KTM 390er auf der Renne

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

KTM 390er auf der Renne

Beitrag von bike-didi »

Na ja, Ihr wisst ja, dass ich total der 390er erlegen bin - fast fünf Jahre fahr ich das Ding schon und wird mich sicher bis in die Pension begleiten... :laugh2: .
Hatte da noch so nen Renner ausm Cup, mit dem ich überhaupt nicht klar gekommen bin. Hat ein Jahr in der Ecke gestanden und wollte ich schon verkaufen. Gestört hat mich aber eigentlich nur der Stummel - also umgebaut, letztes Jahr erster Test im Herbst.

IMG-20170925-WA0009.jpg
Funktionierte schon ganz gut, aber ich war noch nicht zufrieden. Im Winter kam mir dann die Idee - "radikal leicht" :D
Mopped komplett zerlegt und alle Teile bearbeitet. Dazu kam dann eine verbesserte Motor-Abstimmung, Änderung Rastenanlage, etc. .

Das Ergebnis waren 125 fahrfertige Kilos (vollgetankt!) - also nur wenig mehr als eine Inno wiegt :D !!

IMG_20180420_120643.jpg
IMG_20180420_120739.jpg

Zudem jetzt mit Rennreifen (Pirelli Supercorsa SC) unterwegs - geile Teile... :sonne:

Vor zwei Wochen war dann der erste Einsatz. Das Teil geht echt irre, passt mir wien Handschuh.
Das Video ist leider nur vom Samstag von den ersten turns. Da liefs noch nicht so perfekt, aber ich hab mich schon mal saugut gefühlt.
Am Sonntag ist niemand mehr an mir vorbei gezogen, hab meine Rundenzeit um 6 Sekunden verbessert! Meine letzte Bestzeit bin ich mit der 690er gefahren....
Geiles Teil :mrgreen:

Im Abschnitt von Siggi bin ich auch dabei, man erkennt mich aber nicht - bin ganz vorn


[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=AqaNuT9wtCM[/BBvideo]
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: KTM 390er auf der Renne

Beitrag von Torsten »

Super! Glaub ich gerne, dass das fetzt. Auf dem Video sieht der Gerät von hinten aus wie ein Fahrradl, das muss bei der Leistung ja nur noch drücken.
Bin lange Jahre KTM gefahren (620->640->625->690), speziell der 690er trauer ich ein bisschen nach und ertappe mich immer wieder beim mobile.de-gucken nach einer 390er so für zwischendurch.
Aber leider hab ich nur einen Hintern zum fahren und eh schon zuviel rumstehen.

Viel Freude weiterhin und verletzungsfreie Fahrt.

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: KTM 390er auf der Renne

Beitrag von bike-didi »

Jo, danke,
das "fetzt" wirklich... :D .
Fahrwerk, Bremse, alles jetzt vom Feinsten, nur der Akra macht mir noch Sorgen. Hab ich jetzt schon verlegt, hoffe, das wars jetzt...

Am Ende des Videos sieht man übrigens noch einen 390er-Fahrer ;) .


[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=iwe4Puphj7U&t=30s[/BBvideo]
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: KTM 390er auf der Renne

Beitrag von Torsten »

In einem früheren Leben (irgendwann um die 2000er-Jahre rum) war ich oft in Groß-Dölln unterwegs, da gab es die Rennstrecke noch nicht, nur die alten Runways und Verbindungsstrecken und einen Offroadkurs rundrum. Wir haben da jobmäßig neue Autos getestet, viel und oft. Ist eine schöne Erinnerung. Eigentlich die schönste an die Zeit, weil die nicht so schöne ist, dass ich für den Job in Berlin wohnen musste :D

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: KTM 390er auf der Renne

Beitrag von bike-didi »

Vorletzte Woche war ich wieder auf der Renne - dürfte das Highlight des Jahres gewesen sein, da wieder auf meinen Lieblingstrack am Bilster Berg (BB). Witzigerweise bin ich mit meiner 44 PS-Bude mit dem GSX-1000-Forum dort gewesen :wein: .
Am BB ist der Knoten dann endgültig geplatzt... :D !

