Kick- und E-Starter?

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Kick- und E-Starter?

Beitrag von Cpt. Kono »

Welche neueren Zweiräder fallen euch ein die über einen Kickstarter sowie E-Starter verfügen?

Je weiter man in die Vergangenheit schaut desto mehr Auswahl gibt es. Bei den neueren Mopeds fielen mir nur Inno & Wave ein.

Bitte in die Liste eintragen ...

Honda:
- XBR 500
- CB Baureihe luftgekühlt

Kawasaki:
- Z Baureihe luftgekühlt

Yamaha:
- XS Baureihe

Suzuki:
- GS Baureihe
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kick- und E-Starter?

Beitrag von braucki »

Die 1 Zylinder China-Kracher ab 125 - 400ccm wie Mash, Romet etc. haben i.d.R. auch immer noch einen Kickstarter.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Kick- und E-Starter?

Beitrag von Cpt. Kono »

Honda:
- XBR 500
- CB Baureihe luftgekühlt

Kawasaki:
- Z Baureihe luftgekühlt

Yamaha:
- XS Baureihe

Suzuki:
- GS Baureihe

Romet

Mash
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Kick- und E-Starter?

Beitrag von Harri »

Honda:
RFVC Motoren
-- XBR 500, xl 500/600Reihe, domi 88-89 war Kicker Serie
-- domi 89 bis ca 96 mit "alten" Teilen noch relativ einfach umbaubar /danach (wie auch FMX) nur noch theoretisch umbaubar

- CB Baureihe luftgekühlt

Kawasaki:
- Z Baureihe luftgekühlt

Yamaha:
- XS Baureihe

Suzuki:
- GS Baureihe

Romet

Mash


Den Wunsch nach einem Kicker halte ich bei der Zuverläßigkeit der modernen E-Starter für überflüßig und es wäre für mich kein kaufentscheidendes Extra.
Bei meiner Inno zB liegt der Kicker (noch) abgebaut im Werkzeugfach und irgendwann kommt er von dort in Ersatzteilregal. Bei meinen XBRs ist er sogut wie nie benutzt worden und auch teilweise schon ab und bei meinen AT/Hawks vermisse ich ihn nicht.

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Kick- und E-Starter?

Beitrag von Böcki »

Suzuki Address 125
Suzuki Address 110 (der aktuelle Roller)
Sommer Diesel :aetsch:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Kick- und E-Starter?

Beitrag von Cpt. Kono »

Tach Harri, ... interessant. Bei Inno &Co kann man den Kicker natürlich einfach abschrauben. Ich hab ihn auch die meiste Zeit im Helmfach spazieren gefahren. Schon deshalb weil er mich sonst beim Fahren gestört hat. Es ist ja auch kein Problem eine 125er Mal eben schnell anzuschieben, wenn der Akku keine Leistung mehr haben sollte. Ab 250cm dürfte man bei einem Single dann aber schon sein persönliches Waterloo erleben.

Seit einigen Jahren beobachte ich das qualitative Nachlassen der Batteriehersteller. Kam es vor 10-15 Jahren nur ab und zu vor das die gerade gekaufte Batterie beanstandet werden mußte ist das in den letzten Jahren immer öfter passiert und seit 2-3 Jahren schon fast zur Regel geworden.
Meine aktuell letzte Erfahrung ist das ich heute den dritten Akku in meinen SH einbauen werde. Der zuletzt Monierte brachte nach einer Überprüfung und wiederholtem Laden 13,8 V aber nur eine Kapazität von 50%. Das reicht im richtigen Leben nicht um den Roller zu starten. Man braucht auch nicht viel Fantasie sich vorzustellen was passiert wenn man dann auch noch so kühn ist und es wagt mit Start/Stop Automatik zu fahren.

Ich vermute mittlerweile das zwar die Konzerne und die denen angeschlossenen Werkstätten mit Premiumprodukten versorgt werden, aber die Zubehörindustrie mit, übertrieben ausgedrückt, Ausschuß versorgt werden. Anders ist es kaum zu erklären das die Qualität über die letzten anderthalb Jahrzehnte so drastisch abgenommen hat.
Eine Erklärung dafür könnte sein das die Batterieherstellung in letzter Zeit einen immer höheren Stellenwert bekommen hat und die Ressourcen ja schließlich endlich sind.

