Ural Sportsman

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thrifter
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Re: Ural Sportsman

Beitrag von thrifter »

Ich habe in jüngeren Jahren ungefähr 50 Tkm mit zwei Ural-Gespannen gefahren und dabei alle Höhen und Tiefen erlebt.
Das Hauptproblem ist, daß das Ding, wenn es denn gerade mal gut läuft, einem gespann-erfahrenen Liebhaber einen dermaßen RIESENGROSSEN Fahrspaß bereitet, daß man immer
wieder die ständigen Ausfälle der minderwertigen Mechanik zu entschuldigen versucht.
Irgendwann war das Thema dann endgültig durch, und ich habe den verbliebenen Seitenwagen an eine NTV geschraubt.
Jetzt läuft das wenigstens. Aber es ist halt keine klassische Ural. Seufz.
Man kann nicht alles haben.

PS: Den Resthaufen habe ich für billiges Geld an meinen Freund Christian verkauft. Der restauriert sich gerade einen Wolf (!).
Mal schauen, ob er in einem Jahr noch mit mir spricht...

LGR

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Innova-raser
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Re: Ural Sportsman

Beitrag von Innova-raser »

Ist da die Dnepr nicht die viel bessere, und vor allem zuverlässigere Alternative zu einer Ural? Die Legende im Motoradbau, Fritz Egli, verkauft(e) Dnepr Gespanne. Und er war davon überzeugt.

Ich sprach mit ihm mal darüber anlässlich einer Motorradmesse. Ich wollte mir damals ein solches Gespann kaufen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

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Bastlwastl
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Re: Ural Sportsman

Beitrag von Bastlwastl »

Irbit -IhZ-Chang Jang und wie sie noch alle hießen waren alle das gleiche prinzip

Ural war glaub ich der einzige der wirklich damals in lizenz baute (damals)
heute ist alles multikulti zusammengemischt , da gibts kein besser oder schlechter .

dad ding braucht pflege,egal was drauf steht .

im Dieselforum hat gerade einer eine maschine auf diesel umgerüstet .
der bericht ist toll und faszinierend. aber was alleine da alles für weh wehchen zu tage kommen .... eieie

da werden pauschal 4 differenziale geordert um ein gutes zu bekommen und der rest überholt gleich auf lager gelegt .
bremsen,distanzen, lager ein reines lottospiel .

Atomo
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Re: Ural Sportsman

Beitrag von Atomo »

Dnepr war da schon etwas vorne. Die Motoren waren Gleitgelagert mit ausweschselbaren Lagerschalen für die Pleuellager. Die konnten bei eingebauter KW durch die gegenüberliegende Zylinderbohrung gewechselt werden.
Meine Dnepr MT-16 für 700€ hat, nach Wechsel von Zylindern, Kolben, Zylinderköpfen, Ventilen, Vergasern, Zündung, Radlagern, Bremsen, Hardischeibe(n) usw. über 20.000Km höllischen Spaß gemacht.
Leider bekam man als Ersatzteile fast nur noch den aus der Ukraine unter Werkbänken zusammengekehrten Schrott. Das wurde mir dann zu frustig.

Brett-Pitt
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Re: Ural Sportsman

Beitrag von Brett-Pitt »

Bei Early-Enfields (Ca. 1980, erste Importe nach GB) das gleiche Trauer-Spiel.
Alle meine Möpps durften bleiben. Die Ölfield aber wurde nach 2 Jahren
standrechtlich erschossen.
Wobei eine Kugel für die Bullit noch zu schade war.
Mit angeschliffenem Spaten hätte man sie erschlagen müssen...

Warum wohl ist die UdSSR untergegangen?
Warum kann Putin-Russland immer noch
nix ausser Gasexporte und Kriegspielen?

Weiter Korkdichtungen schnitzen,

Taiga-Pjotr
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Himbeer-Toni
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Re: Ural Sportsman

Beitrag von Himbeer-Toni »

Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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Torsten
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Re: Ural Sportsman

Beitrag von Torsten »

Die Herren von "Männertours" haben es letztes Jahr mit Ural-Gespannen versucht. Weit sind sie nicht gekommen, der erste Defekt war nach 12 km und an Tag 10 wurde abgebrochen.

