Verkauf-Allgemein

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Verkauf-Allgemein

Beitrag von sivas »

Paul, frag doch mal deine Versicherung, wie Du das handhaben sollst.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Verkauf-Allgemein

Beitrag von Palü »

Pilllllllle !!!!!
was sagst Du denn dazu ??
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Verkauf-Allgemein

Beitrag von Bernd »

Mein Versicherungsjohnny, Allianz, meint:
Vertrag machen und ihm sofort Bescheid sagen (e-mail).
Ich rufe immer noch bei der Kfz Zulassungsstelle an und melde auch ihnen den Verkauf.

Hat bisher immer geklappt. Allerdings hat bisher auch jeder Käufer das kfz umgehend umgemeldet.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Verkauf-Allgemein

Beitrag von Motorradverrückter »

Im Schein ist doch auch ein Feld, dass man zerkratzt um online anmelden zu können

Wenn dieses zerstört ist genauso wie die Zulassungsplakette, dann gilt das Fahrzeug als abgemeldet.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Verkauf-Allgemein

Beitrag von Palü »

Danke :superfreu:
wieder was gelernt :up2:
https://www.tuev-nord.de/fileadmin/Cont ... eldung.pdf
schönes Rest WE
Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Verkauf-Allgemein

Beitrag von Himbeer-Toni »

Der Bastlwastl hat mir seine C70 einfach so verkauft, angemeldet und mit Schild, und ich hab auch keinen Unsinn gemacht.
Aber eigentlich, Nummernschild abmachen und rauf auf den Hänger.
Probefahrt auf der Landstraße ok, und dann Übungsende.
Hatte mal einen Ford 17 M P1800 einfach so weiterverkauft, hat mit noch Monate später Ärger gemacht.
:prost2:
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Verkauf-Allgemein

Beitrag von Xir »

Hab auch mehrfach Fahrzeuge mit Nummer verkauft.
Zeit und Datum auf Vertrag reichen letztendlich, wer besonders vorsichtig ist kann bei der Versicherung anrufen, die Zulassungsstelle wird's kaum kümmern.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Verkauf-Allgemein

Beitrag von Mister L »

Ich hatte bis letzte Jahr Kraftfahrzeuge nur neu oder gebraucht vom Händler gekauft und an Händler verkauft bzw. von der Familie übernommen, da war das unproblematisch.
Dann kam die Super Cub.

Ich hatte angeboten, anzuzahlen und zuzulassen (Kennzeichen und Papiere mitnehmen) und dann den Rest (Schlüssel und Fahrzeug) mit neuem Kennzeichen und bei kompletter Zahlung dann abzuholen (auf eigener Achse überführen).

Der Verkäufer bot mir aber an, dies zu verkürzen und das Fahrzeug gleich auf eigener Achse zu überführen - das waren immerhin rund 120km.
Für mich ideal, so macht ein Kauf Spaß.

Das Ding ging sofort in die Garage, das Kennzeichen schraubte ich ab. Schon vor der Abholung hatte ich mehrfach den Termin bei der Zulassungsstelle geändert (immer mal nen früheren freien erwischt) und bekam bereits nach fünf Tagen einen Zulassungstermin (das war schonmal ganz anders in Berlin). Anschließend bekam der Verkäufer sein altes, entsiegeltes Kennzeichen zurückgeschickt (ich bat um Vorsicht beim Abkratzen).

Von unsympathischen Verkäufern mit Anspruchshaltung hätte ich gar keine Lust zu kaufen.
So Marke "erst legst du bar meinen kompletten Wunschpreis hin, sonst fährst du nichtmal den Bordstein runter!"
Auch wo man weder Motorrad noch Papiere mitbekommt, eh man nicht alles bezahlt hat, ist bei Verfügbarkeit von Anhängern zwar unproblematisch, ansonsten ist das für den Käufer doof, wenn er evtl. alles bezahlen soll, aber das Motorrad dort stehenlassen muss.
Das ginge im Zweifel mit Überführungskennzeichen oder organisiertem Transportservice, aber das steigert Aufwand und Kosten.
Ich finde es auch immer klasse, auf eigener Achse zu fahren: Die CBF habe ich von einem Händler aus Sachsen: Wir sind da zu zweit mit Bahn und Bus hin und haben dann noch ne Tour mit Zwischenübernachtung gemacht - das war nicht billiger als ein Transport, aber einfach ein schönes Erlebnis, ein kleiner Kurzurlaub.

