Qualitäts Werkzeug

Alles andere zum Thema Motorrad
Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von FED »

Hatte das Vorgängermodell. Ein rechtes Glump hat alles mögliche gemessen nur nicht das was anlag..
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

windrider
Beiträge: 80
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 16:49
Fahrzeuge: SC (2019)

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von windrider »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 14:49
Nur noch 3 stck
Bist du sicher? da steht 3k Stück, könnten auch ein paar Tausend sein

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von wolfgang2011 »

FED hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 14:55
Hatte das Vorgängermodell. Ein rechtes Glump hat alles mögliche gemessen nur nicht das was anlag..
Also dann doch lieber Fluke , irgendwo muss der Preis ja herkommen
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von FED »

https://www.voelkner.de/products/135090 ... -4000.html

Die sind auch recht solide. Preis find ich geht noch.

Strommesszange hab ich eig am liebsten immer Extra.
vor allem lässt sie sich dann mit einem Oszi nutzen.

https://www.conrad.de/de/p/gossen-metra ... gAQAvD_BwE

LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Xir »

Empfehlt mir bitte einen Bremsenentlüfter :laugh2:

Ich dachte da an den Mityvac ?

Gruß,

Xir

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Harri »

Wenn Du Druckluft in der Nähe hast, gibt es chinadinger in der Bucht für 10 bis 15 Euro.
Hier jetzt ohne groß zu schauen ein x beliebiges Angebot nur nach dem Preis.. Den Rest, wie Nachfüllflasche oder Einklemm Dinger für die Nachfüllflasche braucht man fürs Moped sowieso nicht und beim Auto kippe ich auch lieber von Hand nach
Von der Funktion gibt es da nix worauf man achten muß. Das Ding funktioniert wie eine Wasserstrahlpumpe und da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Lediglich der Schlauchanschluss kann tricky sei, das heißt, daß es wohl nicht nur eine Norm gibt und manchmal ein Schlauchanschlußmännchen verbaut ist, welches nicht passt, obwohl es praktisch genauso aussieht. Dann muß man halt von irgendeinem alten ausgemusstertem Pressluftgerät den Anschluß tauschen.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Xir »

Danke, ich versuche es damit :laugh2:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Himbeer-Toni »

Nachdem ich Pech hatte mit dem Lösen der 19er Achsmutter mit einem Maulschlüssel würde ich gerne mal wissen, was von diesem Maulratschenschlüssel zu halten ist.
Ist vielleicht besser als normaler Maulschlüssel, und leichter einzusetzen als ein Ringschlüssel?



51H8R-yKQIL._AC_SL1500_.jpg
Marketing Gelaber oder echte Vorteile?
"Die auswechselbare Metallplatte im Maul sichert mit extra harten Zähnen Schrauben und Muttern und reduziert die Abrutschgefahr. Der integrierte Endanschlag kann das Abrutschen vom Schraubenkopf nach unten verhindern und ermöglicht das Aufbringen hoher Drehmomente. Die Doppelsechskantgeometrie sorgt für die formschlüssige Verbindung mit Schraube oder Mutter und damit für die Verringerung der Abrutschgefahr. Ein Rückschwenkwinkel von nur 30° auf der Maulseite vermeidet zeitintensives Wenden des Schlüssels beim Schrauben. Ratschenmechanik auf der Ringseite mit außergewöhnlich hoher Feinverzahnung von 80 Zähnen für Flexibilität auch in engen Bauräumen. Die spezielle Schmiedegeometrie sorgt für hohe Drehmomentübertragung und hohe Biegungssteifigkeit. Gefertigt aus leistungsfähigem Chrom-Molybdän-Stahl mit Nickel-Chrom Beschichtung für hohen Korrosionsschutz."
Zuletzt geändert von Himbeer-Toni am Do 5. Aug 2021, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von FED »

Ich find sie mega. Für deinen letztens beschriebenen Fall fürs ich einen originären Hazet Gabel-Ring Schlüssel empfehlen.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo Kai
bei dem von dir letztens beschriebenen Problem ,liegt der Fehler daran dass man grundsätzlich nicht mit Gabel Schlüssel auf solche Verschraubungen geht die jenseits eines bestimmten Anzugs Drehmoments liegen.
Die werden dir immer wieder rund werden. Es gibt geköpfte Ring Schlüssel oder man macht einen Gabelring heiß und biegt ihn sich zurecht .

um gleich noch einen Gedanken zu verwerfen. So Ratschenschlüssel sind zum auf und zu drehen eine praktische Sache aber sie sind nicht dazu gedacht die Verschraubungen zu lösen oder zum ende fest zu ziehen. Das mag bei den kleineren Größen aufGrund des geringen Drehmoments noch gut funktionieren aber ab einer 15er Schlüsselweite kann es dann schon mal passieren dass die ratsche den Geist aufgibt.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von FED »

Bastlwastl hat geschrieben:
Do 5. Aug 2021, 12:43
..kann es dann schon mal passieren dass die ratsche den Geist aufgibt.
Das macht dann schön aua 😩
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Mauri »

Richtig, die Ratschenschlüssel sind sehr praktisch wenn man "Meter" machen will beim schrauben aber hohe Kräfte halten die Verzahnungen nicht aus aber das ist ja bei Knarren auch so :prost2:
Gruß Mauri !

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Harri »

um mal Knarrenzahlen zu nennen:
Übliche 1/2 Zoll Markenknarren werden auf max 300 Nm ausgelegt.
von Hazet kann man seit Jahren eine 1/2 Zoll Knarre mit dem Knarrwerk einer 3/4 Zoll Knarre bis 600 Nm und einem ausziehbaren 70 cm Hebel kaufen. (sehr schönes Werkzeug und nutze ich gerne.)
Seit ca 1 bis 2 Jahren gibt es auch ein 1000 Nm Modell, günstiger als ich erwartet habe. Werde ich wohl trotzdem nicht kaufen, denn zum Lösen dann Knebel und Rohr.

Obwohl man bei der Super Cub 125 aufgrund der etwas anderen Kettenspannmimik hier einen geraden Maulschlüssel nehmen kann, würde ich fürs Mopedschrauben immer die je nach Hersteller irgendwas um 6 oder 7 Grad gewinkelten Schlüssel (egal ob Standard oder Ratschenschlüssel) kaufen.

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von jumpyZ787 »

Fürs Kette spannen nehme ich auch immer nen kleinen maulringschlüssel.
Für So gut wie alles andere hab ich den ich glaub mittleren knarrenkasten von rothewald seit gut 6-7 Jahren im Einsatz. Hält auch recht gut.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Xir »

Ich hab den "grossen" Proxxonsatz, 1/4" und 1/2", ergänzt um einige sondergrößen 1/2" Inbus für die Duc.
Seit 20 Jahren Tippitoppi (für den Hausgebrauch)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“