Weltbestes Motorrad

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von sivas »

Klar, dass die Super Cub ein tolles Motorrad ist. Dumm nur, dass ich sie nicht fahren darf.

Hier mal die Daten von Innova und Super Cub:
.
Massen.png
.
Nur weil die SC einsitzig ist, rechtfertigt das doch nicht die drastische Reduzierung der zulässigen Last auf der Hinterachse !
Dass sie einsitzig ist, wusste ich vorher, ist mir sogar lieb so. Dass ich sie nicht fahren darf, habe ich mir nie vorstellen können.

Mal sehen, was der Honda-Händler dazu sagt, er hat mich doch gesehen. Hätte er mich darauf hinweisen müssen ?

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Harri »

sivas hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 11:28
Nur weil die SC einsitzig ist, rechtfertigt das doch nicht die drastische Reduzierung der zulässigen Last auf der Hinterachse !
Dass sie einsitzig ist, wusste ich vorher, ist mir sogar lieb so. Dass ich sie nicht fahren darf, habe ich mir nie vorstellen können.

Mal sehen, was der Honda-Händler dazu sagt, er hat mich doch gesehen. Hätte er mich darauf hinweisen müssen ?
Andersrum wird ein Schuh draus. die zuläßige Zuladung (bzw geringere Achslast hinten) ist einer der Gründe, die eine 2 Personenzulassung so nicht möglich macht.

Das Schätzen eines Körpergewichtes im angezogenen Zustand kann von einem Fahrzeugverkäufer wohl nicht erwartet werten. Die Zuladungen werden nicht verborgen. Wenn sie jetzt nicht explizit im Verkaufsgespräch erwähnt werden, sind auch vor dem Kauf an den üblichen Stellen (Fahrzeugbeschreibungen /Prospekte) ersichtlich.
Sowie man von sich selber weiß, daß man das für Deutschland mittlere Normgewicht von 75 kg (vor ein paar Jahren noch 70 kg) deutlich überschreitet, muß man sich selber darum kümmern.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von sivas »

Grad nachgesehen: Die DAX (AB23) hat bei einem Leergewicht von 75 kg ein zulässiges Gesamtgewicht von 255 kg ! Anzahl der Sitzlpätze: 2
Welche Massen sind bei den historischen Super Cubs erlaubt ? Wegen des Gepäckträgers scheinen die wohl einsitzig zu sein.

(Nicht dass jetzt jemand denkt, ich fahr sie nicht, klar werde ich das tun, sogar mit Freude ! Überleg schon, wie ich den Bierkasten befestige :lol: er sollte leicht abnehmbar sein)

Untoter :shock:

SC71

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von SC71 »

Harri hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 13:35
sivas hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 11:28
Nur weil die SC einsitzig ist, rechtfertigt das doch nicht die drastische Reduzierung der zulässigen Last auf der Hinterachse !
Dass sie einsitzig ist, wusste ich vorher, ist mir sogar lieb so. Dass ich sie nicht fahren darf, habe ich mir nie vorstellen können.

Mal sehen, was der Honda-Händler dazu sagt, er hat mich doch gesehen. Hätte er mich darauf hinweisen müssen ?
Andersrum wird ein Schuh draus. die zuläßige Zuladung (bzw geringere Achslast hinten) ist einer der Gründe, die eine 2 Personenzulassung so nicht möglich macht.

Das Schätzen eines Körpergewichtes im angezogenen Zustand kann von einem Fahrzeugverkäufer wohl nicht erwartet werten. Die Zuladungen werden nicht verborgen. Wenn sie jetzt nicht explizit im Verkaufsgespräch erwähnt werden, sind auch vor dem Kauf an den üblichen Stellen (Fahrzeugbeschreibungen /Prospekte) ersichtlich.
Sowie man von sich selber weiß, daß man das für Deutschland mittlere Normgewicht von 75 kg (vor ein paar Jahren noch 70 kg) deutlich überschreitet, muß man sich selber darum kümmern.
Wie wir alle wissen (und DonS sich mit seiner Meinung, dass die C125A besser verarbeitet wäre als die Innova, sich wohl stark geirrt haben muss) wurden noch vor zehn Jahren zu Zeiten der ehrwürdigen Innova mitunter deutlich bessere Materialien und daraus resultierend höhere Achs- und Zuladungswerte verbaut.

Zur Kosteneinsparung haben die findigen Honda Ingenieure bei der C125A tief in die Trickkiste gegriffen. Um die miese Belastbarkeit der Materialien zu kaschieren, wurde willkürlich festgelegt, dass ab sofort nur mehr eine Person auf der Maschine platz nehmen darf.

