welches ist das beste Zweirad im Winter

Alles andere zum Thema Motorrad
The Knoetz

Re: welches ist das beste Zweirad im Winter

Beitrag von The Knoetz »

Andrais hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 12:01
The Knoetz hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 08:35
Ganz klar die Suzuki V-Strom .

Eine Variomatik, gerade mit der Kraft des SH300 ist auf Eis/Schneematsch nicht dosierter wie ein konventionelles Getriebe. Mal eben auskuppeln, Trennung der Übertragung ist nicht möglich (Kraftschluss) .

Zudem gibt es für die Strom sehr gute Reifen mit Wintereigenschaften, wie z.B. Michelin Anakee Adventure.

Der Knieschluss und das Popometer funktionieren zum Gefühl auch besser.
Wobei ich die Bremssättel beider Modell keiner Salzlauge aussetzen würde.
Das Material leidet für ein wenig Freizeitspaß. Pendeln im Winter mit beiden würd ich nicht wirklich.

Honda Vision 110, DR125 wären die besseren Alternativen.
Hier hat Dein Herz geantwortet.
Und ich kann das gut verstehen.
Wenn Du beide auf einer Schnee und Eis Teststrecke nacheinander fahren und dabei nicht den den verliebten V-Strom-Blick aufsetzen würdest, dann hätte der SH 300 gute Chancen weiter vorne zu liegen. ;)
Der Roller hat den niedrigeren Schwerpunkt und das ist auf glatter Straße entscheidend.

Ich hatte im Winter mal eine ältere KLR 650. Die war so kopflastig ...
Im Nachhinein frage ich mich, wie so etwas als Enduro verkauft werden kann.

Und mir blutet auch jedes Mal das Herz, wenn ich Salzkrusten an Zweirädern sehe.
Ich habe mir früher jedes Jahr extra für Winterspielchen eine "Opferanode" (den Begriff hab ich hier im Forum gelernt) gekauft, aber auch die musste ich gleich nach jeder Fahrt wieder kalt abduschen.


@Andrais

Hätte/habe da noch eine Winterdecke von Tucano Urbano für den SH 300i abzugeben... :prost2:

Gruß Frank

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: welches ist das beste Zweirad im Winter

Beitrag von Andrais »

The Knoetz hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 15:38
Andrais hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 12:01
The Knoetz hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 08:35
Ganz klar die Suzuki V-Strom .

Eine Variomatik, gerade mit der Kraft des SH300 ist auf Eis/Schneematsch nicht dosierter wie ein konventionelles Getriebe. Mal eben auskuppeln, Trennung der Übertragung ist nicht möglich (Kraftschluss) .

Zudem gibt es für die Strom sehr gute Reifen mit Wintereigenschaften, wie z.B. Michelin Anakee Adventure.

Der Knieschluss und das Popometer funktionieren zum Gefühl auch besser.
Wobei ich die Bremssättel beider Modell keiner Salzlauge aussetzen würde.
Das Material leidet für ein wenig Freizeitspaß. Pendeln im Winter mit beiden würd ich nicht wirklich.

Honda Vision 110, DR125 wären die besseren Alternativen.
Hier hat Dein Herz geantwortet.
Und ich kann das gut verstehen.
Wenn Du beide auf einer Schnee und Eis Teststrecke nacheinander fahren und dabei nicht den den verliebten V-Strom-Blick aufsetzen würdest, dann hätte der SH 300 gute Chancen weiter vorne zu liegen. ;)
Der Roller hat den niedrigeren Schwerpunkt und das ist auf glatter Straße entscheidend.

Ich hatte im Winter mal eine ältere KLR 650. Die war so kopflastig ...
Im Nachhinein frage ich mich, wie so etwas als Enduro verkauft werden kann.

Und mir blutet auch jedes Mal das Herz, wenn ich Salzkrusten an Zweirädern sehe.
Ich habe mir früher jedes Jahr extra für Winterspielchen eine "Opferanode" (den Begriff hab ich hier im Forum gelernt) gekauft, aber auch die musste ich gleich nach jeder Fahrt wieder kalt abduschen.


@Andrais

Hätte/habe da noch eine Winterdecke von Tucano Urbano für den SH 300i abzugeben... :prost2:

Gruß Frank
Hallo Frank,

danke für das Angebot.
Ich hab auch kurz gezuckt, aber dann gemerkt, dass das für mich nichts ist.
Der Wetterschutz vom SH 300 reicht mir bis Oktober/November. Danach macht er Winterruhe.
Und die "Opferanoden" fahre ich bei Kälte mit einem Winter-Einteiler-Anzug.
Schön kuschelig und das klappt prima.
Aber setzt die Decke doch mal unter Biete ein. Die Jahreszeit passt.

Gruß
Andreas

The Knoetz

Re: welches ist das beste Zweirad im Winter

Beitrag von The Knoetz »

Jepp mach ich. Der Vorteil ist u.a. die Kühlerluftableitung unter die Rollerdecke...

Über ist auch noch eine Honda Rollerdecke in XXL.

