Heat Electric - Heizgriffe - Griffheizung

Alles andere zum Thema Motorrad
Brämerli
Beiträge: 6630
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Heat Electric - Heizgriffe - Griffheizung

Beitrag von Brämerli »

Hab das Thema mal ausgegliedert damit die brutalen Eigenbauten nicht die SuCu Welt durcheinander bringen. Selfmade Griffheizung, und ev. mal ne Umsetzung einer Eigenbau Sitzheizung?
Fritten-Robert hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 15:58
Moin Jack, moin Mitleser,

ist schon ne andere Liga, auf ggf. vereisten oder verschneiten Straßen mit dem Zweirad unterwegs zu sein. Die Bereifung ist dann schon ein echtes Thema. Aber auch die Erfahrung spielt ne große Rolle. Da ist es schon gut, wenn man als Kind noch mit dem Fahrrad bei Wind und Wetter zur Schule gefahren ist. Die heutigen Helikopter-Kinder sind da klar im Nachteil :wein:

Stulpen fahre ich ja ganzjährig - ja wirklich. Irgendwann lege ich die leichten Sommer-Lederhandschuhe beiseite und nehme die gefütterten, auch aus Leder. Nur dann kam bei mir der Punkt, wo ich die Griffheizung brauchte - also repariert, in der warmen Werkstatt... Sehr zu empfehlen, Patent Thrifter-Reinhard, 30m dünnstes Kupferkabel vom Conrad...

Viele Grüße
Rob
0.05 mm2 ?

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Winterfahren

Beitrag von Fritten-Robert »

Brämerli hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 16:29
Fritten-Robert hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 15:58
Moin Jack, moin Mitleser,

ist schon ne andere Liga, auf ggf. vereisten oder verschneiten Straßen mit dem Zweirad unterwegs zu sein. Die Bereifung ist dann schon ein echtes Thema. Aber auch die Erfahrung spielt ne große Rolle. Da ist es schon gut, wenn man als Kind noch mit dem Fahrrad bei Wind und Wetter zur Schule gefahren ist. Die heutigen Helikopter-Kinder sind da klar im Nachteil :wein:

Stulpen fahre ich ja ganzjährig - ja wirklich. Irgendwann lege ich die leichten Sommer-Lederhandschuhe beiseite und nehme die gefütterten, auch aus Leder. Nur dann kam bei mir der Punkt, wo ich die Griffheizung brauchte - also repariert, in der warmen Werkstatt... Sehr zu empfehlen, Patent Thrifter-Reinhard, 30m dünnstes Kupferkabel vom Conrad...

Viele Grüße
Rob
0.05 mm2 ?
Moin Tobi,

hab mal nachgesehen. 25m 0,05mm², Conrad-Artikel EINZELADER LIFY 0.05 QMM 25 M SCHWARZ

Ich zitiere Reinhard aus einer Email von 2018:

Moin Robert,
Grundsätzlich 13 m auf die linke Seite und 12 auf die rechte. In Reihe geschaltet, nicht parallel!
(Die rechte Seite ist besser isoliert wegen Gasgriff und braucht deswegen weniger Wärme.)
Aber wenn Du Dir ein bißchen Zeit nehmen kannst zum Testen: Ich glaube, Du kannst auf beiden Seiten noch etwa 0.5 m abknapsen.
Dann wird die Leistung etwas stärker; das müßte die Lima noch packen und die Hände freuen sich im Winter noch mehr.
Gruß
Reinhard
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Brämerli
Beiträge: 6630
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Winterfahren

Beitrag von Brämerli »

Der Baster! Hat sogar Litze verbaut. Gut zu wissen, das wären dann um 15 Watt, die für beide Hände ausreichen. Bei den Reinhard-Pfotenheizern würde mich ja noch Einiges interessieren aber dazu müsste dann wer nen Fred eröffnen und vor allem Bilder einstellen. Mit der Litze alleine hat man ja noch nix. Und letztendlich wäre das (mir ganz persönlich) vermutlich zu sehr "Eigenbau-Gebrödel-Bastel". Wobei das nicht negativ verstanden werden soll. :sonne:

Ich hab mir zum Winterschluss noch 2 davon https://www.ebay.de/itm/NEU-KOSO-Heizgr ... 1646417070 bestellt. Einen Satz für den PCX und den zweiten auf Halde, denn die nächste Gelegenheit kommt bestimmt. :laugh2:

Add: Das Letzte wäre dann sowas hier unterm Popo. https://ch.rs-online.com/web/p/heizmatten/0731372/ Braucht dann aber die passende Lichtmaschine und kostet leider viel teuer.

