Gespanne neu und alt
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Re: Gespanne neu und alt
NIEMAND kann dir zur Gespannauswahl einen
Rat geben, da jeder etwas anderes erwartet
und jeder andere Grundlagen mitbringt.
Schritt eins:
Besorg dir Standard-Literatur zum Thema.
Es gab (gibt?) gute Broschüren vom BVDM.
Einlesen! Zweilesen! Dreiradeln (in der Theorie)!
Schritt zwei:
Gib nicht 10.000 Euro aus, wenn du den Brocken
nicht in natura kurz Probefahren kannst. Und
bedenke die Folgekosten (Ein Reifen, Zwei...)
Schritt drei:
Gespanne sehen coool aus. Dreiradfahren ist
aber ein Ding für sich und hat weder was mit
Motorrad oder Auto oder Panzer zu tuen.
Zur Enfield:
Ich wollte meine Bullet auch mal umbauen.
Wenn da immer noch ein unten offener Rahmen
werkelt: Lass es sein.
Der China-Clone mag was taugen, dass musst du
mit Keller-Harry abklären.
Mein SR-500-Trio braucht mangels Fahrwerkgeometrie
Mukkies, und zwar richtig viel. Das ist Kraftsport pur.
Das Beste, was ich bisher fahren durfte, war ein
SAUER-MZ-300cc-Umbau mit VR-Schwinge. Das wäre
auch mein Einsteiger-Tip: Starte mit einer MZ!
Das wenige Geld, was das kostet, bekommst du
halbwegs wieder zurück. Und dann:
Üben, Üben, Üben...
Weiter-Beinchen-Heben,
Flotter-Dreier-Pitter
Rat geben, da jeder etwas anderes erwartet
und jeder andere Grundlagen mitbringt.
Schritt eins:
Besorg dir Standard-Literatur zum Thema.
Es gab (gibt?) gute Broschüren vom BVDM.
Einlesen! Zweilesen! Dreiradeln (in der Theorie)!
Schritt zwei:
Gib nicht 10.000 Euro aus, wenn du den Brocken
nicht in natura kurz Probefahren kannst. Und
bedenke die Folgekosten (Ein Reifen, Zwei...)
Schritt drei:
Gespanne sehen coool aus. Dreiradfahren ist
aber ein Ding für sich und hat weder was mit
Motorrad oder Auto oder Panzer zu tuen.
Zur Enfield:
Ich wollte meine Bullet auch mal umbauen.
Wenn da immer noch ein unten offener Rahmen
werkelt: Lass es sein.
Der China-Clone mag was taugen, dass musst du
mit Keller-Harry abklären.
Mein SR-500-Trio braucht mangels Fahrwerkgeometrie
Mukkies, und zwar richtig viel. Das ist Kraftsport pur.
Das Beste, was ich bisher fahren durfte, war ein
SAUER-MZ-300cc-Umbau mit VR-Schwinge. Das wäre
auch mein Einsteiger-Tip: Starte mit einer MZ!
Das wenige Geld, was das kostet, bekommst du
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Gespanne neu und alt
...das klassische ostdeutsche Gespann, Bilder erübrigen sich:
die 250er MZ TS mit dem Stoye-Superelastik-Seitenwagen wurde in der DDR von 1973 - 82 vieltausendfach gebaut und im Alltagsverkehr bis in die 90er Jahre, manchmal bis heute, ge- und verbraucht.
17 PS bzw. 19 PS mussten genügen. Die TS war im Gegensatz zur nachfolgenden ETZ nicht auf Spitzenleistung optimiert sondern auf einen breit nutzbaren Drehzahbereich mit kräftigem Drehmoment.
Der Durst soll sich aber irgendwo zwischen 6 bis 8 l Gemisch 1:50 bewegen - mindestens
LGU
die 250er MZ TS mit dem Stoye-Superelastik-Seitenwagen wurde in der DDR von 1973 - 82 vieltausendfach gebaut und im Alltagsverkehr bis in die 90er Jahre, manchmal bis heute, ge- und verbraucht.
17 PS bzw. 19 PS mussten genügen. Die TS war im Gegensatz zur nachfolgenden ETZ nicht auf Spitzenleistung optimiert sondern auf einen breit nutzbaren Drehzahbereich mit kräftigem Drehmoment.