Nur um ein paar Mark fuffzig zu sparen, würde ich nicht quer durch die Republik und schon gar nicht mehrfach fahren.
Und man muss nicht von jemandem kaufen, der einfach nur misstrauisch und übellaunig ist - das macht ja dann wirklich keinen Spaß.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Verkauf-Allgemein

Beitrag von Böcki »

Xir hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 14:40
...die Zulassungsstelle wird's kaum kümmern.
Vorsicht mit solchen flapsigen Aussagen, wenn man davon keine Ahnung hat. :evil:

§ 13 Absatz 4 der FZV ist da recht eindeutig; nach dieser ist es sogar die PFLICHT des bisherigen Halters die Veräußerung der Zulassungsstelle zu melden:
Tritt ein Wechsel in der Person des Halters ein, hat der bisherige Halter oder Eigentümer dies unverzüglich der Zulassungsbehörde zum Zweck der Änderung der Fahrzeugregister mitzuteilen; (...) Die Mitteilung muss das Kennzeichen des Fahrzeugs, Namen, Vornamen und vollständige Anschrift des Erwerbers sowie dessen Bestätigung, dass die Zulassungsbescheinigung übergeben wurde, enthalten. (...) Kommt der bisherige Halter oder Eigentümer seiner Mitteilungspflicht nach Satz 1 nicht nach oder wird das Fahrzeug nicht unverzüglich umgemeldet oder außer Betrieb gesetzt oder erweisen sich die mitgeteilten Daten des neuen Halters oder Eigentümers als nicht zutreffend, kann die Zulassungsbehörde die Zulassungsbescheinigung im Verkehrsblatt mit einer Frist von vier Wochen zur Vorlage bei ihr aufbieten. Mit erfolglosem Ablauf des Aufgebots endet die Zulassung des Fahrzeugs.
Das zum Thema "die Zulassungsstelle wird's kaum kümmern"

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Verkauf-Allgemein

Beitrag von Münchner »

Es gäbe ja noch die Möglichkeit, den Käufer aufzufordern, bei der Abholung eine vorläufige Deckungszusage seiner Versicherung anzufordern und mitzubringen.
Dazu braucht der Käufer nur ein paar Fahrzeugdaten.

Ansonsten würde ich auch keinen so großen Zirkus machen bei einer 125er, Kaufvertrag ordentlich ausfüllen und gut ist's.

Was anderes ist es bei Ausländern, die keinen deutschen Wohnsitz haben, hier darf niemals ein zugelassenes Fahrzeug übergeben werden!

Gruß Helmut

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Verkauf-Allgemein

Beitrag von Xir »

Böcki hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 18:20
Das zum Thema "die Zulassungsstelle wird's kaum kümmern"
Ja du hast natürlich Recht, der offizielle Ablauf ist so.

Wir reden aber über eine Behörde wo es schon zu vor-Corona Zeiten nicht möglich war (in Leipzig) in unter 2-3 Wochen einen Termin zu bekommen. Soviel zu "Unverzüglich". :laugh2:
Von Zeiten, wo ein normal arbeitender Mensch da hin kann will ich gar nicht reden. :roll:

In den allermeisten Fällen wird der neue Eigentümer das Ding problemlos ummelden, aber wenn doch Schindluder betrieben wird halt sehr genau auf die Verordnungen und Anweisungen geschaut, da gebe ich dir völlig recht.
Ich hatte mit "normalen" Käufern und Verkäufern noch nie Probleme, und da waren durchaus "was ist letzte Preis" und "Fahre zum Hafen für Export" Leute dabei. Die Ab- bzw. Ummeldung erfolgte immer durch den Käufer und Zeitnah.

