Euro 4, Euro 5

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Euro 4, Euro 5

Beitrag von Bernd »

Hallo,

ab 1.1.2021 gilt die Euro 5 Norm bei neu zugelassenen Motorrädern.
Was passiert mit den Euro 4 Motorrädern, die noch bei den Händlern stehen?

Gibts die billiger, von wegen Ausverkauf?
Gibts deshalb Tageszulassungen?
Oder gibts eine Übergangsregelung?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Euro 4, Euro 5

Beitrag von Bastlwastl »

die ersten 2 punkte kann dir nur ein händler beantworten

punkt 3 gibt es !

je nach fahrzeugklasse (enduro/trial ) auch ohne sondergenehmigung bis 2024 möglich

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Euro 4, Euro 5

Beitrag von Brett-Pitt »

KTM haut die Über-GTR jetzt mit 20% Nachlass raus:
Duke-390, Modell 2020, für 4.700,- Euro.

Die wäre ich gerne nochmaa gefahren.
Mir reicht aber die D-200, damals für 3.100 Euro
nagelneu vor die Garage.

Gibt es was bei Honda? Oder andere Schnapper?
Wie unser Agent im Osten gerade sagte:
"Man lebt nur zweimal".

Weitersuchen,

Rabatt-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Euro 4, Euro 5

Beitrag von Himbeer-Toni »

Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Euro 4, Euro 5

Beitrag von Mister L »

Harri hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 22:08

und jetzt mal im Überschlag die Größenordnungen
CRF 300 L
130Kg Fahrzeug + 100 kg Fahrer ergibt 230 Kg. 230Kg geteilt durch 27 PS entsprechen dann 8,5kg/PS
Auch wenn überschlagsmäßig: Ich wäre zurückhaltender, faktenähnliche Daten von SC71 zu übernehmen:
Die neue CRF250L hat ein Leergewicht von 142kg:
https://hondanews.eu/eu/en/motorcycles/ ... da-crf300l
12 Kilos sind in der Klasse ordentlich was.

Durchaus ein interessantes Motorrad und der Hubraum- und Leistungsschub bei zugleich vorhandener Gewichtsabnahme passt zu vielen anderen Euro5 - Updates: Richtig Leistung hat das wohl kaum gekostet, wobei ich den ein oder anderen trägeren Leistungsverlauf befürchte.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Euro 4, Euro 5

Beitrag von Harri »

mit seinen nett gemeintem aber wenig weiterbringendem Hinweis hat Mister L den entscheidenden Hinweis vergessen und Frank sich nicht wesentlich verbessert. Wenn es also um das nebensächliche Korinthenkacken geht und ML unbedingt das vollgetankte Gewicht 142K für die CRF 300L haben möchte, können wir uns das nochmal fix anschauen.

Das Problem bei den Fahrzeugewichtsangaben ist immer die Definition desselben.
Das heißt,
-mal ist es ein absolutes Trockengewicht (ohne alle Säfte, auch keine Säure im Akku, kein Werkzeug und ohne Zündschlüssel),
-mal mal ein fahrfähiges Leergewicht, mit Öl auf Minimum und (fast) leerem Tank,
-mal ein fahrfähiges Leergeweicht mit 80 % Tankfüllung,
-mal wirklich alles voll mit Werkzeug, Fahrerhandbuch und zum Schluss
-mal unter dem Gesichtspunkt wieviel an Sonderausstattung und üblicher Sonderausstattung noch dazugerechnet wird.

Eine 04 bekam zB nur im letzten Baujahr den Tripmaster in die Serienausstattung und alle klassischen ATs (auch die 07 und 07as) wurden serienmäßig ohne Hauptständer ausgeliefert. Praktisch alle klassischen ATs haben einen Hauptständer entweder als Sonderzubehör gleich mitbestellt oder sonst halt nachträglich montiert. Ich war da in Kenntnis dieser Problematik oben ganz bewußt nicht sauber in der Erfassung und habe deshalb auch extra von Größenordnung geschrieben.
Zu den Größenordnungen des Leistungsgewichtes ging es um ~3,2Kg/PS für die Fireblade, ~5,5kg/PS für die Africa Twin RD04 (vollgetankt ohne Kenntnis was an Zubehör), ~8,5 Kg /PS für die CRF 300 (in Leergewicht).
Selbst wenn ML jetzt auf 142 kg für das Fahrzeuggewicht besteht und daraus resultierenden 142 Kg berechnen möchte, kommen dann bei einem Leistungsgewicht von knapp unter 9kg/Ps ähnliche Unterschiede heraus.

