TPMS Reifendruckkontrollsystem Luftdruck

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: TPMS Reifendruckkontrollsystem Luftdruck

Beitrag von wolfgang2011 »

harryguenter hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 18:01

[*]was ich gelernt habe: beim Abziehen der Luftpumpe und Aufschrauben der Sensoren gehen schon etwa 0,2 Bar bei den kleinen Reifen verloren.
Das kann ich nicht glauben , ich vermute das die Sensoren eher etwas zu wenig anzeigen ,
was ich aber nicht tragisch finde .

Leider hatte ich schon ein defekten O-Ring an der Sensorabdichtung.
Das zeigt sich durch Luftverlust innerhalb einer Woche.
Hatte aber noch einen O-Ring gefunden der den Schaden wieder behoben hat.

Ich finde die Dinger machen einen guten Job und das ständige manuelle Kontrollieren fällt weg .
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: TPMS Reifendruckkontrollsystem Luftdruck

Beitrag von harryguenter »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 08:45
Das kann ich nicht glauben , ich vermute das die Sensoren eher etwas zu wenig anzeigen ,
was ich aber nicht tragisch finde .
Drum hatte ich den Sensor wieder abgeschraubt und den Luftdruckprüfer der Tanke wieder angeschlossen - mit entsprechend weiteren Verlusten. Von den 2 Minuten zuvor aufgepumpten 2,5 Bar waren dann nur noch 2,2 drin (der Sensor meldete vorm abschrauben 2,3)

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: TPMS Reifendruckkontrollsystem Luftdruck

Beitrag von Done #30 »

Das klassische Prüfen ist durch den riesigen Totraum im Ventil und an der Tanke durch den langen Schlauch bis zum Manometer grundsätzlich verlustbehaftet. Man hörts ja auch kurz zischen. oder etwas länger, je nach Geschick. Aber 0,2 bar? Ok an der Tanke haut man einmal auf den +-Knopf und dann stimmts ja wieder. Es entsteht kein weiterer Verlust mehr im Reifen.

Egal, spätestens dann sind die Sensoren Gold wert. Nur noch einmal ein winziger Verlust beim Aufsetzen und dann hat man zumindest eine Tendenz, wann man mal wieder Pumpen soll. Ein Luxus, auf den ich grad nicht wieder verzichten möchte. Vom Sicherheitsaspekt ganz zu schweigen.
Schutzbriefeinsatz 1 und Schutzbriefeinsatz 2 reichten mir. Und jeden morgen vor dem Moped zweimal auf die Knie muss ich auch nicht mehr haben.

Ich glaub, ich bestell bei Interesse noch ein paar von den Dingern auch wenn eien Sammelbestellung nicht wirklich Sinn macht. Der freundliche Chinese haut mir auf jedes Teil die vollen Versandkosten drauf.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: TPMS Reifendruckkontrollsystem Luftdruck

Beitrag von harryguenter »

Momentan gibts das in der Bucht für unter 24 EUR inkl. Versand aus Deutschland. Da mach ich mir keinen Stress mit Alibaba und seinen 40 Zollfreunden.
Zuletzt geändert von harryguenter am So 18. Apr 2021, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: TPMS Reifendruckkontrollsystem Luftdruck

Beitrag von harryguenter »

Was den Druckverlust betrifft:
Ich habe ja extra die Gegenprobe durch erneute Druckprüfung gemacht weil ich wissen wollte ob es ein Messfehler der Kapseln oder tatsächlich ein Druckverlust ist. Und es deutet halt auf einen Druckverlust durch das hantieren am offenen Ventil hin. Soviel Volumen haben unsere Reifchen ja auch nicht, das 0,1 Bar da ne Menge Luft ausmachen.
Kann ja jeder für sich selbst testen, ich pumpe demnächst einfach 0,1 bis 0,2 Bar mehr rein und habe dann meinen Zielluftdruck. Bisschen Messungenauigkeit darf das ganze ja auch ruhig haben. Mir reicht es zu sehen ob ich mit annähernd dem gewünschten Luftdruck unterwegs bin oder nicht. Ich bin da etwas nachlässig und habe dann mehrfach nur noch 1,5 - 2 Bar draufgehabt wenn ich mal wieder geprüft habe. Und dagegen ist das System glaube ich ganz gut.
Zuletzt geändert von harryguenter am So 18. Apr 2021, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: TPMS Reifendruckkontrollsystem Luftdruck