Anbei noch eine aktuelle Liste der männlichen Durchschnittskörpergewichte der jeweiligen Länder.
Da hantiert Harri leider noch mit Uralt-Zahlen!
Screenshot_20200118-143926.png
Screenshot_20200118-143907.png
Zusammengefasst: Jeder der hier vertretenen Besitzer einer C125A ist ein schwachsinniger Volltrottel, der den findigen Honda Ingenieuren ahnungslos auf den Leim gegangen ist und sich auch im Vorfeld nicht mal annähernd die Mühe gemacht hat, die technischen Daten zu analysieren (Harri wäre das nicht passiert!).

Himbeer Toni, Tortsten und SC71 haben sogar blind bestellt zu einem Zeitpunkt, wo noch nicht mal halbwegs technische Daten vorlagen! Diese Bestellverhalten konnen wir rückblickend nur mehr als grob fahrlässig bezeichnen.

Diese drei Besitzer sollten also mal in Zukunft ganz still sein, wenn noch mal das Thema Zuladung auf den Prüfstand kommt. Der Satz "das haben wir aber nicht gewusst" hilft hier auch nicht weiter.

Filstalwaver
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Filstalwaver »

@ SC 71
Dein "Nicht verstehen wollen" in der gezeigten Hartnäckigkeit erhält meine uneingeschränkte Bewunderung!
Die Leute, welche ein Tragwerk bzw. ein Fahrwerk konstruieren und rechnen, wissen meist besser als der Anwender, was sie tun. Das sind keine "Garagenarchitekten" welche eine Statik nach Normwerten wie Wind-u. Schneelast berechnen, sondern bei einem Fahrwerk kommt Dynamik mit ins Spiel! Modernste Simulationsberechnungen an schnellen Rechnern, Versuche auf Rüttelplatten, Feldversuche, künstliche Alterung, sind Faktoren, welche mit einfließen müssen.Und deshalb hat das -von Dir zu Recht gelobte Fahrzeug- einen Sitzplatz! Nicht zuletzt eine Umkehrung der Beweislast führt zu Vorsicht un d d a s i s t g u t s o!
Gruß Hans.

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Harri »

SC 71, Du kannst nicht lesen und weißt nix. Stattdessen blubberst Du immer wieder irgendwas ergoogeltes.
Ich habe nichts von Durchschnittsgewicht gesagt.

Wie Filstalwaver beschrieben hat gibt es im Industriebereich egal ob zB am bekanntesten bei Fahrstühlen, Seilbahnen oder auch bei Fahrzeugen die angeführten 75 Kg als Rechengröße (früher 70 kg) und auf dieser Basis kann dann in Abhängigkeit von anderen Faktoren passend zur Zuladung eine Personenangabe erstellt werden.

SC71

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von SC71 »

Harri hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 16:16
SC 71, Du kannst nicht lesen und weißt nix. Stattdessen blubberst Du immer wieder irgendwas ergoogeltes.
Ich habe nichts von Durchschnittsgewicht gesagt.

Wie Filstalwaver beschrieben hat gibt es im Industriebereich egal ob zB am bekanntesten bei Fahrstühlen, Seilbahnen oder auch bei Fahrzeugen die angeführten 75 Kg als Rechengröße (früher 70 kg) und auf dieser Basis kann dann in Abhängigkeit von anderen Faktoren passend zur Zuladung eine Personenangabe erstellt werden.
Dann wird es dringend Zeit, die Personenzahl allmählich zu reduzieren, indem das Normgewicht weiter hochgesetzt wird.

Demnach müssen die "anderen Faktoren" wie Qualität und Stabilität der Innova gegenüber der C125A derart besser und/oder hochwertiger gewesen sein, dass der Hersteller eine höhere Zuladung spendieren konnte oder wollte

Gruss aus Blubber di Blubb Duisburg

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Innova-raser »

SC71 hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 16:48
Dann wird es dringend Zeit, die Personenzahl allmählich zu reduzieren, indem das Normgewicht weiter hochgesetzt wird.
Exakt! GENAU deshalb fahre ICH, wie man sehen kann, nur noch Scooter! :prost2:

Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Brämerli »

Ich würde einfach mal tippen, da wird mal noch ne 2Plätzer Cub nachgeschoben. Die Einsitzer wird dann zur Rarität für Sammler, oder so.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Mister L »

Im Aufzugsbereich wird mit zehnfacher Sicherheit gerechnet, also ein Aufzug mit 500kg Beladung sollte auch 5000kg aushalten, bevor ein Seil zu reißen droht. Längen tut es sich aber vorher, also wird der Aufzug etwas absacken.

