Gilrea Runner 50 SP DD - Öl auf dem Reifen
-
- Beiträge: 2747
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: Gilrea Runner 50 SP DD - Öl auf dem Reifen
Na geh dem Spritschlauch und dem dünneren Unterdruckschlauch zum Tank nach da sitzt so eine sagen wir mal silberne oder goldige Dose am Tank und das ist der automatische Sprithahn
Gruß Mauri !
- Xir
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
- Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Re: Gilrea Runner 50 SP DD - Öl auf dem Reifen
Vom Vergaser geht kein Unterdruckschlauch, daher meine Verwunderung.
Hmmm, aber ja, es muss einen geben, ebenso eine Benzinpumpe, erstaunlich.
- Sachsenring
- Beiträge: 6417
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Gilrea Runner 50 SP DD - Öl auf dem Reifen
Immer wenn ich die Überschrift lese, muss ich an Grimms Märchen denken:
"Rucke di guh, rucke di guh,
Blut ist im Schuh,
Öl auf dem Reifen."
Motorräder aber gab es damals nicht, oder doch ? ...
Lauscht gut, wenn Ihr an'nem Haselbäumchen vorbeikommt.
"Rucke di guh, rucke di guh,
Blut ist im Schuh,
Öl auf dem Reifen."
Motorräder aber gab es damals nicht, oder doch ? ...
Lauscht gut, wenn Ihr an'nem Haselbäumchen vorbeikommt.
†
Untoter
Untoter
- Xir
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
- Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Re: Gilrea Runner 50 SP DD - Öl auf dem Reifen
Da hätte ich ihn auch erwartet
- Xir
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
- Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Re: Gilrea Runner 50 SP DD - Öl auf dem Reifen
Alles Erhalten, zusammengebaut, jetzt leckt die Schwimmerkammer Ablassschraube. Grrrr.
Bei dem Vergaserdichtkit MIT, Schwimmerkammerventil ist natürlich der O-Ring für die Schwimmerkammer NICHT dabei.
Motorradspezialist, Piaggiohändler, CHina-Roller-Händler, Hydraulikspezi Und BMW.....habe diesen O-Ring nicht (2,5mm Innendurchmesser), also...2es Dichtkit bestellt.
Aber mal ganz ehrlich.. wo kommen die alle hin?
1. ist klar, Schwimmerkammer. (hatte ich schon)
2. Kommt über dem Gasschieber Auch im anderen Kit
3. tja, welcher nun, Grün oder Braun?
Entweder Schwimmerkammerablassdichtung oder Chokedüsendichtung, aber welche wohin? und wieso Grün?
Und vor allem: wo kommen die anderen hin?
Bei dem Vergaserdichtkit MIT, Schwimmerkammerventil ist natürlich der O-Ring für die Schwimmerkammer NICHT dabei.
Motorradspezialist, Piaggiohändler, CHina-Roller-Händler, Hydraulikspezi Und BMW.....habe diesen O-Ring nicht (2,5mm Innendurchmesser), also...2es Dichtkit bestellt.
Aber mal ganz ehrlich.. wo kommen die alle hin?
1. ist klar, Schwimmerkammer. (hatte ich schon)
2. Kommt über dem Gasschieber Auch im anderen Kit
3. tja, welcher nun, Grün oder Braun?
Entweder Schwimmerkammerablassdichtung oder Chokedüsendichtung, aber welche wohin? und wieso Grün?
Und vor allem: wo kommen die anderen hin?
-
- Beiträge: 2747
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: Gilrea Runner 50 SP DD - Öl auf dem Reifen
Die anderen brauchst du nicht,das ist für andere Ausführungen von Del Orto Vergasern!Bist du sicher das die Ablassschraube undicht ist und nicht der Vergaser wegen undichtem Schwimmernadelventil/Benzinhahn überläuft denn in dem Deckel ist ein Röhrchen und das fungiert als Überlauf der Schwimmerkammer(Sprit kommt dann unten raus auch bei dicht geschlossener Ablaufschraube).
Gruß Mauri !
- Xir
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
- Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Re: Gilrea Runner 50 SP DD - Öl auf dem Reifen
Also, die Schwinnerkammerablaßdichtung (40 Punkte bei Scrabble!) ist jetzt auf jeden Fall undicht da der O-Ring (jetzt) gerissen ist.