Der Durst soll sich aber irgendwo zwischen 6 bis 8 l Gemisch 1:50 bewegen - mindestens
LGU
Baut Gras an und liebt euch!
Re: Gespanne neu und alt
Alte MZs kenne ich, ich fuhr früher mal eine TS.
Mit 2 Takten wollte ich aber nicht wieder anfangen.
Das schönste wäre eine Enfield Bullet EFI mit Seitenwagen.
Bin mir aber eben bei der Haltbarkeit nicht besonders sicher. Man liest und sieht einiges Ungutes.
Es muss auf jeden Fall klassisch aussehen.
Andere Idee, eine alte Honda aus den 70ern kaufen und einen Seitenwagen anbauen lassen. Da findet man aber schwierig Langhuber bzw. weiß ich nicht welches Moped da vom Drehmomentverlauf unten-mitte hatte.
Die Idee muss reifen...
Mit 2 Takten wollte ich aber nicht wieder anfangen.
Das schönste wäre eine Enfield Bullet EFI mit Seitenwagen.
Bin mir aber eben bei der Haltbarkeit nicht besonders sicher. Man liest und sieht einiges Ungutes.
Es muss auf jeden Fall klassisch aussehen.
Andere Idee, eine alte Honda aus den 70ern kaufen und einen Seitenwagen anbauen lassen. Da findet man aber schwierig Langhuber bzw. weiß ich nicht welches Moped da vom Drehmomentverlauf unten-mitte hatte.
Die Idee muss reifen...
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Re: Gespanne neu und alt
Einfach SW an Honda-Rahmen dengeln?
Schwierig bis unmöglich.
Es gibt Kleinstserien-Gespannbauer, die
müssen aber bezahlt werden. Billig wird
das NIE.
In den einschlägigen Gespannzeitungen gab
es mal vor rund 20 Jahren die Variante
"Komplettes Jawa-Gespann, mit Motor von
Honda". Im Gedächtnis rumort ein 400 bis
500cc Honda-Twin, der nicht mehr als die
Jawa-Zweitakt-Leistung haben durfte. Also
auf 27 PS gedrosselt.
Leider schon verkauft:
Die Alpen-HD-883...
Die gab es mal gedrosselt auf 27 PS, damit
einhergehend Verbrauch unter 3 Liter. Da
konnte man auch noch SW dranbauen und
deutlich unter 5 Liter dreiradeln. Keine
Ahnung, bis wann HD-Rahmen ab Werk
SW-tauglich deklariert wurden. Allemal eine
bessere Lösung als der Wackelpudding aus
Madras.
Ich hoffe ja noch auf Starrheck-DKW mit
CB-125-F-Motor. Im Original mit 12 PS...
Weiter-Gummi-radieren,
Klettermax-Pit
Schwierig bis unmöglich.
Es gibt Kleinstserien-Gespannbauer, die
müssen aber bezahlt werden. Billig wird
das NIE.
In den einschlägigen Gespannzeitungen gab
es mal vor rund 20 Jahren die Variante
"Komplettes Jawa-Gespann, mit Motor von
Honda". Im Gedächtnis rumort ein 400 bis
500cc Honda-Twin, der nicht mehr als die
Jawa-Zweitakt-Leistung haben durfte. Also
auf 27 PS gedrosselt.
Leider schon verkauft:
Die Alpen-HD-883...
Die gab es mal gedrosselt auf 27 PS, damit
einhergehend Verbrauch unter 3 Liter. Da
konnte man auch noch SW dranbauen und
deutlich unter 5 Liter dreiradeln. Keine
Ahnung, bis wann HD-Rahmen ab Werk
SW-tauglich deklariert wurden. Allemal eine
bessere Lösung als der Wackelpudding aus
Madras.
Ich hoffe ja noch auf Starrheck-DKW mit
CB-125-F-Motor. Im Original mit 12 PS...
Weiter-Gummi-radieren,
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
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Re: Gespanne neu und alt
Genau die Wackelpuddingberichte machen mir Bedenken.
Was mir bei der Inderin gefällt ist die Seitenwagenform, die gefällt mir als Boot bei der Chinesin eher nicht.
