Gespanne neu und alt
Gespanne neu und alt
Da es einen solchen noch nicht gibt. Hier ein offizieller Fred nur über Gespanne.
Zeigt gern eure Fünde.
Ich fange mal an und gebe gleichzeitig die Preise mit an, damit man eine Vorstellung bekommt:
die neueren Mash Family Side mit Rückwärtsgang
Kostet neu um die 9000
Eine Royale Enfield Bullet kostet mit wenig km knapp 6000
eine alte KR25 aus dem Hause Victoria
11 PS von 1953 für knapp 8000
eine royale Enfield mit Dieseltriebwerk
11 PS kostet 6300
Klassisch eine BMW R25 mit Steib Beiwagen
1953 11 PS kostet 6000
Zeigt gern eure Fünde.
Ich fange mal an und gebe gleichzeitig die Preise mit an, damit man eine Vorstellung bekommt:
die neueren Mash Family Side mit Rückwärtsgang
Kostet neu um die 9000
Eine Royale Enfield Bullet kostet mit wenig km knapp 6000
eine alte KR25 aus dem Hause Victoria
11 PS von 1953 für knapp 8000
eine royale Enfield mit Dieseltriebwerk
11 PS kostet 6300
Klassisch eine BMW R25 mit Steib Beiwagen
1953 11 PS kostet 6000
Re: Gespanne neu und alt
Moto Guzzi Airone 250 mit Korbseitenwagen
1952 mit 14 PS
kostet 12000
1952 mit 14 PS
kostet 12000
- Himbeer-Toni
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Re: Gespanne neu und alt
Da muss die SuperCub natürlich mitziehen
:
-
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Re: Gespanne neu und alt
Guter Fred.
Er müsste jetzt nur noch umgetauft werden
in
"KLEINE Gespanne, gut und günstig"
Der BMW-R2x entspricht mein RT-200-Projekt.
Hier aber ohne Hirafe, die schluckt zwar
kleine Löcher. Spuckt aber auch 20 Extra-Kilo
auf die Waage.
Bein-Hart aus Aurich hat ja schon 125er Honda-Combo.
Ernst "Klacks" Leverkus fuhr ganz am Anfang auch 125er
Dreirädchen im Winter (Ardie?). Das ist jetzt aber auch
schon 70 Jahre her.
Moppedmacker verlud früher gekaufte Kräder auf sein
Lastenboot. Am liebsten baugleiches Gerät.
Kommt das Tempolimit mit 111 kmh im Rheinland ("Britische Zone"),
dann kommt Klein-Pitter auch mit 9PS auffe Autobahn zurecht. Mit Dreirad.
Fakt ist: Wir werden alle sterben.
Frage bleibt: Im Altersheim - oder mit einem Dauergrinsen im Gesicht.
Weiter dem Tod ins Auge sehen,
Peschmerga-Pit
(PS: Bei Preisangaben bitte mit
Quelle und Datum. Spassiba !)
Er müsste jetzt nur noch umgetauft werden
in
"KLEINE Gespanne, gut und günstig"
Der BMW-R2x entspricht mein RT-200-Projekt.
Hier aber ohne Hirafe, die schluckt zwar
kleine Löcher. Spuckt aber auch 20 Extra-Kilo
auf die Waage.
Bein-Hart aus Aurich hat ja schon 125er Honda-Combo.
Ernst "Klacks" Leverkus fuhr ganz am Anfang auch 125er
Dreirädchen im Winter (Ardie?). Das ist jetzt aber auch
schon 70 Jahre her.
Moppedmacker verlud früher gekaufte Kräder auf sein
Lastenboot. Am liebsten baugleiches Gerät.
Kommt das Tempolimit mit 111 kmh im Rheinland ("Britische Zone"),
dann kommt Klein-Pitter auch mit 9PS auffe Autobahn zurecht. Mit Dreirad.
Fakt ist: Wir werden alle sterben.
Frage bleibt: Im Altersheim - oder mit einem Dauergrinsen im Gesicht.
Weiter dem Tod ins Auge sehen,
Peschmerga-Pit
(PS: Bei Preisangaben bitte mit
Quelle und Datum. Spassiba !)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Himbeer-Toni
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Re: Gespanne neu und alt
Junak, Qualität aus Polen, 125er Gespann.
Re: Gespanne neu und alt
Was meint ihr ist das problemlosere Motorrad im Gespann:
die Mash Five Hundred 400ccm
oder die Enfield Bullet 500ccm ?
die Mash Five Hundred 400ccm
oder die Enfield Bullet 500ccm ?
