Kindergeld, oder "Wer bezahlt die Gorch Fuck"

Alles andere zum Thema Motorrad
Brett-Pitt
Beiträge: 8870
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Kindergeld, oder "Wer bezahlt die Gorch Fuck"

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Väter,

ich beginne hiermit einen ERNSTEN Fred zu Finanzfragen.
Gerne hämisch, zynisch oder informativ ergänzen, aber
bitte bitte kein Bla-Bla (und schon garnicht Bibelzitate).

KINDERGELD
Genauer gesagt "Kindergeld-Entzug".
Das betrifft hier werdende Väter oder auch Unterhaltsverpflichtete
von ewigen Studenten.

Kindergeld beträgt aufgerundet 200,- Euro im Monat. Logisch, damit
kann man keinen künftigen Rentenbeitragszahler durchfüttern. Aber
immerhin...
Jahrzehntelang wurde og. Kindergeld bis zu 4 Jahre rückwirkend gezahlt.
Bis zum 01.01.2018
Ab da hat unsere familienfreundliche Mutti-Regierung still-und-leise diese
Antragsfrist gekürzt. Um satte 87,5 Prozent !!!
Seitdem gelten Anträge nur noch 6 Monate rückwirkend.
In den Medien wird zwar immer verkündet, datt datt Jeld für die Pänz
um 2-Euro-irjendwatt erhöht wird. Nicht aber, datt die Antragsfrist
verkürzt wurde. Auch im Antragsschreiben für 2018 stand zwar langatmig,
was zu tun ist. Aber KEINERLEI Hinweis auf die neue Gesetzeslage.

Mir sind jetzt dadurch Gelder entgangen im Gegenwert einer guten,
gebrauchten Innova. Ich beteilige mich also an der Finanzierung der
Gorch-Fuck. Danke, Groko!
Krönung dieses Umverteil-Beschiss: Fristwahrend am Sonntag, den 30.06.,
endlich Antrag beim Amt eingeworfen. Fristbriefkasten? Fehlanzeige.
Was hat der Bearbeiter für einen Eingangsstempel? Logisch, 01.07.

Wieder 200,- Euro weg.
Ich werde notfalls klagen und halte alle Familienoberhäupter hier auf
dem Laufenden.

KINDERFREIBETRAG
Besserverdienende sind natürlich von der Finanzierung der Gorch-Fuck
befreit. Die bekommen über Steuererstattung nicht nur MEHR für ihren Nachwuchs.
Die haben auch weiterhin 4 Jahre Zeit, sich das Geld vom Finanzamt zurück-
zuholen. Irgendwie muss der SUV zum Abitur ja finanziert werden.
Wetten, dass die Mandatsträger der GroKo alle Besserverdiener sind?
Der NRW-Vize-Fraktionsvorsitzende der CDU bekommt für einen Teilzeitjob
bei RWE runde 100.000 Euro jährlich. Wohlgemerkt, ohne Gegenleistung.
Leicht verdiente (Braun-)Kohle.

Wird fortgesetzt.
Hier im Forum,
Freitags für die Zukunft,
und Notfalls im Hambacher Wald.

Friede den Hütten,


Gorch-Fuck-Subventionierer--Pit

(Edit: Das unpassende Wort "Brut" wurde ersetzt
durch ein wertneutrales "Nachwuchs". )
Zuletzt geändert von Brett-Pitt am Mi 10. Jul 2019, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Ramon Zerano

Re: Kindergeld, oder "Wer bezahlt die Gorch Fuck"

Beitrag von Ramon Zerano »

...wenn sich ein Sozi über Umverteilung beklagt...

Beach2008

Re: Kindergeld, oder "Wer bezahlt die Gorch Fuck"

Beitrag von Beach2008 »

1st World Problems.

Oder das nächste Mal den Antrag früher einwerfen.

In Deutschland ist der Staat sehr grosszügig bzw. sozial, allgemein gesagt, vergleiche mal deine Lebensumstände (Haus, Garten (Borkenkäfer ;) , mehrere Fahrzeuge, gesetzliche Krankenversicherung in einem der besten Gesundheitssysteme der Welt (bzgl. schnellem Zugang zu Spezialisten) mit der Lebensrealität der anderen 95% der Weltbevölkerung. Selbst in den USA bekämst du einen Schock.

Will nicht provozieren, aber was soll das Gejammer?

