Qualitäts Werkzeug

Alles andere zum Thema Motorrad
The Knoetz

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von The Knoetz »

Also ich habe mich heute so über den Schlüssel gefreut, den mir ein Forenfreund aus der anderen Kneipe geschweißt hat, das ich nach erfolgreichen Testen am 1:1 den Mittagsschlaf in die Winterruhe verlängert habe.

36er Mutter, Hohlachsen vorne und hinten, jeweils 100 Nm. Länge Schlüssel 285mm ü.a, Verlängerung nicht erforderlich, ging aus dem Handgelenk.

Passt nun in die Werkzeugrohrbox am Seitenträger.
Gewappnet für alle Fälle. Reifenflickzeug, Luftpumpe, Kompressor usw.

Beste Grüße
Frank

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Brämerli »

Lach, so ich hab auf Wunsch hin den Schmodder im Qualitäts Werkzeug gelöscht und die Beiden Threads zusammen geführt. Jetzt sind wir aus Talk raus und die Diskussion darf gerne wieder sachlich geführt werden.

:laugh2:

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von Brämerli »

Is wieder geöffnet, Thema Gutes Werkzeug, schlechtes Werkzeug. Empfehlungen Warnungen, Erfahrungen. :sonne:

Warum "Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug" nun nicht aut. als Titel angewendet wird weiss ich nicht, kann ich nicht beeinflussen. Ein Grund mehr, sich vorher zu überlegen was man wo schreibt.

Karl Retter
Beiträge: 5951
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Karl Retter »

aaah jetzt seh ich das erst. Ein Stumpf geschweisster grosser Schlüssel - das ist gefährlich.
Besser ein kurzes Überbrückungsrohr angepasst und an den Enden dann verschweißt.

Gruß Karl

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug

Beitrag von Bohne »

Brämerli hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 10:36
Is wieder geöffnet, Thema Gutes Werkzeug, schlechtes Werkzeug. Empfehlungen Warnungen, Erfahrungen. :sonne:

Warum "Gutes Werkzeug , schlechtes Werkzeug" nun nicht aut. als Titel angewendet wird weiss ich nicht, kann ich nicht beeinflussen. Ein Grund mehr, sich vorher zu überlegen was man wo schreibt.
Vielleicht aber auch ein Grund mehr, solche Eingriffe zu unterlassen.

Dein erster Ansatz, dass das zu aufwendig ist, war doch ganz gut.

Jetzt wurde wolfgang2011 der Thread-Titel weggenommen, der neue Titel ist nicht so ganz stimmig, auch vong Rechtschreibung her. :D
Am Link von Torsten sieht man, dass es vorher t=5026 war. Jetzt t=9884.
Vielleicht hilft es dabei, das Chaos zu beseitigen.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Brämerli »

Hast schon recht, in Zukunft lasse ich es eher wie es ist. Ich hoffe Wolfgang kann darüber hinweg sehen. Falls nicht, einfach nochmal neu und mit gewünschtem Titel eröffnen. Mann kann nicht genug Werkzeug und Threads dazu haben. :laugh2:

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Tranberg »

Ich weiss genau, was weg zu nehmen um eine viel bessere Stimmung hier zu halten.

Aber hier ist Bestandsschutz, und einige haben einen unendlichen Beleidigungsquote gegenüber die spätere Angekommene.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

The Knoetz

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von The Knoetz »

Karl Retter hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 10:48
aaah jetzt seh ich das erst. Ein Stumpf geschweisster grosser Schlüssel - das ist gefährlich.
Besser ein kurzes Überbrückungsrohr angepasst und an den Enden dann verschweißt.

Gruß Karl

Hallo Karl,

Ich hatte auch erst Bedenken, nachdem der Maschienenbauer sein O.K gab wurde losgelegt. Vorgewärmte, ich sah nur ungerade gezackten "Bruchkanten". Wenn die Panzer oder Kanonen bauen können, denke ich für den gelegentlichen Einsatz bis 100 Nm dürfte es gehen. Zur Sicherheit nehme ich bei Verwendung Handschuhe...