- Himbeer-Toni
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Re: Gespanne neu und alt
Der ist auch hübsch:
- Himbeer-Toni
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Re: Gespanne neu und alt
und hier steht wahrscheinlich alles drin was man braucht:
https://motorrad-gespanne-shop.de/epage ... MG2018-S04
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-
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Re: Gespanne neu und alt
NIEMAND kann dir zur Gespannauswahl einen
Rat geben, da jeder etwas anderes erwartet
und jeder andere Grundlagen mitbringt.
Schritt eins:
Besorg dir Standard-Literatur zum Thema.
Es gab (gibt?) gute Broschüren vom BVDM.
Einlesen! Zweilesen! Dreiradeln (in der Theorie)!
Schritt zwei:
Gib nicht 10.000 Euro aus, wenn du den Brocken
nicht in natura kurz Probefahren kannst. Und
bedenke die Folgekosten (Ein Reifen, Zwei...)
Schritt drei:
Gespanne sehen coool aus. Dreiradfahren ist
aber ein Ding für sich und hat weder was mit
Motorrad oder Auto oder Panzer zu tuen.
Zur Enfield:
Ich wollte meine Bullet auch mal umbauen.
Wenn da immer noch ein unten offener Rahmen
werkelt: Lass es sein.
Der China-Clone mag was taugen, dass musst du
mit Keller-Harry abklären.
Mein SR-500-Trio braucht mangels Fahrwerkgeometrie
Mukkies, und zwar richtig viel. Das ist Kraftsport pur.
Das Beste, was ich bisher fahren durfte, war ein
SAUER-MZ-300cc-Umbau mit VR-Schwinge. Das wäre
auch mein Einsteiger-Tip: Starte mit einer MZ!
Das wenige Geld, was das kostet, bekommst du
halbwegs wieder zurück. Und dann:
Üben, Üben, Üben...
Weiter-Beinchen-Heben,
Flotter-Dreier-Pitter
Rat geben, da jeder etwas anderes erwartet
und jeder andere Grundlagen mitbringt.
Schritt eins:
Besorg dir Standard-Literatur zum Thema.
Es gab (gibt?) gute Broschüren vom BVDM.
Einlesen! Zweilesen! Dreiradeln (in der Theorie)!
Schritt zwei:
Gib nicht 10.000 Euro aus, wenn du den Brocken
nicht in natura kurz Probefahren kannst. Und
bedenke die Folgekosten (Ein Reifen, Zwei...)
Schritt drei:
Gespanne sehen coool aus. Dreiradfahren ist
aber ein Ding für sich und hat weder was mit
Motorrad oder Auto oder Panzer zu tuen.
Zur Enfield:
Ich wollte meine Bullet auch mal umbauen.
Wenn da immer noch ein unten offener Rahmen
werkelt: Lass es sein.
Der China-Clone mag was taugen, dass musst du
mit Keller-Harry abklären.
Mein SR-500-Trio braucht mangels Fahrwerkgeometrie
Mukkies, und zwar richtig viel. Das ist Kraftsport pur.
Das Beste, was ich bisher fahren durfte, war ein
SAUER-MZ-300cc-Umbau mit VR-Schwinge. Das wäre
auch mein Einsteiger-Tip: Starte mit einer MZ!
Das wenige Geld, was das kostet, bekommst du
halbwegs wieder zurück. Und dann:
Üben, Üben, Üben...
Weiter-Beinchen-Heben,
Flotter-Dreier-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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MZ TS 125 - Wohnort: Südöstliches Münsterland
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Re: Gespanne neu und alt
...das klassische ostdeutsche Gespann, Bilder erübrigen sich:
die 250er MZ TS mit dem Stoye-Superelastik-Seitenwagen wurde in der DDR von 1973 - 82 vieltausendfach gebaut und im Alltagsverkehr bis in die 90er Jahre, manchmal bis heute, ge- und verbraucht.
17 PS bzw. 19 PS mussten genügen. Die TS war im Gegensatz zur nachfolgenden ETZ nicht auf Spitzenleistung optimiert sondern auf einen breit nutzbaren Drehzahbereich mit kräftigem Drehmoment.
Der Durst soll sich aber irgendwo zwischen 6 bis 8 l Gemisch 1:50 bewegen - mindestens
LGU
die 250er MZ TS mit dem Stoye-Superelastik-Seitenwagen wurde in der DDR von 1973 - 82 vieltausendfach gebaut und im Alltagsverkehr bis in die 90er Jahre, manchmal bis heute, ge- und verbraucht.
17 PS bzw. 19 PS mussten genügen. Die TS war im Gegensatz zur nachfolgenden ETZ nicht auf Spitzenleistung optimiert sondern auf einen breit nutzbaren Drehzahbereich mit kräftigem Drehmoment.