Beitrag von Done #30 »

Ja, die Chinesen haben inzwischen überall ihre Kolonien. Es fällt auf, dass oft dieselbe deutsche Absenderpostleitzahl drauf steht, egal wo man bestellt.
https://www.import-shopping.de/china-sh ... -eu-lager/

Das kann manchmal ganz schön nervig sein, weil man sich nicht darauf verlassen kann. Manche Teile aus einer Sammelbestellung sind in zwei Tagen da, und manche daraus dauern 6-8 Wochen. Evtl. Reklamationen muss man sehr schnell setzen und werden meist durch simple Rückzahlung final bearbeitet. Ich bestelle auch meist nur Kleinkram, bei denen es mir nicht existenszbedrohend wird, wenn mal nichts ankommt und auch die Reklamation im Sande verläuft, weil ich irgendeine Frist versäumt habe.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: TPMS Reifendruckkontrollsystem Luftdruck

Beitrag von harryguenter »

Done #30 hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 11:17
Ja, die Chinesen haben inzwischen überall ihre Kolonien:
https://www.import-shopping.de/china-sh ... -eu-lager/
Genau sowas suche ich bewusst in der Bucht durch Einschränkung auf Herkunft DE. Lieferzeit ist dann meist eine Woche - da wird wohl nen Chinese manuell durchs Haufenlager geschickt.
Meistens sitzen die im Raum Hamburg/Bremen an den Seehäfen oder irgendwo in Südhessen/Würtemberg wo die Containet aus CN vermulich noch den Rhein hochgekarrt werden. Erkennbar an chinesischen Schriftzeichen im Firmennamen des Verkäufers. Ich hatte da nie Probleme bis jetzt. Und wenns verzollt ist hat der Staat seinen Teil auch bekommen.

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: TPMS Reifendruckkontrollsystem Luftdruck

Beitrag von Harri »

Der Druckverlust beim Messen an der Tanke ist wohl von der Schlauchlänge vom Ventil bis zum Messgerät stark abhängig. Da muß man u.U. erst 8 oder 10 m Schlauchinhalt von Umgebungsdruck auf meinetwegen 2 Bar anpassen. Das kann je nach Schlauchlänge als zwangsläufig bedingte Verlustmenge schon gut messbar sein. Hast Du schonmal mit einem schlauchlosen Prüfer verglichen?
Sowas in der Art, egal ob digital oder analog, Hauptsache kurzer Weg vom Ventil zum Messer.

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: TPMS Reifendruckkontrollsystem Luftdruck

Beitrag von Brett-Pitt »

Es war einmal ...
... in Fernost.

Düsseldorf hat seit 100 Jahren eine grosse
japanische Kolonie hier am Rhein, Lil-Tokyo
anne Immermannstrasse (tagsüber) und
Oberkassel auffe Scheel-Sick (nächtens).

In Duisburg baut sich stickum eine China-Town
auf, der rollenden Seidenstrasse geschuldet.
Diese Transib-Bahn ist schneller und kosten-
günstiger als der Seeweg. Es wird sogar im
Ruhrhafen umgeladen und via Rotterdam
Richtung Fernostküste USA verschifft.

Es kann nicht mehr lange dauern, bis man
hier im Dorf in die S-Bahn eincheckt, und
unter Umgehung vom Flughafen D-Lohausen
in Wuhan-Partnerstadt sein Zeux persönlich
abholen kann. Oder direkt mit der Underbone,
und zurück über Esel, Rampe, Kalkriff...

Die Welt ist ein Dorf,
und Duisburg ist sein Hafen.
Inklusive Bahnhof.

