Was haltet ihr von der Enfield Himalayan?

Alles andere zum Thema Motorrad
Peppone

Was haltet ihr von der Enfield Himalayan?

Beitrag von Peppone »

Hallo zusammen,

War heute auf dem Weg in die Stadt beim örtlichen Enfield Vertragshändler. Dort standen mehrere Himalayan herum. Eine mit den Alukoffern. War schwer beeindruckt. Faltenbälge, Stahlflexleitungen in Fetten Gummiblöcken geführt, saubere Schweißnähte am Rahmen und Anbauteilen. Pirelli MT60 Reifen , Fussrasten mit Gummiauflage und Zacken. Tankausbuchtung etwas kantig zu den Knien, Sitzbank müsste etwas geändert werden. Inder sind wohl etwas kleiner... tolle Griffgummis, schönes Cockpit mit Kompass. Sonorer bissiger Motorklang, mechanisch ruhiger Motorlauf, mit montierten Alukoffern unterm Strich 5Mille. Ein SH300 kostet mehr...

Was haltet ihr von dem Teil ?
Schaffe schon gedanklich Platz...

Gruß Frank
Dateianhänge
1BFD2278-C66E-48AB-9633-6910DC67FE94.jpeg
736CDD56-FDA4-4027-A4D5-4DBA7D17B60A.jpeg
2BA30115-D4F4-47E0-98CF-E5E13FFF711F.jpeg
9F0E1628-D89B-4BA5-9090-BFCE250821EB.jpeg

Ramon Zerano

Re: Was haltet ihr von der Enfield Himalayan?

Beitrag von Ramon Zerano »

Tolles Teil!!!

Ist aber eben keine Honda! Nichtmal japanisch konstruiert!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von der Enfield Himalayan?

Beitrag von Sachsenring »

Moin!

Da ich bis vor kurzem schräg gegenüber von L&B gewohnt habe, war ich regelmäßig zum glotzen drüben.

Gefahren hab ich sie nicht, dafür aber eine neue 500er EFI Bullet. 2 Tage ausgiebig getourt und festgestellt, dass das nichts für mich wäre.
Nervige Vibrationen zwischen 80 und 100 kmh hab ich noch ganz deutlich im Gefühl...

Auch die Himalayan spricht mich nicht an. Fragwürdiges Design, im Hinterkopf die Bullet. :roll:

Und wieder die übliche Frage: Wer will sowas gebraucht haben?`

Ich steh halt einfach auf die ausgereifte japanische Großserientechnik. Einen Faible für solche Motorräder kann ich nicht entwickeln.

Und sie gefällt mir einfach überhaupt nicht. Der Hauptscheinwerfer trohnt viel zu hoch über der Tanklinie und die beiden Kotflügel sehen nach geschmacklosem Wirrwarr aus.
Da gehört unten ein Kotschützer hin und fertig, is ja kein Crosser.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von der Enfield Himalayan?

Beitrag von Innova-raser »

Mir gefällt sie. Ich könnte mir vorstellen sowas zu kaufen. Es gibt ja einige Enfield Fahrer hier. Und Enfield macht auch immer wieder mal auf sich Aufmerksam. Mir gefällt vor allem die Classic Desert Storm! Aber nicht nur alleine der Umstand das meine Frau sowas nicht fahren will hat mich bis anhin von einem Kauf abgehalten.

Die Verarbeitung und die Zuverlässigkeit sollen ja nicht gerade berauschend sein. Aber das weiss ich nur gerüchteweise. Ich habe mich noch nie wirklich näher damit befasst.

Aber wenn man sieht was die Inder mit den Enfields so alles anstellen, dann können die ja gar nicht so schlecht sein. Andererseits haben wir hier eine ziemlich grosse Korean Diaspora. Und die fährt gerne koreanische Autos. Nur ausser denen fährt sie sonst niemand. Komisch, nicht? :laugh2:

Trotzdem, cooles Motorrad! Aber wie der Vorredner es bereits erwähnt hat; Wr will sowas gebraucht kaufen? Natürlich wird sich ein Käufer finden. Es ist dann halt nur die Frage wie lange die Suche nach einen Käufer dauert.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was haltet ihr von der Enfield Himalayan?

Beitrag von braucki »

Kann man bestimmt kaufen - aber erst wenn Frank sie 4 Wochen auf der Bühne hatte und sie ordentlich eingefahren hat. :mrgreen:
Optik ist für meine Augen gewöhnungsbedürftig. Aber wenn der Schnabel und das hintere "Schutzblech" in der gelben Tonne sind sieht das Teil bestimmt ganz urig aus.
Aber reichen 24PS für son Trumm?
Bei Mobile als Vorführer auch schon unter 4K€
Zuletzt geändert von braucki am Mo 27. Aug 2018, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von der Enfield Himalayan?

Beitrag von Innova-raser »

braucki hat geschrieben:
Mo 27. Aug 2018, 16:56
Aber reichen 24PS für son Trum?
Bei Mobile als Vorführer auch schon unter 4K€
Das ist ja mehr als das dopplete der Innova! Und hier reden ja eh immer alle vom entschleunigen! Und fast zum Preis einer SuCu zu bekommen! Da MUSS man doch zuschlagen!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Was haltet ihr von der Enfield Himalayan?

Beitrag von Torsten »

Peppone hat geschrieben:
Mo 27. Aug 2018, 16:03
Was haltet ihr von dem Teil ?
Abstand.


