Ural Sportsman

Alles andere zum Thema Motorrad
Ramon Zerano

Ural Sportsman

Beitrag von Ramon Zerano »

Unbenannt.JPG
Wusste gar nicht dass es so etwas aktuell noch gibt.
Mit zusätzlichen Beiwagenantrieb ohne Differential.

Man darf ja mal träumen.

Weiß jemand was die für Motoren verbauen und wie haltbar die Technik aktuell ist?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... a89271c3cc
Dateianhänge
Unbenann3t.JPG

Ramon Zerano

Re: Ural Sportsman

Beitrag von Ramon Zerano »

Unbenannt.JPG

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ural Sportsman

Beitrag von Bastlwastl »

die motoren kommen aus china .
werden inzwischen für die EU überarbeitet .
man hört aktuell nichts schlechtes im vergleich zu den alten maschinen.

schrauben wird man immer müssen , wie bei enfield auch !
liebhaberei , da gibts nichts gut oder schlecht zu reden .

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Ural Sportsman

Beitrag von Bohne »

OT: Ich kann euch ein paar Bilder vom Besuch des Werks in Irbit 2003 zeigen.
Dateianhänge
29A.jpg
30A.jpg
P5120142.JPG
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Ural Sportsman

Beitrag von Bohne »

Aus der Produktion.
Dateianhänge
P5120149.JPG
P5120140.JPG
P5120139.JPG
P5120138.JPG
P5120132.JPG
P5120131.JPG
36A.jpg
_25.jpg
_18.jpg
__6.jpg
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ural Sportsman

Beitrag von Karl Retter »

das ist doch mal was.
Da kannst du bestimmt noch eine Zapfwelle ordern und einen Betonmischer, Kreissäge oder Stromerzeuger anschließen.

gut so
Gruß Karl

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Ural Sportsman

Beitrag von darkwing »

hochmodernes Werk *gg*
Supra GTR

Benutzeravatar
Mechanic
Beiträge: 1252
Registriert: Do 30. Dez 2010, 20:05
Fahrzeuge: C100,SMC107,C50,CT90
CB550F,CB400,Dax,..
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ural Sportsman

Beitrag von Mechanic »

Googelt mal nach Ural Guy bzw. Ron Bedard.
Der Kerl hat versucht vor 1-2 Jahren den amerikanischen Kontinent mit einer neuen Ural zu durchqueren. Irgendwo in Nevada hatte er dann endgültig die Schnauze voll, als das Teil nur noch rückwärts fuhr, das er sie in die nächste Schrottpresse gefahren hat.
Das hat weltweit die ganze Uralgemeinde geschockt und riesige Wellen geschlagen.
Auf FB hat der Typ täglich von seinen massiven Schäden und Problemen berichtet.
Er hat sich nach dem Pressen der Ural dann eine Africa Twin gekauft und konnte endlich reisen.

https://youtu.be/cnQNecDIHSc

Gruß Stefan

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Ural Sportsman

Beitrag von Atomo »

Hier aber genau das Gegenteil: thetimelessride
Hubert hatte irgendwann von "moderneren" Gespannen die Schnauze voll und wollte ein robustes, welches man auch mal ohne Spezialisten reparieren kann.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ural Sportsman

Beitrag von Bastlwastl »

also wie gesagt , es ist glückssache und schrauberkenntnise sollte man mitbringen .

ein kriterium selber was reparieren zu können ist da völlifehl am platz .
das problem ist du "MMusst" regelmässig selber reparieren um überhaupt fahren zu können .
die kisten sind allesamt in liebhaber und idividualisten händen . das sagt eigentlich schon alles .

bei so nem modell gehts nicht um die frage Gut oder schlecht sondern will ich mir so etwas antun oder nicht .
es ist eine Lebenseinstellung und keine Qualtitäsendscheidung .

bei jeden moped und jeder marke gibt es ausrutscher und sonderfälle in sachen haltbarkeit .
die neue Africa twin ist da ja auch kein unbeschriebenes blatt.
nur fährt man halt mit sowas erst mal 20-50 tausend bis sich so ein schaden meldet .
wärend man bei der Ural schon 3 mal eine runderneuerung hinter sich hat .