Gruß Frank

Harri
Beiträge: 5526
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: welches ist das beste Zweirad im Winter

Beitrag von Harri »

Andrais hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 12:05
Man kann auch mit einer CBR 600 auf Schnee viel zarter anfahren als mit einem Einzylinder.
Der "hämmert" direkt nach Kraftschluss mit niedriger Drehzahl. Das kann ein Reihenvierzylinder besser.
Mir geht es bzgl der beschriebenen nötigen Kraftschlußunterbrechung doch nicht ums Anfahren.
Mir geht es darum, wenn mit höherem Tempo nur beim Gaswegnehmen auch mal das Hinterrad motivlos stehen bleibt und das Ding ganz fix wieder unter Kontrolle kommen muß. Dafür brauche ich dann die Kupplung.
Ich habe als Einzylinderwinterhure lange Jahre eine xbr 600 gefahren und hätte sie nicht gegen eine CBR 600, die ich bis 97 hatte, tauschen wollen.

SollteBremsen

Re: welches ist das beste Zweirad im Winter

Beitrag von SollteBremsen »


Harri
Beiträge: 5526
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: welches ist das beste Zweirad im Winter

Beitrag von Harri »


Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: welches ist das beste Zweirad im Winter

Beitrag von Marsmännchen »

Lichtjahre her.
Ich und mein Junior am Skihang.
Fahr einfach mal runter, sagte ich. Ist überhaupt nicht schwer.

Als er sturzfrei die hälfte gemeistert hatte, drehte er seinen Kopf und brüllte mir zu,
"hätte mir nicht mal jemand erklären können wie man bremst".
Ups ganz vergessen :o .

Genau das kam mir in den Sinn, als ich das Video schaute.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: welches ist das beste Zweirad im Winter

Beitrag von FED »

Harri hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 19:32
war vor drei Tagen schonmal
Danke dass du uns daran erinnerst!
Böser SollteBremsen, postet er das Video einfach nochmal und das sogar in den Post eingebunden! Am besten gleich beim Administrator melden!

@Bremser: wie hast du das mit dem einbinden gemacht?
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

SollteBremsen

Re: welches ist das beste Zweirad im Winter

Beitrag von SollteBremsen »

Da versucht man anderen ein angenehmes Usererlebnis zu bieten und wird gleich abgewürgt.
Darf ich euch, bevor ich meine mehrmonatige Sperre antrete, noch ein frohes Ostern wünschen ?

@Fedder :)
Ist doch selbsterklärend, 2. letzter button oben rechts im Editor, vorher das MP4 auf stremable.com hochladen und einbetten, et voila

Harri
Beiträge: 5526
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: welches ist das beste Zweirad im Winter

Beitrag von Harri »

FED hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 19:45
Danke dass du uns daran erinnerst!
Böser SollteBremsen, postet er das Video einfach nochmal und das sogar in den Post eingebunden! Am besten gleich beim Administrator melden!
Entschuldigung, und ich habe verstanden.
Es liegt an mir und an meiner mangelnden Phantasie. Ich habe es mir einfach nicht vorstellen können, daß es Leute gibt, die an einen Beitrag erinnert werden wollen, auf den sie vor weniger als drei Tage sogar schonmal geantwortet haben.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: welches ist das beste Zweirad im Winter

Beitrag von FED »

Es sei dir verziehen! Bin wohl genau so senil wie der Bremser, daher auch die Solidarität! Bin ich einer der jüngsten hier im Forum und gleichzeitig einer der vergesslichsten.. wo wird das nur hinführen?
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

SC71

Re: welches ist das beste Zweirad im Winter

Beitrag von SC71 »

Harri hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 18:58
Andrais hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 12:05
Man kann auch mit einer CBR 600 auf Schnee viel zarter anfahren als mit einem Einzylinder.
Der "hämmert" direkt nach Kraftschluss mit niedriger Drehzahl. Das kann ein Reihenvierzylinder besser.
Mir geht es bzgl der beschriebenen nötigen Kraftschlußunterbrechung doch nicht ums Anfahren.
Mir geht es darum, wenn mit höherem Tempo nur beim Gaswegnehmen auch mal das Hinterrad motivlos stehen bleibt und das Ding ganz fix wieder unter Kontrolle kommen muß. Dafür brauche ich dann die Kupplung.
Ich habe als Einzylinderwinterhure lange Jahre eine xbr 600 gefahren und hätte sie nicht gegen eine CBR 600, die ich bis 97 hatte, tauschen wollen.
Einzylinder: gut... Vierzylinder: nix gut... Ich wusste es im Vorfeld.

SC71

Re: welches ist das beste Zweirad im Winter

Beitrag von SC71 »

Vermutlich meinte Harri anstatt der xbr 600 eher die xr600, ein sogenanntes Frauen Motorrad mit geringer Sitzhöhe, welches, wenn man es kann, kinderleicht zum laufen bringen kann, wie das nachfolgende Video beweist.

Die Maschine wird heute mit Gold aufgewogen, es war ein grosser Fehler, diese gegen die ANF einzutauschen.

https://youtu.be/-jj4P9DFUkQ

SC71

Re: welches ist das beste Zweirad im Winter

Beitrag von SC71 »

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Honda XR600R
Erstzulassung: 03/1997 Kilometerstand: 3.850 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 33 kW (45 PS)
Preis: 5.500 €

https://link.mobile.de?link=https%3A%2F ... e=sharedAd

Hier nochmal Harris XR 600 (Winterfahrzeug)

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: welches ist das beste Zweirad im Winter

Beitrag von FED »

Könnt ihr bitte aufhören iwelche Fahrzeuge zu posten die ich eh nicht fahren darf! Das deprimiert mich 😂
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“