Weltbestes Motorrad
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Re: Weltbestes Motorrad
Nein nein, das Zweitbeste. Das allerbeste ist die Wave
Wir wissen doch alle, dass es kein Universalmotorrad gibt und der Wunsch nach
dem perfekten Motorrad nur ein Weg über viele Maschinen ist, um sich am Ende
regelrecht im Kreis zu drehen, ohne einen Schritt weiterzukommen.
Deswegen lass ich mich da nur bedingt peitschen (rede ich mir ein).
Ein wirklich sehr breites Grinsen hab ich auf meiner XT.
Wobbelfahrwerk, gurkiger Motor, angemessene Bremsen, herrenreiterähnliche Sitzposition, Pornooptik.
In Sachen Fotos vom Moped pro gefahrene Kilometer ist die XT ganz vorne!
Doch die Technik ist ein Graus.
Wir wissen doch alle, dass es kein Universalmotorrad gibt und der Wunsch nach
dem perfekten Motorrad nur ein Weg über viele Maschinen ist, um sich am Ende
regelrecht im Kreis zu drehen, ohne einen Schritt weiterzukommen.
Deswegen lass ich mich da nur bedingt peitschen (rede ich mir ein).
Ein wirklich sehr breites Grinsen hab ich auf meiner XT.
Wobbelfahrwerk, gurkiger Motor, angemessene Bremsen, herrenreiterähnliche Sitzposition, Pornooptik.
In Sachen Fotos vom Moped pro gefahrene Kilometer ist die XT ganz vorne!
Doch die Technik ist ein Graus.
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Re: Weltbestes Motorrad
Hmmm, als Deauville zu ihrer Zeit definitiv. Es gab damals schon drei Jahre keine BMW R 80 RT mehr. Solch ein Mittelklassekardantourer ist für mich das Schweizer Offiziersmesser unter den Motorrädern.
Seit die 700er Deauville ausgelaufen ist ist völlig Ebbe in der Szene. Die NC 750 X wäre für mich die ideale Basis um in die Schublade zu langen und daraus was zu frickeln, das die o.g. Lücke füllt. Die X-ADV ist ein höchst interessanter Ansatz, aber irgendwie doch zu prollig um die recht konservativ denkenden Tourenfahre zu überzeugen.
Es gibt grad echt nichts, bei dem ich sagen würde, dass ich dafür alle anderen Mopeds verkaufen würde. Moment mal, ..... ein paar Dörfer weiter gibts grad eine günstige gut gepflegte ST 1100 .....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Bastlwastl
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Re: Weltbestes Motorrad
so etwas einer bestimmten hubraumklasse zuzusprechen stimmt nicht .
man sollte sich informieren wo die von Honda ihr >Dtc herhaben und wie sie es weiterentwickelten .
Yamaha war sehr sehr früh mit ihrer FJ drann.
Honda verbaut es ca doppelt so lange ihn ihren 1 zylinder ATV modellen als schalter,automatik und sogar mit Hydrostat
was auch mal ne zeitlang angeboten wurde in 1-2 2rad modellen .
das diese techniken einer evolution unterstehen ist auch klar .
nur weil einer 1978 einen golf diesel automatik fuhr ist eine automatik kein scheiß und heutzutage das beste und modernste was der markt hergibt.
fahrt mal die neuen DTC modelle, die sind inzwischen bei der NC in Evo 3 ,bei der AT evo4 und bei der Goldwing im vergleich zur plumpen VFR schon bei evo 5 kurz vor 6 angelangt .
also da tut sich was und 5 kilo sind kein gewicht für so ne technick.
ausser man braucht natürlich jeglichen schnickschnack in seinen Scheißkarrn dann gehts schnell richtung 10-12 kilo.
man sollte sich informieren wo die von Honda ihr >Dtc herhaben und wie sie es weiterentwickelten .
Yamaha war sehr sehr früh mit ihrer FJ drann.