-
- Beiträge: 5520
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Gilrea Runner 50 SP DD - Öl auf dem Reifen
Ist das Dein Ding oder Kundschaft ?
Was nimmst Du denn jetzt für mittlerweile 10 Tage Arbeitszeit ?
Was nimmst Du denn jetzt für mittlerweile 10 Tage Arbeitszeit ?
- Xir
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
- Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Re: Gilrea Runner 50 SP DD - Öl auf dem Reifen
Nee, das ist meins, wäre ja sonst unbezahlbar
Ein ganzer neuer Vergaser kostet 100€, wäre in der Werkstatt wahrscheinlich billiger als reparieren.
Arbeitszeit ist relativ....10 min hier, 5 min da, rumstehen tut's dann 3 Wochen.
Ein ganzer neuer Vergaser kostet 100€, wäre in der Werkstatt wahrscheinlich billiger als reparieren.
Arbeitszeit ist relativ....10 min hier, 5 min da, rumstehen tut's dann 3 Wochen.
- Xir
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
- Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Re: Gilrea Runner 50 SP DD - Öl auf dem Reifen
Ich rechne mal:
Vergaser Freilegen ca. 20 min. (Radausbau, Aufpuffausbau, plastikteile)
Vergaser ausbauen ca. 10 min.
Vergaser reinigen 5 Min
Verlorene Chokedüse suchen 20 min (zählt nicht da eigene doofheit)
Vergaserdichtsatz verbauen, und Vergaser wieder einbauen. 10 min.
Feststellen das die Sau immer noch leckt 30 Sek.
Also insgesamt <1 Std...allerdings verteilt auf 10 Tage.
Vergaser Freilegen ca. 20 min. (Radausbau, Aufpuffausbau, plastikteile)
Vergaser ausbauen ca. 10 min.
Vergaser reinigen 5 Min
Verlorene Chokedüse suchen 20 min (zählt nicht da eigene doofheit)
Vergaserdichtsatz verbauen, und Vergaser wieder einbauen. 10 min.
Feststellen das die Sau immer noch leckt 30 Sek.
Also insgesamt <1 Std...allerdings verteilt auf 10 Tage.
Re: Gilrea Runner 50 SP DD - Öl auf dem Reifen
Kommt jetzt Benzin raus oder Öl (wie ursprünglich von Dir geäußert)?
Den kleinen Zwischentank mit dem Unterdruck-Benzinhahn und die Qualität/den Sitz der Schläuche hast Du auf Funktion geprüft?
Den kleinen Zwischentank mit dem Unterdruck-Benzinhahn und die Qualität/den Sitz der Schläuche hast Du auf Funktion geprüft?
- Xir
- Beiträge: 808
- Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
- Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i - Wohnort: Sachsen
Re: Gilrea Runner 50 SP DD - Öl auf dem Reifen
Ich dachte es ist Öl, aber es war wohl Benzin (da dann öligen Dreck abgewaschen hat)
Hab den Fehler gefunden, meine Runner ist....anders. Es fehlt was entscheidendes.
Dieses Kraftstoffsystem, Wahnsinn. Die 2e generation Runner hat ja einen Riesentank, wahrscheinlich weil es auch einen 180er Säufermotor gibt (der endgeil sein soll)
Der Tank wurde also vergrößert, nach Unten hin, auf ca. 12L. Der tiefste Punkt sitzt deutlich unter dem Vergaser.
Von da geht er zu einem Block (Zeichnung "P"), an dem der Unterdruckanschluss vom Membranblock angeschlossen ist. Eine Unterdruckbenzinpumpe (ja das erklärt wieso die nicht läuft wenn der Motor nicht läuft.)
Daher ist ein weitere Trick von nöten, die Benzinpumpe kann ja einen eventuell leeren Vergaser nicht befüllen solange der Motor NICHT läuft.
Er füllt also eien Hilfsbehälter ÜBER dem Vergaser (den sog. "Entgaser" "E")
Wenn mann ganz voll tankt (über dem roten Strich in der Zeichnung) läuft der auch voll ohne das der Motor läuft. Am Entgaser sitzt der der kombinierte benzinfilter Unterdruckbenzinhahn. (siehe 2 Anschlüsse auf der Zeichnung.)