Für 5Kilo gibt es ein zuverlässiges Gebrauchtbike eines seriösen Herstellers in einwandfreiem Zustand.

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Was haltet ihr von der Enfield Himalayan?

Beitrag von Andrais »

Ich hab auch schon mit der Himalayan geliebäugelt und wollte irgendwann mal probefahren.
Aber für ein (weiteres) Motorrad hab ich leider keine Zeit.

Etwas leichter wäre schön, aber der Neupreis ist verlockend.

harry enfield
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 21:42
Fahrzeuge: Honda Wave, 3 x 500 Bullet,2 x Himalayan,350Hunter,
350 Meteor,650 Interceptor Piaggio Ape 50
Wohnort: Duisburg Meiderich
Alter: 71

Re: Was haltet ihr von der Enfield Himalayan?

Beitrag von harry enfield »

Eine Bullet und eine Himalayan kann man nicht miteinander vergleichen die Himalayan hat eine obenliegende Nockenwelle über eine Steuerkette betrieben, während die Bullet einen Stößel Stangen Motor besitzt. Also ist die Himalayan von der Konstruktion her mit einem Modernen Motor ausgestattet der vom Fahrgefühl her ein bisschen wenig kann .Der Preiß ist für die Ausstattung meiner Meinung nach ok was die Haltbarkeit angeht muss man abwarten weil noch keine hohen Lauf Leistungen vorhanden sind worüber berichtet wurde. Japanischen Standard wird bei Enfield wohl noch nicht erreicht aber eine Auspuffanlage komplett aus VA ist schon mal nicht schlecht. Und wer eine gute Reisemaschine mit gemächlicher Leitung möchte die auch Preislich erschwinglich ist ist mit dem Motorrad nicht schlecht bedient. Der Motor im Schwarzen Riffel Lack der Rest Farblich matt gehalten gefällt mir sehr gut. Ok ich mag die Enfield nun mal deshalb besitze ich ja auch mehrere.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von der Enfield Himalayan?

Beitrag von Done #30 »

Von der Papierform gar nicht so weit weg davon ist aber auch die Romet 400 ADV. Mechanic Stefan hat mal vor der Mash 400 Enduro gewarnt wegen einiger Details. Auf den Bildern sehen die sich aber recht ähnlich, laufen also evtl vom selben Band. Also Vorsicht!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-305-1742

ich schiel immer mal wieder, ob ich die 250er mal life zu sehen bekomme. Mist, bin heut fast dran vorbeigefahren
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-7260

Aber irgendwie führt was die Zuverlässigkeit angeht wohl doch kein Weg an den Marktführern vorbei. Wir sind mit unseren fucking reliable CUbs schon verwöhnt. Ich möchte nicht als Betatester in der Pampa liegenbleiben.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Was haltet ihr von der Enfield Himalayan?

Beitrag von CB50_1980 »

Bret von Mototrek hat sie bei seiner Indienreise dieses Jahr getestet:

[BBvideo=560,315]https://youtu.be/YRzp5iDRNvw[/BBvideo]

Gruß, Martin
Bild

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von der Enfield Himalayan?

Beitrag von Mechanic »

Ich bin sie zwar noch nicht gefahren (aber gesessen), finde die Enfield aber nicht verkehrt. Das Design hebt sich vom Einheitsbrei ab und der Preis ist natürlich Klasse. Zur Haltbarkeit und Qualität kann ich nichts sagen, macht aber alles einen sehr guten Eindruck.
Mit der katastrophalen Mash Adventure hat die neue Enfield zum Glück nichts zu tun, da kann ich euch schon mal beruhigen.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Was haltet ihr von der Enfield Himalayan?

Beitrag von Bastlwastl »

mhh

aus meiner sicht ein reines Spekulationsfahrzeug was die frage und die meinung angeht .
dieses fahrzeug sucht nach liebhabern . das ist wie n oldtimer oder ne guzzi oder oder .... die einen lieben und schwärmen von Enfield
die anderen verfluchen sie .

ich denke das sie ok ist , wird ja inzwischen auch auf buchbaren indischen touren eingesetzt .
aber ob man mit dieser leistung und dem Gewicht glücklich wird ? hab sie mir auch angesehen , aber die wird definitiv nichts für mich .
egal was ich mir davon schönreden würde . es ist keine Klassiche Enfield . die leistung und das gewicht is mehr als mau . entschläunigen kann man anders.
und vollgepackt und mit ordentlich gewicht wirds grenzwertig .

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Was haltet ihr von der Enfield Himalayan?

Beitrag von Brett-Pitt »

Bastl bringt es auf den Punkt:

Schwer und lahm? Habe ich als späte
SR-500, zudem mit Trommelbremse ...
Das hat als Mittdreissiger schon keinen
Spaß mehr gemacht, und als Frührentner
wirds noch träger.
Wunderbar anzuschauen (die SR, nicht die RE).
Ungern zu fahren. Vom *icken rede ich schon
gar nicht...

Fazit:
Mit einer Enfield kommt man bis zum Rand
vom Himalaya. Mit einer Cub kommt man
um die ganze Welt.
5.000 Euro? Gut für 2,5 Kilowatt-Peak PV
aufm Dach!

Weiterlöten

Bull-et-Pitt
("Made like fun")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Was haltet ihr von der Enfield Himalayan?

Beitrag von werni883 »

Servus,
gaaanz praxis- und detailnah vom Leithaberg.
https://youtu.be/MRK1dNdbm3Q
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“