Andrais hat geschrieben: ↑Fr 12. Feb 2021, 12:01Hier hat Dein Herz geantwortet.The Knoetz hat geschrieben: ↑Fr 12. Feb 2021, 08:35Ganz klar die Suzuki V-Strom .
Eine Variomatik, gerade mit der Kraft des SH300 ist auf Eis/Schneematsch nicht dosierter wie ein konventionelles Getriebe. Mal eben auskuppeln, Trennung der Übertragung ist nicht möglich (Kraftschluss) .
Zudem gibt es für die Strom sehr gute Reifen mit Wintereigenschaften, wie z.B. Michelin Anakee Adventure.
Der Knieschluss und das Popometer funktionieren zum Gefühl auch besser.
Wobei ich die Bremssättel beider Modell keiner Salzlauge aussetzen würde.
Das Material leidet für ein wenig Freizeitspaß. Pendeln im Winter mit beiden würd ich nicht wirklich.
Honda Vision 110, DR125 wären die besseren Alternativen.
Und ich kann das gut verstehen.
Wenn Du beide auf einer Schnee und Eis Teststrecke nacheinander fahren und dabei nicht den den verliebten V-Strom-Blick aufsetzen würdest, dann hätte der SH 300 gute Chancen weiter vorne zu liegen.
Der Roller hat den niedrigeren Schwerpunkt und das ist auf glatter Straße entscheidend.
Ich hatte im Winter mal eine ältere KLR 650. Die war so kopflastig ...
Im Nachhinein frage ich mich, wie so etwas als Enduro verkauft werden kann.
Und mir blutet auch jedes Mal das Herz, wenn ich Salzkrusten an Zweirädern sehe.
Ich habe mir früher jedes Jahr extra für Winterspielchen eine "Opferanode" (den Begriff hab ich hier im Forum gelernt) gekauft, aber auch die musste ich gleich nach jeder Fahrt wieder kalt abduschen.
@Andrais
Hätte/habe da noch eine Winterdecke von Tucano Urbano für den SH 300i abzugeben...
Gruß Frank