Der Durst soll sich aber irgendwo zwischen 6 bis 8 l Gemisch 1:50 bewegen - mindestens
LGU
Baut Gras an und liebt euch!
Re: Gespanne neu und alt
Alte MZs kenne ich, ich fuhr früher mal eine TS.
Mit 2 Takten wollte ich aber nicht wieder anfangen.
Das schönste wäre eine Enfield Bullet EFI mit Seitenwagen.
Bin mir aber eben bei der Haltbarkeit nicht besonders sicher. Man liest und sieht einiges Ungutes.
Es muss auf jeden Fall klassisch aussehen.
Andere Idee, eine alte Honda aus den 70ern kaufen und einen Seitenwagen anbauen lassen. Da findet man aber schwierig Langhuber bzw. weiß ich nicht welches Moped da vom Drehmomentverlauf unten-mitte hatte.
Die Idee muss reifen...
Mit 2 Takten wollte ich aber nicht wieder anfangen.
Das schönste wäre eine Enfield Bullet EFI mit Seitenwagen.
Bin mir aber eben bei der Haltbarkeit nicht besonders sicher. Man liest und sieht einiges Ungutes.
Es muss auf jeden Fall klassisch aussehen.
Andere Idee, eine alte Honda aus den 70ern kaufen und einen Seitenwagen anbauen lassen. Da findet man aber schwierig Langhuber bzw. weiß ich nicht welches Moped da vom Drehmomentverlauf unten-mitte hatte.
Die Idee muss reifen...
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- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Gespanne neu und alt
Einfach SW an Honda-Rahmen dengeln?
Schwierig bis unmöglich.
Es gibt Kleinstserien-Gespannbauer, die
müssen aber bezahlt werden. Billig wird
das NIE.
In den einschlägigen Gespannzeitungen gab
es mal vor rund 20 Jahren die Variante
"Komplettes Jawa-Gespann, mit Motor von
Honda". Im Gedächtnis rumort ein 400 bis
500cc Honda-Twin, der nicht mehr als die
Jawa-Zweitakt-Leistung haben durfte. Also
auf 27 PS gedrosselt.
Leider schon verkauft:
Die Alpen-HD-883...
Die gab es mal gedrosselt auf 27 PS, damit
einhergehend Verbrauch unter 3 Liter. Da
konnte man auch noch SW dranbauen und
deutlich unter 5 Liter dreiradeln. Keine
Ahnung, bis wann HD-Rahmen ab Werk
SW-tauglich deklariert wurden. Allemal eine
bessere Lösung als der Wackelpudding aus
Madras.
Ich hoffe ja noch auf Starrheck-DKW mit
CB-125-F-Motor. Im Original mit 12 PS...
Weiter-Gummi-radieren,
Klettermax-Pit
Schwierig bis unmöglich.
Es gibt Kleinstserien-Gespannbauer, die
müssen aber bezahlt werden. Billig wird
das NIE.
In den einschlägigen Gespannzeitungen gab
es mal vor rund 20 Jahren die Variante
"Komplettes Jawa-Gespann, mit Motor von
Honda". Im Gedächtnis rumort ein 400 bis
500cc Honda-Twin, der nicht mehr als die
Jawa-Zweitakt-Leistung haben durfte. Also
auf 27 PS gedrosselt.
Leider schon verkauft:
Die Alpen-HD-883...
Die gab es mal gedrosselt auf 27 PS, damit
einhergehend Verbrauch unter 3 Liter. Da
konnte man auch noch SW dranbauen und
deutlich unter 5 Liter dreiradeln. Keine
Ahnung, bis wann HD-Rahmen ab Werk
SW-tauglich deklariert wurden. Allemal eine
bessere Lösung als der Wackelpudding aus
Madras.
Ich hoffe ja noch auf Starrheck-DKW mit
CB-125-F-Motor. Im Original mit 12 PS...
Weiter-Gummi-radieren,
Klettermax-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Gespanne neu und alt
Genau die Wackelpuddingberichte machen mir Bedenken.
Was mir bei der Inderin gefällt ist die Seitenwagenform, die gefällt mir als Boot bei der Chinesin eher nicht.
Sieht im Allgemeinen eher mau aus, wenn man wenig basteln will und Zuverlässigkeit sucht.
Was mir bei der Inderin gefällt ist die Seitenwagenform, die gefällt mir als Boot bei der Chinesin eher nicht.
Sieht im Allgemeinen eher mau aus, wenn man wenig basteln will und Zuverlässigkeit sucht.