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Ural Sportsman

Beitrag von thrifter »

Ich habe in jüngeren Jahren ungefähr 50 Tkm mit zwei Ural-Gespannen gefahren und dabei alle Höhen und Tiefen erlebt.
Das Hauptproblem ist, daß das Ding, wenn es denn gerade mal gut läuft, einem gespann-erfahrenen Liebhaber einen dermaßen RIESENGROSSEN Fahrspaß bereitet, daß man immer
wieder die ständigen Ausfälle der minderwertigen Mechanik zu entschuldigen versucht.
Irgendwann war das Thema dann endgültig durch, und ich habe den verbliebenen Seitenwagen an eine NTV geschraubt.
Jetzt läuft das wenigstens. Aber es ist halt keine klassische Ural. Seufz.
Man kann nicht alles haben.

PS: Den Resthaufen habe ich für billiges Geld an meinen Freund Christian verkauft. Der restauriert sich gerade einen Wolf (!).
Mal schauen, ob er in einem Jahr noch mit mir spricht...

LGR

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ural Sportsman

Beitrag von Innova-raser »

Ist da die Dnepr nicht die viel bessere, und vor allem zuverlässigere Alternative zu einer Ural? Die Legende im Motoradbau, Fritz Egli, verkauft(e) Dnepr Gespanne. Und er war davon überzeugt.

Ich sprach mit ihm mal darüber anlässlich einer Motorradmesse. Ich wollte mir damals ein solches Gespann kaufen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ural Sportsman

Beitrag von Bastlwastl »

Irbit -IhZ-Chang Jang und wie sie noch alle hießen waren alle das gleiche prinzip

Ural war glaub ich der einzige der wirklich damals in lizenz baute (damals)
heute ist alles multikulti zusammengemischt , da gibts kein besser oder schlechter .

dad ding braucht pflege,egal was drauf steht .

im Dieselforum hat gerade einer eine maschine auf diesel umgerüstet .
der bericht ist toll und faszinierend. aber was alleine da alles für weh wehchen zu tage kommen .... eieie

da werden pauschal 4 differenziale geordert um ein gutes zu bekommen und der rest überholt gleich auf lager gelegt .
bremsen,distanzen, lager ein reines lottospiel .

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Ural Sportsman

Beitrag von Atomo »

Dnepr war da schon etwas vorne. Die Motoren waren Gleitgelagert mit ausweschselbaren Lagerschalen für die Pleuellager. Die konnten bei eingebauter KW durch die gegenüberliegende Zylinderbohrung gewechselt werden.
Meine Dnepr MT-16 für 700€ hat, nach Wechsel von Zylindern, Kolben, Zylinderköpfen, Ventilen, Vergasern, Zündung, Radlagern, Bremsen, Hardischeibe(n) usw. über 20.000Km höllischen Spaß gemacht.
Leider bekam man als Ersatzteile fast nur noch den aus der Ukraine unter Werkbänken zusammengekehrten Schrott. Das wurde mir dann zu frustig.

Brett-Pitt
Beiträge: 8873
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Ural Sportsman

Beitrag von Brett-Pitt »

Bei Early-Enfields (Ca. 1980, erste Importe nach GB) das gleiche Trauer-Spiel.
Alle meine Möpps durften bleiben. Die Ölfield aber wurde nach 2 Jahren
standrechtlich erschossen.
Wobei eine Kugel für die Bullit noch zu schade war.
Mit angeschliffenem Spaten hätte man sie erschlagen müssen...

Warum wohl ist die UdSSR untergegangen?
Warum kann Putin-Russland immer noch
nix ausser Gasexporte und Kriegspielen?

Weiter Korkdichtungen schnitzen,

Taiga-Pjotr
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“