Man kann jetzt natürlich auch argumentieren das da Kriechstrome im Spiel sind, wie es bei meiner letzten Inno, ausgelöst von einer unsachgemäß eingebauten USB-Dose der Fall, war. Bei allen anderen meiner Mopeds kann das aber nicht als Erklärung herhalten, da nach Einbau des zweiten oder dritten Akkus seltsamerweise wieder alles perfekt funktionierte, was ja wohl kaum auf eine Selbstheilung zurückzuführen ist.

Na wie auch immer. Wer kennt noch Mopeds mit Kick- und E-Start?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Kick- und E-Starter?

Beitrag von Cpt. Kono »

- CB Baureihe luftgekühlt

Kawasaki:
- Z Baureihe luftgekühlt

Yamaha:
- XS Baureihe

Suzuki:
- GS Baureihe
- Address 125
- Address 110

- Romet

- Mash

- Sommer Diesel

Habt ihr alle vergessen wie man eine Liste führt? :shock:

Neues Corona Symptom??? :mrgreen:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Kick- und E-Starter?

Beitrag von Ecco »

Käptn, wieso fällt dir XT und SR 500 nicht ein ? Bist doch selber gefahren.
Kannst die Frage ja noch erweitern, mit oder ohne Anlasser (PCX) :lol:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

E-Starter-Möpps, die noch 'nen Kicker haben

Beitrag von sivas »

so versteh' auch ich's :prost2: >>> Super Cub C125 :sonne:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Kick- und E-Starter?

Beitrag von thrifter »

Es ist mir nicht ganz klar, wieso Ihr 40 Jahre alte Konstruktionen (SR&XT etc.) unter 'neuere Motorräder' aufführt... :?

LGR

PS: Ich bin übrigens der Meinung, daß vermehrt auftretende Batterieschäden weniger auf die Akkuqualität, als auf den eingesparten Hauptlichtschalter zurückzuführen sind...
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
KLex
Beiträge: 584
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
Wohnort: Fröndenberg

Re: Kick- und E-Starter?

Beitrag von KLex »

Beta Alp 200 !
Leistung ist Firlefanz.

Benutzeravatar
VR46
Beiträge: 619
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 22:39

Re: Kick- und E-Starter?

Beitrag von VR46 »

:shock: ...soll das hier so etwas wie ein Quiz sein?

Bei Yamaha gibt's grad Bilder zum Ausmalen! :aetsch1:
https://mailchi.mp/7aa3c75367c7/yamahac ... S8Wh4BCljU

:wech:
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Kick- und E-Starter?

Beitrag von sivas »

Gibt's für die Super Cub C125 schon lange:
-
Super Cub Seitenansicht.jpg

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Kick- und E-Starter?

Beitrag von Cpt. Kono »

thrifter hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 11:55
Es ist mir nicht ganz klar, wieso Ihr 40 Jahre alte Konstruktionen (SR&XT etc.) unter 'neuere Motorräder' aufführt... :?
Danke
thrifter hat geschrieben:
Mi 8. Apr 2020, 11:55
PS: Ich bin übrigens der Meinung, daß vermehrt auftretende Batterieschäden weniger auf die Akkuqualität, als auf den eingesparten Hauptlichtschalter zurückzuführen sind...
Das wird das Nächste sein was verändert wird. Der Lichtkreis muß separat auszuschalten sein. Zumindest für den Startvorgang.

Das sollte aber nicht der Grund für die schlechter werdenden Batterien sein. Läuft der Motor erstmal wird ja geladen.


Honda
- CB Baureihe luftgekühlt

Kawasaki:
- Z Baureihe luftgekühlt

Yamaha:
- XS Baureihe

Suzuki:
- GS Baureihe
- Address 125
- Address 110

- Romet

- Mash

- Sommer Diesel

- Beta Alp 200
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Kick- und E-Starter?

Beitrag von Ecco »

2 CV Drehkurbel, gilt das auch ?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“