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kindergeld, oder "Wer bezahlt die Gorch Fuck"

Beitrag von braucki »

Ich verstehe die Fristproblematik nicht wirklich - i.d.R. weiß man doch, was man so an Kids im Hause hat - da finde ich 6 Monate für eine Antragstellung schon recht großzügig - aber wofür 4 Jahre? Wer erst nach einigen Jahren bemerkt, dass er einen Kindergeldantrag hätte stellen können, wird die Kohle nicht unbedingt benötigen - ist meine Meinung zu diesem Thema.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Kindergeld, oder "Wer bezahlt die Gorch Fuck"

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich will auch nicht provozieren, aber was soll die Lobhudelei?

Wie toll unser Gesundheitssystem, eines der Besten der Welt, ist, wirst Du erst dann feststellen wenn Du eine "teure" Krankheit bekommst, oder guter Pflege bedarfst.

Beim Antrag rechtzeitig stellen kann ich mitgehen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Brett-Pitt
Beiträge: 8870
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Kindergeld, oder "Wer bezahlt die Gorch Fuck"

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich will nicht Jammern.
Das tue ich, wenn überhaupt,
privat in den eigenen vier Wänden.

Mir ist aber bekannt, dass hier im Forum
ein guter Kumpel gerade Vater wird. Und
andere noch einige Kinder als Studenten
durchzufüttern haben.

Diese sollten informiert sein.
Dass selbst der ärmste ALG-2-Bezieher in D
zu den reichsten 10% auf dieser Erde gehört,
ist mir wohl bekannt.

Hier geht es um eine Gesetzesänderung, die
a) kaum kommuniziert wurde und
b) ungerecht ausfällt im Vergleich zu
Besserverdienenden ("Kinderfreibetrag").

Gruß
Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Kindergeld, oder "Wer bezahlt die Gorch Fuck"

Beitrag von sivas »

Rente wird auch nur auf Antrag gezahlt. Allerdings erhöht sie sich pro 'vergessenem' Jahr um 5 %.
Um wieviel verringert sie sich, wenn man früher in Rente geht ?

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Kindergeld, oder "Wer bezahlt die Gorch Fuck"

Beitrag von Cpt. Kono »

Komm nach Berlin. Dann gehen wir zum Reichstag und machen ne kleine Demo.

Oder wir werfen gleich ein paar Steine. Die erste Runde geht auf mich.

Kono, der etwas übermüdet ist.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2643
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Kindergeld, oder "Wer bezahlt die Gorch Fuck"

Beitrag von Trabbelju »

Hintergrund dieser Änderungen wird der massive Beschiß durch EU-Bürger sein, die nun neu ansässig in Deutschland sind, denen das Kindergeld hier und zum Teil auch in die alte Heimat gezahlt wird, wenn denn die 9 Kinder noch in der alten Heimat leben oder so ähnlich.
So werden unter anderem sehr viele Kinder jünger gemacht als sie tatsächlich sind, um länger Kindergeld zu kassieren.
Das funktioniert aber nur bei Menschen, in deren Ursprungsgesellschaft keine entsprechenden Daten registriert sind.

Ich bezweifle auch das angegebene Alter der bulgarischen Mülheimer Vergewaltigungs-Täter, unter anderem eben aus diesem Hintergrund.

Es kann auch mal in die Hose gehen, wenn man immer auf den letzten Drücker arbeitet.

So oder so ist es Kacke:
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Wer zu früh kommt, den bestrafen die Frauen.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Kindergeld, oder "Wer bezahlt die Gorch Fuck"

Beitrag von Harri »

Pit, Du formulierst hier unnötig Verschwörungstheorien gegen Gott und die Welt. Sieh es doch einfach so:
Kindergeld wird weiter bezahlt.
Was sich geändert hat ist doch nur, daß man nicht mehr 4 Jahre rückwirkend sondern nur noch 6 Monate den Antrag rückwirkend stellen kann. Das ist übrigens vor 2 Jahren durch die Presse gegangen.

Wenn Du jetzt 3,5 Jahre geschlafen hast oder andere Dinge Dir wichtiger waren als den Antrag zu stellen ist das doch Dein Problem, welches Du nicht versuchen solltest auf andere abzuwälzen.
Wenn man es ehrlich sieht, sind doch 6 Monate ein nicht gerade überzogen kurzer Zeitraum.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Kindergeld, oder "Wer bezahlt die Gorch Fuck"

Beitrag von sivas »

Ich meine, mich zu erinnern, dass vor dreissig Jahren Kindergeld nicht rückwirkend gezahlt wurde.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Kindergeld, oder "Wer bezahlt die Gorch Fuck"

