"125 ccm – Ein Manifest für den Achtel-Liter Hubraum"

Alles andere zum Thema Motorrad
bokus

"125 ccm – Ein Manifest für den Achtel-Liter Hubraum"

Beitrag von bokus »

Schöne Zusammenfassung unserer Fahrzeugklasse:

"125 ccm – Ein Manifest für den Achtel-Liter Hubraum" :prost2:

http://www.klassik-lust.de/125-ccm-ein- ... r-hubraum/

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

CUB - Ein Manifest für die Vernunft

Beitrag von sivas »

Tja, und wie sieht manch einer die zukünftige Mobilität ?

ÖPNV und E-Bike !
letzteres ausgeliehen an einer Station, möglichst in der Version Lasten-Bike, mit 'ner Holzkiste für den Transport der Kiddies.

Nicht zu vergessen, die per App bestellbare, autonom fahrende Personen-Kabine.
Dafür wird dann sogar der Individualverkehr eingeschränkt, wenn nicht sogar gänzlich verboten.

Obwohl ... so'n RAM-Pickup ... ist auch was feines ...

Untoter :shock:

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: "125 ccm – Ein Manifest für den Achtel-Liter Hubraum"

Beitrag von Brett-Pitt »

Danke für den Link,
schöne Seite, die mir ausse Seele spricht.

Mein "Maximum" war nach Hubraum die SR500
(obwohl die SR-250 viel praktischer war und ist),
und nach PS die Morini mit 27 Ponys, aktuell
ersetzt durch die Duke-200 (mit ebenfalls 27 PS.
Zufall?)

Noch ein Zufall: Gestern fällt mir beim Kistenrücken
im Keller mein DKW-Krempel in die Finger. Da wartet
ein dreiradtauglicher Rahmen mit 200cc-Motor auf
Wiedergeburt. Mit übersichtlichen drei Gängen:
Anfahren - Beschleunigen - Motorradwandern.

Weiterwandern!

Pedalen-Pit
(10 PS reichen für die Welt. 200 Watt für die Wade.
Neanderthal oder Stilfser-Joch. Egal. Laaaangsaaaam!)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: "125 ccm – Ein Manifest für den Achtel-Liter Hubraum"

Beitrag von Tranberg »

"Bei passendem Tempo, das sind bei einer 125er so ungefähr 95 – 120 km/h, stellt sich eine unglaubliche Harmonie zwischen Mensch und Maschine ein."

Korrektion: 70-90 km/h
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Papaki-Driver
Beiträge: 572
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: "125 ccm – Ein Manifest für den Achtel-Liter Hubraum"

Beitrag von Papaki-Driver »

Wuuuunderbar geschrieben, spricht mir aus der Seele. Nach dem Lesen dieses Artikels bin ich heute gleich mal eine Stunde früher als nötig zur Arbeit gefahren um mit meiner Crypton (auch wenn sie 135ccm hat :mrgreen: ) eine kleine Tour durchs Grüne zu machen, ehe ich ins Büro musste.

LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: "125 ccm – Ein Manifest für den Achtel-Liter Hubraum"

Beitrag von teddy »

Papaki-Driver hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 13:14
... bin ich heute gleich mal eine Stunde früher als nötig zur Arbeit gefahren um mit meiner Crypton (auch wenn sie 135ccm hat :mrgreen: ) eine kleine Tour durchs Grüne zu machen, ehe ich ins Büro musste.
Zaehlt die An- und Abfahrt eigentlich auch zu dem neuen 12-Stunden-Arbeitstag, den unsere goettliche Regierung jetzt in ein allgemeingueltiges Gesetz giessen will? Schliessendlich hast Du ja, so wie ich es vestanden habe, bevor Du Deine Arbeit im Buero aufgenommen hast, extra Kraft getankt mit der kleinen Tour durchs Gruene:-) Die Leistungskurve wird halt nur nach oben verschoben bei 8, 10 oder 12 Stunden Arbeitstag,
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: "125 ccm – Ein Manifest für den Achtel-Liter Hubraum"

Beitrag von velociped »

Warum sollte auf zwei Rädern mehr Vernunft herrschen, als auf vieren?
Bild

AndreasH
Beiträge: 780
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 07:34
Wohnort: bei Hannover
Alter: 54

Re: "125 ccm – Ein Manifest für den Achtel-Liter Hubraum"

Beitrag von AndreasH »

Moin.

schön geschrieben, beschriebener Bericht.

Danke, für den link.
_________________________________

mit "entschleunigendem" Grusse

Andreas H

dabei seit 25.11.2008

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: CUB - Ein Manifest für die Vernunft