Zitat: "bike-diddi mit seiner KTM 390 war der Knaller in Gruppe B. So zeigt man türkisch rossi mit seiner Husaberg wo der Hammer hängt und ärgert staunende Bücklinge mit 200-PS-Hobeln."

Einmal über beide Räder ins Rutschen gekommen, mit einem "Marquez-Stunt" konnte ich die Kiste wieder übers Knie in die Spur drücken. Ansonsten liefs perfekt.
Absolutes Highlight war das Fahren mit dem zweimaligen Superbike-Weltmeister und Moto2-Fahrer Arne Tode. Am ersten Tag war er (unwissentlich) zwei Runden hinter mir (sieht man im Video, ab 1:52, davor ist der Roger auf einer RC8), beim Überholen gabs nen fetten Wheelie unds Bein raus... :up2: !
Auf Einladung bin ich dann am zweiten Tag noch einmal ein paar Runden mit ihm gefahren - seine abschließenden Worte: "Saugeil, was Du mit dem Teil anstellst." Da war ich schon ein bissel stolz... :D .

Kleine Kostprobe- Welcome To The Panic Room :crazy: :

[BBvideo=560,315]https://www.youtube.com/watch?v=hjezUlNA1qM[/BBvideo]

Am BB habe jetzt auch das Sliden über beide Räder gelernt - selbst mit ner 390er kann man schwarze Striche auf den Asphalt malen :laugh2: .
Waren zwei irre Tage...

0180-180619BB-033_180.jpg
0180-180620BB-005_180.jpg
0180-180619BB-024_180.jpg
0180-180619BB-019_180.jpg
0180-180619BB-018_180.jpg
0180-180619BB-004_180.jpg
0180-180619BB-001_180.jpg

War mit dem absoluten "Underbone" auf der Piste (um im Thema zu bleiben :D ) und hab an jeweils einem Tag noch nie so viele Moppeds überholt.
Unter den Top Ten und neben Roger auf der RC8 der schnellste KTM-Fahrer... :D .

Wer hätte das 2013 gedacht, als ich meine erste 390er gekauft habe... :shock:
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

AndreasH
Beiträge: 780
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:34
Wohnort: bei Hannover
Alter: 54

Re: KTM 390er auf der Renne

Beitrag von AndreasH »

Sehr Geil , Diddi.

Respekt.
_________________________________

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1429
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: KTM 390er auf der Renne

Beitrag von HondaFan »

Geil Didi!
Ich habe gar keine Ambitionen, Rennen zu fahren, aber das Ding einfach geil, habe mein Donnerstag abgeholt :superfreu:
Dateianhänge
IMG_20180628_163346.jpg
IMG_20180628_171417.jpg
Reissbürger

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: KTM 390er auf der Renne

Beitrag von Palü »

Viel Spass mit dem Hobel :up2: :superfreu: :up2:
und immer dran denken: erst anhalten - dann absteigen :laugh2:
Gruß aus Nordbaden
Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: KTM 390er auf der Renne

Beitrag von sivas »

Das Zeichen rechts im Display ... heisst das: 'Deutsche-Bank-finanziert' ?

Viel Spass beim Fahren !

Untoter :shock:

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: KTM 390er auf der Renne

Beitrag von bike-didi »

HondaFan hat geschrieben:
So 1. Jul 2018, 18:24
Ich habe gar keine Ambitionen, Rennen zu fahren, aber das Ding einfach geil, habe mein Donnerstag abgeholt :superfreu:


Meinen Glückwunsch, Tri :up2: ! Ich hoffe, Du hast so viel Spaß wie ich! In zwei Monaten fahre ich die 390er fünf Jahre, in der Zeit hatte ich nie Langeweile, der Spaßwert ist gar noch gestiegen!
Renne muss man ja damit auch nicht unbedingt fahren - macht auch auf der Landstraße irre Spaß.
Ich hätte mir 2013 niemals vorstellen können, dass ich mit dem Teil mal auf der Renne fahren würde ;) .
Bild von gestern - 2 mal Duke 690, 3 mal Duke 390. Da haben sich die 390er-Fahrer wieder mal gut verkauft... :D :

IMG_20180630_160756.jpg

Ich habe übrigens meine Rundenzeit vom letzten Jahr um satte 7 Sekunden verbessert und bin jetzt in der Lage, das Teil am absoluten Limit zu bewegen. Diesen Spaß kann sich niemand vorstellen, der da noch nicht war - am Ende vom Video schüttel ich mim Kopf und weiß noch genau, was ich da in den Helm gebrüllt habe: "Puh, war das geil"... .

Viel Spaß,Tri - 390er fahren ist absolut geil!!
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: KTM 390er auf der Renne

Beitrag von Mauri »

Äh Didi,Arne Tode war in der DM gut aber nie zweimaliger Superbike-Weltmeister :idea: Jedenfalls nicht auf dieser Erde :!: :!:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: KTM 390er auf der Renne

Beitrag von Cpt. Kono »

Mannoman Tri, ... und dann gleich ne Neue. Bist jetzt also doch konvertiert vom Vier- zum Einzylinder.

Gratulation. Wirst viel Spaß haben.

Wenn du mir deins zeigst, zeig ich dir meins. :laugh2:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1429
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: KTM 390er auf der Renne

Beitrag von HondaFan »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Mo 2. Jul 2018, 00:57
Mannoman Tri, ... und dann gleich ne Neue. Bist jetzt also doch konvertiert vom Vier- zum Einzylinder.

Gratulation. Wirst viel Spaß haben.

Wenn du mir deins zeigst, zeig ich dir meins. :laugh2:
Noch steht bei mir alles rum, ist noch nichts aussortiert, mal sehen... :mrgreen:
Reissbürger

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: KTM 390er auf der Renne

Beitrag von Trabbelju »

bike-didi hat geschrieben:
So 1. Jul 2018, 19:06
Ich habe übrigens meine Rundenzeit vom letzten Jahr um satte 7 Sekunden verbessert und bin jetzt in der Lage, das Teil am absoluten Limit zu bewegen. Diesen Spaß kann sich niemand vorstellen, der da noch nicht war - am Ende vom Video schüttel ich mim Kopf und weiß noch genau, was ich da in den Helm gebrüllt habe: "Puh, war das geil"... .
Gratuliere, du und das Moped seid eine Einheit.
Und deinen Spaß kann ich verstehen, denn mir macht es ja auch mehr Spaß, mit einem langsamen Moped schnell zu fahren als mit einem schnellen Moped langsam.
Natürlich gilt das nur für die Landstraßen.
Aber das Geheimnis liegt wohl auch auf dieser kurvigen Rennstrecke darin, die Geschwindigkeit möglichst zu halten, auch in den Kurven.
Und das lernt man nur mit einem leistungsmäßig unterlegenem Fahrzeug und einem eher runden Fahrstil, denn wer vom Gas geht hat verloren.
Mit 200 PS fährt man anders.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

Re: KTM 390er auf der Renne

Beitrag von bike-didi »

Yepp, Wolfgang,
am BB kommt mir der runde Fahrstil absolut entgegen. Bis auf die enge Rechts am Ende Start-Ziel fahr ich den Kurs komplett ohne Bremse. Aber auch dort habe ich durch das geringe Gewicht einen Vorteil, bis zur 100-Meter-Markierung bleibt das Gas stehen. Meine Kiste geht sogar auf der relativ kurzen Geraden in den Begrenzer, etwa bei 170 km/h.

@Mauri: Jo, noch mal nachgeschaut, hast natürlich Recht - muss den Jung ja nicht schneller machen, als er ist :laugh2: .
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“