Brämerli
Beiträge: 6630
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Heat Electric

Beitrag von Brämerli »

Die Heizmatte dürfte von Dimension und Leistung besser passen.
https://www.heizteufel.de/Heizmatten-Wa ... m-994.html
Der PCX schafft dass...

Thread Name in Anlehnung an "Heat Electric" von 1990

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Winterfahren

Beitrag von Xir »

Brämerli hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 17:14
Ich hab mir zum Winterschluss noch 2 davon https://www.ebay.de/itm/NEU-KOSO-Heizgr ... 1646417070 bestellt. Einen Satz für den PCX und den zweiten auf Halde, denn die nächste Gelegenheit kommt bestimmt. :laugh2:
Koso gibt keinen Stromverbrauch an, kannst du den mal Messen?

Brämerli
Beiträge: 6630
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Heat Electric - Heizgriffe - Griffheizung

Beitrag von Brämerli »

Wie kann man nur so einen nichtssagenden Titel vergeben, ich hätte das Thema fast nicht wieder gefunden. :motzen: :oops:

Hab die Koso Griffe erhalten. Leider weiss ich jetzt was es mit der Bezeichnung 7/8“ + 7/8“ auf sich hat, nämlich .. "= ca. 22 mm und ca. 22 mm (für Quads mit Daumengas – ohne Gasdrehhülse)", sprich, die gehören an ein Quad, passen nicht an den PCX. Mist.

Dennoch, habe mal die 5 Stufen gemessen.
1 zieht 1.5A
2 2A
3 2.5A
4 2.75A
5 3 A
Die Leistung wird el. geregelt, der Strom pendelt um ca. +/- 1A, das jedenfalls zeigte mein Messgerät an. Erst auf Stufe 5 fliest der Strom konstant mit 3A. Somit darf man von ner Leistung um max. 36 Watt ausgehen.

Hat wer n Quad und möchte Heizgriffe? PN...

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Heat Electric - Heizgriffe - Griffheizung

Beitrag von sivas »

Schick sie dem Kai <Himbeer-Toni> der schmeisst sie dann in die Fehlkaufkiste.

Untoter :shock:

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heat Electric - Heizgriffe - Griffheizung

Beitrag von braucki »

Über diese Option bin ich gerade in einem anderen Forum gestoßen - vielleicht eine Alternative für Leute mit mehreren Fahrzeugen oder auch jemanden, der nicht gerne bastelt. Entweder über Bordnetz oder mit ner Powerbank zu betreiben. Soll angeblich gut funktionieren. Mit Stulpen evtl. sogar im Winter eine Alternative.

Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brämerli
Beiträge: 6630
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Heat Electric - Heizgriffe - Griffheizung

Beitrag von Brämerli »

Ist die Frage wie wenig genug ist. 5V, 2A, max. 10 Watt, immerhin 100% Wirkungsgrad. Die oben genannten Kosos gehen bis 36 Watt. Ob und wie viel bei der (USB) Leistung noch durch die Handschuhe an der Hand ankommen? Ich würde wohl eher gleich die beheitzten Handschuhe wählen. Vermutlich in derselben Leistungsklasse aber die Wärme entsteht (hoffentlich) im Handschuh.

Pauschal ist das Thema nicht uninteresannt. Nach der neusten Ladenorm oder mindestens Entwicklungsstandard gehen die USB Charger bei der Ladespannung hoch bis 12V und 2? oder mehr Ampère. Damit ist man auch in der USB-Welt im Bereich der 30 Watt. Power Banks die sowas über 2 Stunden oder ähnlich liefern gibts ja schon. Oder noch besser, wenn der Dauer-Stromausgang vom Notebook dann mal die 12V x 2A liefert kannste die Griffheizung auf dem Arbeitsweg am Firmen-Notebook anschliessen.

Dein Beitrag erinnert mich an dieses, an sich offene Projekt (Nein nicht der Fehlkauf-Versand an Himbeer-Toni). :sonne:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Heat Electric - Heizgriffe - Griffheizung

Beitrag von sivas »

Mit USB- = 5V-Stromversorgung ?
wo kriegst'e die her ? wieviel Ampère kriegst'e geliefert ?

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Heat Electric - Heizgriffe - Griffheizung

Beitrag von Done #30 »

Mit USB heizen? Da frierts mich ...
Spannungswandler von 12V auf 5V kann man finden und kaufen, falls man Internet hat:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“