Honda verbaut es ca doppelt so lange ihn ihren 1 zylinder ATV modellen als schalter,automatik und sogar mit Hydrostat
was auch mal ne zeitlang angeboten wurde in 1-2 2rad modellen .
das diese techniken einer evolution unterstehen ist auch klar .
nur weil einer 1978 einen golf diesel automatik fuhr ist eine automatik kein scheiß und heutzutage das beste und modernste was der markt hergibt.
fahrt mal die neuen DTC modelle, die sind inzwischen bei der NC in Evo 3 ,bei der AT evo4 und bei der Goldwing im vergleich zur plumpen VFR schon bei evo 5 kurz vor 6 angelangt .
also da tut sich was und 5 kilo sind kein gewicht für so ne technick.
ausser man braucht natürlich jeglichen schnickschnack in seinen Scheißkarrn dann gehts schnell richtung 10-12 kilo.
Re: Weltbestes Motorrad
DCT wiegt etwa um die zehn kg, für 5kg bekommt man da die zusätzlichen Teile nicht.
Obwohl das System ausgereift ist, ist es anfälliger als eine manuelle Schaltung und nicht absolut problemfrei - das gilt für nahezu alle Automatiken. Eine 25 Jahres - Erfahrung gibt es naturgemäß auch noch nicht.
Der alte NC700 und 750 - Motor ist ohne DCT aber für mich ein Graus, man ist nur am Schalten. Vor einiger Zeit wurde dann ja das Drehzahlband verlängert, 1000/min mehr, da hängt man nicht andauernd im Begrenzer, wie ich es mal tat. Das DCT passt zu diesem Motor wie Arsch auf Eimer.
Im Crosstourer war es für mich auch schon ausgereift, ich hatte den sofort am Lenkanschlag gewendet, war wirklich überrascht über die gute Langsamfahrdosierbarkeit der Leistung.
Gegen eine alte CB500 ist die NC aber wie ein dicker Pfannkuchen mit schwerer Füllung, der Genuß ist eher beim Konsumieren mit Zeit, ein Herunterschlingen befriedigt weniger. Solo aber an sich flott genug.
Die mit Kardan und etwas klassischeren Designs mit besserem Spritzschutz und Rundscheinwerfer, also als moderne NTV, fände ich besser. Wäre aber immer noch kein wendiger Spaßhobel, das gibt das Fahrwerk nicht her.
Obwohl das System ausgereift ist, ist es anfälliger als eine manuelle Schaltung und nicht absolut problemfrei - das gilt für nahezu alle Automatiken. Eine 25 Jahres - Erfahrung gibt es naturgemäß auch noch nicht.
Der alte NC700 und 750 - Motor ist ohne DCT aber für mich ein Graus, man ist nur am Schalten. Vor einiger Zeit wurde dann ja das Drehzahlband verlängert, 1000/min mehr, da hängt man nicht andauernd im Begrenzer, wie ich es mal tat. Das DCT passt zu diesem Motor wie Arsch auf Eimer.
Im Crosstourer war es für mich auch schon ausgereift, ich hatte den sofort am Lenkanschlag gewendet, war wirklich überrascht über die gute Langsamfahrdosierbarkeit der Leistung.
Gegen eine alte CB500 ist die NC aber wie ein dicker Pfannkuchen mit schwerer Füllung, der Genuß ist eher beim Konsumieren mit Zeit, ein Herunterschlingen befriedigt weniger. Solo aber an sich flott genug.
Die mit Kardan und etwas klassischeren Designs mit besserem Spritzschutz und Rundscheinwerfer, also als moderne NTV, fände ich besser. Wäre aber immer noch kein wendiger Spaßhobel, das gibt das Fahrwerk nicht her.
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
Re: Weltbestes Motorrad
Moin,
das Honda DCT ist eine Feine Sache. Wer eine NC ständig im Begrenzer fährt hat das Motorkonzept nicht verstanden. Das ist keine Drehorgel. Vom Grundkonzept ein fast halbierter Honda-Jazz Antrieb. Der gesamte Ventiltrieb/Pleuel/Kolben/KW ist fast 1:1 aus dem PKW Layout.
Bei meiner AT ist das Mehrgewicht 10 KG. Es gibt bei einigen Besitzern Probleme mit der Verschmutzung/Abrieb des Stellmotors. Ist in wenigen Minuten ausgebaut, gereinigt und wieder montiert. Ersatzteilpreis in D um die €600, in den USA mit Versand, Steuern, Zoll um die €200 . Dieses Problem kündigt sich langsam an, wenn man weiß was zu tun ist, eine Kleinigkeit. Manche Händler tauschen halt lieber Teile, andere wählen die kundenfreundliche Lösung.
