Gespanne neu und alt

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Hape2
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Hape2 »

Habe gerade den Gespannbeitrag gefunden. Hier eins meiner ehemaligen Gespanne, auch wenn es nicht ganz in die Reihe passt. ;)
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IMG_087.JPG

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sivas
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von sivas »

Interessante Art der Lenkungsdämpfung. Fährst Du geradeaus, dämpft das Teil doch gar nicht, es unterstützt nur die Dämpfung der Gabel ... und leitet Kraft in sie ein.
Fuhr mal so ein Teil, da war nix richtig eingestellt. Nach ein paar Metern fing der Lenker wie verrückt zu schwingen an ... ab, die Böschung runter. Nix passiert.

Untoter :shock:

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Done #30
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Done #30 »

sivas hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 11:38
Interessante Art der Lenkungsdämpfung.
ist mir auch gleich aufgefallen und konnte nichts dazu finden. Schon gar keinen Sinn. Weshalb um alles in der Welt bringt man einen mechanischen Einfluß von der Seite in den gefederten Teil der Vorderradführung?

Edit: Doch noch einen gefunden. Klick aufs Bild zur Webseite
Zitat: "Für ein besseres Fahrverhalten bekam der CB-Dreiachser einen zusätzlichen Lenkungsdämpfer verbaut."
Bild
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Hape2
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Hape2 »

sivas hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 11:38
Interessante Art der Lenkungsdämpfung. Fährst Du geradeaus, dämpft das Teil doch gar nicht, es unterstützt nur die Dämpfung der Gabel ... und leitet Kraft in sie ein.
Fuhr mal so ein Teil, da war nix richtig eingestellt. Nach ein paar Metern fing der Lenker wie verrückt zu schwingen an ... ab, die Böschung runter. Nix passiert.
Lag bei Dir dann an der Einstellung. Bei mir kein Lenkerschlagen oder -flattern über 60.000 km. Ist aber Standard, bei google findet man unter Lenkungsdämpfer motorradgespann wohl so einiges.
Und sicher dämpft es auch bei Geradeausfahrt. Der Drehpunkt liegt zwischen den beiden Standrohren in der Mitte der Vorderachse.
Zuletzt geändert von Hape2 am Mi 3. Jul 2019, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

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Done #30
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Done #30 »

Hape2 hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 12:20
Ist aber Standard,
Da wage ich aber mal heftig zu widersprechen.
Hape2 hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 12:20
bei google findet man unter Lenkungsdämpfer motorradgespann wohl so einiges.
Nicht alles was man im Internet, und schon gar nicht per Google findet muss sinnvoll sein. Ich muss es wissen, ich schreib ja selber viel. So funktionieren Verschwörungstheorien.
Aber in diesem Fall kann ich es nicht glauben, dass diese Variante der Lenkungsdämfung funktioniert. ok, nicht alles was viel machen muss deshalnb sinnvoller sein, aber schau dirs mal an wie Lenkungsdämpfer verbaut werden. Nahezu immer im ungefederten Bereich der Vorderradführung, also oben am Lenkkopf, zumindest bei Telegabeln oberhalb der Federung. Bei geschobenen Schwingen meinetwegen auch weiter unten, aber nie im gefederten Bereich
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Atomo
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Atomo »

Bei meinem MZ- und Dneprgespann waren die Lenkungsdämpfer Reibscheiben. Funktionierte gut, gab aber dicke Arme :lol:
MT-16.png
MZ.png
Zuletzt geändert von Atomo am Mi 3. Jul 2019, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Hape2
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Hape2 »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 12:30
[
Aber in diesem Fall kann ich es nicht glauben, dass diese Variante der Lenkungsdämfung funktioniert. ok, nicht alles was viel machen muss deshalnb sinnvoller sein, aber schau dirs mal an wie Lenkungsdämpfer verbaut werden.
Ich hatte diesen Beitrag nicht gesehen und meinen vorherigen noch einmal editiert, sorry. Es hat aber funktioniert. Wenn das Vorderrad anfängt zu schlagen, bewegen sich die Standrohre in gegensätzliche Richtungen, bei einer Rechtskurve geht das Rechte zurück, das Linke vor, Linkskurve umgekehrt. Und genau diese Vor- und Rückbewegungen werden gedämpft.

Ramon Zerano

Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Ramon Zerano »

Wie niedlich, Vespa PX200
Unbenannt.JPG
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-305-7585

@Atomo: wie warst du mit der MZ zufrieden?

Brett-Pitt
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Brett-Pitt »

... vor rund 30 Jahren gab es ja das noch
kleinere Gespann auf Basis
BAJAJ Chetack (150cc-Vespa-Klone) mit
geschrumpftem Steib-LS-200-Nachbau.

Das Dreirad war so lahm, dass es nichtmal
auffe Autobahn durfte. Fußgängerzone war
aber okay. Spässken.

WeiterBeinchenHeben,

Pit-Raj
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Himbeer-Toni
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Himbeer-Toni »

Heute in Schwerin gesehen, inkl. Kellerharrer Thermometer
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Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Bastlwastl »

da steht doch R&R drauf
was hat das mit Kellerharrer zu tun ?

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Himbeer-Toni
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Re: Gespanne neu und alt

Beitrag von Himbeer-Toni »

und hier ein SuperCub Gespann, sieht original aus, nicht selbstgebastelt:
HondaSuperCubPassport6K9UPDBC.jpg
HondaSuperCubPassport6K9UPDBC.jpg (22.34 KiB) 1175 mal betrachtet
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