Ural Sportsman
- thrifter
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Re: Ural Sportsman
Ich habe in jüngeren Jahren ungefähr 50 Tkm mit zwei Ural-Gespannen gefahren und dabei alle Höhen und Tiefen erlebt.
Das Hauptproblem ist, daß das Ding, wenn es denn gerade mal gut läuft, einem gespann-erfahrenen Liebhaber einen dermaßen RIESENGROSSEN Fahrspaß bereitet, daß man immer
wieder die ständigen Ausfälle der minderwertigen Mechanik zu entschuldigen versucht.
Irgendwann war das Thema dann endgültig durch, und ich habe den verbliebenen Seitenwagen an eine NTV geschraubt.
Jetzt läuft das wenigstens. Aber es ist halt keine klassische Ural. Seufz.
Man kann nicht alles haben.
PS: Den Resthaufen habe ich für billiges Geld an meinen Freund Christian verkauft. Der restauriert sich gerade einen Wolf (!).
Mal schauen, ob er in einem Jahr noch mit mir spricht...
LGR
Das Hauptproblem ist, daß das Ding, wenn es denn gerade mal gut läuft, einem gespann-erfahrenen Liebhaber einen dermaßen RIESENGROSSEN Fahrspaß bereitet, daß man immer
wieder die ständigen Ausfälle der minderwertigen Mechanik zu entschuldigen versucht.
Irgendwann war das Thema dann endgültig durch, und ich habe den verbliebenen Seitenwagen an eine NTV geschraubt.
Jetzt läuft das wenigstens. Aber es ist halt keine klassische Ural. Seufz.
Man kann nicht alles haben.
PS: Den Resthaufen habe ich für billiges Geld an meinen Freund Christian verkauft. Der restauriert sich gerade einen Wolf (!).
Mal schauen, ob er in einem Jahr noch mit mir spricht...
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- Innova-raser
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Re: Ural Sportsman
Ist da die Dnepr nicht die viel bessere, und vor allem zuverlässigere Alternative zu einer Ural? Die Legende im Motoradbau, Fritz Egli, verkauft(e) Dnepr Gespanne. Und er war davon überzeugt.
Ich sprach mit ihm mal darüber anlässlich einer Motorradmesse. Ich wollte mir damals ein solches Gespann kaufen.
Ich sprach mit ihm mal darüber anlässlich einer Motorradmesse. Ich wollte mir damals ein solches Gespann kaufen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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- Bastlwastl
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Re: Ural Sportsman
Irbit -IhZ-Chang Jang und wie sie noch alle hießen waren alle das gleiche prinzip
Ural war glaub ich der einzige der wirklich damals in lizenz baute (damals)
heute ist alles multikulti zusammengemischt , da gibts kein besser oder schlechter .
dad ding braucht pflege,egal was drauf steht .
im Dieselforum hat gerade einer eine maschine auf diesel umgerüstet .
der bericht ist toll und faszinierend. aber was alleine da alles für weh wehchen zu tage kommen .... eieie
da werden pauschal 4 differenziale geordert um ein gutes zu bekommen und der rest überholt gleich auf lager gelegt .
bremsen,distanzen, lager ein reines lottospiel .
Ural war glaub ich der einzige der wirklich damals in lizenz baute (damals)
heute ist alles multikulti zusammengemischt , da gibts kein besser oder schlechter .
dad ding braucht pflege,egal was drauf steht .
im Dieselforum hat gerade einer eine maschine auf diesel umgerüstet .
der bericht ist toll und faszinierend. aber was alleine da alles für weh wehchen zu tage kommen .... eieie
da werden pauschal 4 differenziale geordert um ein gutes zu bekommen und der rest überholt gleich auf lager gelegt .
bremsen,distanzen, lager ein reines lottospiel .