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 09:51
ich beginne hiermit einen ERNSTEN Fred zu Finanzfragen.
Find ich gut, wenn man auf evtl. Fallstricke hingewiesen wird. Das hat nichts mit Jammern auf hohem Niveau zu tun, auch ist dieser woandersundfrüherwarundistsnochvielschlimmer-Whataboutism völlig fehl am Platz. Dinge, die jedem passieren können, weil man leicht etwas übersieht oder evtl. veraltete Informationen hat.
Aktueller Fall bei uns im Haus: Wiedereingliederungsmanagement bspw nach langer Krankeit. Man soll ja schnellstmöglich und möglichst lang wieder einkommensteuerpflichtig werden. Man arbeitet anfangs wieder verringert in Teilzeit ohne Kosten für den Arbeitgeber um sich wieder an den Arbeitsplatz zu gewöhnen oder zu testen, ob und wie weit man seinen Job wieder ausüben kann und hat in der zeit den vollen Versicherungsschutz. Nun werden zu vergünstigten Preisen Kurse im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements angeboten. Eigentlich ne geile Sache, weil beides quasi unter einem Dach stattfinden kann.
Aber das Antragsverfahren für die o.g. billigen Kurse ist derart kompliziert und hanebüchen. Da bekommen die Mitarbeiter auch noch ein Schreiben, dass das zuständige Finanzamt auf den geldwerten Vorteil den der Arbeitgeber gewährt hingewiesen werden muss. Da gibts wohl ein Bemessungsgrenze irgendwo bei 40€ je Monat. Hat jedoch ein Mitarbeiter ein sog Jobticket, weil er per ÖPNV anreist, so hat er in Ba-Wü bereits 25€ davon ausgeschöpft. Ist nun ein Kurs in der Monatssumme über 15€ billiger, so muss er die Differenz voll besteuern ... Ich weiß nicht wieviele Leute damit beschäftigt sind, jedenfalls haben viele betroffene resigniert, so dass erste Kurse, die sonst immer Wartelisten hatten, mangels Nachfrage bereits storniert wurden. Ach ja rückwirkend gibts nichts, aber bis das Verfahren durch ist, arbeiten die meisten Leute bereits wieder voll.
Hauptsache man hat noch Geld für irgendwelche Zertifikate "Familiengerechter Arbeitgeber" oder "vorbildliches Gesundheitswesen" ....

Ja, ich weiß, in China gibts sowas nicht
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8870
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Kindergeld, oder "Wer bezahlt die Gorch Fuck"

Beitrag von Brett-Pitt »

Leute,

ich wollte weder Mitleid,
noch brauche ich das hier.
Vielleicht habe ich zu blumig geschildert.

Es war mein Fehler, und dafür muss ich zahlen.
Ich wollte mit meinem Beitrag vermeiden, dass
andere ähnliche Fehler machen.
Im örtlichen Bekanntenkreis ist man für
Tips immer dankbar.

Es gibt genug Fallstricke in Finanzfragen. Etliche
stehen für die hier vorherrschende Altersgruppe im
aktuellen "Finanztest" ("Früher in Rente", Juli 2019).
Ich habe darauf hingewiesen.

Mit weiteren Hinweisen dieser Art werde ich
mich ab jetzt zurückhalten.
Weiterölfreden,

Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

SC71

Re: Kindergeld, oder "Wer bezahlt die Gorch Fuck"

Beitrag von SC71 »

Ich würde meinen Sohn, der gerade als Jahrgangsbester das Abitur gemacht hat, NIEMALS als BRUT bezeichnen.... ernsthaft!

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Kindergeld, oder "Wer bezahlt die Gorch Fuck"

Beitrag von harryguenter »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 12:47
Vielleicht habe ich zu blumig geschildert.
Ja, hast Du wohl.
Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 12:47
Es war mein Fehler, und dafür muss ich zahlen.
Nö, Spott, Häme und Beschimpfungen gibt's hier immer umsonst. :aetsch1: :laugh2: (bitte scherzhaft verstehen!)
Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 12:47
Ich wollte mit meinem Beitrag vermeiden, dass andere ähnliche Fehler machen.
Das ist lobenswert, wäre aber wohl besser mit 2 Sätzen abgetan gewesen.
Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2019, 12:47
Im örtlichen Bekanntenkreis ist man für Tips immer dankbar.
Es gibt genug Fallstricke in Finanzfragen. Etliche stehen für die hier vorherrschende Altersgruppe im aktuellen "Finanztest" ("Früher in Rente", Juli 2019).
Ich habe darauf hingewiesen.
Mit weiteren Hinweisen dieser Art werde ich mich ab jetzt zurückhalten.
Meine Devise dazu:
Zu Finanzfragen => Finanzforum
Zu Moppedfragen => Moppedforum
Zu Klimafragen => Klimaforum

Diese "Off Topic" Diskussionen sind meiner Erfahrung nach oftmals diejenigen die durch die Decke gehen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“