Gespanne neu und alt

Alles andere zum Thema Motorrad
Ramon Zerano

Gespanne neu und alt

Beitrag von Ramon Zerano »

Da es einen solchen noch nicht gibt. Hier ein offizieller Fred nur über Gespanne.

Zeigt gern eure Fünde.

Ich fange mal an und gebe gleichzeitig die Preise mit an, damit man eine Vorstellung bekommt:

die neueren Mash Family Side mit Rückwärtsgang
Unbenannt.JPG
Kostet neu um die 9000

Eine Royale Enfield Bullet
Unbenannt2.JPG
kostet mit wenig km knapp 6000

eine alte KR25 aus dem Hause Victoria
11 PS von 1953
Unbenannt3.JPG
für knapp 8000

eine royale Enfield mit Dieseltriebwerk
11 PS
Unbenannt4.JPG
kostet 6300

Klassisch eine BMW R25 mit Steib Beiwagen
1953 11 PS
Unbenannt5.JPG
kostet 6000

Ramon Zerano

Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Ramon Zerano »

Moto Guzzi Airone 250 mit Korbseitenwagen

1952 mit 14 PS
Unbenannt7.JPG
kostet 12000

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Himbeer-Toni
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Himbeer-Toni »

Da muss die SuperCub natürlich mitziehen
826d9c289c80ada92694959c07925ea9.jpg
:
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Brett-Pitt
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Brett-Pitt »

Guter Fred.
Er müsste jetzt nur noch umgetauft werden
in
"KLEINE Gespanne, gut und günstig"

Der BMW-R2x entspricht mein RT-200-Projekt.
Hier aber ohne Hirafe, die schluckt zwar
kleine Löcher. Spuckt aber auch 20 Extra-Kilo
auf die Waage.

Bein-Hart aus Aurich hat ja schon 125er Honda-Combo.
Ernst "Klacks" Leverkus fuhr ganz am Anfang auch 125er
Dreirädchen im Winter (Ardie?). Das ist jetzt aber auch
schon 70 Jahre her.
Moppedmacker verlud früher gekaufte Kräder auf sein
Lastenboot. Am liebsten baugleiches Gerät.

Kommt das Tempolimit mit 111 kmh im Rheinland ("Britische Zone"),
dann kommt Klein-Pitter auch mit 9PS auffe Autobahn zurecht. Mit Dreirad.
Fakt ist: Wir werden alle sterben.
Frage bleibt: Im Altersheim - oder mit einem Dauergrinsen im Gesicht.

Weiter dem Tod ins Auge sehen,

Peschmerga-Pit

(PS: Bei Preisangaben bitte mit
Quelle und Datum. Spassiba !)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Ramon Zerano

Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Ramon Zerano »

siehe mobile.de

weitere quellen gern!

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Himbeer-Toni
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Himbeer-Toni »

Junak, Qualität aus Polen, 125er Gespann.
P1010483.png
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Ramon Zerano

Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Ramon Zerano »

Was meint ihr ist das problemlosere Motorrad im Gespann:

die Mash Five Hundred 400ccm
oder die Enfield Bullet 500ccm ?

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Himbeer-Toni
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Himbeer-Toni »

Der ist auch hübsch:
n-n_W52049_10-636352191308260159.jpg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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Himbeer-Toni
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Himbeer-Toni »

und hier steht wahrscheinlich alles drin was man braucht:

https://motorrad-gespanne-shop.de/epage ... MG2018-S04
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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Ramon Zerano

Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Ramon Zerano »

Fuhr mein Opa EMW 350:
Unbenannt.JPG

Brett-Pitt
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Brett-Pitt »

NIEMAND kann dir zur Gespannauswahl einen
Rat geben, da jeder etwas anderes erwartet
und jeder andere Grundlagen mitbringt.

Schritt eins:
Besorg dir Standard-Literatur zum Thema.
Es gab (gibt?) gute Broschüren vom BVDM.
Einlesen! Zweilesen! Dreiradeln (in der Theorie)!

Schritt zwei:
Gib nicht 10.000 Euro aus, wenn du den Brocken
nicht in natura kurz Probefahren kannst. Und
bedenke die Folgekosten (Ein Reifen, Zwei...)