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Verkauf-Allgemein

Beitrag von Böcki »

Xir hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 09:07
Böcki hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 18:20
Das zum Thema "die Zulassungsstelle wird's kaum kümmern"
Ja du hast natürlich Recht, der offizielle Ablauf ist so.

Wir reden aber über eine Behörde wo es schon zu vor-Corona Zeiten nicht möglich war (in Leipzig) in unter 2-3 Wochen einen Termin zu bekommen. Soviel zu "Unverzüglich". :laugh2:
für das, was ich angesprochen habe, brauchst Du keinen Termin...

kurz formlos, per Brief, email, Fax oder Zettel die geforderten Informationen beim StVA einwerfen reicht. Ich mache es immer per email und bekomme i.d.R. innerhalb von wenigen Stunden eine Rückinfo.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Verkauf-Allgemein

Beitrag von Mister L »

Xir hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 09:07
Böcki hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 18:20
Das zum Thema "die Zulassungsstelle wird's kaum kümmern"
Ja du hast natürlich Recht, der offizielle Ablauf ist so.

Wir reden aber über eine Behörde wo es schon zu vor-Corona Zeiten nicht möglich war (in Leipzig) in unter 2-3 Wochen einen Termin zu bekommen. Soviel zu "Unverzüglich". :laugh2:
Habt ihr in Leipzig keine Online-Terminvergabe? Bei uns gibt es das und da bekommt man gleich einen Absagecode.
Man setzt sich dann eben jeden Tag in seiner Freizeit vor den PC und drückt immer wieder "Neu laden" auf der Seite der Terminvergabe.
Da beständig Leute absagen, wird immer mal wieder was vorher frei.

Ich habe letztes Jahr zusammengenommen maximal zwei Stunden damit verbracht - incl. Kennzeichennummer (wollte zwei Buchstaben und zwei Zahlen und die gibt es nicht immer, meist eben 5 Zeichen). Und dann hatte ich den letzten Termin im Amt kurz vor Feierabend dort. Natürlich muss man dann eben, falls man Ersatz findet, mal Überstunden abbauen oder Minderstunden machen.

Ich weiß aber, dass insbesondere in westlichen Bundesländern das Amtspersonal noch sehr großzügig für den Arbeitsaufwand bemessen ist. Wenn man bspw. in Celle nen Ausweis braucht, geht man einfach ins Amt - in Berlin hatte das in der schlimmsten Zeit mal über drei Monate gedauert. Und dann musstest du auch mal zur weitestentfernten Meldebehörde jwd, vor Ort gab es meist gar keinen Termin.
Bspw. konnte ich mich mal erst nach einem halben Jahr ummelden und war dann einmal quer durch die Stadt. Die Zeiten sind vorbei, aber je nach Personalausstattung kann es eben dauern.

Ansonsten gibt es Unternehmen, die sich auf Zulassungsdienste spezialisiert haben und manche können auch online Zulassungsdienste in Anspruch nehmen (geht bspw. mit meinem Ausweis nicht).
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Verkauf-Allgemein

Beitrag von Harri »

Danke für die spannenden Infos Infos zur Wartezeit. Das fand ich sehr interessant und höchst informativ, aber vielleicht war ich da auch nicht ganz auf dem Laufenden. Für mich gefühlt vor "kurzem" gab es ja noch Gebiete, in denen man irgendwas um 10-15 Jahren auf ein sehr, sehr einfach ausgeführtes Auto ganz selbstverständlich gewartet hat.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Verkauf-Allgemein

Beitrag von Xir »

Mister L hat geschrieben:
Di 21. Apr 2020, 15:29
Habt ihr in Leipzig keine Online-Terminvergabe?
Doch, aber eben die ist Wochen im Voraus voll (also vor Corona war Sie das)

Im Landkreis Mittelsachsen war es auch so das du da locker 1-2 Tage im Voraus einen Termin bekommen hast.

Das Unterscheidet sich wohl stark von Landkreis zu Landkreis.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“