Qualitäts Werkzeug

Alles andere zum Thema Motorrad
Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Harri »

So hat ein Jeder sein Werkzeug, der eine mehr, der andere weniger und die Glücklichen sind davon überzeugt, daß sie "eigentlich" vollständig versorgt sind.
Nur, das Problem liegt halt immer in der Definition von "eigentlich" und ob man es wirklich braucht.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von teddy »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 12:08
Die Doppelsechskantgeometrie sorgt für die formschlüssige Verbindung mit Schraube oder Mutter und damit für die Verringerung der Abrutschgefahr.
Das kann ich nur - aus vielen Jahren Schrauberei in meiner Jugend - voll und ganz bestaetigen. 12 Zaehne fassen besser als 6. Speziell bei kleinen Schluesselmassen. Qualitaetswerkzeug vorausgesetzt, die kleineren Zaehne muessen mehr Kraft vertragen koennen. Gleich ob am Schraubenkopf oder der Mutter angesetzt.
Peter.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Harri »

Teddy, das ist eine von Geschichten, die zu den Geschichten von früher und damals gehört. Die Zeit ist einfach weitergegangen.
Bei Schlüsseln hat man den Übergang von 12 auf 6Kant nur deshalb nicht vollzogen weil man mit 12- Kant Schlüsseln alle 30 Grad eine Angriffsmöglichkeit hat und bei 6Kant schlüsseln nur alle 60 Grad und das ist indiskutabel, weil man halt dafür den Platz nicht überall hat.

Am deutlichsten sieht man die Entwicklung, bei dem aus Gründen der Formschlüssigkeit, spätestens in den Mitsiebzigern vollzogenen Wechsel von 12kant auf Sechskantnüsse. Sechskantnüsse bei Knarren sind aber seit ca 20 Jahren auch schon wieder Schnee von gestern. Im Moment gelten sogenannte Kraftnüsse, das sind 6 kant Nüsse mit Flankengriff, als das Optimum, die vorallem bei leicht beschädigten Sechskant erhebliche Vorteile bietet.
Bei Knarren spielt halt der Winkel der Umsetzbarkeit keine Rolle mehr, da man diesen Nachteil durch feinere Verzahnungen ausgeglichen hat.
72 zähnige Feinzahnknarren hat es zwar mindestens schon seit den 70ern gegeben, aber eine standardmäßige 1/2 Zoll Knarre die mit 12 kant Nüssen benutzt wurde hatte noch in den Siebzigern 20 Zähne (entsprechen 18°) und man mußte ggf umsetzen.
Mit 6 kant Nüssen waren es dann bis vor 10 Jahren 36 Zähne (entsprechend 10°) und
seitdem sind zunehmend 72 zahn Knarren (entsprechend 5°) eigentlich Standard und das muss heute gar nicht mehr erwähnt werden.

Benutzeravatar
oekofuzzi
Beiträge: 162
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 15:09
Fahrzeuge: Honda CB 100, Zero FXE

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von oekofuzzi »

Packe das mal hier rein, ein Aldi Angebot und mir juckt es im Finger

https://www.aldi-onlineshop.de/p/invert ... 1-1014494/

An den Mopeds ist ja immer was, Ist das zum Einstieg geeignet und wo liegen die Grenzen ?
Danke für eure kompetenten Antworten im voraus

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Sachsenring »

Oida, was willst du mit einem Elektrodenbrutzler? Schlacke kloppen?
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Palü »

Sachsenring hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 16:13
Oida, was willst du mit einem Elektrodenbrutzler? Schlacke kloppen?
Joau der ist gut :laugh2:
Schlacke kloppen :laugh2:
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
oekofuzzi
Beiträge: 162
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 15:09
Fahrzeuge: Honda CB 100, Zero FXE

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von oekofuzzi »

Weiß ncht, das Fülldraht Schweißgerät von Lidl, quasi für den gleichen Kurs, schneidet auch sehr gut ab.
Ich kenne aber auch nicht wirklich die Unterschiede der einzelnen Schweißtechniken.

Habe die Sachen bisher immer zum Freundlichen Dienstleister gebracht (Krümmer, Haltebleche, Aufnahmen etc)
Dachte ich mach mal auf DIY, es ist doch nie zu spät sich nochmal an sowas ranzutrauen ..oder trifft das nicht aufs Schweißen zu ?

Mein Lötkolben hat mal 10 Mark gekostet und hält nun schon 20 Jahre :D

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Sachsenring »

Ein Brutzler kann nicht zu schlecht sein. Nur zu schwach.