Beitrag von teddy »

sivas hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 09:29
Nicht zu vergessen, die per App bestellbare, autonom fahrende Personen-Kabine.
Folgendes ist wirklich ernsthaft gemeint, ohne irgendwelche Seitenhiebe wohin auch immer, obwohl es zum Schluss so den Anschein hat.
Autonom Fahren ist ja ganz gut und schoen, aber ausgerechnet in der Stadt?
Denk da einmal an die darunterliegende Software! Die Kameras, Sensoren, Laser und was noch mehr nehmen ein Abbild der Umgebung zu sich und leiten diese Daten als Bits und Bytes - also Null-Spannung oder Ja-Spannung an die Verarbeitungseinheit, sprich CPU, weiter. Billionen dieser Impulse pro Sekunde treffen dort ein und die CPU sortiert sie fein saeberlich in die verschiedenen Verwertungsprogramme ein. Die jeweilige Software muss nun aus den Nullen und Einsern (= Ja-Strom) sich irgendwie etwas zurechtbasteln, das wir Menschen als "Bild" verstehen wuerden. Hochleistung im Programm. Danach wird das zweite "Bild" konstruiert usw. Diese Bilderfolge wird dann analysiert und die Veraenderungen darin irgendwie zugeordnet: da bewegt sich was quer zur Fahrtrichtung oder genau davon weg. Und dann unterscheiden, welche Bewegung eine Aktion des Fahrzeugs noetig macht. Das Gewusel in einer Stadt von hin und her und voraus und rueckwaerts, das ueberfordert sogar unser Hirn oefters. Und dieses Hirn dann in verlaesslichen Progammiercode zu giessen, ein Wahnsinn.
Und was ist mit unseren PC- Betriebssystemen, voran Windows? Daran arbeiten Tag und Nacht tausende hochbezahlter Programmierer um da was Ordentliches zur Verfuegung zu stellen. Loechrigst wie ein Emmentaler stellt sich immer und immer wieder heraus. Da geht es nicht um Menschenleben sondern nur um "harmlose" Systemfehler.
LINUX und MAC-Os sind auch nicht besser, bevor da ein Einwand kommt, nur werden Beide nicht so intensiv angegriffen!
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: CUB - Ein Manifest für die Vernunft

Beitrag von Done #30 »

teddy hat geschrieben:
Sa 23. Jun 2018, 20:02
Das Gewusel in einer Stadt von hin und her und voraus und rueckwaerts, das ueberfordert sogar unser Hirn oefters.
Ja, aber nur weil unser Hirn irgendwann müde wird und nicht mehr sauber selektieren kann was wichtig ist. Ein Gebäude weiter von meinem Arbeitsplatz werkelt eine hochinteressante Truppe an verschiedenen Systemen zur Fahrerunterstützung bis hin zum weitgehend autonomen Fahren. Die sind richtig gut. Leider ist unsere Versuchsstrecke aktuell Straßenbahnbaustelle. Das wirft schon zurück. Ich war diese Woche ein paarmal drüben und hab mich auch gut informiert. Einhellige Meinung: Die Technik ist heutzutage nicht mehr das wirkliche Problem, sondern die Rechtslage. Wer ist haftbar bei Fehlern?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: "125 ccm – Ein Manifest für den Achtel-Liter Hubraum"

Beitrag von tybrin »

Hallo zusammen.
Und was so manch anderer noch mit den so schön digitalisierten Daten von uns und unserer Umwelt und wie wir uns in dieser verhalten macht, darüber wird sich meiner Meinung nach auch zuwenig Gedanken gemacht.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: "125 ccm – Ein Manifest für den Achtel-Liter Hubraum"

Beitrag von Done #30 »

doch, schon. Man erfährt nur wenig davon, weil es nicht spektrakulär genug für die Presse ist. Aber um genau das Thema kümmert sich eine andere Abteilung im Haus
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: "125 ccm – Ein Manifest für den Achtel-Liter Hubraum"

Beitrag von tybrin »

Hi Done,
ich meinte die ausgespähten und nicht die Ausspäher.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

suchy
Beiträge: 930
Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
Wohnort: 97714 Oerlenbach
Alter: 62

Re: "125 ccm – Ein Manifest für den Achtel-Liter Hubraum"

Beitrag von suchy »

Zum Glück lebe ich hier in einer "vergessenen" Zone. Schnelles Internet ein Traum, Funklöcher ein Albtraum, Von Fahrverbote bis es die hier gibt, kann man höchstens Albtäume bekommen.

Solange fahr ich im unteren Bereich der Achtel Liter Klasse mit meinen Daxen, Monkeys und meiner Honda CT 90 Jäger und Anlger CUB rum, falls sie irgendwann mal fertig wird. Eine getüvte 107ccm Dax ist fahrbereit und steht bei mir im Bügelzimmer. Am liebsten fahr ich zur Zeit mit meiner Halbliter Hubraum Honda VT500C rum, klar ist sie nicht sparsam nimmt sie sich doch gerne das doppelte meiner ex Innova, aber egal auch mit dem Bike lässt sich prima im Geschwindigkeitsbereich der Achtel-Liter Klasse fahren, mit der Option wenn es mir zu blöd wird auch mal einen Traktor überholen zu können, denn die sind bei uns so groß das man kaum sieht was da einen entgegen kommt und 40 km/h was hinten in einem runden weißen Kreis steht fährt es keiner davon, irgendwie sind die schneller unterwegs.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C :-)

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: "125 ccm – Ein Manifest für den Achtel-Liter Hubraum"

Beitrag von Motorradverrückter »

Ach, mit unseren CUBs fallen wir sowieso durch die meiste Verkehrsüberwachung. Habe mal vor einiger Zeit mit einem Techniker geredet, als Tunnelwartung war und ich neugierig gewesen bin. Erst meinte er, ja selbst meine CUB wird von den Schleifen beim drüberfahren erkannt. ,,Verkehrszählung"
Selbst als ich mittig mit Seitenständer drauf parkte, zeigte der Schaltschrank genau nichts an. :laugh2:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“