Der nächste Schwachpunkt ist der Batteriezustand. Wird hier geschlampert. Die Kiste selten bewegt, Überwinterung ohne Akkupflege, tritt bei Schaltvorgängen eine Unterspannung auf. Auch nicht gut. Zudem lässt sich das DCT bei Problemen einfach reseten. Ist durch einen Fehler des Leerlaufstellmotors die Schaltdrehzahl im Leerlauf zu hoch, nach Kaltstart bis 1800 U/Min. läßt sich aus Sicherheitsgründen nicht von Neutral auf eine Fahrstufe (D/S) schalten. Dies ist ein Problem des Leerlaufregelventils (ISC Ventil) und nicht direkt dem DCT anzulasten.
In jedem technischen Bereich kann es im Vergleich zu einfacheren Konstruktionen, hier manuell herkömmlich bediente Schaltung zu einer elektronisch/mechanisch gesteuerten Schaltung, mehr Probleme geben, liegt in der Natur der Sache. Murphys Laws.
Vom absoluten Grundsatz ist es nur ein Doppelkupplungsbereich, weder eine hydrodynamische Wandlerbetätigung, noch ein CVT Getriebe. Die 10 KG Mehrgewicht drücken zusätzlich den Schwerpunkt nach unten. Im normalem Fahrbetrieb ist das DCT eine wunderbare Angelegenheit zu erleben und zu genießen. Das DCT ist für mich einer der Gründe warum ich aktuell keine R1200/1250GS in der Garage stehen habe.
Ich denke nicht, das eine DCT in der Größenordnung um 5 KG zu bezahlbaren Preisen realisierbar ist. Honda beschäftigt genügend Fachkräfte, wenn es ginge, wäre es schon längst umgesetzt worden.
Da Honda über diverse Patente auf das DCT verfügt, ist es für die Mitbewerber ein Problem etwas vergleichbares auf die Räder zu stellen. Alleine der Motor der CB1100 Luftgekühlt, in vielen unqualifizierten Augen ein einfacher Luftgekühlter 4Zylinder aus alten Tagen, weist über 80 weltweite Patentierungen auf. U.a. die Gestaltung zur Wärmeabführung der Zündkerzenbereiche/Kühlrippen etc.
BMW ließ sich gerade das induktive Laden über den Seitenständer patentieren... nur mal als Anmerkung. Nicht können, oder wollen ist oftmals in der Technik durch Patente verhindert. Deshalb ist oftmals die Firmenübernahme um Zugriffe auf diese zu erlangen eine Option.
Ich mag das DCT, nehme dafür auch die bescheidene Wartungsfreundlichkeit der AT in Kauf. Alles im Leben hat seinen Preis.
Beste Grüße
Frank
das Honda DCT ist eine Feine Sache. Wer eine NC ständig im Begrenzer fährt hat das Motorkonzept nicht verstanden. Das ist keine Drehorgel. Vom Grundkonzept ein fast halbierter Honda-Jazz Antrieb. Der gesamte Ventiltrieb/Pleuel/Kolben/KW ist fast 1:1 aus dem PKW Layout.
Bei meiner AT ist das Mehrgewicht 10 KG. Es gibt bei einigen Besitzern Probleme mit der Verschmutzung/Abrieb des Stellmotors. Ist in wenigen Minuten ausgebaut, gereinigt und wieder montiert. Ersatzteilpreis in D um die €600, in den USA mit Versand, Steuern, Zoll um die €200 . Dieses Problem kündigt sich langsam an, wenn man weiß was zu tun ist, eine Kleinigkeit. Manche Händler tauschen halt lieber Teile, andere wählen die kundenfreundliche Lösung.