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Wave
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Re: Ural Sportsman
Dnepr war da schon etwas vorne. Die Motoren waren Gleitgelagert mit ausweschselbaren Lagerschalen für die Pleuellager. Die konnten bei eingebauter KW durch die gegenüberliegende Zylinderbohrung gewechselt werden.
Meine Dnepr MT-16 für 700€ hat, nach Wechsel von Zylindern, Kolben, Zylinderköpfen, Ventilen, Vergasern, Zündung, Radlagern, Bremsen, Hardischeibe(n) usw. über 20.000Km höllischen Spaß gemacht.
Leider bekam man als Ersatzteile fast nur noch den aus der Ukraine unter Werkbänken zusammengekehrten Schrott. Das wurde mir dann zu frustig.
Meine Dnepr MT-16 für 700€ hat, nach Wechsel von Zylindern, Kolben, Zylinderköpfen, Ventilen, Vergasern, Zündung, Radlagern, Bremsen, Hardischeibe(n) usw. über 20.000Km höllischen Spaß gemacht.
Leider bekam man als Ersatzteile fast nur noch den aus der Ukraine unter Werkbänken zusammengekehrten Schrott. Das wurde mir dann zu frustig.
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Re: Ural Sportsman
Bei Early-Enfields (Ca. 1980, erste Importe nach GB) das gleiche Trauer-Spiel.
Alle meine Möpps durften bleiben. Die Ölfield aber wurde nach 2 Jahren
standrechtlich erschossen.
Wobei eine Kugel für die Bullit noch zu schade war.
Mit angeschliffenem Spaten hätte man sie erschlagen müssen...
Warum wohl ist die UdSSR untergegangen?
Warum kann Putin-Russland immer noch
nix ausser Gasexporte und Kriegspielen?
Weiter Korkdichtungen schnitzen,
Taiga-Pjotr
Alle meine Möpps durften bleiben. Die Ölfield aber wurde nach 2 Jahren
standrechtlich erschossen.
Wobei eine Kugel für die Bullit noch zu schade war.
Mit angeschliffenem Spaten hätte man sie erschlagen müssen...
Warum wohl ist die UdSSR untergegangen?
Warum kann Putin-Russland immer noch
nix ausser Gasexporte und Kriegspielen?
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Himbeer-Toni
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Re: Ural Sportsman
Die Herren von "Männertours" haben es letztes Jahr mit Ural-Gespannen versucht. Weit sind sie nicht gekommen, der erste Defekt war nach 12 km und an Tag 10 wurde abgebrochen.
Kurzweiliges Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=bc4o1HhgTrg
Kurzweiliges Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=bc4o1HhgTrg
- Done #30
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Re: Ural Sportsman
Das ist es. Schrauben können ist ne tolle Sache. Ich kann es nicht. Motoren und Getriebe sind für mich rocket science. Speziell unterwegs kann ich sehr gern darauf verzichten. Ich geh ja auch schon länger schwanger mit dem Umstieg auf ein Dieselmoped, aber alle bisherigen Eindrücke zusammengefasst bestätigen mir, dass ich unbedingt bei meiner Innova bleiben muss. Nicht umsonst heißt mein Bericht über meine erste Tour zum Dieseltreffen 2017 „You and your fucking reliable Honda“-Tour Ja, mea culpa ich sollte endlich fertigschreiben und den Bericht von 2018 auch noch ....Bastlwastl hat geschrieben: ↑Sa 26. Jan 2019, 09:10also wie gesagt , es ist glückssache und schrauberkenntnise sollte man mitbringen .
ein kriterium selber was reparieren zu können ist da völlifehl am platz .
das problem ist du "MMusst" regelmässig selber reparieren um überhaupt fahren zu können .
Aktuell säuft sie Öl wie ein Seemann auf Landgang. Muss ich mir Sorgen machen? Ich glaube nicht
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- ossiholgi
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Re: Ural Sportsman
Brauchst Du keine Ölwechsel mehr zu machen, weil sie die 700ml regelmäßig wegschlabbert ??
