"125 ccm – Ein Manifest für den Achtel-Liter Hubraum"
"125 ccm – Ein Manifest für den Achtel-Liter Hubraum"
Schöne Zusammenfassung unserer Fahrzeugklasse:
"125 ccm – Ein Manifest für den Achtel-Liter Hubraum"
http://www.klassik-lust.de/125-ccm-ein- ... r-hubraum/
"125 ccm – Ein Manifest für den Achtel-Liter Hubraum"
http://www.klassik-lust.de/125-ccm-ein- ... r-hubraum/
CUB - Ein Manifest für die Vernunft
Tja, und wie sieht manch einer die zukünftige Mobilität ?
ÖPNV und E-Bike !
letzteres ausgeliehen an einer Station, möglichst in der Version Lasten-Bike, mit 'ner Holzkiste für den Transport der Kiddies.
Nicht zu vergessen, die per App bestellbare, autonom fahrende Personen-Kabine.
Dafür wird dann sogar der Individualverkehr eingeschränkt, wenn nicht sogar gänzlich verboten.
Obwohl ... so'n RAM-Pickup ... ist auch was feines ...
ÖPNV und E-Bike !
letzteres ausgeliehen an einer Station, möglichst in der Version Lasten-Bike, mit 'ner Holzkiste für den Transport der Kiddies.
Nicht zu vergessen, die per App bestellbare, autonom fahrende Personen-Kabine.
Dafür wird dann sogar der Individualverkehr eingeschränkt, wenn nicht sogar gänzlich verboten.
Obwohl ... so'n RAM-Pickup ... ist auch was feines ...
†
Untoter
Untoter
-
- Beiträge: 8808
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: "125 ccm – Ein Manifest für den Achtel-Liter Hubraum"
Danke für den Link,
schöne Seite, die mir ausse Seele spricht.
Mein "Maximum" war nach Hubraum die SR500
(obwohl die SR-250 viel praktischer war und ist),
und nach PS die Morini mit 27 Ponys, aktuell
ersetzt durch die Duke-200 (mit ebenfalls 27 PS.
Zufall?)
Noch ein Zufall: Gestern fällt mir beim Kistenrücken
im Keller mein DKW-Krempel in die Finger. Da wartet
ein dreiradtauglicher Rahmen mit 200cc-Motor auf
Wiedergeburt. Mit übersichtlichen drei Gängen:
Anfahren - Beschleunigen - Motorradwandern.
Weiterwandern!
Pedalen-Pit
(10 PS reichen für die Welt. 200 Watt für die Wade.
Neanderthal oder Stilfser-Joch. Egal. Laaaangsaaaam!)
schöne Seite, die mir ausse Seele spricht.
Mein "Maximum" war nach Hubraum die SR500
(obwohl die SR-250 viel praktischer war und ist),
und nach PS die Morini mit 27 Ponys, aktuell
ersetzt durch die Duke-200 (mit ebenfalls 27 PS.
Zufall?)
Noch ein Zufall: Gestern fällt mir beim Kistenrücken
im Keller mein DKW-Krempel in die Finger. Da wartet
ein dreiradtauglicher Rahmen mit 200cc-Motor auf
Wiedergeburt. Mit übersichtlichen drei Gängen:
Anfahren - Beschleunigen - Motorradwandern.
Weiterwandern!
Pedalen-Pit
(10 PS reichen für die Welt. 200 Watt für die Wade.
Neanderthal oder Stilfser-Joch. Egal. Laaaangsaaaam!)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
- Beiträge: 2392
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: "125 ccm – Ein Manifest für den Achtel-Liter Hubraum"
"Bei passendem Tempo, das sind bei einer 125er so ungefähr 95 – 120 km/h, stellt sich eine unglaubliche Harmonie zwischen Mensch und Maschine ein."
Korrektion: 70-90 km/h
Korrektion: 70-90 km/h
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
-
- Beiträge: 572
- Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
- Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300
Re: "125 ccm – Ein Manifest für den Achtel-Liter Hubraum"
Wuuuunderbar geschrieben, spricht mir aus der Seele. Nach dem Lesen dieses Artikels bin ich heute gleich mal eine Stunde früher als nötig zur Arbeit gefahren um mit meiner Crypton (auch wenn sie 135ccm hat ) eine kleine Tour durchs Grüne zu machen, ehe ich ins Büro musste.
LG
Papaki
LG
Papaki
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ...
