Felge lackieren

Alles andere zum Thema Motorrad
SollteBremsen

Felge lackieren

Beitrag von SollteBremsen »

Ich bereite mir nach Feierabend nach und nach ne alte Honda auf. Aktuell versuche ich die angerosteten Stahlfelgen aufzuarbeiten und brauche mal n Tip von euch, Ich habe sie bereits komplett angeschliffen wie man sieht, der Rost ist zumindestes oberflächlich verschwunden.

Eigentlich würde ich die jetzt ungern mit Lack einfach wieder so "überjauchen", schon alleine deswegen, weil es bis hierhin so ein Aufwand war. Auch kann ich mich daran eriinern, daß mir bei einer früheren Aktion der Lack im Bereich der Schrauben weggeplatzt ist, daß würde ich ungern wiederholen.

Ist mir natürlich klar das ich sie nicht so lassen kann, also was am besten tun ?
felge1.jpg

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Felge lackieren

Beitrag von thrifter »

Tja, Du hast Dir natürlich eine Menge Arbeit gemacht; aber ein bißchen kontraproduktiv.
Irgendwas muß drauf, das ist ja klar, aber für die meisten Beschichtungsverfahren (streichen, spritzen, pulvern...) ist der Untergrund jetzt viel zu glatt. Da wäre strahlen besser und einfacher gewesen.
Das Einzige, was mir dazu einfällt, wäre Spritz- oder Trommelverzinken.
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Felge lackieren

Beitrag von Brett-Pitt »

... oder vergolden.
Show-Dax eben !

Juwelier-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Felge lackieren

Beitrag von jumpyZ787 »

......kann denn im forum zufällig jemand sand/eis/kugelstrahlen und pulver oder sonst wie beschichten (soll auch nicht gratis sein)?
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Felge lackieren

Beitrag von braucki »

Warum nicht pulverbeschichten? Entweder in Wunschfarbe oder klar, das sollte doch für etliche Jahre halten.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Felge lackieren

Beitrag von Harri »

Es ist nicht so, das ich etwas gegen Pulvern habe, ganz im Gegenteil. Ein paar Nachteile hat aber auch Pulvern, wie zB oben mit der Rauigkeit vonR. doch schon geschrieben.
Ein Pulverbeschichter schickt Dich mit so vorbereitetem Kram wieder nach Hause. In der Regel will er die Sache auch nicht von irgendjemand gestrahlt haben, sondern am liebsten, von den Betrieben, die sonst auch für ihn arbeiten.
Bei schraubbaren Felgen wie da, halte ich Pulvern sowieso nicht unbedingt für das Gelbe vom Ei. Nicht nur Lack sondern eine gepulverte Oberfläche wird im Bereich der Schraubungen, genauso beschädigt. Lack kann man wesentlich besser ausbessern, als Pulver und wenn die Pulverschicht anfängt zu unterrosteen, ist das auch nicht schön.

SollteBremsen

Re: Felge lackieren

Beitrag von SollteBremsen »

Was würde passieren wenn ich sie einfach nur mit Klarlack benetze ? Das sie irgendwann wieder anfangen zu rosten ist mir klar, hätte nur gern ein paar Jahre Ruhe

@ Pitt, ist eher eine Show Naughty DAX bzw CY80

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Felge lackieren

Beitrag von Mauri »

Ich würde in dem Fall Felgensilber nehmen!Ist gut zu verarbeiten,günstig und hält ne Weile :inno2:
Gruß Mauri !

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Felge lackieren

Beitrag von braucki »

Kann man natürlich auch mit der Dose lacken. Aber man sollte schon eine vernünftige Lackqualität ordern. Bei meiner orangen Inno habe ich die schwarzen Teile (Kettenkasten, Soziusrastenträger, etc) selbst aus der Dose lackiert.
Lack habe ich über eBay bei einem Lackhändler bestellt; schwarze Grundierung, schwarzer Lack glänzend und Klarlack. Alles habe ich bei gutem Wetter in der Garage geduldig in vielen schichten lackiert. Sah für meine Ansprüche vernünftig aus und da Felgen sowieso meist nie ganz sauber sind kann da natürlich auch eine Garagenlackierung reichen.
Aber warum nicht in Bielefeld oder Umland bei einem Lackierbetrieb fragen - kostet nix und evtl. können sie es - insbesondere wenn nur Klarlack drauf soll - mitlackieren.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