Bei der Entscheidung über die Zuladung eines Motorrads glaube ich aber nicht so sehr allein an Rahmenproblematik, zu schwache Achsen oder zu wenig tragfähige Reifen, sondern eher auch an juristische Haftungsfragen. Genau wissen es aber die Entscheider bei Honda, ob die 215kg eine technische oder eher eine politische Zahl oder aber beides ist.
Btw, Tragziffer 44 am Hinterreifen bedeutet eine statische Maximalbelastung von 160 kg hinten. Vorn die 38 heißt 132 kg. Es spräche reifenseitig also wenig gegen ein höheres zul GG.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von sivas »

Ein Aufzug mit gelängtem Seil ?
Wenn man da im Keller einsteigt, muss man erst 'ne Stufe runtertreten ... oder wie ...
Gibt's etwa auch unterschiedlich gelängte Seile ?

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Mister L »

sivas hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 04:28
Ein Aufzug mit gelängtem Seil ?
Wenn man da im Keller einsteigt, muss man erst 'ne Stufe runtertreten ... oder wie ...
Gibt's etwa auch unterschiedlich gelängte Seile ?
Ein leichtes Absacken der Kabine wäre bei Überladung zu erwarten. Falls man dies mal erlebt, bestünde noch lange kein Grund zur Sorge, dass ein Seil reißt. Eher, dass sich die Tür nicht schließt oder öffnet.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von Harri »

Mister L hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 23:11
Im Aufzugsbereich wird mit zehnfacher Sicherheit gerechnet, also ein Aufzug mit 500kg Beladung sollte auch 5000kg aushalten, bevor ein Seil zu reißen droht. Längen tut es sich aber vorher, also wird der Aufzug etwas absacken.
Was hast Du bloß für Vostellungen.
Erst kommt die Berechnung der erlaubten Zuladung (da greifen auch noch andere Faktoren) und dann die der Personenzahl.
Eine gegenüber der erlaubten Nutzlast dann deutlich höhere Bruchlast des Seiles ist zwar ganz nett und beruhigt, fließt aber nicht in die Personenberechnung ein.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der nächste mit speziellen Vermutungen.
sivas hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 04:28
Ein Aufzug mit gelängtem Seil ?
Wenn man da im Keller einsteigt, muss man erst 'ne Stufe runtertreten ... oder wie ...
Gibt's etwa auch unterschiedlich gelängte Seile ?
Natürlich gibt es einerseits lastabhängige andererseits temperaturabhängige Längenänderungen bei einem Seil. Nur sowohl im Fahrstuhl oder auch bei einer Seilbahn (dort schon temperaturbedingt) gibt es dafür ein Spanngewicht. Bei einer Seilbahn hat das Spanngewicht für die Temperatur bedingten Änderungen einen Spielraum von mehreren Metern und wenn der aufgrund der dauerhaften Längung nicht mehr ausreicht, dann wird das Seil während der Revision einfach gekürzt. Das ist ein paarmal erlaubt und wenn das erlaubte Längungsmaß in irgendwas um 20 oder 30 Jahren überschritten ist, dann gibt es ein neues Seil.
Bei vielen Seilbahnen kann man, meist in der Bergstation die Vorrichtungen sehen mit der die große Umlenkrolle ihre Position ändern kann. Wenn wenig los ist und man nett fragt, dann erklärt das Personal auch mal wie das genau funktioniert.


Genauso wie man bei einem Fahrstuhl läuft deshalb die Steuerung unabhängig von der Seillänge.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von sivas »

Im Frankfurter IG-Farben-Haus gibt*'s noch Paternoster. Da werde ich demnächst mal hin und mit so 'nem Teil mal fahren. Ich will wissen was passiert, wenn die Kabine obenrum und wieder runterläuft. Dreht sich da die die ganze Kabine und läuft kopfüber wieder runter ? Wie bei einer Kette halt ...
__________________

Diese Spanngewichte sieht man schön bei der Oberleitung einer Bahn. Wenn da viel Strom gezogen wird, müsste man die Lageänderung direkt sehen können, wie sich das Umlenkrad bewegt.
Zuletzt geändert von sivas am So 19. Jan 2020, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Weltbestes Motorrad

Beitrag von sivas »

Guter Tip ! werd' ich befolgen :prost2:

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“