Re: "125 ccm – Ein Manifest für den Achtel-Liter Hubraum"
Zaehlt die An- und Abfahrt eigentlich auch zu dem neuen 12-Stunden-Arbeitstag, den unsere goettliche Regierung jetzt in ein allgemeingueltiges Gesetz giessen will? Schliessendlich hast Du ja, so wie ich es vestanden habe, bevor Du Deine Arbeit im Buero aufgenommen hast, extra Kraft getankt mit der kleinen Tour durchs Gruene:-) Die Leistungskurve wird halt nur nach oben verschoben bei 8, 10 oder 12 Stunden Arbeitstag,Papaki-Driver hat geschrieben: ↑So 17. Jun 2018, 13:14... bin ich heute gleich mal eine Stunde früher als nötig zur Arbeit gefahren um mit meiner Crypton (auch wenn sie 135ccm hat ) eine kleine Tour durchs Grüne zu machen, ehe ich ins Büro musste.
Gruesse, Peter.
Re: "125 ccm – Ein Manifest für den Achtel-Liter Hubraum"
Warum sollte auf zwei Rädern mehr Vernunft herrschen, als auf vieren?
Re: "125 ccm – Ein Manifest für den Achtel-Liter Hubraum"
Moin.
schön geschrieben, beschriebener Bericht.
Danke, für den link.
schön geschrieben, beschriebener Bericht.
Danke, für den link.
_________________________________
mit "entschleunigendem" Grusse
Andreas H
dabei seit 25.11.2008
mit "entschleunigendem" Grusse
Andreas H
dabei seit 25.11.2008
Re: CUB - Ein Manifest für die Vernunft
Folgendes ist wirklich ernsthaft gemeint, ohne irgendwelche Seitenhiebe wohin auch immer, obwohl es zum Schluss so den Anschein hat.
Autonom Fahren ist ja ganz gut und schoen, aber ausgerechnet in der Stadt?
Denk da einmal an die darunterliegende Software! Die Kameras, Sensoren, Laser und was noch mehr nehmen ein Abbild der Umgebung zu sich und leiten diese Daten als Bits und Bytes - also Null-Spannung oder Ja-Spannung an die Verarbeitungseinheit, sprich CPU, weiter. Billionen dieser Impulse pro Sekunde treffen dort ein und die CPU sortiert sie fein saeberlich in die verschiedenen Verwertungsprogramme ein. Die jeweilige Software muss nun aus den Nullen und Einsern (= Ja-Strom) sich irgendwie etwas zurechtbasteln, das wir Menschen als "Bild" verstehen wuerden. Hochleistung im Programm. Danach wird das zweite "Bild" konstruiert usw. Diese Bilderfolge wird dann analysiert und die Veraenderungen darin irgendwie zugeordnet: da bewegt sich was quer zur Fahrtrichtung oder genau davon weg. Und dann unterscheiden, welche Bewegung eine Aktion des Fahrzeugs noetig macht. Das Gewusel in einer Stadt von hin und her und voraus und rueckwaerts, das ueberfordert sogar unser Hirn oefters. Und dieses Hirn dann in verlaesslichen Progammiercode zu giessen, ein Wahnsinn.
Und was ist mit unseren PC- Betriebssystemen, voran Windows? Daran arbeiten Tag und Nacht tausende hochbezahlter Programmierer um da was Ordentliches zur Verfuegung zu stellen. Loechrigst wie ein Emmentaler stellt sich immer und immer wieder heraus. Da geht es nicht um Menschenleben sondern nur um "harmlose" Systemfehler.
LINUX und MAC-Os sind auch nicht besser, bevor da ein Einwand kommt, nur werden Beide nicht so intensiv angegriffen!
Gruesse, Peter.
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: CUB - Ein Manifest für die Vernunft
Ja, aber nur weil unser Hirn irgendwann müde wird und nicht mehr sauber selektieren kann was wichtig ist. Ein Gebäude weiter von meinem Arbeitsplatz werkelt eine hochinteressante Truppe an verschiedenen Systemen zur Fahrerunterstützung bis hin zum weitgehend autonomen Fahren. Die sind richtig gut. Leider ist unsere Versuchsstrecke aktuell Straßenbahnbaustelle. Das wirft schon zurück. Ich war diese Woche ein paarmal drüben und hab mich auch gut informiert. Einhellige Meinung: Die Technik ist heutzutage nicht mehr das wirkliche Problem, sondern die Rechtslage. Wer ist haftbar bei Fehlern?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: "125 ccm – Ein Manifest für den Achtel-Liter Hubraum"
Hallo zusammen.
