Neue. Bist jetzt also doch konvertiert vom Vier- zum Einzylinder.
Gratulation. Wirst viel Spaß haben.
Wenn du mir deins zeigst, zeig ich dir meins.
Gratulation. Wirst viel Spaß haben.
Wenn du mir deins zeigst, zeig ich dir meins.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
- HondaFan
- Beiträge: 1430
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV - Wohnort: JWD
- Alter: 54
Re: KTM 390er auf der Renne
Noch steht bei mir alles rum, ist noch nichts aussortiert, mal sehen...
Reissbürger
- Trabbelju
- Beiträge: 2637
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
- Fahrzeuge: Honda, BMW
- Wohnort: Breisgau
Re: KTM 390er auf der Renne
Gratuliere, du und das Moped seid eine Einheit.bike-didi hat geschrieben: ↑So 1. Jul 2018, 19:06Ich habe übrigens meine Rundenzeit vom letzten Jahr um satte 7 Sekunden verbessert und bin jetzt in der Lage, das Teil am absoluten Limit zu bewegen. Diesen Spaß kann sich niemand vorstellen, der da noch nicht war - am Ende vom Video schüttel ich mim Kopf und weiß noch genau, was ich da in den Helm gebrüllt habe: "Puh, war das geil"... .
Und deinen Spaß kann ich verstehen, denn mir macht es ja auch mehr Spaß, mit einem langsamen Moped schnell zu fahren als mit einem schnellen Moped langsam.
Natürlich gilt das nur für die Landstraßen.
Aber das Geheimnis liegt wohl auch auf dieser kurvigen Rennstrecke darin, die Geschwindigkeit möglichst zu halten, auch in den Kurven.
Und das lernt man nur mit einem leistungsmäßig unterlegenem Fahrzeug und einem eher runden Fahrstil, denn wer vom Gas geht hat verloren.
Mit 200 PS fährt man anders.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
- bike-didi
- Beiträge: 1957
- Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
- Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
- Wohnort: Arnsberg
Re: KTM 390er auf der Renne
Yepp, Wolfgang,
am BB kommt mir der runde Fahrstil absolut entgegen. Bis auf die enge Rechts am Ende Start-Ziel fahr ich den Kurs komplett ohne Bremse. Aber auch dort habe ich durch das geringe Gewicht einen Vorteil, bis zur 100-Meter-Markierung bleibt das Gas stehen. Meine Kiste geht sogar auf der relativ kurzen Geraden in den Begrenzer, etwa bei 170 km/h.
@Mauri: Jo, noch mal nachgeschaut, hast natürlich Recht - muss den Jung ja nicht schneller machen, als er ist .
am BB kommt mir der runde Fahrstil absolut entgegen. Bis auf die enge Rechts am Ende Start-Ziel fahr ich den Kurs komplett ohne Bremse. Aber auch dort habe ich durch das geringe Gewicht einen Vorteil, bis zur 100-Meter-Markierung bleibt das Gas stehen. Meine Kiste geht sogar auf der relativ kurzen Geraden in den Begrenzer, etwa bei 170 km/h.
@Mauri: Jo, noch mal nachgeschaut, hast natürlich Recht - muss den Jung ja nicht schneller machen, als er ist .