Sieht im Allgemeinen eher mau aus, wenn man wenig basteln will und Zuverlässigkeit sucht.
Was mir bei der Inderin gefällt ist die Seitenwagenform, die gefällt mir als Boot bei der Chinesin eher nicht.
Sieht im Allgemeinen eher mau aus, wenn man wenig basteln will und Zuverlässigkeit sucht.
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Re: Gespanne neu und alt
Polen? das war einmal, ist auch ein ChinakracherHimbeer-Toni hat geschrieben: ↑Fr 7. Jun 2019, 14:58Junak, Qualität aus Polen, 125er Gespann.
P1010483.png
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!
Re: Gespanne neu und alt
Schick Schick die Jawa 350 mit Halbautomatik
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0181000003
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Re: Gespanne neu und alt
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Re: Gespanne neu und alt
Nix da. Ist ne CT-110.
Allet Jute von der Spree
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Re: Gespanne neu und alt
toni wäre eine Überlegung wert, sowas wird man hier nur nicht finden....
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Re: Gespanne neu und alt
Habe gerade den Gespannbeitrag gefunden. Hier eins meiner ehemaligen Gespanne, auch wenn es nicht ganz in die Reihe passt.
Re: Gespanne neu und alt
Interessante Art der Lenkungsdämpfung. Fährst Du geradeaus, dämpft das Teil doch gar nicht, es unterstützt nur die Dämpfung der Gabel ... und leitet Kraft in sie ein.
Fuhr mal so ein Teil, da war nix richtig eingestellt. Nach ein paar Metern fing der Lenker wie verrückt zu schwingen an ... ab, die Böschung runter. Nix passiert.
Fuhr mal so ein Teil, da war nix richtig eingestellt. Nach ein paar Metern fing der Lenker wie verrückt zu schwingen an ... ab, die Böschung runter. Nix passiert.
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Re: Gespanne neu und alt
ist mir auch gleich aufgefallen und konnte nichts dazu finden. Schon gar keinen Sinn. Weshalb um alles in der Welt bringt man einen mechanischen Einfluß von der Seite in den gefederten Teil der Vorderradführung?
Edit: Doch noch einen gefunden. Klick aufs Bild zur Webseite
Zitat: "Für ein besseres Fahrverhalten bekam der CB-Dreiachser einen zusätzlichen Lenkungsdämpfer verbaut."
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Re: Gespanne neu und alt
Lag bei Dir dann an der Einstellung. Bei mir kein Lenkerschlagen oder -flattern über 60.000 km. Ist aber Standard, bei google findet man unter Lenkungsdämpfer motorradgespann wohl so einiges.sivas hat geschrieben: ↑Mi 3. Jul 2019, 11:38Interessante Art der Lenkungsdämpfung. Fährst Du geradeaus, dämpft das Teil doch gar nicht, es unterstützt nur die Dämpfung der Gabel ... und leitet Kraft in sie ein.
Fuhr mal so ein Teil, da war nix richtig eingestellt. Nach ein paar Metern fing der Lenker wie verrückt zu schwingen an ... ab, die Böschung runter. Nix passiert.
Und sicher dämpft es auch bei Geradeausfahrt. Der Drehpunkt liegt zwischen den beiden Standrohren in der Mitte der Vorderachse.
Zuletzt geändert von Hape2 am Mi 3. Jul 2019, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Gespanne neu und alt
Da wage ich aber mal heftig zu widersprechen.
Nicht alles was man im Internet, und schon gar nicht per Google findet muss sinnvoll sein. Ich muss es wissen, ich schreib ja selber viel. So funktionieren Verschwörungstheorien.
Aber in diesem Fall kann ich es nicht glauben, dass diese Variante der Lenkungsdämfung funktioniert. ok, nicht alles was viel machen muss deshalnb sinnvoller sein, aber schau dirs mal an wie Lenkungsdämpfer verbaut werden. Nahezu immer im ungefederten Bereich der Vorderradführung, also oben am Lenkkopf, zumindest bei Telegabeln oberhalb der Federung. Bei geschobenen Schwingen meinetwegen auch weiter unten, aber nie im gefederten Bereich
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