MA2 Öl in normalen Motor

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

MA2 Öl in normalen Motor

Beitrag von sholloman »

Ein Ölthread :laugh2:
Ne, also, ins Zweirad kommt Öl mit MA2 wegen der Kupplung.
Kann wiederum MA2 Öl in einem Pkw Motor oder zb in einen Motor eines Notstromaggregats?
Danke
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: MA2 Öl in normalen Motor

Beitrag von werni883 »

Servus,
Ich tu das schon längst. Aber Diesel?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: MA2 Öl in normalen Motor

Beitrag von tybrin »

Hallo Shollomann,
ich habe nicht viel gesichertes Wissen über Öl. Wenn es aber egal währe, welche Brühe man wo reinkippt, so gäbe es nur eine Sorte. MA2 ist wohl ein Kompromiss zwischen den sich widersprechenden Forderungen nach guter Schmierung der Lager und guter Reibung zwischen den Kupplungsbelägen. Ein Notstrom Aggregat z.B. das in einem Haus steht, währe sogar mit einem Ein Bereich Öl am besten bedient.
Kurzum: Ich stelle mal die Hypothese auf, dass es funktioniert, aber halt nicht optimal.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: MA2 Öl in normalen Motor

Beitrag von sholloman »

Das Aggregat ist mehr ein Spielzeug und braucht nur 260ml vom 15w40 laut Anleitung.
Zuhause habe ich vom Auto ein 5w30, oder das MA2 motul 10w40.
Das 5er ist schon gut dünn wenn nur ein 15er gebraucht wird.
Beim motul bin ich mir wegen dem MA2 Zusatz unschlüssig ob nicht kontraproduktiv...
Das sind die schweren fragen im Alltag :laugh2:
:prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: MA2 Öl in normalen Motor

Beitrag von Bohne »

Aaaah, ein Ölthema. :superfreu:

Es gibt wohl auch Öle, die für beides geeignet sein sollen:
Dateianhänge
163595 PEN PI SUPERIOR SN SAE 10W-40 DE.pdf
(435.56 KiB) 73-mal heruntergeladen
150099 PEN PI SUPER PACE SAE 5W-40 DE.pdf
(424.06 KiB) 79-mal heruntergeladen
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: MA2 Öl in normalen Motor

Beitrag von Motorradverrückter »

Also *Räusper* wie bereitd erwähnt, hat das MA2 Öl keine Leichtlaufeigenschaften, da es sonst passiere kann, dass die Kupplung durchrutscht. Beim PKW Motor sind diese Eigenschaften erwünscht um den Spritverbrauch zu senken und die letzten Gramm CO2 auf dem Normzyklus rauszuholen. Natürlich wird auch beim Kaltstart die Schmierung verbessert.

Mach einfach, besser als kein oder schmutziges und alter Öl
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: MA2 Öl in normalen Motor

Beitrag von teddy »

sholloman hat geschrieben:
Fr 25. Mai 2018, 05:58
Kann wiederum MA2 Öl in einem Pkw Motor oder zb in einen Motor eines Notstromaggregats?
Beim PKW modernerer! Bauart wuerde ich unbedingt das Oel reinkippen, das der Hersteller empfiehlt. Er weiss, was fuer den Motor am Besten ist.
Beim Aggregat jedoch ist eigentlich jegliches Oel von akzeptabeler Qualitaet vollkommen Wurst. Hauptsache es wird im Betrieb nicht zu duenn, >=40 als Anhaltspunkt. Den Unterschied zu einem Super-Duper-Leichtlaufoel merkst Du nur nach Stunden Betrieb: ein Fingerhut mehr oder weniger an Brennstoff ist verbraucht.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: MA2 Öl in normalen Motor

Beitrag von sholloman »

Vielen Dank für die Infos. :prost2:
Zum Schluss kam mir dann doch noch die zündende Idee (Schande über mein Haupt, manchmal dauerts einfach ein bisschen), unser GT braucht auch 15W/40 und von letzten Wechsel war noch was über.
Sozusagen genau das richtige doch noch im Haushalt gehabt :up2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: MA2 Öl in normalen Motor

Beitrag von Motorradverrückter »

das mag bei Mercedes stimmen, aber noch lange nicht bei allen Motoren und Herstellern! Was der Hersteller vorschreibt, sind die MINDESTanforderungen . Manche Hersteller nehmen es wörtlich und schreiben mit Ihrer Norm wirklich nur das mindeste vor umso dem Kunden mehr Spielraum zu lassen und wieder andere setzen da sehr enge Grenzen. Die Herstellerfreigabe kann auch schädlich für die Gesundheit des Motors sein, siehe Ölverbrauch der VAG TFSI Motoren. Da verkoken die Kolbenringe. Eine Ölspülung mit Diesel und ein paar Tropfen Diesel in den Brennraum um die Kolbenringe einzuweichen und dann nur noch aschefreies 5w-40 spezielle für Pumpe-Düse Motoren
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: MA2 Öl in normalen Motor

Beitrag von teddy »

Motorradverrückter hat geschrieben:
So 27. Mai 2018, 20:36
das mag bei Mercedes stimmen, aber noch lange nicht bei allen Motoren und Herstellern! Was der Hersteller vorschreibt, sind die MINDESTanforderungen . Manche Hersteller nehmen es wörtlich und schreiben mit Ihrer Norm wirklich nur das mindeste vor umso dem Kunden mehr Spielraum zu lassen und wieder andere setzen da sehr enge Grenzen.{/quote]
Nun ja, in meinem (Stern)Garantie-Geschwurbel steht ausdruecklich drin, dass ausschliesschlich Oel mit MB-FREIGABElaut xyz verwendet werden darf, ansonsten gibts keine Garantie auf eventuelle Motorschaeden, Punkt aus. Nirgends niks von Mindest und wie soll ich dann als unbedarfter Laie spaeter diesem hochnaestigsten Konzern beweisen koennen, das mein ungelistetes ABC-Oel dieser Freigabe xyz entspricht oder sie sogar uebertrifft?
Mit Spielraum allerdings hast du Recht. Du kannst aus grobweg 20 Oelen auswaehlen, welches Du als preisguenstigstes haben willst.
Die Herstellerfreigabe kann auch schädlich für die Gesundheit des Motors sein, siehe Ölverbrauch der VAG TFSI Motoren.
Das Garantie-Papierl gut durchlesen lassen von einem Rechtsanwalt der Rechtsschutz-Versicherung und dann halt gerichtliche Klage einbringen.
Gruesse, Peter.










<<<<<rechy

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“