welches ist das beste Zweirad im Winter
Re: welches ist das beste Zweirad im Winter
Hallo Hans, eine feine Sache
Ich musste für meinen Fluglehrer Ernst Udet 1929 immer für Kunstflug Hangelar das Rollfeld kehren, da bei Schnee nicht gestartet wurde.
Ich musste für meinen Fluglehrer Ernst Udet 1929 immer für Kunstflug Hangelar das Rollfeld kehren, da bei Schnee nicht gestartet wurde.
-
- Beiträge: 1259
- Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
- Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
- Wohnort: Mittleres Filstal
Re: welches ist das beste Zweirad im Winter
Ja , das waren noch Zeiten!
Enteisen mußte man auch nicht.
Manchmal hat man halt auch Glück.
Gruß Hans.
Enteisen mußte man auch nicht.
Manchmal hat man halt auch Glück.
Gruß Hans.
Re: welches ist das beste Zweirad im Winter
Automatik bei Schnee und Eis geht gar nicht!
Man muss schon mit der Kupplung spielen können.
Stollen ....wenig Gewicht...nicht auf der Hauptstraße.... dann ist doch alles richtig!
Ansonsten ist der Tipp aus Duisburg doch der Beste, mal in den ÖPN investieren!
Man muss schon mit der Kupplung spielen können.
Stollen ....wenig Gewicht...nicht auf der Hauptstraße.... dann ist doch alles richtig!
Ansonsten ist der Tipp aus Duisburg doch der Beste, mal in den ÖPN investieren!
Wir im Ruhrpott haben unsere eigenen Kommaregeln:
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter
1. Komma her
2. Komma klar
3. Komma runter
Re: welches ist das beste Zweirad im Winter
Die Fahrt nach Oberhausen über Schnee bedeckte Strassen dauerte weniger als eine Stunde (mit dem Bus, die Bahn fuhr nicht).... Ein gutes Gefühl... Konnte noch etwas schlummern.
Die drei Damen von Grill hielten derweil den Winterschlaf
Und ich verspreche Euch, in ein paar Tagen springen die eine nach der anderen an.
Die drei Damen von Grill hielten derweil den Winterschlaf
Und ich verspreche Euch, in ein paar Tagen springen die eine nach der anderen an.
Re: welches ist das beste Zweirad im Winter
Wenn das tatsächlich Ricky Shane`s Brusthaartoupet ist, kannst du davon ausgehen, daß er es ihm im vorbeifahren mit der Cub abgerissen hat.Harri hat geschrieben: ↑Di 9. Feb 2021, 22:18Am meisten mußte ich ja über die Ricky Shayne Autogrammkarte lachen und habe sofort gedacht, daß SC71 beeindruckender Wandschmuck kein Bisamrattenfell ist, sondern sein legendäres Brusthaartoupet.
Der Mann trinkt seinen Martini bestimmt geschüttelt und nicht gerührt
- wobo
- Beiträge: 365
- Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
- Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
- Wohnort: 29562 Suhlendorf
- Alter: 76
Re: welches ist das beste Zweirad im Winter
Nun ja, das beste Zweirad im Winter ist natürlich meine Nexxe ...
viewtopic.php?f=27&p=230521#p230521
ganz nach unten scrollen.
Gruß Wolf ...
viewtopic.php?f=27&p=230521#p230521
ganz nach unten scrollen.
Gruß Wolf ...
- Palü
- Beiträge: 1859
- Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
- Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo, - Alter: 59
Re: welches ist das beste Zweirad im Winter
Zwei Räder im Winter sind gut,
aber aller guten Dinge sind drei.
The best way of live is side car drive
Wenn nur das verfluchte Salz nicht wäre.
Es macht echt Spaß auf nicht gepökelten Parkplätzen Pirouetten zu drehen.
Gruß Paul
aber aller guten Dinge sind drei.
The best way of live is side car drive
Wenn nur das verfluchte Salz nicht wäre.