Letztendlich ging es mir darum die ekltanten Unterschiede zu diesen m.M. eher sehr frei formulierten und für mich gar nicht nachzuvollziehenden Angaben dazustellen.
SC71 hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 16:14
Hier die neue Honda CRF 300 L (Legal) mir einem äußerst interessanten Leistungsgewicht (5,18 KG vollgetankt, falls irgend ein Experte rum nörgelt.... RD04 vollgetankt ca 4,68KG, ich sehe da keinen grossen Unterschied) und einem Leergewicht von ca 130Kg, alles gepaart mit einem 25% geringerem Verbrauch als die fast 100 Kg schwerere "Sport" Enduro Suzuki V Strom.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
zum Kaufpreisunterschied egal zu welchem Moped (die 04 wurde zB bis 92 oder 93 gebaut)
SC71 hat geschrieben:
Mo 28. Dez 2020, 08:15
Leider liegen 5700 € Kaufpreis Unterschied dazwischen (kostet ja keine Zinsen laut gut informierten Kreisen hier im Forum)
Du bist doch sonst derjenige der sich fast immer darum bemüht darzustellen, wie finanziell solvent Du doch bist und das man sich irgendetwas leisten können muß. Da sollten Dir doch diese Peanuts auch ohne Kredit wirklich keine Probleme machen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Euro 4, Euro 5

Beitrag von Brett-Pitt »

Euro 21 ?
Fußball ist aufm Platz !

Oder im Betonoval.
Oder in den steilen Hängen der unteren Wupper.

Drei Fahrer mit (fast) baugleicher SuperCub.
Mongo-Maatin und Brett-Pit mit 3 Bar hinten.
SC-4711 mit vorgeschriebenen 2,2...

Keine Frage, wer am Ende auf wen warten musste.
Fazit: Was nützt das beste Leistungsgewicht, wenn
es an fahrerischen Leistungen fehlt. Konterkariert
durch ein Zuviel an Fahrergewicht.

Euro 21 ?
Neenee, WM 63 !
Tarquinio Provini wurde auf Morini Weltmeister (der
Herzen) hinter Honda. Leistung ist durch nichts zu
ersetzen, ausser durch Fahrkunst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tarquinio_Provini

Helau unn Alaaf,

300-Kilo-je-PS--Pit
(Vorsatz für 2021: Vorbau abtrainieren. Burbs)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Euro 4, Euro 5

Beitrag von Mister L »

Das Schöne der Euro5-Änderung zur CRF300 L, auf das wir uns doch alle einigen können,
ist zum fast gleichen Preis weniger Gewicht, mehr Hubraum, Spitzenleistung und Drehmoment in wohl (fast) allen Lagen. Und die Rally hat noch nen größeren Tank bekommen.

Leistungsgewichte kann man doch trocken, mit allen Flüssigkeiten oder auch mit Fahrernormgewicht (75kg) oder Forumsfahrernormgewicht (75kg + ;) ) berechnen. Nur wenn vergleichen, dann bitte nicht das Trockengewicht von Motorrad 1 mit dem Leergewicht von Motorrad 2.
Gerade wenn man das Leistungsgewicht auf die zweite Nachkommastelle berechnet, aber bei beiden Motorrädern falsche Randbedingungen hat, führt das doch in die Irre.

Es geht hier aber weniger um ein Symposium zum Thema "Masse", sondern um die Euro5-Umstellung. Seht ihr das wie ich, dass vorher doch viel Gezeter war um wegfallende Produkte bzw. um den Untergang des Abendlandes und nun fällt zumindest seitens Hondas fast nix weg bei uns?
Ok, fast nix und die Cub.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Euro 4, Euro 5

Beitrag von IGN »

Reinhard ist Tod, der einzige wo Ihn wirklich gekannt hat war er selber.

Ein einfaches tolles Moped noch viel bekannter zu machen war sein Spezialgebiet, oder ?

Niemand hat an Euro 4 Cub´s hier geglaubt vor 3 Jahren,
geschweige die Super Cub C125...

Ich glaube ohne den Hype um die Mongos 2015 hätte Honda die in Deutschland überhaupt nicht gebracht.
Wo wir wieder bei den Mongos sind.

Euro 5 war und ist bei Mopeds nicht als großer Sprung geplant,
ich denke das war damals mehr Mahnung noch mehr Gas zu geben im Vorfeld von Euro 4.

Honda sollte ein Moped genau wie die Mongos bauen, die netten Nachrichten an die Techniker,
die natürlich von vorne sagen das geht niemals...

Da kommt natürlich kaum die Africa One heraus

See you in 6 Weeks.JPG
wenn die Kids schreien: Nice, Nice, Nice...

Alles so Nice hier, wir brauchen nur NOCH MEHR KOHLE...

Kevin braucht Kohle, ich brauch noch mehr davon Mama...

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Euro 4, Euro 5

Beitrag von alprider »

.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“