Gilrea Runner 50 SP DD - Öl auf dem Reifen

Alles andere zum Thema Motorrad
Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Gilrea Runner 50 SP DD - Öl auf dem Reifen

Beitrag von Torsten »

Xir hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 22:31
Die 2e generation Runner hat ja einen Riesentank, wahrscheinlich weil es auch einen 180er Säufermotor gibt (der endgeil sein soll) :laugh2:
Der Tank wurde also vergrößert, nach Unten hin, auf ca. 12L. :shock:
Der größere Tank kam mit den DD (=Double Disc)-Modellen mit hinterer Scheibenbremse schon vor dem 2002er Facelift, unabhängig von den Motoren.

Hab mal in meinem Archiv nach Bildern von Ausgleichstank & Benzinpumpe gekramt (ich besaß so dreivier 180er FXR...), vielleicht hilft es beim Verständnis.


Lage der Spritpumpe am Rahmen. Der schwarze Schlauch ist der Unterdruck für die Pumpe, Anschluss am Ansaug

CIMG1771 Kopie.JPG
CIMG1772 Kopie.JPG


Ausgleichstank mit Benzinhahn

CIMG1778 Kopie.JPG


Eingang Spritpumpe in den Ausgleichstank

CIMG1779 Kopie.JPG

Trotzdem sollte der Vergaser bei intaktem Schwimmernadelsystem nicht überlaufen, auch wenn da irgendwer den Benzinhahn aus dem Ausgleichstank geklaut hat. Was da bei Dir verbaut ist, dürfte der Auslass/Anschluss des Haupttanks sein. Wurde vielleicht mal wg. defektem Benzinhahn getauscht?


Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 05:39
Ich vermute, du frickelst jetzt einen
schnöden manuellen Benzinhahn rein.
Astreiner Plan, jedesmal die halbe Verkleidung ab, um an den Benzinhahn zu kommen :up2:

Brett-Pitt
Beiträge: 8867
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Gilrea Runner 50 SP DD - Öl auf dem Reifen

Beitrag von Brett-Pitt »

Dann bastelt man was mit
verlängerter Achse.

Das kann der ... Sachse.

Oder direkt was Richtiges:
Elektromagnetischer Benzinhahn
ausse Moto-Morini. Schönes Allein-
Stellungsmerkmal, und schönes
Geräusch beim Einschalten:

"KLACK"

Wie selig Leverkus jetzt sagen würde:
"Das ist doch ein Klacks"

Noch Fragen? Bitte, danke,
weiterkrähen...

Spritt-Pitt aka "Hahn-im-Korb"
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Gilrea Runner 50 SP DD - Öl auf dem Reifen

Beitrag von Xir »

Mann sieht schön den Unterschied ja :laugh2:
Benzinfilter.jpg
Benzinfilter.jpg (46.62 KiB) 4856 mal betrachtet
vakuum benzinhahn.JPG
Aber, woher kommt denn der Unterdruck für den Benzinhahn? Ich müsste ja dann eine "stillgelegte" Unterdruckleitung haben.

Hab nur den von der pumpe zum Membranblock am Einlass, da geht nix ab? Sieht auch alles nicht "gebastelt" aus, sondern recht original.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Gilrea Runner 50 SP DD - Öl auf dem Reifen

Beitrag von Xir »

Sag mal war die Kiste von innen geleckt oder Brandneu? Sowas von Sauber :laugh2:

Danke für die Bilder!

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Gilrea Runner 50 SP DD - Öl auf dem Reifen

Beitrag von Torsten »

Ich pflege meine Mopeds. Dafür wird man zwar in diesem Forum hier gerne mal verhohnepiepelt, aber da steh ich drüber.
Auf dem Bild war der Murl vier Jahre alt und hatte schon ein bisschen Strecke hinter sich.

Xir hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 09:17
Aber, woher kommt denn der Unterdruck für den Benzinhahn? Ich müsste ja dann eine "stillgelegte" Unterdruckleitung haben.

Hab nur den von der pumpe zum Membranblock am Einlass, da geht nix ab? Sieht auch alles nicht "gebastelt" aus, sondern recht original.

Der Anschluss am Einlass (siehe Bild) hat Impulsdruck (Überdruck/Unterdruck), mit reinem Unterdruck würde die Benzinpumpe ja nicht funktionieren.

1.jpg

Der Unterdruckanschluss für den Benzinhahn ist am Vergaser, ansaugstutzenseitig. Dazu hab ich leider kein Bild im Fundus, weil ich große Dell´Orto-Vergaser fuhr.

Mauri
Beiträge: 2739
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Gilrea Runner 50 SP DD - Öl auf dem Reifen

Beitrag von Mauri »

Dann muss das Schwimmernadelventil in dem Fall dicht halten damit der vorgeschaltete kleine Behälter nicht leer läuft :!: Also dreht es sich wie gehabt um ein Schwimmernadelventil das einwandfrei arbeiten muss und das Problem ist weg :idea:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Gilrea Runner 50 SP DD - Öl auf dem Reifen

Beitrag von Xir »

Torsten hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 09:57
Ich pflege meine Mopeds. Dafür wird man zwar in diesem Forum hier gerne mal verhohnepiepelt, aber da steh ich drüber.
Respekt, meine mopeds werden nur beim Schrauben sauber, was ich abbaue wird halt gereinigt wenn die Chance schon mal da ist. Ansonsten aber vielleicht 1x im Jahr gewaschen. :laugh2:
Torsten hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 09:57
Der Unterdruckanschluss für den Benzinhahn ist am Vergaser, Ansaugstutzenseitig.
Da ist bei mir weder ein Schlauch, noch ein Anschluss. :?: :?: :?:
Mauri hat geschrieben:
Di 16. Jun 2020, 13:19
Dann muss das Schwimmernadelventil in dem Fall dicht halten damit der vorgeschaltete kleine Behälter nicht leer läuft
Richtig, den hab ich auf Verdacht gegen einen neuen getauscht :laugh2:

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Gilrea Runner 50 SP DD - Öl auf dem Reifen

Beitrag von Xir »

Laut Handbuch soll man die Schwimmerfunktion mit geöffneter Ablasschraube testen, scheint zu stimmen. :laugh2:
Schwimmerstand.jpg

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“