Es macht echt Spaß auf nicht gepökelten Parkplätzen Pirouetten zu drehen.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: welches ist das beste Zweirad im Winter
Drei Räder sind schon besser, Palü. Aber bei Dir sind die so komisch verteilt.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Re: welches ist das beste Zweirad im Winter
oh man hätte ich Angst mit so einem hohen Bock auf schneebedeckter Fahrbahn zu fahren. Das Teil macht mich zudem platt wenns den auf die Seite legt.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -
- Der Winterkönig -
Re: welches ist das beste Zweirad im Winter
Ganz klar die Suzuki V-Strom .
Eine Variomatik, gerade mit der Kraft des SH300 ist auf Eis/Schneematsch nicht dosierter wie ein konventionelles Getriebe. Mal eben auskuppeln, Trennung der Übertragung ist nicht möglich (Kraftschluss) .
Zudem gibt es für die Strom sehr gute Reifen mit Wintereigenschaften, wie z.B. Michelin Anakee Adventure.
Der Knieschluss und das Popometer funktionieren zum Gefühl auch besser.
Wobei ich die Bremssättel beider Modell keiner Salzlauge aussetzen würde.
Das Material leidet für ein wenig Freizeitspaß. Pendeln im Winter mit beiden würd ich nicht wirklich.
Honda Vision 110, DR125 wären die besseren Alternativen.
Eine Variomatik, gerade mit der Kraft des SH300 ist auf Eis/Schneematsch nicht dosierter wie ein konventionelles Getriebe. Mal eben auskuppeln, Trennung der Übertragung ist nicht möglich (Kraftschluss) .
Zudem gibt es für die Strom sehr gute Reifen mit Wintereigenschaften, wie z.B. Michelin Anakee Adventure.
Der Knieschluss und das Popometer funktionieren zum Gefühl auch besser.
Wobei ich die Bremssättel beider Modell keiner Salzlauge aussetzen würde.
Das Material leidet für ein wenig Freizeitspaß. Pendeln im Winter mit beiden würd ich nicht wirklich.
Honda Vision 110, DR125 wären die besseren Alternativen.
-
- Beiträge: 5471
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: welches ist das beste Zweirad im Winter
Den Kraftschluß nicht mal eben kurz unterbrechen zu können und vor allem hinterher nicht wieder mit einer manuellen zart dosierbaren Kupplung wieder Kraftschluß produzieren zu können, ist das große und eigentlich unlösbare Problem auf Glätte bei allen Varios und auch bei allen anderen kupplungslosen Halbautomaten.
Deshalb ist fürs engagierte Fahren auf Glätte eine Kupplung unverzichtbar.
Deshalb ist fürs engagierte Fahren auf Glätte eine Kupplung unverzichtbar.
Re: welches ist das beste Zweirad im Winter
moin.
normalerweise, da um hannover selten Schnee etc. ist, fahre ich nun in 2ter Wintersaison 11-04, eine 650er deauville mit allen Verbreiterungen+heizgriffen.
bei derzeitiger schnee / eislage, hauptstr frei nebenstr sind fast OK, nutze ich die honda twofifty. hab dort City demon montiert. bin zufrieden damit.
Gespann ist derzeit passe, weil arm links irreparabel desolat, kraftmässig. solo geht wenn leicht Kupplung.
Winter immer ansonsten Gespann.
wenn mich Eis / Schnee bei kradtour mit solo, überfallen und nix mehr sicher ist, stope ich, lass mich abholen. riskieren TU ich nix mehr, naja wenig.
bin einige Zeit nen lead 125 und 50 mit k58 im Winter (Schnee/Eis) gefahren , fand Da Automatik nicht schlecht .
eine nc700 mit DSG und dort nen Boot dran, hätte was.
werde nexten Winter die 250 Strom, nutzen neben der twofifty. leider keine anakee adventure in 17zoll lieferbar, wären auch mein Favorit. somit kommen dieses Jahr Heidenau k60 drauf.
normalerweise, da um hannover selten Schnee etc. ist, fahre ich nun in 2ter Wintersaison 11-04, eine 650er deauville mit allen Verbreiterungen+heizgriffen.
bei derzeitiger schnee / eislage, hauptstr frei nebenstr sind fast OK, nutze ich die honda twofifty. hab dort City demon montiert. bin zufrieden damit.