Weiter-Druck-Messen,

Kosmopo-lit-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: TPMS Reifendruckkontrollsystem Luftdruck

Beitrag von sivas »

Bei diesen Import-Shopping-Shops landen dann all unsere Bestellten Waren, die wir bereits bezahlt haben, die aber nie ankommen.
Bein Transporteuwechsel in D wechselt die Nachverfolgungskennung.
Irgendjemand hat dann die Möglichkeit, dem Absender 'Ware erhalten' des Empfängers zu übermitteln. Dann ist die Sache raus aus dem System und landet in eben diesen Shops.
Den Lieferanten und auch aliexpress ist das vollkommen egal, die haben ja ihr Geld ...

Untoter :shock:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: TPMS Reifendruckkontrollsystem Luftdruck

Beitrag von teddy »

sivas hat geschrieben:
So 18. Apr 2021, 12:19
Bei diesen Import-Shopping-Shops landen dann all unsere Bestellten Waren, die wir bereits bezahlt haben, die aber nie ankommen.
Wenn schon Import-Zeugs, dann wenigstens eine Reissleine einziehen.
Eine kleine(re) Handvoll Euro-Cents oder gar ganze Euronen extra dafuer lockermachen und ueber Amazoniens-Marketplace bestellen. Da gibts wenigstens einen garantierten Kaeuferschutz bei Nicht-Lieferung, dem auch anstandslos nachgekommen wird.
Penny wise, pounds fool.
Peter.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: TPMS Reifendruckkontrollsystem Luftdruck

Beitrag von Done #30 »

Hab vorhin noch eine praktische Anwendung für die Sensoren gefunden: Aussondern von kaputten Schläuchen

Einfach etwas aufpumpen, Sensor aufs Ventil, Blick auf die Anzeige, sich ne Stunde mit was anderem beschäftigen und dann mal wieder auf die Anzeige schauen. So konnte ich vorhin mir viel Arbeit ersparen, weil ich sonst evtl einige Schläuche mit winzigen Beschädigungen montiert hätte. ok, ich gebs zu: Einen hab ich doch noch kaputt gemacht. Bissel Schwund ist immer....
Den schleichenden Druckverlust im montierten Zustand erst zu bemerken hätte mich mehr geärgert als die Dinger gekostet haben. Jetzt stehen grad zwei Felgen mit frisch aufgezogene Michelin Pilot Street in der Garage mit den Sensoren drauf. Wenn der Druck morgen auch noch passt, wird montiert.
Die reparablen Schläuche schau ich mir noch in Ruhe an
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: TPMS Reifendruckkontrollsystem Luftdruck

Beitrag von wolfgang2011 »

Langzeiterfahrung:
Der erste Tpms aus Beitrag 1 , ist defekt . Die Ladebuchse im Anzeigegerät hat sich abgerappelt,
Schade, hat bis heute an der Inno immer super funktioniert.

Bei dem Nachfolgegerät an meiner AT funktioniert 1 Sensor nicht mehr.

Habe nun den Nach-Nachfolger bestellt , mittlerweile gibt es die Dinger mit 12V Anschluss für die Anzeige , und noch unter 30€.
Da spart man sich dann das Nachladen , muss allerdings ein Kabel irgendwo anschließen.
Die Akku Version hatte eigentlich Standzeiten von mehreren Wochen, war also nicht sehr lästig das nachladen.
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: TPMS Reifendruckkontrollsystem Luftdruck

Beitrag von wolfgang2011 »

Bei kurzer Lieferzeit etwas über 30€


https://www.ebay.de/itm/314074599412?mk ... media=COPY
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Harri
Beiträge: 5471
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: TPMS Reifendruckkontrollsystem Luftdruck

Beitrag von Harri »

Wie im anderen Thread schon erwähnt: Du benötigst drei Stromquellen. Einen Akku fürs Anzeigegerät und in den Sendern ist auch nochmal je eine Knopfzelle 1632. Die Knopfzellen halten bei mir dann irgendwas um 1 bis 2 Jahre und sind halt für ein Eiergeld im 20er Pack erhältlich.
Alleinig nur ein Anzeigegerät mit Stromanschluss bringt es dann also auch nicht.
Ich hab da an verschiedenen Mopeds (nicht an allen) bestimmt 6 oder 7 Stück im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Das muß aber nichts heißen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“