Und was so manch anderer noch mit den so schön digitalisierten Daten von uns und unserer Umwelt und wie wir uns in dieser verhalten macht, darüber wird sich meiner Meinung nach auch zuwenig Gedanken gemacht.
LG
Tybrin
Und was so manch anderer noch mit den so schön digitalisierten Daten von uns und unserer Umwelt und wie wir uns in dieser verhalten macht, darüber wird sich meiner Meinung nach auch zuwenig Gedanken gemacht.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: "125 ccm – Ein Manifest für den Achtel-Liter Hubraum"
doch, schon. Man erfährt nur wenig davon, weil es nicht spektrakulär genug für die Presse ist. Aber um genau das Thema kümmert sich eine andere Abteilung im Haus
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: "125 ccm – Ein Manifest für den Achtel-Liter Hubraum"
Hi Done,
ich meinte die ausgespähten und nicht die Ausspäher.
LG
Tybrin
ich meinte die ausgespähten und nicht die Ausspäher.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin
-
- Beiträge: 930
- Registriert: Di 7. Jun 2011, 19:53
- Fahrzeuge: Honda JAZZ und Honda ST 125 (ab 2023)
- Wohnort: 97714 Oerlenbach
- Alter: 62
Re: "125 ccm – Ein Manifest für den Achtel-Liter Hubraum"
Zum Glück lebe ich hier in einer "vergessenen" Zone. Schnelles Internet ein Traum, Funklöcher ein Albtraum, Von Fahrverbote bis es die hier gibt, kann man höchstens Albtäume bekommen.
Solange fahr ich im unteren Bereich der Achtel Liter Klasse mit meinen Daxen, Monkeys und meiner Honda CT 90 Jäger und Anlger CUB rum, falls sie irgendwann mal fertig wird. Eine getüvte 107ccm Dax ist fahrbereit und steht bei mir im Bügelzimmer. Am liebsten fahr ich zur Zeit mit meiner Halbliter Hubraum Honda VT500C rum, klar ist sie nicht sparsam nimmt sie sich doch gerne das doppelte meiner ex Innova, aber egal auch mit dem Bike lässt sich prima im Geschwindigkeitsbereich der Achtel-Liter Klasse fahren, mit der Option wenn es mir zu blöd wird auch mal einen Traktor überholen zu können, denn die sind bei uns so groß das man kaum sieht was da einen entgegen kommt und 40 km/h was hinten in einem runden weißen Kreis steht fährt es keiner davon, irgendwie sind die schneller unterwegs.
Solange fahr ich im unteren Bereich der Achtel Liter Klasse mit meinen Daxen, Monkeys und meiner Honda CT 90 Jäger und Anlger CUB rum, falls sie irgendwann mal fertig wird. Eine getüvte 107ccm Dax ist fahrbereit und steht bei mir im Bügelzimmer. Am liebsten fahr ich zur Zeit mit meiner Halbliter Hubraum Honda VT500C rum, klar ist sie nicht sparsam nimmt sie sich doch gerne das doppelte meiner ex Innova, aber egal auch mit dem Bike lässt sich prima im Geschwindigkeitsbereich der Achtel-Liter Klasse fahren, mit der Option wenn es mir zu blöd wird auch mal einen Traktor überholen zu können, denn die sind bei uns so groß das man kaum sieht was da einen entgegen kommt und 40 km/h was hinten in einem runden weißen Kreis steht fährt es keiner davon, irgendwie sind die schneller unterwegs.
Fuhrpark: Honda ST70 und Honda VT500C
- Motorradverrückter
- Beiträge: 2207
- Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
- Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
- Wohnort: München
- Alter: 29
Re: "125 ccm – Ein Manifest für den Achtel-Liter Hubraum"
Ach, mit unseren CUBs fallen wir sowieso durch die meiste Verkehrsüberwachung. Habe mal vor einiger Zeit mit einem Techniker geredet, als Tunnelwartung war und ich neugierig gewesen bin. Erst meinte er, ja selbst meine CUB wird von den Schleifen beim drüberfahren erkannt. ,,Verkehrszählung"
Selbst als ich mittig mit Seitenständer drauf parkte, zeigte der Schaltschrank genau nichts an.
Selbst als ich mittig mit Seitenständer drauf parkte, zeigte der Schaltschrank genau nichts an.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.