Du meinst wahrscheinlich ein Fülldrahtgerät ohne externer Schutzgaszuführung? Lass ma lieber.

Wenn du ein neues Hobby suchst, kauf dir ein WIG-Gerät. Das eignet sich für saubere (!) Materialien. Ist aber schwierig in der Handhabe.

Für den Rest würde ich ein normales Schutzgasgerät MIG(MAG) benutzen.

LG
MM

PS: schweißen ist total männlich und sehr zu empfehlen. Man kann mit ein bisschen Übung auch mit der Elektrode tolle Sachen machen und ohne Üben geht halt nix.

PPS: schau doch mal youtube videos. das Bild ist das Schweißgerät (Transformator) mit dem Igor in der Ukraine Harris Gepäckträger gebrutzelt hat
Dateianhänge
IMG_7205.JPG
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Bernd »

Beim Schweißen ist es sehr von Vorteil, wenn einer der es kann, es einem kurz mal zeigt wies geht.

Ich habe bei der hiesigen Volkhochschule einen Schweißerkurs absolviert https://metall-haebich.de/schmieden-und-schweisen/

Dort habe ich die Grundlagen vom Schutzgasschweißen und Elektrodenschweißen gelernt. Wo ich mir vorher sehr schwer getan habe, das klappt jetzt. Zwar nicht einwandfrei, aber schon. Ich muss halt noch ein bisschen üben.

Hier noch ein Video zum Fülldrahtschweißgerät https://www.youtube.com/watch?v=q2VIdon7dAE&t=260s

Schweißen ist zwar extrem männlich, aber beim Kurs waren von den acht Teilnehmern, vier Frauen (auch beim Kettensägenlehrgang war die Hälfte der Teilnehmer weiblich).

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Brämerli »

Zum Schweissen fällt mir der ein:


YT gucken, Alteisen heimholen, ausprobieren. Schutzausrüstung nicht vergessen.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Bernd »

IGN hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 18:20
Du bist eigentlich immer nur auf Lehrgängen Bernd,
auf denen viele Frauen anzutreffen sind :laugh2: :prost2:

----------

Das ist keine Kritik.
Im Kochkurs und beim Töpfern waren nur Männer :laugh2: :laugh2: :laugh2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Harri »

Sachsenring hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 16:51

PS: schweißen ist total männlich und sehr zu empfehlen. Man kann mit ein bisschen Übung auch mit der Elektrode tolle Sachen machen und ohne Üben geht halt nix.

PPS: schau doch mal youtube videos. das Bild ist das Schweißgerät (Transformator) mit dem Igor in der Ukraine Harris Gepäckträger gebrutzelt hat
Bei aller Werkzeuggläubigkeit kann man doch immer wieder erstaunt werden, wenn ein geübter Bediener mit Werkzeug, dem man erstmal jegliche Fähigkeit für irgendetwas tauglich sein, absprechen würde.
Das von Martin eingestellte Bild hat ja einen nette und immer wieder gerne erzählte schöne Vorgeschichte, die ich besser noch in dem Ukraine Thread einstelle:
viewtopic.php?f=38&t=8881&p=253786&hili ... kt#p253786

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von FED »

Harri hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 21:23
die ich besser noch in dem Ukraine Thread einstelle:
Ich hatte als Berufsschüler das Vergnügen an einem Austausch mit einer Metallbauberufsschule im Kiev teilzunehmen. Wir durften uns in einem Schweißkurs auch an ihrem Wettkampfschweißcomputer versuchen. Ein Elektrodenschweißgerät bei dem Tempo und Gleichmäßigkeit gemessen wurden. Was die Jungs uns dann nach unseren laienhaften Versuchen „vorgeschweißt“ haben kann ich mit Worten garnicht beschreiben.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von teddy »

Brämerli hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 17:38
Zum Schweissen fällt mir der ein:
Und was machen nun solche Fossile, wie ich einer bin, die Facebook/Instagram/WhatsApp... und wie der ganze Krempel noch heissen mag, gar nicht moegen und deshalb keinen Zugriff darauf haben??
Ein MOD sollte schon darauf Ruecksicht nehmen!
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Sachsenring »

Es geht ja nur um das Meme selbst, von daher egal :up2:

https://de.wikipedia.org/wiki/Meme_(Kul ... 3%A4nomen)

wikipedia haste aber? :prost2:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“