Ich kann leider nicht schweissen, und der Kollege genießt mein Vertrauen. Er meint an dem Teil haben mehrere mitgewirkt und es wäre ganz schön tricky gewesen...einen Belastungstest haben sie auch noch vorgenommen. Ich hatte die Trennkanten vorher gesehen, sahen aus wie ein Zackenfeld und verzapfen ineinander.

Ich will nur nicht in der Pampas wegen einer Kleinigkeit lange auf den Abschlepper oder Pannendienst warten... mein Credo lautet seit Jahrzehnten: " Hilf Dir selbst, sonst hast Du verloren"

Ursprünglich wollte ich an beiden Schlüsseln nur die überflüssigen Gegenstücke abflexen, zwei 8,5mm Bohrungen setzen und die beiden Schlüssel durch M8 Schrauben mit U-Scheiben und Flügelmutter für den Einsatz verbinden.

Nachdem ich zwei Bohrer gestampft hatte, wurde dieses Vorhaben aufgegeben und den Kontakt genutzt.

Die Hinterradmutter der Suzuki V-Strom wird mit 100Nm angezogen. Gewinde der Hohlachse sind sauber, mit Optimoly TA beschichtet. Ein höheres Lösemoment durch Rost oder Korrosion gibt es an meinen Fahrzeugen nicht.

Krähenfuss und 1/2" Knarre habe ich auch versucht, nur die 36er Nuss bleibt für zu Hause an der Werkbank.

Gruß Frank

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Brämerli »

Fast vergessen. Hab diese 5/16” JIS Bits gekauft. Mit dem Kleinsten konnte ich grad mal sauber die Schraube am Lenkerende lösen. Es braucht noch nen kleineren Satz. In der Mitte zum Vergleich ein normalgrosser Bit.
Dateianhänge
20210227_142535.jpg
20210227_142446.jpg

SollteBremsen

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von SollteBremsen »

Alte japanische Diven mögen keine Hilti Bits
DSC4ever311.jpg

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Brämerli »

Hab gestern noch die kleinen BITs nachbestellt, für einmal im Haben-Will-Set. Wer weiss, vielleicht kommt das Bijoux mal mit auf ne Reise.
https://www.ebay.de/itm/VESSEL-TD-73MC- ... 4247189365

Add: :stirn: Mist, das sind ja gar keine JIS Bits sondern PH. ! NICHT NACHMACHEN ! Besser nicht nach Mitternacht einkaufen.

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Mister L »

Ich finde es ja nervig, dass man bei der Super Cub nicht mit einem handelsüblichen Drehmomentschlüssel bzw. überhaupt einer Ratsche an die Achsmutter rankommt (bspw. zum Kettenspannen).
Das Herumgewürge mittels Maulschlüssel oder eingefädeltem Ringschlüssel ist nicht das Gelbe vom Ei.

Nun denke ich an zwei Alternativen:
1) Den Knipex Zangenschlüssel, den man absolut spielfrei ansetzen kann und der dadurch nichts vermackt
2) Den Proxxon 23604 Werkzeugsatz, bei dem man die Achse theoretisch durchstecken können sollte. Das ist mit einer Hochratsche, bei der die kleinen Nüsse nicht auf, sondern in der Ratsche drinstecken. Hat den jemand und kommt man da mit der Nuss und Ratsche zumindest einzeln zwischen Auspuff und Achse durch?
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Jack
Beiträge: 497
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Jack »

Das Kette spannen finde ich auch etwas suboptimal gelöst.
Besonders auch die Konrollstreifen Auspuffseitig sind so schwer gescheit abzulesen.
Ich messe daher immer von hinten einfach die 2 Gewindestangen.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von Mister L »

Mister L hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 10:50
Das ist mit einer Hochratsche
Hohlratsche natürlich.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Qualitäts Werkzeug

Beitrag von wolfgang2011 »

Grade gefunden , der Preis ist heiss ,

Besonderheit : dc strommessung , mit Zange


https://www.conrad.com/p/voltcraft-vc-3 ... 00-2304674

Nur noch 3 stck
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“