Honda CB200 kaufen?

Alles andere zum Thema Motorrad
Harri
Beiträge: 5513
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda CB200 kaufen?

Beitrag von Harri »

Bernd hat geschrieben:
Mo 15. Okt 2018, 22:33
Wenn man die Mühen aber früher verkauft hat, weil man sie einfach nicht mehr wollte?
Die Erkenntnis, die man sich auch später fragen muß ist doch: "Warum soll man sie jetzt wollen, weil man sie schon früher mal nicht mehr wollte?"

Eine Ks 125 ist ab 5500 U/min gut fahrbar und zwischen 6500 U/min und 8500 U/min ist alles gut. Ich finde ein gut nutzbares Drehzahlband von 2500 U/min ist in Ordnung und eine CB 200 hat ab 4500 U/min nirgendwo mehr zu bieten gehabt, bzw es hat halt nur der schön nutzbare Drehzahlbereich gefehlt.

Brett-Pitt
Beiträge: 8869
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Honda CB200 kaufen?

Beitrag von Brett-Pitt »

Moppeds sind wie Aktien.

Die Flinken behalten,
die hinken abstossen.

Aktien wiederum sind
wie Straßenbahnen:
Keine Panik, die nächste
Tram kommt bestimmt.

Was unbedingt ins
Tram-Depot gehört:
Spritsparer, möglichst von
Honda. Geringer Einkaufskurs,
satte Rendite, einmaliges
Kurs-Gewinn-Verhältnis ...

Weiterspekulatius,

Dax-Pit
(oder besser Stoxx-Peet ?
Auf keinen Fall RWE-BMW.
Never.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Honda CB200 kaufen?

Beitrag von ts1 »

Harri hat geschrieben:
Mo 15. Okt 2018, 22:54
Eine Ks 125 ist ab 5500 U/min gut fahrbar und zwischen 6500 U/min und 8500 U/min ist alles gut. Ich finde ein gut nutzbares Drehzahlband von 2500 U/min ist in Ordnung ...
Aussagekräftiger ist der relative Drehzahlbereich, also z.B. 8500/5500 = 1.5
Das ist imho aber ein relativ enger Bereich, typisch für 2T.
Ähnlich meine MH mit dem Minarelli AM6.
Unsere Daelim ist im 5. (höchsten) Gang ab 3000 und bis 11000 (Begrenzer) geschmeidig fahrbar. Drehmomentdiagramm habe ich leider nicht.
Mein Loncintriebling hat sogar von 2400-7500 U/min stets >=55Nm (60Nm max). Diese Motorcharateristik überzeugte mich bisher am meisten, besser wäre höchstens noch Elektro (ggf. auch mehrere Zylinder).
Anscheinend haben die Asiaten gelernt!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Honda CB200 kaufen?

Beitrag von braucki »

Vor allem anderen wäre mir wichtig, dass sich Frank das Ding sichert und auf seiner Bühne einmal "durchpingelt" und dann denkt, gehabt, einige schöne Ausfahrteb mit gemacht und sie dann an mich verkauft. Für eine schöne Runde durch die Felder wird sie ausreichen - mehr mache ich mit der Inno i.d.R. auch nicht ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Honda CB200 kaufen?

Beitrag von Cpt. Kono »

Die KS125 hatte in meinem Augen nur eine Schwäche. Die Ziehkeilschaltung. Deshalb mußte sie wieder weg. In der Stadt hat die Schaltung einfach nur genervt.
Zuletzt geändert von Cpt. Kono am Di 16. Okt 2018, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Ramon Zerano

Re: Honda CB200 kaufen?

Beitrag von Ramon Zerano »

braucki hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 08:57
Für eine schöne Runde durch die Felder wird sie ausreichen - mehr mache ich mit der Inno i.d.R. auch nicht ;)
welchen geländereifen nutzt du?

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Honda CB200 kaufen?

Beitrag von braucki »

In Düsseldorf sind selbst die Feldwege asphaltiert :mrgreen:
Wenn ich mit der Inno bei schönem Wetter eine kleine Runde entspannt fahren möchte bleiben eigentlich nur Feldwege über, da alle anderen Straßen doch immer sehr voll sind. So zuckel ich dann einfach oft über Wege die nur für Anlieger oder Landwirtschaft zugelassen sind - habe bisher aber nie Probleme dabei gehabt ;)
Aber, um deine Frage zu beantworten, mir reichen die K5866 von Heidenau. Wobei ich habe auch schon einmal nach Stollenreifen geschaut - aber da habe ich immer nur eine Größe (vorn/hinten?) gefunden.
Zuletzt geändert von braucki am Di 16. Okt 2018, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Ramon Zerano

Re: Honda CB200 kaufen?

Beitrag von Ramon Zerano »

dann fehlt vielleicht noch ne schöne ct110 in deinem fuhrpark!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Honda CB200 kaufen?

