Qualitäts Werkzeug

Alles andere zum Thema Motorrad
Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Tranberg »

Brämerli hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 12:34
in der Hoffnung mal wieder was Gutes gekauft zu haben was ich nie verwenden muss...

Hazet Linksausdreher 840/5
Funkenerosion des gebrochenen Bolzenausziehers
Spark Erosion.jpg
[/highlight]
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

Über 30 Jahre begleite mich mein ELDI T-Griff in 10mm..
Made in Germany, Chrom Vanadium.

Gestern die M8 Bremsscheibenschrauben, ab Werk eingeklebt, mit dem Steinel erhitzt. Schlüssel angesetzt und mit der Hand plötzlich das Gefühl gehabt, die Schraube dreht sich seltsam...

Nie misshandelt usw. Die Schrauben haben 25NM ...Anzugsmoment, angelöst hatte ich mit 1/2". Für den Rest nehme ich immer T-Griff.

Bin etwas traurig. Es gibt immer Lieblingsschlüssel ...

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Pingelfred am Sa 20. Aug 2022, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.

Mauri
Beiträge: 2719
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Mauri »

Alles hat ein Ende Frank,auch bei der besten Qualität aber 30 Jahre Nutzung sind doch eine Ansage :up2:
Gruß Mauri !

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Karl Retter »

Mensch Frank :motzen:
Bremsscheibenschrauben löst man mit 1/2" oder mind. 3/8" Ratsche
Gruß Karl

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Brämerli »

Da bekommt man doch nen neuen Griff dran. Ist dann noch viel persönlicher.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Bastlwastl »

Karl Retter hat geschrieben:
Sa 20. Aug 2022, 10:21
Mensch Frank :motzen:
Bremsscheibenschrauben löst man mit 1/2" oder mind. 3/8" Ratsche
Gruß Karl
hadda doch ! ;)

Mauri
Beiträge: 2719
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Mauri »

Ich hab auch seit Ewigkeiten die Eldi mit dem schwarzen Kunststoff aber als Inbus und die Qualität ist sehr gut :sonne:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 212
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von on2wheels »

Sodele,

bastel ja auch gerne an den Moppeds rum, geht wohntechnisch bedingt leider nur in der Tiefgarage oder draussen auf dem Stellplatz.

Habe über Jahre zusammengekauftes Werkzeug, eher mittelprächtig, aber auch manches Qualitätswerkzeug (Knipex Zangen, Wera Schraubenzieher etc)

Jetzt wollte ich unbedingt einen kompletten Gabel-Ring Schlüsselsatz gekröpft von 6 - 22 mm, komplett.

Dazu einen kleinen Ratschenkasten 1/4", da ich da seit 30 Jahren mit so einem irgendwo als Geschenk erhaltenen Kasten Marke "auf der Kirmes gewonnen" rumschraube
und mich jedes mal drüber aufrege :mrgreen:

Also so echtes Qualitätswerkzeug à la Hazet, Stahlwille, Gedore etc. sind mir für das bisschen Geschraube echt zu teuer.

Bin dann auf "Gedore red" gestoßen, sicher auch China - Indien Ware.

Was soll ich sagen, der kleine Rätschenkasten macht einen guten Eindruck, optisch, haptisch und in der Anwendung.

Die Gabel - Ringschlüssel sind maßlich-funktional bisher absolut ok, wenn man die allerdings genauer anschaut, sieht das eher nicht so prall aus (nicht genau zentrisch im Ring etc).

Ob die wegen dem Namen "Gedore" jetzt besser sind als irgendwelche günstigen "Mannesmann" und Co. Werkzeuge, kann ich jetzt auch nicht beurteilen, Preis - Leistung für den Hobbyschrauber scheint mir aber ok.

Ciao
Alex

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Sachsenring »

Schweiß oben ein Rohr quer drüber und weiter gehts.
Nix verschwenden- wieder verwenden!

Man muss sich den Gegebenheiten halt anpassen. Wo Problem?

Werkzeuge sind auch Verschleißteile. :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Innova-raser »

on2wheels hat geschrieben:
Sa 17. Sep 2022, 01:44
Dazu einen kleinen Ratschenkasten 1/4", da ich da seit 30 Jahren mit so einem irgendwo als Geschenk erhaltenen Kasten Marke "auf der Kirmes gewonnen" rumschraube
und mich jedes mal drüber aufrege :mrgreen:
Wenn das Werkzeug nun schon 30 Jahre gehalten hat, dann kann es so schlecht nicht sein.

Werkzeug für den gelegentlichen Gebrauch gibt es Zuhauf und in ausreichender Qualität.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Gutes Werkzeug schlechtes Werkzeug

Beitrag von Brämerli »

Eigentlich wollte ich mich über schlechtes Werkzeug beklagen. Dieses hat sich aber erst beim Versuch, die Bohrmaschine einzustecken, offenbart.

Scheiss Kindersicherung.
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Brämerli »

Add: Schuldigung, der war ev. zu "lokal". Ganz unten seht ihr den offenen Anschluss von einem schweizer Verlängerungskabel. Neu müssen alle solchen Anschlüsse mit einer Kindersicherung verschlossen/geschützt sein die dafür sorgt, dass man sich fast Etwas bricht, ehe man den Stecker einstecken kann. Fehlkonstruktion vom Feinsten. Den Entwickler sollte man zur Strafe ...

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Brämerli »

Oben sieht man ja eine WGB Aufsatz. Dazu habe ich auch die 3/8" Knarre, welche immer öfter mal durchgedreht hat. Hab WGB angeschrieben, ob die sich ohne Keufbeleg noch in der Verantwortung sehen. ... Die neue Knarre ist bereits auf der Post an meine Paketadresse. :superfreu:

Löblicher Hersteller, gerne wieder: https://www.wgb-werkzeuge.de/

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Harri »

Das ist doch eine gute Werbung.
Eine nicht sperrende Knarre, wenn man sie nicht wie hier umgetauscht bekommt, kann man sonst öffnen, reinigen und wieder zusammenbauen.
Wenn sie dann immer noch nicht funktioniert, gibt es bei einigen Herstellern auch Reparatursätze (die sich nur im Ausnahmefall finanziell lohnen).
Sonst sollte sie ganz schnell in die Kiste "Werkzeuge des Grauens" und entsorgt werden.

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Brämerli »

Da bei mir alles was weggeworfen wird einen mehrstufigen Prozess durchläuft ist es absehbar, dass wir die Knarre am Seelandtreffen zusammen inspizieren können. Wenn Du die Zeit findest. :sonne:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“