Qualitäts Werkzeug

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Bernd »

Hallo,

welches Werkzeug benutzt ihr?
Wie erkenne ich, ob die Qualität gut ist? Also schon vor dem Kauf?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Torsten »


Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von FED »

Würth:
Gute Verarbeitung hoher Preis. Was mir gut gefällt sind vor allem Seitenschneider Zangen und Schraubenzieher welche sehr robust ausgeführt sind. Was mir garnicht gefällt sind die Ratschen mit dem Großen Umschaltrad hinten. Die Weichschaumeinlagen sind super! Spezialwerkzeug auch gut! Hab den großen Booster der geht wiad Sau!

Hazet:
Gute Verarbeitung auch recht teuer, aber tolles Design und gute Ersatzteilverfügbarkeit. Zangen und Schraubenzieher gefallen mir nicht so gut. Da lieber Würth, Wera oder Knippex. Schlagschrauber und Drehmomentwerkzeug sind 1A. Weichschaumeinlagen ein Traum und noch meine Werkstatt Lieblingsfarbe Blau 😍.

Wera:
Tolle Ratschenschlüssel und auch hochwertige Ratschen. Schraubenzieher liegen auch gut in der Hand!

KS Tools:
Hier habe ich ein Sortiment auf dem Service Mobil und ich muss sagen das Werkzeug hat ein sensationelles Preis-Leistungsverhältnis und hält dafür dass es immer nur unter groben Bedingungen hergenommen wird wirklich gut!

Gedore:
Design schön, Beschichtung nicht so toll, rostet schnell. Die Ratsche ist von der Verzahnung her recht rustikal.

BGS Technik: Faire Preise für Spezialwerkzeug funktioniert auch einwandfrei sonst keine Erfahrungen.

GYS:
Haben gute Batterieladegeräte vor allem mit ordentlichen Kabeln die auch leicht gewechselt werden können. Steuerung lässt sich leicht einstellen bin sehr zufrieden..

Wenn mir noch was einfällt leg ich nach :)
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von Bohne »

Habe ich mir diese Woche bestellt.
Bin gespannt, wie gut oder schlecht das Zeug ist. 8-)
Dateianhänge
2021-02-14_194757.jpg
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von tybrin »

Hi Bohne, bei dem Preis kann es sich eigentlich nur um Spielzeug oder Hehlerware handeln.
Ich für meinen Teil würde in beiden Fällen die Finger davon lassen.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von Bernd »

Bei Aldi gibt es immer wieder einen kleinen Rätschekasten, wie diesen, für 15 Euro. Aber mit gelben Griffen.

Ich habe einen schon Jahre lang im Gebrauch. Mich hat er noch nicht entteuscht.
Ob das Werkzeug aber von guter Qualität ist, kann ich nicht sagen. Dazu fehlt mir das Fachwissen und der Vergleich zu wirklich gutem Werkzeug.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

SC71

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von SC71 »

Bernd hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 11:07
Bei Aldi gibt es immer wieder einen kleinen Rätschekasten, wie diesen, für 15 Euro. Aber mit gelben Griffen.

Ich habe einen schon Jahre lang im Gebrauch. Mich hat er noch nicht entteuscht.
Ob das Werkzeug aber von guter Qualität ist, kann ich nicht sagen. Dazu fehlt mir das Fachwissen und der Vergleich zu wirklich gutem Werkzeug.

Gruß
Bernd
Mein Tip : innerhalb des Forums vom Experten prüfen lassen.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von FED »

Für des Geld ist auf jeden Fall nicht viel hinüber.
Wer gut und günstig sucht dem Empfehle ich KS Tools!
https://www.contorion.de/handwerkzeug/k ... gJ1hPD_BwE
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Mauri »

Und Facom nicht vergessen denn die Ratschenkästen und da vor allem der 1/4 und 3/8 Zoll sind Weltklasse :!: Allerdings auch vom Preis auf dem Niveau von z.B. Hazet :prost2:
Gruß Mauri !

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Harri »

Facom gehört zur Stanley Gruppe und Facom muß man wollen.
Bezüglich der Qualtät lohnen sich bei Facom keine großen Diskussionen, ist halt Oberklasse. Es kommt dann irgendwann auf persönliche Vorlieben an und ich will das jetzt gar nicht mal bewerten.

Es gibt einfach Leute die glattes Werkzeug bevorzugen, weil es sich leichter saubermachen läßt. Facom gehört zu den Herstellern, die oftmals sehr glatte Oberflächen verwendet.
Andere sagen rauhes Werkzeug ist unbedingt Pflicht, gerade wenn man mit öligen Händen arbeitet.
Diese beiden "Fans" bekommt man für eine ordentliche Diskussion einfach nicht an einen Tisch und ganz schlimm wird es dann, wenn ein verbissener und militanter Snap On Fan dazu kommt.

Eigentlich sollte es mit einer Markengläubigkeit für Produkte aus Deutschland weitgehendst vorbei sein.
Letztendlich kommt zB der größte Teil der Werkzeugfirmen in Deutschland aus dem Raum Remscheid /Wuppertal/Solingen und die arbeiten dann öfters auch mal sogar mit den gleichen Zulieferern aus dem Bergischen oder auch aus dem Westerwald zusammen. Da gibt es genügend Firmen mit gar nicht mal so lokal klingenden Namen aus diesem Raum wie Kukko, Rahsol, Picard, Bahco, Knipex. Gut, Bahco ist aus dem Zusammenschluß von Belzer und Sandvik (Schweden) entstanden. Oft sind sie dann auch noch einer Gruppe zB um die Gebrüder Dowidat Remscheid zuzuordnen. Das sind alles Gründe für den unter den Firmen bestehenden Technologietransfer und wenn es nicht über die Firmen selber läuft, dann nehmen die Mitarbeiter, die ja auch irgendwann mal die Betriebe wechseln sollen, spezifisches Wissen mit und bringen dieses im neuen Betrieb zwangsläufig ein.
Zuletzt geändert von Harri am Mo 15. Feb 2021, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Jack »

Für das bissl Kram was ich an einer Cub zu schrauben habe, nutze ich Werkzeugreste die ich irgendwo gefunden habe, weil sie kein anderer mehr haben wollte.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von sivas »

Genau ! Facom :thumbup:
bester Seitenschneider ever, geht überall durch, ohne je einer Scharte.

Nicht vergessen: Haare zupfen, nur mit Knipex !

Untoter :shock:

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von FED »

Bei mir wird eh jeder Seitenschneider mit dem Schleifstein so lange Plan geschliffen bis er den Kabelbinder bündig abschneiden kann 😂
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

The Knoetz

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von The Knoetz »

Moin,

DIES ist mein Qualitätswerkzeug. Als armer Schlucker (EU-Rentner) kann ich mir keine zwei Schlüssel 30 und 36er leisten. Das Gewicht und Stauvolumen im Bordwerkzeug geben Grenzen.

Und so schauts dann aus ....


Gruß Frank , der Geizknochen
Dateianhänge
20210215_135216.jpg
20210215_135249.jpg

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Harri »

Frank bitte etwas mehr dazu, bzw besser wie lang war das Rohr?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“