Honda Monkey Geländegängigkeit

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Tranberg
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Re: Honda Monkey Geländegängigkeit

Beitrag von Tranberg »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2019, 17:02
das ist doch keine fliehkraftkupplung wie bei der cub, oder?
Aber doch. Mit zusetzliche Handkupplung
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

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sivas
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Re: Honda Monkey Geländegängigkeit

Beitrag von sivas »

Wozu braucht man die Handkupplung, wenn man doch eine Fliehkraftkupplung hat ?
Zum Durchschalten der Gänge, ohne einkuppeln zu müssen ?
Bei offener Fliehkraftkupplung im Stand oder beim Ausrollen kann man das auch bei der CUB. Braucht man sowas auch in schnellerer Bewegung ?
Mit Lamellenkupplung anfahren kann man auch mit der CUB: bei gehaltenem Schalthebel ordentlich Gas geben und dann den Hebel langsam kommen lassen.

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sivas
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Re: Honda Monkey Geländegängigkeit

Beitrag von sivas »

Die Fliehkraftkupplung scheint nur der Rotor für den Ölfilter zu sein, da kuppelt nix aus oder ein:
.
KUPPLUNG-Honda-MONKEY.jpg

Untoter :shock:

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Bastlwastl
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Re: Honda Monkey Geländegängigkeit

Beitrag von Bastlwastl »

@ Sivas

du verdrehst jetzt dinge aus 3 verschiedenen Fahrzeugen .

die Monkey hat keine Fliehkraftkupplung !

die Cub aber sehr wohl .
deswegen der Hinweis einer nachrüstbaren Recluse Kupplung die sozusagen das Cub system bei Normalen Moped nach ahmt .

also nix durcheinander bringen ;-)

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sivas
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Re: Honda Monkey Geländegängigkeit

Beitrag von sivas »

Die Stimme aus dem Norden behauptete dies aber:
Tranberg hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 01:47
Ramon Zerano hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2019, 17:02
das ist doch keine fliehkraftkupplung wie bei der cub, oder?
Aber doch. Mit zusetzliche Handkupplung
Das wollte ich nur korrigieren.

Kann aber sein, dass sich RZs Frage auf die Recluse-Kupplung bezog. Die war mir bisher unbekannt und ist für die Monkey doch gar nicht verfügbar.

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Smolle
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Re: Honda Monkey Geländegängigkeit

Beitrag von Smolle »

Die Rekluse Kupplung verwenden manche damit ihnen das Motorrad nicht abstirbt im Enduro und MX Bereich.
Bzw hat man damit auch andere Vorteile wie auch in der CUB -notfalls kann man auch in einem zu hohen Gang anfahren.
Alles ruhiger und weniger ruppig -sofern man eine schlechte Kupplungskontrolle hat.

Nachdem speziell im Enduro bereich die Kupplungskontrolle aber das A&O eines guten Fahrers ausmacht "erkaufen" sich viele ein failsave aka Rekluse.
Viele schwören darauf.

Gute Fahrer á la Graham Jarvis fahren ohne.
Ist auch meiner Meinung nach nicht sehr hilfreich, wenn man lernen will richtig zu fahren.
.
A small bike makes the world bigger.
.
Out of the tunnel, in a blaze of sunshine… - Graham Hill

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