Gespann ist derzeit passe, weil arm links irreparabel desolat, kraftmässig. solo geht wenn leicht Kupplung.
Winter immer ansonsten Gespann.
wenn mich Eis / Schnee bei kradtour mit solo, überfallen und nix mehr sicher ist, stope ich, lass mich abholen. riskieren TU ich nix mehr, naja wenig.
bin einige Zeit nen lead 125 und 50 mit k58 im Winter (Schnee/Eis) gefahren , fand Da Automatik nicht schlecht .
eine nc700 mit DSG und dort nen Boot dran, hätte was.
werde nexten Winter die 250 Strom, nutzen neben der twofifty. leider keine anakee adventure in 17zoll lieferbar, wären auch mein Favorit. somit kommen dieses Jahr Heidenau k60 drauf.
_________________________________
mit "entschleunigendem" Grusse
Andreas H
dabei seit 25.11.2008
mit "entschleunigendem" Grusse
Andreas H
dabei seit 25.11.2008
-
- Beiträge: 815
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
- Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
- Wohnort: 36110 Schlitz
- Alter: 52
Re: welches ist das beste Zweirad im Winter
Hier hat Dein Herz geantwortet.The Knoetz hat geschrieben: ↑Fr 12. Feb 2021, 08:35Ganz klar die Suzuki V-Strom .
Eine Variomatik, gerade mit der Kraft des SH300 ist auf Eis/Schneematsch nicht dosierter wie ein konventionelles Getriebe. Mal eben auskuppeln, Trennung der Übertragung ist nicht möglich (Kraftschluss) .
Zudem gibt es für die Strom sehr gute Reifen mit Wintereigenschaften, wie z.B. Michelin Anakee Adventure.
Der Knieschluss und das Popometer funktionieren zum Gefühl auch besser.
Wobei ich die Bremssättel beider Modell keiner Salzlauge aussetzen würde.
Das Material leidet für ein wenig Freizeitspaß. Pendeln im Winter mit beiden würd ich nicht wirklich.
Honda Vision 110, DR125 wären die besseren Alternativen.
Und ich kann das gut verstehen.
Wenn Du beide auf einer Schnee und Eis Teststrecke nacheinander fahren und dabei nicht den den verliebten V-Strom-Blick aufsetzen würdest, dann hätte der SH 300 gute Chancen weiter vorne zu liegen.
Der Roller hat den niedrigeren Schwerpunkt und das ist auf glatter Straße entscheidend.
Ich hatte im Winter mal eine ältere KLR 650. Die war so kopflastig ...
Im Nachhinein frage ich mich, wie so etwas als Enduro verkauft werden kann.
Und mir blutet auch jedes Mal das Herz, wenn ich Salzkrusten an Zweirädern sehe.
Ich habe mir früher jedes Jahr extra für Winterspielchen eine "Opferanode" (den Begriff hab ich hier im Forum gelernt) gekauft, aber auch die musste ich gleich nach jeder Fahrt wieder kalt abduschen.
-
- Beiträge: 815
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
- Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
- Wohnort: 36110 Schlitz
- Alter: 52
Re: welches ist das beste Zweirad im Winter
Man kann auch mit einer CBR 600 auf Schnee viel zarter anfahren als mit einem Einzylinder.Harri hat geschrieben: ↑Fr 12. Feb 2021, 10:28Den Kraftschluß nicht mal eben kurz unterbrechen zu können und vor allem hinterher nicht wieder mit einer manuellen zart dosierbaren Kupplung wieder Kraftschluß produzieren zu können, ist das große und eigentlich unlösbare Problem auf Glätte bei allen Varios und auch bei allen anderen kupplungslosen Halbautomaten.
Deshalb ist fürs engagierte Fahren auf Glätte eine Kupplung unverzichtbar.
Der "hämmert" direkt nach Kraftschluss mit niedriger Drehzahl. Das kann ein Reihenvierzylinder besser.