Kurzweiliges Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=bc4o1HhgTrg

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Done #30
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Re: Ural Sportsman

Beitrag von Done #30 »

Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 09:10
also wie gesagt , es ist glückssache und schrauberkenntnise sollte man mitbringen .

ein kriterium selber was reparieren zu können ist da völlifehl am platz .
das problem ist du "MMusst" regelmässig selber reparieren um überhaupt fahren zu können .
Das ist es. Schrauben können ist ne tolle Sache. Ich kann es nicht. Motoren und Getriebe sind für mich rocket science. Speziell unterwegs kann ich sehr gern darauf verzichten. Ich geh ja auch schon länger schwanger mit dem Umstieg auf ein Dieselmoped, aber alle bisherigen Eindrücke zusammengefasst bestätigen mir, dass ich unbedingt bei meiner Innova bleiben muss. Nicht umsonst heißt mein Bericht über meine erste Tour zum Dieseltreffen 2017 „You and your fucking reliable Honda“-Tour Ja, mea culpa ich sollte endlich fertigschreiben und den Bericht von 2018 auch noch ....

Aktuell säuft sie Öl wie ein Seemann auf Landgang. Muss ich mir Sorgen machen? Ich glaube nicht
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ossiholgi
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Re: Ural Sportsman

Beitrag von ossiholgi »

Done #30 hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 14:02
Aktuell säuft sie Öl wie ein Seemann auf Landgang. Muss ich mir Sorgen machen? Ich glaube nicht
Brauchst Du keine Ölwechsel mehr zu machen, weil sie die 700ml regelmäßig wegschlabbert :lol: ??
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
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Cpt. Kono
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Re: Ural Sportsman

Beitrag von Cpt. Kono »

Ist doch ein reines Rechenexempel. Wenn die Inno Unmengen Öl zu sich nimmt macht eine Revision irgendwann Sinn.

Du kannst natürlich auch so lange warten bis ein mechanischer Defekt eintritt. Dank ADAC ist das ja kein Drama, wenn Du ein zahlendes Mitglied dieser Sekte bist.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


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Re: Ural Sportsman

Beitrag von WE11ENR31T3R »

ich wusste gar nicht, dass seemänner auf landgang öl saufen ... :-)))

tschuldigung ...

Brett-Pitt
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Re: Ural Sportsman

Beitrag von Brett-Pitt »

Sportsmann Done wünschte ein Diesel-Krad?
Jetzt hat er eins!!!

Regelmäßig (Heiz)-Öl tanken
und ab und zu den Benzinstand kontrollieren.
Blöd nur, daß der Öltank nur 800ml fasst.
Aber Done bastelt bestimmt schon an
einem Zweittank.

Weiterglühen,

Selbstzünder-Pit
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Re: Ural Sportsman

Beitrag von Brett-Pitt »

DonS, der war gut!

Es handelt sich ja auch nicht um eine
Weltverschwörung, sondern um eine
Weltverölung. Ischschwööör !!!

Und ich stecke mit Done unter einer Decke.
Genau genommen unter einem Öl-Teppich.
Ich mache in Weltverolivenölung.
Guckstu Food-Coop-Fakenews.

Weiter-off-topicken,

Maslo-Pjotr
(In Ostanatolien durfte ich mal kurz auf sonem
Sowjet-Dreirad turnen. Da leuchtete immer die
Maslo-Leuchte auf. Das bedeutet laut Russisch-
Unterricht: "Butter nachfüllen"!!!
Ischsch-Getriebe laufen auch mit Margarine.
Ischschwööör. Voll Prawda, ungelogen...)
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Done #30
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Re: Ural Sportsman

Beitrag von Done #30 »

DonS hat geschrieben:
So 27. Jan 2019, 19:53
Nun, der Öldurst wird vermutlich auch mit einem schleichenden Leistungsverlust und Folgeproblemen verbunden sein. Auch wenn’s noch läuft, gut is ned’.
So wie du die Inno intensiv nutzt, wäre eine neuer Zylinder/Kolben-Kit kein Luxus.
Ja, ich sollte mich langsam mal umschauen, mit wem ich eine Motorüberholung wagen würde. Alleine lass ich da lieber die Finger weg. Ein Upgrade auf 143ccm wäre natürlich eine winwin-Geschichte
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Bastlwastl
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Re: Ural Sportsman

Beitrag von Bastlwastl »

frag doch hier ob jemand derweil eine ersatzmaschine hat die du einsetzen kannst . mit gewisser leihgebühr für die nutzung
oder evtl kaufoption falls der alte motor nicht zu retten ist . so kannst du in ruhe inspizieren was defekt ist und endscheiden was sich rentiert .

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