Beitrag von braucki »

Jetzt zerlabern wir das hier zwar kurz und der Frank überliest dann bestimmt meinen Vorschlag - also muss ich mir :motzen: - aber egal - was kann die CT, was die Inno auf der Straße nicht kann? Außer dass die CT noch langsamer sein wird und ich ja auch noch aus dem Dorf rausfahren muss (auch wenn ich schon ziemlich am Rand wohne).
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Ramon Zerano

Re: Honda CB200 kaufen?

Beitrag von Ramon Zerano »

sie ist von hause aus mehr offroad-tauglich?

Harri
Beiträge: 5513
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda CB200 kaufen?

Beitrag von Harri »

ts1 hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 08:46
Harri hat geschrieben:
Mo 15. Okt 2018, 22:54
Eine Ks 125 ist ab 5500 U/min gut fahrbar und zwischen 6500 U/min und 8500 U/min ist alles gut. Ich finde ein gut nutzbares Drehzahlband von 2500 U/min ist in Ordnung ...
Aussagekräftiger ist der relative Drehzahlbereich, also z.B. 8500/5500 = 1.5
Das ist imho aber ein relativ enger Bereich, typisch für 2T.
Ähnlich meine MH mit dem Minarelli AM6.
Unsere Daelim ist im 5. (höchsten) Gang ab 3000 und bis 11000 (Begrenzer) geschmeidig fahrbar. Drehmomentdiagramm habe ich leider nicht.
Mein Loncintriebling hat sogar von 2400-7500 U/min stets >=55Nm (60Nm max). Diese Motorcharateristik überzeugte mich bisher am meisten, besser wäre höchstens noch Elektro (ggf. auch mehrere Zylinder).
Anscheinend haben die Asiaten gelernt!
Vergiss es, Du weißt nicht was Du schreibst, aber Du schreibst. Dein beschriebenes Daelim Drehmoment von 50 bis 60 NM in einem Leistungsbereich zwischen 2500 und 7500(0) U/min gehört in der Größenordnung zu einem gut im Futter stehendem Motorrad zwischen 500 bis 750 ccm mit um die 60 bis 70 PS und nicht zu einem Teppichentsafter. (Diesel mal aussen vor lassen)
Ehe Du da weiter unbestätigt nur rum mutmasst, wäre es spätestens jetzt sicher besser mit harten Daten zu argumentieren.
Ich lege einfach mal mit den Diagrammen zu Leistung, Beschleunigung und Entwicklung der Getriebeübersetzungen vor. Im Bericht ist ein Drehmoment von 1, 64 mkp (rechne grob mal 10) bei 7400U/min angegeben.
http://die-kleinkraftrad-ig.de/pdf/33zu ... st1973.pdf
Irgendwo habe ich auch, wenn ich sie finde, noch eine Leistungs/Drehmomentkurve von meiner KS liegen.

Edit:
Korrektur von 75000 auf realistische 7500
Zuletzt geändert von Harri am Di 16. Okt 2018, 15:02, insgesamt 2-mal geändert.

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Honda CB200 kaufen?

Beitrag von ts1 »

Du hast nicht richtig gelesen, aber Du antwortest. Mit 75000 U/min und 60-70 PS liegst Du allerdings daneben. ;)
Die Drehmomentangabe bezog sich auf den Motor von Loncin. Und auf die absolute Höhe des Drehmoments kam es mir nicht an, sondern auf das gleichmäßig hohe. Wodurch sich eine gute Fahrbarkeit auch bei niedrigen Drehzahlen ergibt, der Motor erspart quasi ein zusätzliches Getriebe.
Ganz im Gegensatz zu den Sätzen aus Deinem Link "Deutlich war zu bemerken, daß der Motor ganz empfindlich auf Bummeleien reagierte..." "muß der Fahrer beim Anfahren bei etwa 6000 U/min einkuppeln..."
Zuletzt geändert von ts1 am Di 16. Okt 2018, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
turbodoepi
Beiträge: 211
Registriert: So 12. Feb 2017, 16:38
Fahrzeuge: Ein paar Monkeys, Daxen, ATC70s, eine Honda Chaly und eine Silberpfeil Einspritzer Innova ;-)
Wohnort: 72525 Münsingen
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda CB200 kaufen?

Beitrag von turbodoepi »

Harri hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 14:23
75000 U/min
Das dürfte Ventilsalat geben :mrgreen:

Harri
Beiträge: 5513
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda CB200 kaufen?

Beitrag von Harri »

Ich korrigiere gerne auf 7500 U/min aber zu einer 125er gehört ein Drehmoment von einem fünftel bis max einem Viertel von 60 NM.

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Honda CB200 kaufen?

Beitrag von ts1 »

Wenn's ab Leerlaufdrehzahl anliegt, wäre es trotzdem gut zu verkraften.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“