(nein, er ist auch von der anderen Seite aus nicht sichtbar, es ist nur ein Anschluss da, und daher auch nur 1 Schlauch.)
Wenn ich also am Vergaser den Benzinschlauch abmache, läuft also der Tank leer bis zum Roten Strich, und bis der "Entgaser" leer ist.
In soweit stimmt meine Beobachtung....aber wieso da der Unterdruckbenzinhahn nicht da ist...Keine Ahnung.
Hab den Fehler gefunden, meine Runner ist....anders. Es fehlt was entscheidendes.
Dieses Kraftstoffsystem, Wahnsinn. Die 2e generation Runner hat ja einen Riesentank, wahrscheinlich weil es auch einen 180er Säufermotor gibt (der endgeil sein soll)
Der Tank wurde also vergrößert, nach Unten hin, auf ca. 12L. Der tiefste Punkt sitzt deutlich unter dem Vergaser.
Von da geht er zu einem Block (Zeichnung "P"), an dem der Unterdruckanschluss vom Membranblock angeschlossen ist. Eine Unterdruckbenzinpumpe (ja das erklärt wieso die nicht läuft wenn der Motor nicht läuft.)
Daher ist ein weitere Trick von nöten, die Benzinpumpe kann ja einen eventuell leeren Vergaser nicht befüllen solange der Motor NICHT läuft.
Er füllt also eien Hilfsbehälter ÜBER dem Vergaser (den sog. "Entgaser" "E")
Wenn mann ganz voll tankt (über dem roten Strich in der Zeichnung) läuft der auch voll ohne das der Motor läuft. Am Entgaser sitzt der der kombinierte benzinfilter Unterdruckbenzinhahn. (siehe 2 Anschlüsse auf der Zeichnung.)
- Der ist bei mir nicht da!
(nein, er ist auch von der anderen Seite aus nicht sichtbar, es ist nur ein Anschluss da, und daher auch nur 1 Schlauch.)
Wenn ich also am Vergaser den Benzinschlauch abmache, läuft also der Tank leer bis zum Roten Strich, und bis der "Entgaser" leer ist.
In soweit stimmt meine Beobachtung....aber wieso da der Unterdruckbenzinhahn nicht da ist...Keine Ahnung.
-
- Beiträge: 8877
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Gilrea Runner 50 SP DD - Öl auf dem Reifen
Jugend forscht,
schöne Fehler-Diagnose-Arbeit.
Ich vermute, du frickelst jetzt einen
schnöden manuellen Benzinhahn rein.
Und wenn Done das hier liest, macht der
wieder "Manuelles Brainstorm" mit M-Pumpe,
Zweit- oder Dritt-Tank, 12-Liter-BMW-Inno usw.
Weiterschrauben,
DKW-Pit
( ... am mittleren von 3 Zylindern war auch
eine M-Pumpe, um datt 2T-Gemisch zum
Versager hochzupumpen. Hatte die Membran
einen kleinen Riss, pumpte sie trotzdem weiter.
Der Motor lief dann Z1=mager, Z2=FETT, Z3=
mager. Z2 bekam ja Extrafutter, über Kurbelraum
unter Umgehung vom Versager.
Mannomann, war das ein Spass, den
Fehler zu finden... Weiter-Zwei-Takten !!!)
schöne Fehler-Diagnose-Arbeit.
Ich vermute, du frickelst jetzt einen
schnöden manuellen Benzinhahn rein.
Und wenn Done das hier liest, macht der
wieder "Manuelles Brainstorm" mit M-Pumpe,
Zweit- oder Dritt-Tank, 12-Liter-BMW-Inno usw.
Weiterschrauben,
DKW-Pit
( ... am mittleren von 3 Zylindern war auch
eine M-Pumpe, um datt 2T-Gemisch zum
Versager hochzupumpen. Hatte die Membran
einen kleinen Riss, pumpte sie trotzdem weiter.
Der Motor lief dann Z1=mager, Z2=FETT, Z3=
mager. Z2 bekam ja Extrafutter, über Kurbelraum
unter Umgehung vom Versager.
Mannomann, war das ein Spass, den
Fehler zu finden... Weiter-Zwei-Takten !!!)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!