Vergiss es, Du weißt nicht was Du schreibst, aber Du schreibst. Dein beschriebenes Daelim Drehmoment von 50 bis 60 NM in einem Leistungsbereich zwischen 2500 und 7500(0) U/min gehört in der Größenordnung zu einem gut im Futter stehendem Motorrad zwischen 500 bis 750 ccm mit um die 60 bis 70 PS und nicht zu einem Teppichentsafter. (Diesel mal aussen vor lassen)ts1 hat geschrieben: ↑Di 16. Okt 2018, 08:46Aussagekräftiger ist der relative Drehzahlbereich, also z.B. 8500/5500 = 1.5
Das ist imho aber ein relativ enger Bereich, typisch für 2T.
Ähnlich meine MH mit dem Minarelli AM6.
Unsere Daelim ist im 5. (höchsten) Gang ab 3000 und bis 11000 (Begrenzer) geschmeidig fahrbar. Drehmomentdiagramm habe ich leider nicht.
Mein Loncintriebling hat sogar von 2400-7500 U/min stets >=55Nm (60Nm max). Diese Motorcharateristik überzeugte mich bisher am meisten, besser wäre höchstens noch Elektro (ggf. auch mehrere Zylinder).
Anscheinend haben die Asiaten gelernt!
Ehe Du da weiter unbestätigt nur rum mutmasst, wäre es spätestens jetzt sicher besser mit harten Daten zu argumentieren.
Ich lege einfach mal mit den Diagrammen zu Leistung, Beschleunigung und Entwicklung der Getriebeübersetzungen vor. Im Bericht ist ein Drehmoment von 1, 64 mkp (rechne grob mal 10) bei 7400U/min angegeben.
http://die-kleinkraftrad-ig.de/pdf/33zu ... st1973.pdf
Irgendwo habe ich auch, wenn ich sie finde, noch eine Leistungs/Drehmomentkurve von meiner KS liegen.
Edit:
Korrektur von 75000 auf realistische 7500