Schritt drei:
Gespanne sehen coool aus. Dreiradfahren ist
aber ein Ding für sich und hat weder was mit
Motorrad oder Auto oder Panzer zu tuen.

Zur Enfield:
Ich wollte meine Bullet auch mal umbauen.
Wenn da immer noch ein unten offener Rahmen
werkelt: Lass es sein.
Der China-Clone mag was taugen, dass musst du
mit Keller-Harry abklären.

Mein SR-500-Trio braucht mangels Fahrwerkgeometrie
Mukkies, und zwar richtig viel. Das ist Kraftsport pur.
Das Beste, was ich bisher fahren durfte, war ein
SAUER-MZ-300cc-Umbau mit VR-Schwinge. Das wäre
auch mein Einsteiger-Tip: Starte mit einer MZ!
Das wenige Geld, was das kostet, bekommst du
halbwegs wieder zurück. Und dann:
Üben, Üben, Üben...

Weiter-Beinchen-Heben,

Flotter-Dreier-Pitter
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mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Low Budget
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Low Budget »

...das klassische ostdeutsche Gespann, Bilder erübrigen sich:

die 250er MZ TS mit dem Stoye-Superelastik-Seitenwagen wurde in der DDR von 1973 - 82 vieltausendfach gebaut und im Alltagsverkehr bis in die 90er Jahre, manchmal bis heute, ge- und verbraucht.
17 PS bzw. 19 PS mussten genügen. Die TS war im Gegensatz zur nachfolgenden ETZ nicht auf Spitzenleistung optimiert sondern auf einen breit nutzbaren Drehzahbereich mit kräftigem Drehmoment.
Der Durst soll sich aber irgendwo zwischen 6 bis 8 l Gemisch 1:50 bewegen - mindestens ;-)

LGU
Baut Gras an und liebt euch!

Ramon Zerano

Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Ramon Zerano »

Alte MZs kenne ich, ich fuhr früher mal eine TS.
Mit 2 Takten wollte ich aber nicht wieder anfangen.

Das schönste wäre eine Enfield Bullet EFI mit Seitenwagen.
Bin mir aber eben bei der Haltbarkeit nicht besonders sicher. Man liest und sieht einiges Ungutes.
Es muss auf jeden Fall klassisch aussehen.
Andere Idee, eine alte Honda aus den 70ern kaufen und einen Seitenwagen anbauen lassen. Da findet man aber schwierig Langhuber bzw. weiß ich nicht welches Moped da vom Drehmomentverlauf unten-mitte hatte.

Die Idee muss reifen...

Brett-Pitt
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Brett-Pitt »

Einfach SW an Honda-Rahmen dengeln?
Schwierig bis unmöglich.
Es gibt Kleinstserien-Gespannbauer, die
müssen aber bezahlt werden. Billig wird
das NIE.

In den einschlägigen Gespannzeitungen gab
es mal vor rund 20 Jahren die Variante
"Komplettes Jawa-Gespann, mit Motor von
Honda". Im Gedächtnis rumort ein 400 bis
500cc Honda-Twin, der nicht mehr als die
Jawa-Zweitakt-Leistung haben durfte. Also
auf 27 PS gedrosselt.

Leider schon verkauft:
Die Alpen-HD-883...
Die gab es mal gedrosselt auf 27 PS, damit
einhergehend Verbrauch unter 3 Liter. Da
konnte man auch noch SW dranbauen und
deutlich unter 5 Liter dreiradeln. Keine
Ahnung, bis wann HD-Rahmen ab Werk
SW-tauglich deklariert wurden. Allemal eine
bessere Lösung als der Wackelpudding aus
Madras.

Ich hoffe ja noch auf Starrheck-DKW mit
CB-125-F-Motor. Im Original mit 12 PS...

Weiter-Gummi-radieren,

Klettermax-Pit
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Ramon Zerano

Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Ramon Zerano »

Genau die Wackelpuddingberichte machen mir Bedenken.
Was mir bei der Inderin gefällt ist die Seitenwagenform, die gefällt mir als Boot bei der Chinesin eher nicht.

Sieht im Allgemeinen eher mau aus, wenn man wenig basteln will und Zuverlässigkeit sucht.

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