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Re: Ural Sportsman
Ist doch ein reines Rechenexempel. Wenn die Inno Unmengen Öl zu sich nimmt macht eine Revision irgendwann Sinn.
Du kannst natürlich auch so lange warten bis ein mechanischer Defekt eintritt. Dank ADAC ist das ja kein Drama, wenn Du ein zahlendes Mitglied dieser Sekte bist.
Du kannst natürlich auch so lange warten bis ein mechanischer Defekt eintritt. Dank ADAC ist das ja kein Drama, wenn Du ein zahlendes Mitglied dieser Sekte bist.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
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Re: Ural Sportsman
ich wusste gar nicht, dass seemänner auf landgang öl saufen ... :-)))
tschuldigung ...
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Re: Ural Sportsman
Sportsmann Done wünschte ein Diesel-Krad?
Jetzt hat er eins!!!
Regelmäßig (Heiz)-Öl tanken
und ab und zu den Benzinstand kontrollieren.
Blöd nur, daß der Öltank nur 800ml fasst.
Aber Done bastelt bestimmt schon an
einem Zweittank.
Weiterglühen,
Selbstzünder-Pit
Jetzt hat er eins!!!
Regelmäßig (Heiz)-Öl tanken
und ab und zu den Benzinstand kontrollieren.
Blöd nur, daß der Öltank nur 800ml fasst.
Aber Done bastelt bestimmt schon an
einem Zweittank.
Weiterglühen,
Selbstzünder-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Ural Sportsman
DonS, der war gut!
Es handelt sich ja auch nicht um eine
Weltverschwörung, sondern um eine
Weltverölung. Ischschwööör !!!
Und ich stecke mit Done unter einer Decke.
Genau genommen unter einem Öl-Teppich.
Ich mache in Weltverolivenölung.
Guckstu Food-Coop-Fakenews.
Weiter-off-topicken,
Maslo-Pjotr
(In Ostanatolien durfte ich mal kurz auf sonem
Sowjet-Dreirad turnen. Da leuchtete immer die
Maslo-Leuchte auf. Das bedeutet laut Russisch-
Unterricht: "Butter nachfüllen"!!!
Ischsch-Getriebe laufen auch mit Margarine.
Ischschwööör. Voll Prawda, ungelogen...)
Es handelt sich ja auch nicht um eine
Weltverschwörung, sondern um eine
Weltverölung. Ischschwööör !!!
Und ich stecke mit Done unter einer Decke.
Genau genommen unter einem Öl-Teppich.
Ich mache in Weltverolivenölung.
Guckstu Food-Coop-Fakenews.
Weiter-off-topicken,
Maslo-Pjotr
(In Ostanatolien durfte ich mal kurz auf sonem
Sowjet-Dreirad turnen. Da leuchtete immer die
Maslo-Leuchte auf. Das bedeutet laut Russisch-
Unterricht: "Butter nachfüllen"!!!
Ischsch-Getriebe laufen auch mit Margarine.
Ischschwööör. Voll Prawda, ungelogen...)
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- Done #30
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Re: Ural Sportsman
Ja, ich sollte mich langsam mal umschauen, mit wem ich eine Motorüberholung wagen würde. Alleine lass ich da lieber die Finger weg. Ein Upgrade auf 143ccm wäre natürlich eine winwin-Geschichte
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Bastlwastl
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Re: Ural Sportsman
frag doch hier ob jemand derweil eine ersatzmaschine hat die du einsetzen kannst . mit gewisser leihgebühr für die nutzung
oder evtl kaufoption falls der alte motor nicht zu retten ist . so kannst du in ruhe inspizieren was defekt ist und endscheiden was sich rentiert .
oder evtl kaufoption falls der alte motor nicht zu retten ist . so kannst du in ruhe inspizieren was defekt ist und endscheiden was sich rentiert .