SollteBremsen

Re: Felge lackieren

Beitrag von SollteBremsen »

braucki hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 15:31
Kann man natürlich auch mit der Dose lacken. Aber man sollte schon eine vernünftige Lackqualität ordern. Bei meiner orangen Inno habe ich die schwarzen Teile (Kettenkasten, Soziusrastenträger, etc) selbst aus der Dose lackiert.
Ja, ich weiß. War doch auch ganz gut gelungen. Die schöne Inno fährt übrigens jetzt in Thüringen herum, wurde auf eigener Achse dorthin überführt.

Bezüglich meinen Felgen würde ich nur ungern lacken, sie sehen sie wie sie sind eigentlich top aus und wie ich oben schon geschrieben habe, platzt der Lack beim anziehen der Schrauben sowieso ab. Ein weiterer Vorteil von unbehandeltem Stahl ist, daß man aufkommenden Rost direkt erkennen kann. Ich weiß halt nur nicht, wie schnell es unbehandelt mit dem Blühen anfängt. Dachte ich finde hier einen echten Kruppstahl-Freak der mir weiterhelfen kann

P.S. Lackierer, Verchromer, Eloxierer etc sind mir bekannt. Ich kann auch telefonieren, möchte das aber alles lieber selber machen. Ich restauriere mir doch kein Moped, um die Hälfte der Arbeiten dann auszulagern. Selbst ist der Mann !

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Felge lackieren

Beitrag von CB50_1980 »

Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass?

Entweder Du behandelst / beschichtest die Felgen, dann haste keinen Rost.

Oder Du behandelst / beschichtest nicht. Und hast schnell wieder Rost drauf.

Alternativ alles ständig aufs neue ölig einsiffen :mrgreen:

Gruß, Martin
Bild

SollteBremsen

Re: Felge lackieren

Beitrag von SollteBremsen »

DonS hat geschrieben:
Do 30. Jul 2020, 18:02
Mit Brüniermittel brünieren vielleicht? Sollte gehen,
wenn’s nicht lackiert werden soll.

KlasseTip, danke ! Werde mich da mal mit beschäftigen

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Felge lackieren

Beitrag von braucki »

Mit Owatrol einpinseln - an die Experten hier: ist das eine Option?
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Felge lackieren

Beitrag von Bastlwastl »

owatrol so ist eher keine option

schau dir doch mal auf Youporn die ganzen tollen tipps an mit selber eloxieren .

du benötigst ein paar flüssigkeiten ne batterie und was weis ich . fertig is das ding .

nur nichts verwechseln , nicht das danach die felge weg is im säurebad :mrgreen:

klarlack würde denk ich gehen bei dem richtigen lack . nach dem festziehen einfach die schrauben scheiben und muttern mit nem pinsel mit einlacken
dann kann dir da nichts reinwandern.


wenns nix wird
schraube an die wand und gartenschlauch rum :aetsch1:

Benutzeravatar
förster
Beiträge: 23
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 11:17

Re: Felge lackieren

Beitrag von förster »

Da schon sehr viel Arbeit in das Projekt Felgen investiert wurde, hier ein Vorschlag, wie man eventuell die Arbeit selbst zum Erfolg bringen könnte.
Auch wenn die Felgen jetzt optisch super vom Rost befreit aussehen, würde ich noch dieses Produkt Rostentferner auftragen. Anwenden einfach wie im Link beschrieben. Danach könnte man diesen Klarlack auftragen. Eine Grundierung ist nicht nötig. Du hast ja schon die Felgen in meditativer Arbeit von sämtlichen Kratzern befreit, also Lack drauf. Bei diesem Lack könnten drei Probleme auftauchen. Dein Backofen ist nicht groß genug. Groß genug, wird aber bewacht. Und in der Beschreibung habe ich nichts zu schlagfest lesen können. Vielleicht kann man im Anschluss noch einen 2K Lack auftragen.
Gruß Chrissi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“