Der nächste Schwachpunkt ist der Batteriezustand. Wird hier geschlampert. Die Kiste selten bewegt, Überwinterung ohne Akkupflege, tritt bei Schaltvorgängen eine Unterspannung auf. Auch nicht gut. Zudem lässt sich das DCT bei Problemen einfach reseten. Ist durch einen Fehler des Leerlaufstellmotors die Schaltdrehzahl im Leerlauf zu hoch, nach Kaltstart bis 1800 U/Min. läßt sich aus Sicherheitsgründen nicht von Neutral auf eine Fahrstufe (D/S) schalten. Dies ist ein Problem des Leerlaufregelventils (ISC Ventil) und nicht direkt dem DCT anzulasten.
In jedem technischen Bereich kann es im Vergleich zu einfacheren Konstruktionen, hier manuell herkömmlich bediente Schaltung zu einer elektronisch/mechanisch gesteuerten Schaltung, mehr Probleme geben, liegt in der Natur der Sache. Murphys Laws.
Vom absoluten Grundsatz ist es nur ein Doppelkupplungsbereich, weder eine hydrodynamische Wandlerbetätigung, noch ein CVT Getriebe. Die 10 KG Mehrgewicht drücken zusätzlich den Schwerpunkt nach unten. Im normalem Fahrbetrieb ist das DCT eine wunderbare Angelegenheit zu erleben und zu genießen. Das DCT ist für mich einer der Gründe warum ich aktuell keine R1200/1250GS in der Garage stehen habe.
Ich denke nicht, das eine DCT in der Größenordnung um 5 KG zu bezahlbaren Preisen realisierbar ist. Honda beschäftigt genügend Fachkräfte, wenn es ginge, wäre es schon längst umgesetzt worden.
Da Honda über diverse Patente auf das DCT verfügt, ist es für die Mitbewerber ein Problem etwas vergleichbares auf die Räder zu stellen. Alleine der Motor der CB1100 Luftgekühlt, in vielen unqualifizierten Augen ein einfacher Luftgekühlter 4Zylinder aus alten Tagen, weist über 80 weltweite Patentierungen auf. U.a. die Gestaltung zur Wärmeabführung der Zündkerzenbereiche/Kühlrippen etc.
BMW ließ sich gerade das induktive Laden über den Seitenständer patentieren... nur mal als Anmerkung. Nicht können, oder wollen ist oftmals in der Technik durch Patente verhindert. Deshalb ist oftmals die Firmenübernahme um Zugriffe auf diese zu erlangen eine Option.
Ich mag das DCT, nehme dafür auch die bescheidene Wartungsfreundlichkeit der AT in Kauf. Alles im Leben hat seinen Preis.
Beste Grüße
Frank
Re: Weltbestes Motorrad
Wer noch die weltbeste V-Strom 250 haben möchte, sollte sich ranhalten, Suzuki Deutschland hat den Klops für 2020 aus dem Programm genommen.
Re: Weltbestes Motorrad
Suzuki ist doch gerade selbst dabei sich in Europa aus dem Programm zu nehmen. Die VStrom 250 wird im Rest der Welt nach wie vor angeboten, ebenso wie fast alle Cruiser und vor allem den Falken. HAYABUSA ein tolles Motorrad.
- Bastlwastl
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Re: Weltbestes Motorrad
wie endete den daihatsu ?
ein blabla mal wieder ...... Suzuki ist mit einer der größten konzerne weltweit und hat so gut wie überall die Finger mit drinnen .
da setzt der kleine deutsche michel bestimmt keinen masstab in sachen weltweiten umsatz und absatz
ein blabla mal wieder ...... Suzuki ist mit einer der größten konzerne weltweit und hat so gut wie überall die Finger mit drinnen .
da setzt der kleine deutsche michel bestimmt keinen masstab in sachen weltweiten umsatz und absatz
Re: Weltbestes Motorrad
Gehts auch weniger aggro?Bastlwastl hat geschrieben: ↑Fr 24. Jan 2020, 18:36wie endete den daihatsu ?
ein blabla mal wieder ......
Daihatsu ist seit sieben Jahren nicht mehr in Europa auf dem Markt. Ich kanns Dir auch aufmalen, wenn das genehmer ist.
Re: Weltbestes Motorrad
Im Autobereich haben sie 2019 erstmals Nissan in Deutschland an Gesamtverkäufen überholt. Und stärkstes Wachstum aller japanischen Marken.
https://www.autozeitung.de/zulassungsst ... 40455.html
Dazu lange Wartezeiten und mit dem Jimny ein Auto, der gebraucht höher gehandelt wurde als neu.
Die haben attraktive Fahrzeuge mit attraktiven Farben, stehen hier an jeder Ecke. Sowohl der Vitara als auch v.a. der Ignis gehen gut. Größter Nachteil sind hohe Kaskoklassen, durch die Bank, gerade beim Swift. Wohl teuer zu reparieren.
Die Motorradsparte ist hingegen komplett anders, der Marktanteil war mal drei bis viermal höher in einem größeren Markt - Suzuki hat über 80 % an Verkäufen eingebüßt seit den 90ern. Aber die Modellpalette ist auch dünn, es gibt wenig Besonderes, die Modelle bleiben lange unverändert im Programm.
Ich kann mir vorstellen, dass Suzuki sich irgendwann aus dem Geschäft in Europa oder Teilen davon zurückzieht. Erst einmal wollen sie aber noch neue Modelle "launchen". Ich bin gespannt.
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.
Re: Weltbestes Motorrad
Suzuki Deutschland hat die Hälfte der Belegschaft rausgeschmissen, das Zulassungsplus 2019 ist massiven Eigenzulassungen vor den neuen CO2-Grenzwerten geschuldet und der Vertrieb des Jimny, den sie schon letztes Jahr kaum liefern konnten, ist eingestellt.
- Bastlwastl
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Re: Weltbestes Motorrad
@ Torsten
es ist nich Aggro gemeint auch wenn du es so auffasst ,sondern eher alla Stammtisch (jetzt reden se wieder)
lies dir doch auch nochmals in bezug auf das ganze deinen und den Post von Peppone davor durch
ich lese eure beiträge so ,das ein riesen Globalplayer schon so gut wie tod gesagt/geredet wird , nur weil er hier aktuell nicht wirklich aktiv präsent ist .
ich finde es auch schlimm wie es sich momentan bei uns entwickelt .
die ganze Modell und Händlerpolitik ist ein witz . die hersteller versuchen durch einfachste logistik und aufwand
so billig wie möglich den markt abzudecken .
früher hatte jede 2 dorfklitsche eine Markenvertretung . aber heutzutage muss es der Glaspalast sein . selbst die kleinen marken
ziehen da aktuell nach .
das nächste ist , der Markt ist Tod und dermaßen an gebrauchten übersättigt .das jeder herstellen massenweise lagermodelle hat
die zum teil noch von vor 2 jahren im schaufenster stehen .....
da kann man jeden verstehen der wenig einsatz zeigt den markt zu befriedigen .
wir sind wie gesagt nicht der Nabel der Welt .
es ist nich Aggro gemeint auch wenn du es so auffasst ,sondern eher alla Stammtisch (jetzt reden se wieder)
lies dir doch auch nochmals in bezug auf das ganze deinen und den Post von Peppone davor durch
ich lese eure beiträge so ,das ein riesen Globalplayer schon so gut wie tod gesagt/geredet wird , nur weil er hier aktuell nicht wirklich aktiv präsent ist .
ich finde es auch schlimm wie es sich momentan bei uns entwickelt .
die ganze Modell und Händlerpolitik ist ein witz . die hersteller versuchen durch einfachste logistik und aufwand
so billig wie möglich den markt abzudecken .
früher hatte jede 2 dorfklitsche eine Markenvertretung . aber heutzutage muss es der Glaspalast sein . selbst die kleinen marken
ziehen da aktuell nach .
das nächste ist , der Markt ist Tod und dermaßen an gebrauchten übersättigt .das jeder herstellen massenweise lagermodelle hat
die zum teil noch von vor 2 jahren im schaufenster stehen .....
da kann man jeden verstehen der wenig einsatz zeigt den markt zu befriedigen .
wir sind wie gesagt nicht der Nabel der Welt .
Re: Weltbestes Motorrad
Hätte dazuschreiben sollen, dass ich Europa und Deutschland meine. Da sieht es momentan halt für Suzuki nicht so dufte aus, wenn man die Hintergründe kennt.
Alles gut.
Alles gut.